Beiträge von Spielphase

    Moin!


    Wenn man bei einem Fahrzeug auf den Link klickt, erhält man ja die Fahrzeuginformationen. Rechts der große Einsatzbereich (zumindest beim Browser), links die Infos zum Wagen zusammen mit den Buttons für das Bearbeiten, die Statistiken und die Personalzuweisung. Unterhalb dieser Buttons wäre doch noch wunderbar viel Platz, wo man ein Edit-Fenster unterbringen könnte, bei dem man den Namen des gerade aufgerufenen Fahrzeugs auch direkt ändern kann. Im Moment muss ich dazu ja immer noch auf den Knopf "Bearbeiten" gehen, wodurch sich ein neues Fenster öffnet und der Namensbereich oben an anderer Stelle zu ändern ist.


    Gerade wenn man viele Fahrzeuge umbenennen will wie bei einer neuen BePol z.B. ist das Klicken ermüdend und der permanente Wechsel des Mauszeigers kann anstrengend werden. Das Bearbeiten-Fenster wird ansonsten denke ich ja recht wenig gebraucht, allenfalls noch bei den Zuweisungen von Anhängern an Trägerfahrzeuge. Aber für die reine Namensänderung bei Feuerwehr, Polizei, Rettung und BePol wäre es sicherlich komfortabel, wenn man dies schon beim Fahrzeugfenster machen dürfte.

    Letztes Jahr wurde der Einsatz ab 0 Uhr geschaltet. Kann man bei den "Möglichen Einsätzen" unter Details beim Brennenden Bollerwagen erkennen. Für dieses Jahr wurde noch kein Datum eingepflegt.

    Zumal mir eine Premiumliste mit 49 Verbänden doch auch nix nützt. Die wären dann doch sicherlich auch auf 2 oder mehr Seiten verteilt und ein kleiner Verband, der für die Hervorhebung Coins ausgibt, bleibt dann doch hinten.


    Ich denke außerdem, daß ein Spieler, der einen Verband sucht, sich eher nach dem Verbandsfinder orientiert als an einer Liste, wo teilweise einige Verbände grün hinterlegt sind. Das nützt ihm unter Umständen auch gar nix, weil einige Verbände ja auch Namen haben, bei denen man nicht oder nur schwer herausfindet, in welcher Region sie angesiedelt sind. Und ob ein suchender User auch versteht, warum einige Verbände grün sind ?!?!


    Ich sehe die Grünen eher als Poser, die sich und ihren Verband stolz darstellen wollen. Wer die Coins ausgibt, dem ist es das auch wert. Ob man dadurch nun zu einem Premium-Verband wird?

    Zum Thema mehrere Leitstellen:


    Ich würde es prinzipiell begrüßen, da ich so z.B. separat auch auf Teneriffa mal eine Leitstelle aufbauen kann, ohne dass da die anderen Fahrzeuge und Einsätze ggf. stören würden.


    Ich würde im ersten Schritt eine strikte Trennung der Leitstellen untereinander vornehmen, weil das sicherlich einfacher zu programmieren ist. Im zweiten Schritt dann die vorgeschlagene Möglichkeit, auch Fahrzeuge von Leitstelle 1 zu Einsätzen von Leitstelle 2 schicken zu können.


    Kostenlose Leitstellen, ja oder nein? Ich würde sie teuer machen, damit man nicht sinn- und planlos beliebig viele Dinger davon bauen kann. Meiner Meinung nach sollte man bei einem Aufbauspiel eben langsam ein Gebiet aufbauen und erweitern, bevor man sich an einen neuen Level (= neue Leitstelle) wagt. Mit dieser These habe ich aber wahrscheinlich bei Real-Nachbauern keine guten Karten, denn die wenigsten Leitstellen dürften so groß sein, wie ich die Voraussetzungen hier gleich skizziere.


