Beiträge von badidol

    Trotzdem kann man Vermutungen anstellen, insbesondere, wenn man selbst regelmäßig oder vielleicht sogar täglich mit größeren Datenbanken und derlei umgeht. Es gibt beim Programmieren generell für jedes "Problem" i.d.R. mehrere Dutzend "Lösungen", insofern ist die fatalistische Aussage "das ist so, soll so und kann nur so gelöst werden" halt mal leider blanker Unsinn, sorry :) Man kann jedes Problem auf Dutzende unterschiedliche Arten und Weisen lösen, es gibt beim Programmieren "den einen einzigen richtigen Weg" schlicht und ergreifend nicht. Fluch und Segen zugleich übrigens :)


    Und bzgl. des guten alten "das ist so, das ist bekannt und nichts Neues": mag sein, für Menschen, die sich tagtäglich im Forum herumtreiben oder schon seit drölfundvierzig Jahren dabei sind. Man sollte als Supporter/Mod/Publisher aber nie vergessen, dass das i.d.R. nicht die Mehrheit der User sind, mit denen man es zu tun bekommt. Der Großteil der User wird nie im Forum zugegen sein oder so wie ich, nur punktuell, wenn sie ein Problem haben oder das Bedürfnis verspüren, zu einem bestimmten Thema entweder etwas zu sagen oder Informationen zu suchen/erfragen. Von denen kann man dann zwar erwarten, dass sie erstmal die Suchfunktion nutzen (die bei Woltlab Foren ohnehin schonmal eine ganz besondere Eigenwilligkeit besitzen und erstmal langwierig eingeritten werden will ^^) und sich umschauen, klar, aber machen wir uns mal nichts vor: der handelsübliche Nutzer wird genau dies nicht tun, sondern schlicht seinen Thread eröffnen/Post machen und das wars. Gefällt mir genausowenig, gehört aber letztlich einfach dazu :)

    Naja, wenn ich aktiv bin, kann ich auch locker 2-3 Millionen einnehmen, nur kommt halt auch sowas wie Arbeit dazwischen :)

    Vorgestern hab ich ohne große Anstrengung rund 1.5 Millionen eingenommen, war jetzt nicht wirklich schwer. Insofern habe ich keine Probleme zu glauben, dass es noch deutlich größere Spieler mit sehr viel mehr Wachen und Fahrzeugen gibt etc., wird ja nicht jeder so casual sein wie ich :)


    Ich spiele um Karlsruhe herum, weil wegen da wohne und arbeite ich halt :)

    Der Verband war damals ein Firmenverband, wir hatten alle in derselben Firma gearbeitet. Waren eh nur 5-6 Leutchen und ich war darunter noch mithin der Aktivste, alle Gebäude waren meine, Schulen etc. Dann haben irgendwann alle irgendwie aufgehört, als Letzter dann ich. Vor 3, 4 Tagen zufällig nen Post von/zum Leitstellenspiel im Facebookfeed gehabt und mir gedacht "ach komm, schaust mal wieder rein". Und da bin ich wieder :)


    Mittlerweile sind die pöhsen pöhsen THW Einsätze dann jetzt auch tatsächlich weg und ich kann mich wieder einer sauberen Liste erfreuen :)

    Gut, einen so massiv riesigen Eindruck macht mir das jetzt nicht bislang und normalerweise kann eine Einzelperson derart gigantische Produkte auch gar nicht stemmen. Aber mal schauen, vielleicht such ich mir den Beitrag mal raus, interessant klingt es ja allemal.

    Dass ein paar Milliarden (ok, knapp 900 Millionen) Einsätze vorhanden sind, sagt auch noch nicht wirklich was über die Größe des Spieles aus; ich hatte jetzt heute nicht wirklich viel Zeit neben der Arbeit und hab gefühlt über 300 Einsätze nebenher abgeklickt. Ein paar Hundert richtig aktive Spieler können das vermutlich in wenigen Stunden auf Tausende erhöhen. Die meisten der erwähnten Abhängigkeiten bzw. "Nebenberechnungen" sehe ich jetzt nicht so kritisch, das ließe sich alles bequem in Klassen und Funktionen unterbringen, weshalb das jetzt Traffic verursachen muss...hmmm, keine Ahnung. Wenn hier nicht zufällig grad 30-40k Spieler zu jeder Tageszeit gleichzeitig online sind und Dinge tun, sehe ich da jetzt nicht so die Probleme für handelsübliche Server.


