Beiträge von Bankwaermer

    Ok, danke für die Info. Das Implementieren würde ich demnach hinbekommen (habe ich mit dem Redesign auch geschafft), da ich aber mir mittlerweile alle Schulen selbst zugelegt habe (teilweise doppelt, und alle voll ausgebaut), ist das für mich nicht mehr unbedingt interessant. Trotzdem, wie gesagt, danke.

    Ich wäre schon froh, wenn die derzeit mögliche Folgealarmierung vereinfacht werden würde.


    Beispiel:
    Ich schicke zu einem Feuer im Krankenhaus (gemäß meiner AAO) 10 HLF, eine DLK, ein ELW 2, 1 GW-Mess, 1 GW-A und einen SW/GW-L2-Wasser hin (ja, ich weiß, dass so viel gar nicht nötig wäre).
    Wenn ich nun parallel ein zweites Feuer im Krankenhaus bekomme, und das dann auch noch in der Nähe des ersten Einsatzes, muss ich nach der derzeitigen Methode mich durch alle 15 Fahrzeuge einzeln durchklicken, um sie zum zweiten Einsatz weiterzualarmieren.


    Mir würde deshalb reichen, wenn ich die Fahrzeuge auch gruppenweise weiteralarmieren könnten (keine Ahnung, wie das technisch gehen könnte, dazu müssen sich andere äußern, die da mehr Ahnung von haben als ich :D ).


    Wäre also eher eine Komfort-Funktion, von der ich da rede. Eine voreinstellbare "vollautomatische" Weiterleitung sehe ich mit gemischten Gefühlen - einerseits sehr praktisch, auf der anderen Seite wird mir dabei das eigene Denken dann komplett abgenommen, und damit geht für mich etwas verloren, was - wenigstens teilweise - den Reiz des Spiels ausmacht.

    Gerade das DRK ist ja der Neutralität besonders verpflichtet, und natürlich gilt das für alle HiOrgs. Hier ging es aber, wenn ich es richtig verstanden habe, um regionale Identifikation (und Flaggen, die dies ausdrücken), insofern sehe ich die Neutralität hier nicht verletzt. Das Stadt- bzw. Gemeindewappen klebt ja auch auf den Türen der meisten Feuerwehrfahrzeuge und soll deren Zugehörigkeit bzw. Herkunft anzeigen. Deshalb glaube ich nicht, dass das hier das Problem war.

    Ich auch nicht, aber ich finde den Hinweis trotzdem gut. Es gibt bestimmt genug Leute, die das mit eingeben (aus purer Gewohnheit oder warum auch immer), und da wäre das vermutlich schon für den ein oder anderen hilfreich...

    Wenn Autos eine Fahne haben, dürfen die dann noch am Straßenverkehr teilnehmen, oder müssen die zur Kontrolle erstmal pusten? :D


    Der Fall ist angesichts der deutschen Bürokratie (gerade im KFZ- und Straßenverkehrsbereich) durchaus nicht ungewöhnlich. Und obwohl ich den damit verbundenen Ärger und Frust verstehen kann: Eine Lösung wurde aufgezeigt, und es gäbe zwei Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung:


    1. Selber Geld sammeln, um die entsprechenden Umbauten und die Genehmigungen zu bezahlen oder
    2. Den Träger der Feuerwehr von der Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit zu überzeugen (auch bei Neubeschaffungen) und die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass der Träger auch die Kosten dafür übernimmt.


    Und bevor jetzt jemand lospoltert: Beide Vorschläge sind sehr schwer umzusetzen, und ich finde sie auch beide nicht besonders toll. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es - im Gegensatz zu so manch anderem Thema - eine zulässige Lösung mit zwei möglichen Wegen gibt. Auch, wenn die Chance, die notwendigen Gelder zusammenzukratzen, eher gering sein dürfte.

    Nach der Fehlerbeschreibung hast du einfach zu wenig Personal und/oder das falsche Personal zugewiesen und/oder das zugewiesene Personal ist gerade noch anderweitig beschäftigt (weil es noch mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist oder noch auf Lehrgang).


    Folgende Vorschläge zum weiteren Vorgehen:


    1.: Lass sämtliche Fahrzeuge der betreffenden Wache einrücken, bis alle wieder drin sind.
    2.: Prüfe in der Personalansicht der Wache, ob (und ggf. wie lange) du noch Personal von dieser Wache auf Lehrgängen hast.
    3.: Prüfe sämtliche Personalzuordnungen noch einmal.
    4.: Prüfe, wie viele Plätze du auf den Autos hast und wie viele Mitarbeiter die Wache hat.