    Ich würde Dir vorschlagen, dass man für jede zusätzliche Leitstelle eine gewisse Menge an Credits erwirtschaftet haben sollte. Der Hintergrund ist einfach: Bis zu einer Größe von 3000-4000 Fahrzeugen (rund 500 Mio erspielten Credits) ist das Spiel an sich recht flott und erst danach fängt es an, sich wegen der Datenmenge auszubremsen. Dies wäre dann der ideale Zeitpunkt, wo eine zweite Leitstelle greifen könnte und sinnvoll wäre. Außerdem wird durch einen hohen Preis und ein Credits-Minimum gewährleistet, dass unerfahrene User nicht wie wild neue Leitstellen entwickeln, weil sie das Spielsystem nicht überblicken. Als Preis für eine Leitstelle würde ich ruhig 10 Mio Credits oder besser noch 100 Coins ansetzen. Wer gut spielt, schafft das in 10 Tagen reinzubekommen (die Credits!), alle anderen schreckt es vielleicht erst einmal ab und sie konzentrieren sich auf die eine Leitstelle, die sie dann hoffentlich mit vollem Elan weiter spielen werden.



    Was gibt es für Fragen zu klären:


    Wenn man eine neue Leitstelle baut, kann man Wachen (und die eingelagerten Wagen bzw. das Personal) dorthin verschieben? Für Realbauer ab einer gewissen Größe ist das sicherlich ein Muss. Ob Du es dann kostenlos machst oder Credits verlangst oder eine Wache, die umzieht, für 1-2 Wochen außer Gefecht setzt, müsstest Du entscheiden.


    Wie werden die Credits gehandhabt?
    Wenn es einen Topf geben wird, ist alles schön einfach zu handhaben. Quasi wie in einem Unternehmen, welches von den Tochtergesellschaften die Einnnahmen aufnimmt und je nach Lage verteilt. Hat den Vorteil, dass man bei einer neuen Leitstelle auch schnell viel neues Geld zur Verfügung hat. Bei separaten Konten könnte man sich dagegen eigentlich die ganze Arbeit sparen und sagen, daß man auch Zweitaccounts erlaubt.


    Wie teuer werden die Gebäude?
    Das hängt davon ab, ob die Leitstellen komplett separat sind oder nicht. Gibt es nur einen Geldtopf, müssten die Gebäudepreise meines Erachtens so bleiben, wie sie auch bei nur einer Leitstelle sind. Hab ich also 125 Feuerwachen und baue eine neue Leitstelle mit einer Feuerwache, wird dies meine 126te Wache und ist entsprechend teuer (1.3 Mio Credits, denk ich mal). Sind die Wachen getrennt voneinander und dies ist meine erste neue Wache, würde sie ja 100000 Credits kosten. Das geht aber nur, wenn es denn getrennte Credits-Konten gibt, sonst ist ja eine gewisse Form von Cheaten oder Erschleichen denkbar.


    Wie wird die Gesamtzahl an Einsätzen definiert?
    Hier würde ich die Leitstellen wieder komplett separat sehen wollen. Bei meinem Beispiel oben mit Leitstelle 1 (125 Wachen) und Leitstelle 2 (1 Wache) sollte ich bei Leitstelle 1 auch 126 Einsätze maximal haben, bei Leitstelle 2 maximal 2 Einsätze. Hier würde ich es ungern sehen, dass man dafür beide Leitstellen zusammenrechnet und dann irgendwie die Einsätze verteilt. Es ist ja sonst auch sehr unwahrscheinlich, dass bei der kleinen Leitstelle dann mal Einsätze auftauchen und wir wollen ja, wenn wir eine zweite Leitstelle bauen, auch da gerne aktiv spielen und nicht nur warten warten warten, bis dann mal ein Einsatz auftaucht.