    Wie auch immer, der Exkurs interessiert vermutlich außer mir eh keine Sau, lassen wirs gut sein :)

    Heißt ja nicht, dass ich besser bin als Nutzer, nur, weil ich genau das (nicht voreilig Dinge tun und bei der Meldung alle notwendigen Informationen bereitstellen) selbst fordere, wenn ich auf der anderen Seite sitze :)


    Learning by doing btw. Hätt ich Programmieren ordentlich gelernt, könnt ichs heut vermutlich nicht, weil ich irgendwann abgeschaltet hätte :) Die besten Programmierer sind imho immer noch die, die Programmieren als Problemlösung gelernt haben. Ist schön, wenn man weiß, was Datentypen sind und den ganzen theoretischen Sermon herunterbeten kann, keine Frage, aber was bringts, wenn man vor lauter Theorie kein zusammenhängendes, funktionierendes Produkt rausbekommt :)


    Anyhow...ich harre gespannt der verschwindenden Einsätze :)

    Du bist ja nicht der einzige Spieler dann wäre es kein Problem.

    Naja, ich kann mir auf Anhieb keine Konstruktion vorstellen, bei der das ein Problem werden würde, selbst bei deutlich mehr Spielern als das Spiel haben wird. An sich geht es ja nur um eine sehr simple Vergleichsoperation, jede handelsübliche KVM dürfte dabei vor Langeweile gähnen.


    Das System hinterlegt regelmäßig die Liste der ausführbaren Einsätze in der Datenbank - und ein anderer Server greift für die Einsatzgenerierung darauf zu, statt jedesmal aufwändig alle Wachen auszuzählen (Anzahl, Ausbauten etc).

    Hmmm, ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum ein letztlich relativ simples Browsergame mit x Servern arbeiten sollte und die Liste der ausführbaren Einsätze muss ja nirgends hinterlegt werden eigentlich. Was man so an Einsätzen ausführen kann, hat ja recht klare Bedingungen. Das kann alles on the fly abgefackelt werden. Funktion zählt Wachen, checkt Abhängigkeiten/Bedingungen, vergleicht die Arrays miteinander, fertig.

    Das klingt alles erstmal unnötig umständlich für mich, aber tatsächlich geraten wir jetzt an einen Punkt, an dem sämtliche Nichtprogrammierer völlig aussteigen, insofern vielleicht eher müßig, das Thema weiter zu vertiefen. Irgendwas wird man sich bei dem System schon gedacht haben und solange man den Code nicht kennt, kann man eh viel dahererzählen...

    also den Gefahrgut LKW unfall gibt es glaube ich mit und ohne THW Beteiligung.

    Mea maxima culpa, tatsächlich.


    Datentraffic

    Das klingt wirr. Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern das ein Grund gegen eine "kann er diesen Einsatz machen?" Abfrage sein kann. Letztlich ist das ja nur der Vergleich eines Arrays mit einem anderen. Welchen Traffic das an der Stelle verursachen soll, ist mir schleierhaft. Und sofern das Spiel nicht gerade auf einem besseren Toaster läuft, können I/O Bedenken auch nicht der Grund sein, das sollte jeder vernünftige Webserver verkraften, der aktuelle PHP/SQL Instanzen laufen lassen kann.


    Deutlich convenienter und sinnvoller wäre eine on demand Abfrage der Einsatzmachbarkeit allemal.

    Wenn in einem Spiel eine Ressource (wie z.B. Stellplätze) begrenzt sind, ist es i.d.R. relativ sinnfrei, diese künstlich unsinnig zu verknappen. Deswegen dürfte das Ding, wenn überhaupt, von einer verschwindend geringen Anzahl an Spielern genutzt werden und damit ist es als Feature halt auch schon wieder fragwürdig. Granted, Fahrzeuge sind letztlich vermutlich auch nur ein Datensatz in ner Tabelle und damit vermutlich kein absurd großer Aufwand, eines hinzuzufügen, aber letztlich kann man die Zeit vermutlich auch sinnvoller aufwenden.