    Wenn du alle diese Punkte überprüft hast, solltest du auf die Ursache stoßen. (Wenn nicht, weiß ich's leider auch nicht.)


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    * Themawiederhochschubs *


    Ich würde mich freuen, wenn es als Option möglich wäre, an Krankenhäusern NEF und/oder RTW zu stationieren. Da dies regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird, könnte so jeder, der das möchte, seine Standorte entsprechend ausrüsten. Beispiel Hannover: an einigen Krankenhäusern sind NEF der Berufsfeuerwehr stationiert; anderswo, wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, stehen dort RTW, wieder anderswo beides und manchmal (aber die Möglichkeit gibt es hier im Spiel ja schon) ist auch eine Rettungswache an ein Krankenhaus angegliedert.


    Zu den Kosten: da es sich um eine Alternative handelt (auch das wurde bereits erwähnt), sollte es genauso teuer ausfallen wie ein entsprechender Rettungswachenbau bzw. -ausbau.


    Ich denke, dass dieser Vorschlag nicht nur für Real-Nachbauer interessant ist (ich bin keiner), sondern für alle Spieler, die zumindest bei der Wahl ihrer Standorte am Original orientiert arbeiten (was auf mich z. B. zutrifft).

    Ich möchte das Thema hier noch mal auffrischen:


    Ich bin dafür, dass man beim Neubau einer Feuerwache auch die Möglichkeit erhält, direkt - ggf. gegen Zahlung der Differenz - ein HLF zu erhalten (entsprechenden Dienstgrad vorausgesetzt).


    Da hierdurch, es wurde weiter oben schon erwähnt, eine Ersparnis von 5.000 Credits gegenüber dem bisherigen Verfahren (Fahrzeug wählen, verschrotten, HLF für 20.000 Credits kaufen) auftritt, würde ich vorschlagen, diese Option mit dem Premium-Account zu verknüpfen, damit würde dieser auch aufgewertet werden. Siehe auch hier: Premium attraktiver machen


    Mir geht es nicht um die 5.000 Credits Ersparnis! Die Fahrzeugpreise sind alle sehr moderat, insbesondere auch gemessen an den sonstigen Preisen und den Verdienstmöglichkeiten im Spiel. Mir geht es um eine Vereinfachung bzw. eine Verbesserung des Spielflusses! Wenn man - wie ich - grundsätzlich auf HLF setzt, und ich möchte vermuten, dass das auf etliche Spieler zutrifft, ist es einfach unnötig kompliziert, erst das Fahrzeug auszuwählen, nur um es dann anschließend direkt zu verschrotten, weil es sowieso nicht zum eigenen Spielkonzept passt, und sich dann ein HLF zu kaufen.

    Vorbemerkung: Ich habe den Vorschlag, der nun folgt, nirgendwo gefunden, vielleicht habe ich aber nur nach dem falschen Begriff gesucht. Falls der Vorschlag doch schon irgendwo existiert, wäre es nett, wenn jemand den entsprechenden Link nachtragen würde. Und nun zu meinem eigentlichen Vorschlag:


    Was man als Vorteil für Premium-Account-Inhaber noch einbauen könnte:
    Beim Neubau einer Feuerwache kann man ein LF/TLF/TSF seiner Wahl als erstes Fahrzeug dazu bekommen. Ich fände es super, wenn man als Premium-Account-Inhaber - entsprechenden Dienstgrad vorausgesetzt - auch ein HLF bekommen könnte.
    Derzeit ist es (zumindest bei mir) so, dass ich nach dem Bau einer Feuerwache als allererstes das gratis mitgelieferte Fahrzeug verschrotte und mir dafür ein HLF kaufe. Mal abgesehen von den 20.000 Credits, die mich das jedes Mal extra kostet (das ist nicht sooooo tragisch) finde ich das einfach nervig und unnötig. Ich wäre auch bereit, die Differenz zum normalen LF/TLF/TSF-Preis (15.000 Credits) dazuzuzahlen. Ich denke, dadurch würde es für viele Premium-Spieler einfacher werden und damit der Premium-Account maßvoll aufgewertet werden, ohne dass es komplizierter wird. Ergo: Premium attraktiver --> mehr Premium-Käufer --> so haben alle mehr davon. :)


    Edit: Falls das hier nicht herpasst - oder dieser Thread dadurch zum Sammelthread "verkommt" - kann gerne ein eigenes Thema daraus gemacht werden. ;)


    Edit, die Zweite: Fahrzeugwahl bei neuer Wache --> Danke @DarkPrince für den Link. Ich lasse es hier trotzdem noch mal stehen, weil ich denke, es passt hier auch zum Thema. Korrigiere mich ggf. bitte!

