Beiträge von Bankwaermer

    oOCATOo, eine Vorbemerkung nur zur Sicherheit: Mir ist es völlig egal, ob du weiblich oder männlich bist, meine nun folgende Meinung zu deinem Vorschlag hat damit nichts zu tun!


    So, und nun zu deinem eigentlichen Vorschlag:
    Ich persönlich finde deine Idee, für den Kauf von Wachen eine Kombination von Coins und Credits verwenden zu können, ganz nett.


    Von deinem Alternativvorschlag, Coins direkt in Credits umwandeln zu können, halte ich allerdings gar nichts - Credits kann ich mir erspielen und sollte das auch tun, denn genau das ist die grundsätzliche Funktion des Spiels (wenigstens nach meinem Spielverständnis).


    Wie hoch man den Umrechnungsfaktor für deinen ersten Vorschlag ansetzt, würde ich ggf. separat diskutieren wollen, insbesondere, weil sich die Baukosten in Credits verändern, während sie bei Coins gleich bleiben.

    Ich finde den Vorschlag insgesamt gut.


    Zum Thema "Freileitungen":
    a) ist das eigentlich ein eigenständiges Thema als neuer Einsatzvorschlag und
    b) gibt es - auch wenn man sich bemüht, das nach und nach zu ändern - nach wie vor mehr als genug Freileitungen: Hochspannungsleitungen, normale Stromleitungen, Bahnstromleitungen, Telefonnetz-Leitungen... Hinzu kommen, auch wenn die nicht unbedingt auf Häuser fallen, Oberleitungen von Straßenbahnen und Eisenbahnen. Insofern ein denkbarer Einsatz, und das noch über viele Jahre.

    Ich bin durchaus dafür, dass der Premium-Account noch ein klein wenig aufgewertet wird. Beispielsweise, ohne dass ich das hier inhaltlich diskutieren will (die Diskussion läuft bereits an anderer Stelle im Forum), durch etwas mehr Statistik oder durch Funktionen (wie beim Personal werben ja schon vorhanden), die das Spiel für Premium-Spieler generell etwas unkomplizierter machen (einfacheres Wechseln von S2 in S6 und umgekehrt, Wachenausbau vereinfacht, ... - da sind viele kleine Dinge denkbar).


    Ich halte nichts davon, dass Premium-Spieler bei Einsätzen höhere Einnahmen erzielen als "normale" Spieler oder dass ihre Fahrzeuge schneller fahren. Das benachteiligt normale Spieler in unangemessener Weise, jedenfalls meiner Meinung nach (und ich habe einen Premium-Account).


    Thema Werbung: Die Werbung beim Leitstellenspiel ist ohnehin schon dezent, wie ich finde, und deshalb auch nicht störend. Natürlich kann man Programme wie AdBlocker nutzen (mache ich selbst, betrifft das Spiel aber nicht, weil ich ohnehin einen Premium-Account und damit Werbefreiheit habe), man sollte aber bedenken, dass die Werbung hilft, dieses Spiel mitzufinanzieren, und kann/sollte sie deshalb auch in Kauf nehmen! In diesem Zusammenhang @Sebastian: Ich habe neulich eine Seite gesehen (weiß leider gerade nicht mehr welche), die bei eingeschaltetem AdBlocker ein Hinweisfenster öffnet, in dem höflich erklärt wird, warum diese Seite nur mit Werbung läuft und dass man den AdBlocker deaktivieren muss, um Zugriff auf die Seite zu bekommen. Das schreckt natürlich einige ab, aber vielleicht ist das ja eine Option für dich? Ich kann leider nicht einschätzen, was dir an Einnahmen durch Programme wie AdBlocker flöten geht.

    Ok, ist auch schon ein Weilchen her, dass ich die POI gesetzt habe. Vielleicht habe ich das durcheinander geworfen, wie schon gesagt. :D


    Allerdings wäre trotzdem noch mein Wunsch, für Sporthallen und Schulen getrennte POI setzen zu können - diese hängen wie gesagt nicht immer miteinander zusammen. Wäre das möglich?

    Nilser, du hast natürlich recht. Und ich sehe es im Übrigen - und auch aus eigener Erfahrung - wie CmdKleiner, sich als Motorradfahrer irgendwie durchzuschlängeln sollte die Ausnahme bleiben, nämlich genau dann, wenn anderenfalls die von mir oben beschriebenen Gefahren drohen (ist ja nicht so, dass ich das nicht merke als Motorradfahrer).