    Es hört definitiv auf was neue Einsätze angeht

    Definitiv? :)

    "Vor 6 min" ist deutlich (mehrere Stunden) nach dem Löschen der THW Gebäude und sollte doch eigentlich damit von deinem "definitiv" abgedeckt sein? :)


    Und wenn man sich erst mit der Materie beschäftig, funktioniert später auch alles ;)

    Mag sein, wobei es halt schon auch fragwürdig ist, weshalb der Anhänger ausgegraut wird und nicht auswählbar war, obwohl das korrekte Zugfahrzeug nebst korrektem Personal vorhanden war. Wir werden es nie erfahren :)


    Wie dem auch sei, da die Mehrheit sich ja sicher zu sein scheint, dass in spätestens 48 Stunden die Liste wieder aufgeräumt sein wird und es auch keinem komisch vorkommt, dass das nicht on demand geschieht, sondern fix, kann hier wohl auch zu :)

    Das heißt, dass die Dinger mir unter Umständen ewig da drin rumstehen? Das wäre unpraktisch und programmiererisch gesehen auch irgendwie unsinnig. Wie gesagt, rein logisch ergäbe es Sinn, die Prüfung "Einsatz möglich?" bei jedem Refresh der Einsatzliste aufzurufen, ist im Code vermutlich eh ne Funktion, die ohnehin an jeder Stelle, wo es eben erforderlich ist, einfach gecalled wird. Der Entwickler wird sich irgendwas dabei gedacht haben, das nicht zu tun, mag sein. Aber dass nicht durchführbare Einsätze nicht irgendwann aus der Liste verschwinden, ist eindeutig nicht "kein Fehler", egal, wie man Fehler definieren möchte :)


    Aber das könnte man jetzt vermutlich stundenlang philosophisch diskutieren :)


    Gibts irgendeine Möglichkeit des Supports an der Stelle? Und jetzt sagt bitte keiner "Coins zum Fertigstellen", das ist keine vernünftige Supportantwort und führt höchstens dazu, dass der Betroffene keine weiteren Coins kauft :) Mein Coins Protokoll hat 41 Seiten, damit bin ich vielleicht nicht zwingend ein Highroller, aber bissel was hab ich schon da gelassen.


    Ich bin zwar in einem Verband, aber der ist seit Ewigkeiten tot; ich habe mich gestern auch erst wieder nach Äonen mal wieder eingeloggt, Verband ist also keine Lösung an der Stelle, denn es ist niemand da, der mir die Einsätze erledigen könnte.


    Theoretisch ist es für einen Entwickler recht simpel möglich, herauszufinden, welche Einsätze mit Requirement "braucht THW" bei einem User laufen und diese einfach zu canceln. Ob man das will, ist supportseitig dann die andere Frage. Verursacht halt Aufwand, macht aber glückliche User :)

    Sollte ich irgendwann mal wieder THW bauen wollen, achte ich da sicher drauf :)

    Soweit schonmal besten Dank für die Antworten. Dann warte ich mal noch ein wenig länger und schaue, ob die Einsätze dann verschwinden. Wobei ich das streng genommen immer noch für einen Fehler halten würde dann. Die Überprüfung "kann der EInsatz überhaupt bewältigt werden" sollte ja an sich nichts Zeitgebundenes (Cronjob) sein, sondern bei jedem Refresh der Einsatzliste stattfinden. Eigentlich. In meiner Vorstellungswelt :)

    Also bis jetzt ist nichts verschwunden, aber es kann sehr gut sein, dass ich mir auch nur einbilde, dass 24h schon rum sind :)


    Was den Anhänger angeht...keine Ahnung, da stand IMMER dran, dass das zugehörige Zugfahrzeug nicht existiert, was halt mal geschmeidig Unsinn war, alle genannten Fahrzeuge waren da und korrekt bestückt. Der Anhänger war auch nie auswählbar für mich, von Anfang an komplett ausgegraut.

    Hi, ich habe unlängst alle meine THW Gebäude etc. gekillt, da mich genervt hatte, dass ich den Anhänger Drucklufterzeugung irgendwie nicht zum Laufen gebracht habe.

    Nun werden mir aber nach wie vor die Einsätze angezeigt, die THW benötigen, ich aber effektiv nicht mehr machen kann. Ich empfinde das als Fehler, da es für mich so sein sollte, dass ich Einsätze, die ich nicht machen kann, auch nicht in der Liste sehen sollte.


    Hat da vielleicht wer einen Tipp für mich?

    Nur weil der Host Erreichbar ist, heißt es nicht das auch alles Perfekt läuft.
    Es könnten Dienste oder die DB in die Knie gegangen sein^^

    Die initiale Fehlermeldung ließ sowas aber nicht vermuten, sondern eher eine Unerreichbarkeit, die war aber nicht gegeben und normal bespielbar war auch alles, ich hab zu dem Zeitpunkt ja normal weitergespielt :)