    Wie wird das mit den Verbänden geregelt?
    Wenn ich bei meinem Verband in Niedersachsen bin und nun auf Teneriffa eine zweite Leitstelle baue, wäre es bestimmt auch schön, wenn ich dann auch zusätzlich noch einem Verband beitreten könnte, der in Spanien spielt. Hier muss man dann nur die erwirtschafteten Credits für die zwei Verbände auseinander halten können und wenn ich in der Teneriffa-Leitstelle bin, sollte ich natürlich vom zweiten Verband auch das Chatfenster und deren freigegebenen Einsätze sehen.
    Das Problem könnte allerdings sein, dass man sich für seinen zweiten Verband einen aussucht, der sehr aktiv und groß ist und bei dem man viel durch freigegebene Einsätze abgrasen kann. Also wenn ich zu Feuerwehr München und Umgebung gehe (ich bin bei LFV NDS), könnte ich bestimmt 2x3 Mio pro Tag erwirtschaften, weil beide Verbände gerade sehr aktiv sind. Also vielleicht weiterhin nur einen Verband erlauben?!?


    Wie funktionieren die Freundes-Liste(n)?
    Gibt es weiterhin nur eine Freundesliste oder für jeden Verband eine separate Liste... Da würde ich zu einer einzelnen Liste tendieren, vielleicht jeweils den Verbandsnamen in Klammern dahinter, sofern der Freund sich in einem Verband befindet. Letzteres könnte sinnvoll sein, falls man mit Spielern aus anderen Herkunftsländern und anderen Sprachen spielt, damit man diese leichter erkennt (Stichwort: Leitstelle Teneriffa)


    Wie funktioniert die Nachrichten-Funktion?
    Auch hier würde ich das gleiche System wie bei der Freundesliste anwenden. Eine Liste, ggf. in Klammern dahinter den Verband.


    Welche Leitstelle hat Priorität?
    Entweder speicherst du irgendwie, welche Leitstelle ein Spieler beim Verlassen des Spiels gerade aktiv hatte oder du lässt über allgemeine Einstellungen eine der Leitstellen definieren, die beim Öffnen des Spiels automatisch geladen wird. Beide Versionen sind gleich zweckmäßig, nimm daher die einfachere Variante.




    So, dass sind meine Gedanken zu einem neuen System. Dann knobel mal schön dran rum. Ich denke, der absolute Knackpunkt muss deine Entscheidung sein, ob du zwei/drei/vier separate Credits-Konten bei zwei/drei/vier Leitstellen willst oder ob alles in einen Topf soll. Wenn Du das entschieden hast, können wir uns weitergehende genauere Gedanken machen. Und wenn du noch genaueres Brainstorming willst, findest Du mich ja auch bei Discord. Da hab ich mittlerweile auch nen Mikro dran.

    Also ich kenne die reine LIKE-Funktion bei Woltlab bereits seit einigen Jahren durch das Forum einer Webseite, bei der es um Brett- und Kartenspiele geht. Das Dislike wurde damals nach ähnlichem Streit vom Administrator abgeschaltet und seitdem ist deutlich mehr Ruhe eingekehrt. Im Endeffekt hängt es aber natürlich weiterhin von den Usern ab und der Betreiber "Sankt Peter" hat damals auch einfach einige Leute rausgeschmissen, die sich nicht benehmen wollten.


    Sebastian, vielleicht kann dir der Sankt Peter da auch noch einige Tipps oder Anregungen geben, was man machen kann mit dem Woltlab-System.



    Ich finde die reine Like-Funktion übrigens nicht nur für Grafiker interessant. Auch die Vorschläge für neue Fahrzeuge und Funktionen würden weiterhin davon profitieren. Ein Vorschlag mit vielen Likes würde zumindest scheinbar bei vielen gut ankommen und wäre vielleicht als Umsetzung in näherer Zukunft attraktiv... Zumindest als Stimmungsbarometer wäre dies ein Faktor, der in den Entscheidungsprozess, ob etwas umgesetzt wird oder nicht, einfließen kann.