    Wenn ich etwas Verständnis gezeigt habe, dann vor allen Dingen deswegen, weil ich beide Seiten kenne - viele Autofahrer kennen die andere Seite nicht und unterstellen grundsätzlich, dass das motorradfahrertypische Fehlverhalten ausnahmslos auf dem "Ich-passe-da-durch-und-ihr-nicht-Egoismus" basiert, und das ist - auch wenn es sicherlich einige gibt, bei denen das zutrifft - eben nicht immer der Fall.


    Und bevor das jetzt irgendwer falsch versteht, verweise ich noch mal auf die beiden ersten Sätze aus meinem letzten Post:


    Motorradfahrer im Stau = schwieriges Thema.


    SELBSTVERSTÄNDLICH ist eine Rettungsgasse ausschließlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten und für eben diese freizuhalten.

    Habt etwas Verständnis für die besondere Situation der Motorradfahrer, liebe Autofahrer - und, liebe Motorradfahrer, auch, wenn es einigen von euch schwerfällt: die Rettungsgasse ist auch von euch immer und ausnahmslos freizuhalten!

    Habe gerade für die Sicherheitswachen die POI "Theater" und "Festplatz" gesetzt... Eine echt ätzende Arbeit.


    Deshalb: Eindeutig für diesen Vorschlag, der würde die Arbeit erheblich erleichtern!



    Edit: Ich wünsche mir außerdem, dass man bereits gesetzte POI anzeigen lassen kann, inklusive Art des POI, ohne dafür den Umweg über "Neuen POI erstellen" gehen zu müssen.

    Hallo zusammen,


    vorweg zwei Dinge:

    • Ich habe die Foren-Suche benutzt und kein adäquates Thema gefunden. Sollte ich da was übersehen haben, bitte ich, dies zu entschuldigen und diesen Thread entsprechend zu verschieben.
    • Ich habe keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde, aber deshalb stelle ich ja jetzt diese Frage(n). :D:D:D

    Also, mein Problem ist Folgendes:


    Ich bin der Meinung, dass es bisher in der Liste der POI den Punkt "Sporthalle" gab, und ich meine, er war Voraussetzung für Sporthallenbrände (ist ja auch irgendwie naheliegend, oder?). Diesen POI finde ich in meiner Liste nicht mehr (siehe Punkt 2 meiner Einleitung, vielleicht gab es ihn ja nie???).


    Wenn ich jetzt unter "mögliche Einsätze" nach dem Sporthallenbrand suche, wird mir als notwendiger POI "Schule" genannt. Ich bin mir sicher, der ist neu. :D


    Jetzt meine eigentliche(n) Frage(n): Habe ich das richtig beobachtet bzw. erkannt, dass dieser POI geändert wurde, und wenn ja, wann wurde der geändert, und wurde das irgendwo angekündigt (die letzte Frage ist nur, damit ich weiß, ob ich irgendwas nicht aufmerksam genug gelesen habe :saint: )?


    Und direkt die Anregung bzw. Anmerkung dazu: ich hätte gerne getrennte POI "Schule" und "Sporthalle". Nicht jede Schule hat eine Sporthalle direkt am Schulgebäude (das ist zum Beispiel bei mir im Ort so, dass die Gebäude an getrennten Standorten stehen), und umgekehrt gibt es Sporthallen, die nichts mit Schulen zu tun haben (z. B. die Stadionsporthalle/SwissLife-Hall in Hannover), insofern ist die Zuordnung zum POI "Schule" irreführend und, sobald es weitere Einsätze zu diesem POI gibt, auch problematisch (bislang wird dieser POI m. W. nur für eben die Sporthallen verwendet, aber das kann sich ja in Zukunft ändern).


    Und jetzt bin ich auf die Antworten gespannt. :D

    Eine Sache ist mir aufgefallen, die mit dem direkten Einsatzgeschehen nichts zu tun hat: Wenn ich die Leitstelle öffne, kommt sofort der Reiter "geplante Einsätze". Ich persönlich fände es besser, wenn der Reiter "Gebäude" wieder an erster Stelle stehen würde.

    Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass der Reiter nicht an erster Stelle in der Leitstelle steht. Priorität innerhalb meiner Leitstelle haben für mich die Wachen (wegen Personalwerbung hauptsächlich) und die Ausbauten, danach kommt alles andere - insofern finde ich die jetzige Lösung störend.


    Dazu außerdem eine Frage: Ist es richtig und gewollt, dass unter diesem Reiter eine Karte und keine Liste angezeigt wird? Ich hätte nämlich lieber eine Listenansicht. :D

    Mal wieder...
    Habe ich schon so oft und in den unterschiedlichsten Variationen an ganz vielen Orten gehört.


    In diesem Fall: gute Reaktion der betroffenen Feuerwehr! :D:D:D

    Motorradfahrer im Stau = schwieriges Thema.


    SELBSTVERSTÄNDLICH ist eine Rettungsgasse ausschließlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten und für eben diese freizuhalten.


    ABER: Motorradfahrer brauchen in der Tat die Kühlung durch den Fahrtwind, gerade bei Sonnenschein in Verbindung mit relativ warmen Außentemperaturen. Bei absolutem Stillstand können natürlich auch Motorradfahrer anhalten, absteigen und zumindest die Jacke ausziehen. Sobald aber der Verkehr noch rollt - also vor allen Dingen bei "stockendem Verkehr"/Stop-and-Go besteht diese Option nicht mehr - zum einen, weil man sich nicht während der Fahrt die Jacke ausziehen kann, zum anderen, weil eine geöffnete Jacke während der Fahrt keine (ausreichende) Schutzwirkung mehr hat. Hinzu kommt, dass man unter dem Helm während der Fahrt - im Gegensatz zu allen anderen Verkehrsteilnehmern - nichts trinken kann und deshalb Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen auch nicht kompensieren kann. Es besteht also die akute und ernst zu nehmende Gefahr, dass man als Motorradfahrer überhitzt und einen Hitzschlag bekommt oder dass man dehydriert. Welche Folgen diese Erkrankungen/Krankheitsbilder haben können, kann sich sicherlich jeder vorstellen - und eine Weiterfahrt ist damit auch nicht möglich, im Gegenteil, dann wird die Rettungsgasse plötzlich für den Motorradfahrer benötigt, damit ein RTW zu ihm kommen kann...


    Solange sie also niemanden behindern oder gar gefährden und solange sie insbesondere nicht die Rettungsgasse nutzen/blockieren, sollte man meines Erachtens etwas Nachsicht üben, wenn man im gut belüfteten oder gar klimatisierten Fahrzeug im Stau steht und sich ärgert, dass sich mal wieder ein Motorradfahrer vorbeischiebt.



    Edit: Ein guter Motorradfahrer kann im Übrigen sehr viel leichter und auch in viel engeren Räumen Platz für Rettungsfahrzeuge machen als ein PKW oder gar ein LKW, der zum Rangieren einige Meter benötigt. Deswegen rege ich mich über die auch ehrlich gesagt viel mehr auf. ;)

    Ok, back to Topic. :D


    Ich finde die Grundidee mit den Erfahrungspunkten gut - es sollte aber kein "Automatismus" entstehen, dadurch werden nur große Spieler bevorteilt, die dafür nichts getan haben, außer länger dabei zu sein.


    Etwas anders würde es (für mich) aussehen wenn man aktiv einwirken muss, Beipsiel irgendeine Fortbildung an der Schule. Ich hab schon öfter gelesen dass so "normale" Lehrgände wir Truppführer, Gruppenführer, was auch immer nicht wirklich gewünscht sind. Wenn das aber eine freiwillige Sache wäre und man halt nur mit entsprechender Fortbildung noch mehr Erafhrungspunkte sammeln könnte (also Grenzen einführen die man nur mit eigenem Aufwand erhöhen kann) würde ich das absolut unterstützen.

    Genau SO wird für mich ein Schuh daraus! Wer seine Einsätze durch erfahrenes bzw. besser qualifiziertes Personal schneller abarbeiten will, sollte die Möglichkeit haben, zusätzlich freiwillige Lehrgänge - die NICHT ZWINGEND erforderlich sind - durchzuführen und sein eigenes Personal damit aufzuwerten!