    Man muss nicht alles verstehen. Vielleicht war er ja auch gegen den Vorschlag und hat nur falsch geklickt? ?(


    Edit: Für mich klingt der Vorschlag logisch und gut, da ich allerdings selbst bisher keine Polizei-Einheiten habe, kann ich das nicht so wirklich einschätzen.

    Dislikes muss man abkönnen, wenn man sich hier äußert - von mir hast du auch einen bekommen. Die sind auch nicht persönlich gemeint (bei den meisten jedenfalls), sondern beziehen sich auf den konkreten Vorschlag. Und damit du auch weißt, wieso ich dir den gegeben habe, zitiere ich meinen Vorredner:


    Wozu soll da erst ein Admin das noch erlauben? Ist das ein verband oder ein Kindergarten, wo alles erlaubt werden muss?


    Ich jedenfalls werde niemanden um Erlaubnis fragen, bevor ich einen Lehrgang freigebe - und ich bin mir sicher, dass die Admins in meinem Verband auch keine Lust haben, mit derartigen Anfragen überschwemmt zu werden.

    So, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:


    1. Was genau erwartet Ihr von dem Polizeihubschrauber?

    a) Einbindung in vorhandene, dafür geeignete Einsätze - aber auf keinen Fall verpflichtend, sondern nur für die, die eine Station haben!
    b) Entwicklung neuer Einsätze (z. B. Verkehrsüberwachung, Suche nach flüchtigem Straftäter, Vermisstensuche [viele POL-Hubschrauber verfügen in der Realität ja z. B. über eine Wärmebildkamera für derartige Aufgaben] - Beispiele haben meine Vorredner insgesamt bereits zahlreich genannt.)
    c) 2 Personen Besatzung mit unterschiedlicher Qualifikation und deshalb auch
    d) Eine gesonderte Ausbildung an der Polizeischule (ggf. auch Anpassung der Pilotenausbildung beim RTH) - zu diesen Punkten haben sich auch einige meiner Vorredner bereits umfangreich geäußert.


    2. Soll dieser ein eigenes Gebäude erhalten oder nur einen Stellplatz?

    Unbedingt ein eigenes Gebäude! Häufig sind Polizeihubschrauber in Staffeln organisiert und an Flugplätzen/Flughäfen stationiert, egal, ob sie von der Bundespolizei kommen oder von einer Landespolizei. Insofern bitte nicht in die Bereitschaftspolizei o. ä. integrieren, sondern separat aufstellen!


    Kosten/Voraussetzungen: Ich denke mal, wenn die Baukosten und die Anzahl der bereits vorhandenen Gebäude sich an den Kosten und Voraussetzungen des RTH orientieren, passt es ganz gut.

    3. Gibt es Besonderheiten, auf die wir achten müssen?

    Ja, die meist übliche staffelweise Stationierung (die damit im Gegensatz zu den meist allein stationierten RTH steht)! Deshalb meine Bitte: eine Polizeihubschrauberstation sollte ausbaubar/erweiterbar sein - ich denke, auf bis zu drei Stellplätze! (Ich bin kein Real-Nachbauer, aber die, die es sind, werden sich das sicherlich auch wünschen.)


    Danke!

    Nur ganz kurz OT zu deinem Punkt b): Auch Hochspannungsleitungen verlaufen teilweise mitten durch Wohngebiete und so, dass da Häuser drunter stehen, beispielsweise bei uns im Ort. Würde ich auch hier im Spiel nicht unterscheiden wollen (im echten Leben holt man sich bei sowas das zuständige Energieversorgungsunternehmen dazu). Denkbare Beschädigungen: Trecker rammt Mast auf Feld (bei uns schon vorgekommen), Sturmschaden (Mast knickt ab und/oder Baum fällt in Leitung), Hubschrauber fliegt in die Kabel... Spricht alles dafür, den oben genannten Vorschlag umzusetzen. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit haben sollte, versuche ich mal, dazu ein paar Einsatzvorschläge auszuarbeiten und an entsprechender Stelle zu posten...