    Also wer ausfallend wird, weil das Spiel an einem beliebigen Tag (egal ob Sonntag oder Wochentag) mal für einige Zeit (Minuten, Stunden) nicht funktioniert, sollte sich ernsthaft fragen, ob er nicht zu einem gewissen Grad spielsüchtig ist. Die Spielsucht bezieht sich nämlich nicht rein auf das sogenannte Glücksspiel mit dem Kick, Geld zu gewinnen... Es gibt dort eine Reihe von Abstufungen und ich denke, man sollte sich und sein Verhalten mal dringend hinterfragen, wenn man stundenlang/minutenlang vor dem Gerät sitzt und permanent F5 drückt, um zu sehen, ob man nun endlich seine Aufträge weiter abarbeiten kann.

    Vielen Dank Roland und Sebastian für die offenen Worte.


    Sebastian, wenn Du Hilfe brauchst bei den Vorschlägen, weil es mittlerweile 500 Stück sind, dann sag mir Bescheid. Ich würde dann nebenbei mal versuchen, die Vorschläge aus diesem Forum etwas zu sortieren und Dir aufbereitet nach Kategorien z.B. als Word-Dokument zu geben, sofern Du nicht schon selbst eine Karteikarten-Liste hast.


    Ansonsten würde ich Dir vielleicht vorschlagen, bei neuen Entwicklungen eine Art Rotationssystem zu benutzen. Also beispielsweise von a-h. Auf diese Weise ist bestimmt jeder irgendwann zufrieden. Die Liste lässt sich bestimmt auch erweitern und mit Sicherheit gibt es mehr sinnvolle Vorschläge bei dem einen Thema als bei einem anderen. Das System bzw. dessen Punkte und Reihenfolge solltest Du dann aber lieber nicht veröffentlichen, sonst gieren wir hier alle und löchern dich nach dem nächsten Menüpunkt :-)


    a) Etwas für Premiumnutzer
    b) Etwas für die Optik
    c) Etwas für Rettungsdienst/SEG
    d) Etwas für THW
    e) Etwas für Polizei/BePol
    f) Etwas für die allgemeine Struktur (Menüpunkte, Editor des internen Forum, Sound)
    g) Etwas für Statistik
    h) Etwas komplett neues/Erweiterung des Spielsystems

    Moin,


    da ich nicht bei Facebook bin, kann ich meinen Wunsch natürlich dort auch nicht veröffentlichen. Daher mache ich einfach mal hier einen neuen Beitrag auf.


    Ich wünsche mir das bei der letzten Umfrage am meisten gewünschte Feature, welches Du noch nicht umgesetzt hast (was immer das eigentlich ist...). Wer Zeit und Lust hat, kann mir Unwissendem ja kurz hier schreiben, was ich mir denn wünsche (und mir einen virtuellen Klaps geben, wenn das was völlig hirnrissiges ist...) :rolleyes:




    Wenn bereits alles Nennenswerte der damaligen Umfrage den Weg ins Spiel gefunden hat, dann wünsche ich mir folgendes:


    Flughafen-Feuerwehr mit POI und den entsprechenden Fahrzeugen. Dies als eigenständige Einheiten (quasi wie bei BePol im Vergleich zur normalen Polizei). Es gibt dazu ja bereits einen entsprechenden schönen Vorschlag im Forum.

    Ausgefeiltere Einsätze kannst Du doch auch jetzt abbilden. Einfach ein TMB als neues Sonderfahrzeug und schon hast Du das. Parameter ab 30 Wachen baubar und gut ist. Oder ein Flughafen-Löschfahrzeug, welches einen POI Flughafen braucht. Da die Fahrzeuge bestimmt in einer Datenbank festgehalten sind, dauert das Erstellen maximal ein paar Minuten (mit neuem POI sicherlich länger). Die Vielfalt verändert sich dadurch nicht, nur die Rechnerei wird irgendwie größer bei den beiden Parametern von Dir, wenn der Spieler sie selbst beachten soll.
    Wie sagte mir ein Verbandsmitglied gerade: Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr in der FF und die Technik ist nicht der Grund warum... (bezogen auf den Technikwert und die Löschwert, den Du einführen möchtest)


    Aber vielleicht hat Sebastian ja ein paar Anregungen von unserer schönen Diskussion bekommen und das war die Arbeit von Dir in jedem Fall wert, Roland!! Dafür noch mal explizit ein Danke schön.