    Denkbare Lehrgänge (ich orientiere mich da mal an den Lehrgängen für Freiwillige Feuerwehren in Niedersachsen, weil ich die kenne, aber vielleicht gibt es ja aus anderen Bundesländern auch sinnvolle Qualifikationen):



    • Atemschutzgeräteträger --> kann jedes Besatzungsmitglied eines Fahrzeugs haben; evtl. auch verpflichtend für GW-A/AB Atemschutz (alternativ für GW-A/AB Atemschutz den Lehrgang "Atemschutzgerätewart" verbindlich?)?
    • Sprechfunker --> kann jedes Besatzungsmitglied eines Fahrzeugs haben; ist Grundvoraussetzung für alle weiterführenden Lehrgänge ab Gruppenführer aufwärts
    • Maschinist --> kann jedes Besatzungsmitglied eines Fahrzeugs haben
    • Technische Hilfeleistung --> kann jedes Besatzungsmitglied eines Fahrzeugs haben, evtl. 3 Personen verpflichtend für RW und HLF?
    • Gruppenführer 1/Gruppenführer 2 --> max. 2 Personen mit dieser Qualifikation pro LF/TSF/TLF/HLF sowie ELW1, beim ELW2 maximal 3 Personen mit dieser Qualifikation (zusätzlich zum ELW2-Lehrgang)
    • Zugführer 1/Zugführer 2 --> max. 2 Personen mit dieser Qualifikation pro ELW2, zusätzlich zum ELW2-Lehrgang
    • ABC 1/ABC 2 --> max. 3 Personen mit dieser Qualifikation pro GW-Gefahrgut und pro GW-Messtechnik (zusätzlich zum Gefahrgut- bzw. Messtechnik-Lehrgang), max. 1 Person mit dieser Qualifikation pro ELW 2 (zusätzlich zum ELW2-Lehrgang)

    Alle weiteren Lehrgänge lasse ich mal weg, damit es nicht zu viel wird. Die ersten vier von mir genannten Lehrgänge sollten die Erledigungsgeschwindigkeit bis maximal 5 % steigern, die letzten 3 (bzw. 6, wenn man die jeweiligen Stufen 1 und 2 getrennt ausbilden lässt) bis maximal 10 %.


    Was haltet ihr davon?



    Edit: Ich habe mich nur zum Bereich Feuerwehr geäußert, mit Polizei, Rettungsdienst und THW kenne ich mich nämlich nicht aus. Wenn da jemand sinnvolle Lehrgangs-Vorschläge ergänzen könnte... :)

    Wie kann man das denn verbandsintern sinnvoll lösen?
    Wenn es einer ins Verbands-Forum oder in den Chat schreibt, dann weiß ich es, sicher, aber das macht ja schließlich nicht jeder. Außerdem hätte die oben angesprochene Lösung auch den Vorteil, dass der Event-Ersteller als "Einsatz-Inhaber" auch offene Sprechwünsche bei Event-Einsätzen bearbeiten könnte - einer Aufgabe, die bisher auf den Sprechwunsch-Inhaber oder die Admins beschränkt ist...


    Fazit: Dafür!

    Eagle, leider geht nicht mehr als ein Like - sonst würde ich dir jetzt fünf oder zehn geben. Diese ganze Live-Tickerei ist kein Segen, sie ist ein Fluch. Früher hat man einfach gewartet, bis es geprüfte und zuverlässige Informationen gab, und hat sich dann geäußert - heute meint jeder, er müsse sofort alles wissen und unbedingt seinen Senf dazu geben - korrekte Informationen bleiben dabei auf der Strecke.


    Leute, mal ganz grundsätzlich: ich verstehe jeden, der das Bedürfnis hat, aktuelle Informationen zu erhalten, ggf. sogar auch Live-Infos. ABER: bedenkt, dass solche ungefilterten Infos nicht korrekt sein müssen (wegen Zeitdruck/schlechter Recherche/ungeprüften Gerüchten/fehlenden Hintergrundinfos/...)


    Wenn ihr nicht direkt betroffen seid: lasst doch, Eagle sagte es bereits, das wilde Spekulieren. Wenn ihr etwas WISST und nicht nur VERMUTET, könnt ihr dieses Wissen ja teilen (wobei ich ein großer Freund von Quellenangaben bin), aber solange ihr etwas nur VERMUTET oder aufgeschnappt habt, ohne zu wissen, ob und in welchem Umfang es zutreffend ist, habt doch einfach Geduld und/oder versucht, die vorliegenden Informationen zu verifizieren - das hilft euch und allen anderen...


    Danke!