    Und richtig, wenn Dich das alles nicht betrifft / interessiert, weil Geld und alles andere keine Rolle mehr spielt, kannst Du natürlich einfach weiter machen wie bisher.
    Die Änderungen müsste zum "jetzigen, alten Spielsystem" weitgehen neutral sein und mit den Top-Fahrzeugen schafft man eben alles so.
    Aber dieses System bietet auch die Möglichkeit ein FLF oder eine einfache TSF qualitativ einzustufen und zu bepreisen (oder weitere neue Entwicklungen).


    Also wenn es die Spieler ab einer gewissen Größe (also HLF Größe bei 15 Mio/20 Mio erspielten Credits) nicht tangieren wird und sie ihren Stiefel ganz normal weiterspielen können (oder vielleicht ihre AAO um einen oder 2 HLF nach oben anpassen müssen, um eine GasEx zuzufahren), dann ist das Konzept ja für Kleine ein Hindernis, die aus diesem Portfolio nicht schöpfen können. Es sei denn, die Einsätze sind auch so angepasst, dass es selbst sie nicht groß interessiert, welche Art Schlauchwagen oder LF sie schicken müssen. In letzterem Fall interessiert es also spieltechnisch niemanden und dann haben wir doch das gleiche System wie jetzt. Es ist völlig egal, was man schickt, je nach persönlichem LF-Geschmack.


    Wenn es die Kleinen dagegen tangieren soll, erschwerst Du ihnen doch den Zugang. Und das willst Du auch nicht.


    Wie gesagt, wenn das LF-System geändert werden soll, dann muss das meines Erachtens auch radikal sein. Also mit Zwang, dass auch ich als größerer Spieler gezwungen werde, mein Konzept umzustellen und das nicht so einfach "aussitzen" kann. Die Kunst dabei wäre allerdings, mich als Spieler zu fordern ohne mich zu verprellen. Ich würde das als Konzept über Einsätze mit erzwungenen Fahrzeugtypen versuchen, die nach und nach eingeführt werden. Und dabei nicht unbedingt neue Stellplätze für vorhandene Wachen generieren, damit ich mir dann z.B. Gedanken über Sonderwachen mache, die nur aus den neu geforderten LF, SW und TLF bestehen. Und wenn ich keine Lust auf diesen Kram habe, bekomme ich eben die Einsätze auch nicht. Wie beim THW, wo man ja auch die Einsätze erst dann bekommt, wenn man THW auch baut bzw. die Fahrzeuge hat.

    Moin Roland,


    ich sehe das jetzt mal so:


    Wenn ich bei den LFs oder den vielen Tanklöschfahrzeugen differenzieren will, muss ich das relativ krass tun, denn sonst habe ich ja ähnliche Werte und es wird darauf hinauslaufen, dass man sich nur den sogenannten besten Wagen heraussucht. Dabei wird der Preis des Fahrzeuges sicherlich eine Möglichkeit sein, um solche Differenzen klarer abzubilden, aber ob mich ein Tanklöschfahrzeug nun 10000 oder 50000 Credits kostet, dürfte ab einem Spielwert von 15 Mio erspielten Credits wohl kaum ins Gewicht fallen. Selbst bei 100 Wachen und jeweils einem Fahrzeug ist die Differenz bei meinem Zahlenbeispiel 4 Mio Credits. Oder etwas mehr als zwei ausgebaute Krankenhäuser oder drei Polizeihubschrauberstationen. Um ein Umdenken anzustoßen, müsste dann der Wert solcher Fahrzeuge meiner Meinung nach deutlich steigen (auf 200k oder mehr, was aber in Relation zu den Kosten für andere Wagen und Gebäude dann nicht mehr passt).
    Bestes Beispiel ist der Rüstwagen, der wohl ab Verfügbarkeit eines HLF nur noch von Realbauern erworben wird, trotz der höheren Anschaffungswerte. Aber dann warte ich eben kurz, bis ich drei oder fünf Flächenbrände habe und das Geld ist drin.
    Wenn ich also nicht oder nur schwer über den Preis forcieren kann, dass Leute bestimmte Fahrzeuge erwerben, muß man dies über einen anderen Weg schaffen.
    Deine aufgegriffene Idee fügt nun zwei neue Variablen ein und würden Mitspieler dazu "nötigen" (naja, klingt etwas hart und ist auch nicht so abwertend gemeint), sich bei den ganzen Fahrzeugen um diese Werte zu kümmern. Wenn Du einen Zwang realisieren willst, geht das doch eigentlich viel einfacher, in dem Du die Datenbank mit den Einsätzen anpasst und bestimmte Fahrzeugtypen vorgibst. Also gibt es dann Industrieeinsätze, bei denen man TLF benötigt und schwächer dotierte Einsätze, bei denen man das nicht braucht. Oder TLF-Einsätze werden erst verfügbar, wenn man auch entsprechende Fahrzeuge gekauft hat. Das ist also recht einfach mit Hilfe der Variable "Fahrzeugtyp" umsetzbar. Und wenn du eine gewisse technische Kapazität brauchst, werden eben zwei oder drei TLF angefordert. Möchtest Du unterschiedliche "Wasser-Mengen" abbilden, dann braucht ein Einsatz mal nur einen TLF, mal drei TLF, per Zufallsgenerator gesteuert. Oder du steuerst das Ganze über die Besatzung. Einige Einsätze erfordern ja mittlerweile auch feste bzw. variable Personenzahlen.
    Ich müsste bei deinem Vorschlag bei den Einsätzen dann immer den TH-Wert, den LK-Wert, den Fahrzeugtyp und die Besatzungszahl beachten. Beim Konzept auch noch die Credits für den Kauf des Fahrzeuges. Also 4+1 Wert. Das stellt dann auch in etwa das Maximum dar, was man bei Aufbauspielen an erkennbaren variablen Werten haben sollte (erfolgreiche Rollenspiele und Dungeon Crawler haben auch nur wenige Attributswerte und nur im nicht sichtbaren Untergrund wuseln weitere Variablen rum, von denen der Spieler aber nix mitkriegen soll).


    Natürlich ist das jetzt ein Beispiel für die TLF. Bei den reinen LF wirds mit den Unterschieden eher bescheiden, da würde dein Konzept wahrscheinlich eher passen. Wobei ich dann wieder auf die Pumpenleistung komme, die ein einfacher Indikator wäre und nur eine Variable im Gegensatz zu deinen vorgeschlagenen zwei Variablen ist. Aber da halte ich es wie in der Realität. Wenn die Unterschiede doch wirklich nicht so gross sind, warum muss man die abbilden und kann die Wagen nicht einfach als Alternativen laufen lassen? Wenn Du aber eine gewisse Differenzierung willst, geht das vielleicht ja auch über Ausbildungen? Das wäre natürlich auch eine Anregung, aber andererseits ist es auch nicht ganz plausibel, warum ein bestimmter Ausbildungstyp nur in diesem normalen Standard-LF sitzen darf.


    Wie gesagt, bei den LFs sehe ICH keinen besonderen Bedarf für Änderungen. Die TLF als Fahrzeuggruppe könnte ich mir dagegen wirklich vorstellen, wenn sie quasi wie ein Sonderfahrzeug abgebildet werden.

    Wenn ich mir deinen Vorschlag anschaue, dann sehe ich bei dem HLF und dem Schlauchwagen GW-L2-Wasser die jeweils besten Werte, oder? Wozu sollte ich dann also einen anderen Wagen erwerben, außer für den Realismus? Bei den anderen Dingen sehe ich das ähnlich. Hier wird doch auch jeder das vermeintlich beste Fahrzeug erwerben und den Rest links liegen lassen, sofern er nicht explizit zum Kauf gezwungen wird wie bei den Spezialfahrzeugen. Das ist doch beim HLF jetzt auch so. Von daher müsste man die Werte sicherlich so anpassen, dass du immer einen gewissen Mix benötigst und nicht ein "Überfahrzeug" hast (ist aber wohl realitätsfremd?). Ich kenn mich nun nicht mit HiOrgs und speziell der Feuerwehr aus, aber mir scheint, der HLF ist in der Realität für viele Anwendungen das wirklich beste Fahrzeug und alle FW würden es gerne (natürlich in Vollausstattung und am liebsten zum Schnäppchenpreis) haben wollen. Wenn das dann durch solche Werte nicht abgebildet wird, wirds bestimmt auch ordentlich Gemecker geben... Dann fehlt auch noch die Beantwortung der Frage, ob die Werte immer für die Spieler ersichtlich sein sollten (wie jetzt das Personal) oder man nur lapidar eine Mitteilung bekommt, dass einer der beiden Werte noch nicht erreicht ist, den man für den Einsatz benötigt.


    Es ist ja schon manchmal etwas störend, wenn man wegen einer Ausbreitung eines Einsatzes noch nachalarmieren muss, aber wenn ich das dann immer wieder habe, weil mir der eine oder der andere deiner vorgeschlagenen neuen Werte fehlt, wirds nervig. Wenn das dann nicht abstellbar wäre wie jetzt auch die Einsatzausbreitung, wäre ich mit Sicherheit als Branchenfremder nicht mehr an diesem Spiel interessiert. Mich "überfordern" ja schon die Opta-Regeln und ich hab keine Lust, meine Wagen entsprechend umzubenennen und mich da einzulesen.


    Übrigens würde ich als Laie die sogenannte Pumpenleistung besser verstehen, wenn es so einfach ist, wie LillyFee007 das oben mitgeteilt hat. Das kann ich mir bildlich vorstellen, dass die Fahrzeuge unterschiedliche Pumpen mit unterschiedlichen Leistungen an Bord haben, die dann natürlich auch unterschiedlich Platz benötigen.


    Eine wirklich schöne Ausarbeitung, aber für mich wäre das leider nix, was mich im Spiel zusätzlich motivieren würde. Eher das Gegenteil...

    Bitte die Zahlenwerte nicht als "Schwanzvergleich" auffassen, sondern als Hinweis, wie Punkte generiert werden.


    Also ich schaffe seit ca. 6 Monaten bestimmt einen Durchschnitt von 2 Mio Punkten am Tag. Spitzenwert war mal 4,6 Mio Punkte bei sehr vielen Flugzeugabstürzen und Freigaben. In einer Stunde erwirtschafte ich rund 300k mit meinen Einsätzen. Ich habe derzeit ca. 160 Feuerwachen, 60 BePols, 40 Wasserwachen und 40 Polizeiwachen, falls Du einen Vergleich brauchst. THW und Rettung schenke ich mir. Ich habe viel Zeit für das Spiel, lasse es z.B. neben der Hausarbeit und anderen Dingen nebenher laufen. Bei 160 Einsätzen maximal kann ich nach Abarbeitung rund eine Stunde warten, bis der Pool wieder aufgefüllt ist. In der Zeit kann man also genügend andere Sachen machen, ohne vor dem Kasten zu sitzen.
    Wichtig bei mir ist, ich bin in einem Verband tätig, der grundsätzlich seine Razzien, Fussballspiele, Bauernhöfe und Gas Explosionen für alle mit einem großen Zeitfenster freigibt. Das hilft natürlich enorm und ich denke, ich greife auf diese Weise rund 500k am Tag als "Zecke" ab.


    Ich denke, so sehr viel mehr an Credits wird man nicht pro Stunde rausholen können. Ich kann allerhöchstens meine BePol-Rate noch drastisch erhöhen, weil deren wenige Einsätze relativ gut vergütet werden im Gegensatz zu vielen FW-Einsätzen.
    Ich spiele übrigens rein fiktiv und habe die Wachen nicht nach realen Vorbildern gebaut bzw. ausgerüstet. Aber wichtiger als Highscores sollte immer der Spaß am Spiel sein und das Setzen von Zielen, die man in den nächsten Monaten erreichen will. Denn letztendlich ist der erste Platz in einer Highscoreliste auch nix weiteres als ein Name mit einigen Ziffern dahinter.

    Hallo zusammen,



    Ich habe für meinen Verband wegen der vielen Nachfragen bezüglich der Auszeichnungen und Medaillen eine kleine Tabelle erstellt. Allerdings denke ich, dass sie eventuell auch für andere Spieler und Verbände interessant sein könnte und da ich keinen entsprechenden Datensatz über die Suche gefunden habe, schreibe ich sie hier mal für Euch rein.


    Bei "Schnell gelöst" steht bei Gold ein Fragezeichen, weil scheinbar noch niemand den Silberstatus erreicht hat und dieser Wert sich daher an dem Wert bei "Leben gerettet" orientiert. Vielleicht kann das aber noch jemand verifizieren von Euch?!





    Auszeichnung Bronze Silber Gold
    Mülleimer 10 200 4000
    Dauerspieler 30 180 365
    Leben gerettet 200 10000 100000
    Schnell gelöst 200 10000 100000 (?)
    Verbandsmensch 30 200 10000
    Chat Junkie 100 1000 50000
    Ostereier 10 100 5000
    Bollerwagen 1 10 30
    Gruselige Einsätze 1 30 100
    Weihnachten 10 200 1000
    Knallerstark 5 30 200
    Osterhasen 10 200 2000

    Es gibt jede Menge Karten aller Art hier im Netz, ich habe keine Interesse POI zu setzten und auch keine Interesse einen Brennenden Bauernhof in einem See zu bearbeiten.

    Das kann ich verstehen, dass Du keine POI setzen willst. Aber es gibt doch in der Leitstelle unter EINSTELLUNGEN auch die Möglichkeit zu sagen, dass Du die POIs aller Spieler benutzen willst. In diesem Fall profitierst Du von anderen Usern, die sich diese Mühe schon bereits gemacht haben.
    Einen Haken hat das Ganze allerdings: Du musst in einer Region spielen, in der auch andere Nutzer ihre Wachen plaziert haben. In Deutschland sollte dies kein Problem sein, in Nairobi, Abu Dhabi, Teneriffa oder Tasmanien wirds dagegen sicherlich kaum Spieler des deutschen Ablegers vom Leitstellenspiel geben.


    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen, anstatt garstige Kommentare abzugeben.

    Moin,


    Wenns erst seit kurzem einfriert, würde ich fast schon auf ein kürzliches Update eines System-Tools tippen. Vielleicht ein Ad-Blocker oder ein Virenkiller (bei mir z.B. gerade der Kaspersky), der ein großes Update installiert hat? Oder vielleicht eine Systemreinigung mit einem dieser vielfältigen Cleaner durchgeführt?


    Aber das ist natürlich auch nur ins Blaue geraten und allenfalls für Dich ein Anhaltspunkt und keine Garantie auf Besserung. Toi Toi Toi jedenfalls.