Beiträge von Toni

    Hey,

    ich habe mir Gedanken über deinen Idee gemacht und das einzige, wo er meiner Meinung nach reinpassen würde, wäre in den geplanten Einsätzen oder in eine neue Kategorie.


    Da das trotzdem beides nicht so wirklich passt, bin ich dagegen. Ebenso ist es schwer einen realen Einsatz so nachzubauen, unter anderem wegen der unterschiedlichen Fahrzeuge im echten Leben und im Spiel und besonders wegen der unterschiedlichen AAO's. In unserer Gemeinde rücken selbst zu einem Brand1 2 LF und ein TLF aus. In so gut wie allen anderen Gemeinden rücken da ein bis zwei LF aus.




    Ich habe mir mal die Zeit genommen mal die Fahrzeuge eines größeren Einsatzes nachgezählt. Anzumerken ist, dass dies ein Einsatz aus einer ländlichen Gegend ist, mit schlechter Löschwasserversorgung, größeren Einsatzbereichen und oftmals leider weniger modernen Löschmitteln (bspw Teleskopmast).


    Gemeldet war ein Brand 4 - Scheunenbrand (volle Ausdehung). Ausgerückt sind:

    12 LF

    5 TLF

    7 MTW (+ 1 Anhänger)

    1 DLK

    1 GW - Messtechnik

    1 RTW

    1 NEF

    2 SEG (Versorgung)

    2 THW OV (mindestens dabei: 1 GKW, 1 LKW, 1 Radlader, 1 Bagger) (leider kann ich da die genauen Fahrzeuge nicht angeben, da ich keine Auflistung habe und auch nicht jedes Fahrzeug mitbekommen habe)


    Dabei waren 11 Feuerwachen beteiligt (9 davon mit ihren kompletten Fahrzeugen); Der Einsatz dauerte 12 Stunden, dazu noch circa 8 Stunden Brandwache.


    Wieso habe ich das aufgezählt: Ich finde an diesen Beispiel erkennt man ganz gut, dass diese Idee den Sinn des Spieles nicht trifft. Man würde sich einen ganzen Tag "rausnehmen" aus dem Spiel, nur für einen Einsatz. Außerdem sieht man, dass es genau solche Einsätze bereits im Spiel gibt. Der einzige Unterschied: Im Spiel benötigt man dabei kein RTW, NEF, SEG als Fahrzeug.

    Hey,

    ich habe eine Wasserwacht in Borna. Diese ist voll ausgebaut und Fahrzeuge + ausgebildetes Personal vorhanden.


































    Die Fahrzeuge werden mir jedoch nicht in der Fahrzeugliste bei einem Einsatz angezeigt und auch in der AAO sind die nicht vorhanden. Auf der Wache stehen die jedoch alle in FMS 2.





    Ich kann die Fahrzeuge über das Fahrzeug selbst zu einem Einsatz alarmieren und es fährt auch raus.




    Weis einer von euch, was der Fehler ist?

    Manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen :)

    Und wieso nicht?


    Die neuen AGB gelten für dich nicht, da Du den neuen AGB a) nie zugestimmt hast und b) nie dazu aufgefordert wurdest das zu tun.

    Dieser Thread ist öffentlich: Es gibt sicherlich auch Personen, die sich einen neuen Account erstellen und die gleiche Frage haben. Zumal ich mir auch einen neuen Account erstellen kann, dann betrifft es mich.

    A.) Du wartest bist SH-Play dich dazu auffordert.

    B.) Du schreibst eine eMail an die Betreiber Support@Leitstellenspiel.de mit der Bitte deinen Vertrag zu ändern.

    C.) Du kündigst deinen aktuellen ACC und meldest Dich neu an, dann darfst Du den neuen AGB zustimmen.

    Danke.

    es mir persönlich auch gewaltig missfällt wenn solche Fragen offen diskutiert werden

    Das ist ein Forum. Hier sollen Themen öffentlich diskutiert werden. Tut mir leid, jetzt muss ich dich leider kritisieren: Wenn es dir nicht passt, dass Themen öffentlich diskutiert weden (zumal es sich nur um banale Fragen handelt und mögliche Fälle), dann bist du hier leider falsch.


    Es tut mir ernsthaft leid, dass ich dich jetzt so persönlich ansprechen musste, aber was ist das denn für eine Antwort.


    möglichen Fehler in den AGB mitzuteilen macht es vielleicht aber mehr Sinn es direkt dem Betreiber zu sagen damit es dort geprüft werden kann und nicht auseinanderdiskutiert werden muss

    Es geht um eine Verständnisfrage und nicht um einen realen Fall mit Missbrauchspotential.




    Ich entschuldige mich, dass mein Tonfall in diesem Beitrag abrutschte, jedoch empfand ich es als noch angemessen. Es steht dir frei, dass du diesen Beitrag gerne löschen kannst, wenn er dir missfällt, denn ich diskutiere sonst nur auf einer sachlichen Ebene.

    Leute - ich habe gerade geschaut: Dies kann nicht passieren, da ich maximal für 12 Monate einen PA kaufen kann. Also für genau ein Jahr. Also komme ich nicht über die 36 Monate inaktivität drüber, da ich ja spätestens alle 12 Monate online bin, um für weitere 12 Monate zu kaufen (damit ich auf die 48 komme)

    Doch, denn man kann am selben Tag 2 mal 12 Monate Premium kaufen. Die Zeit wird einfach drauf addiert.

    Wenn du vor der Übernahme im Spiel warst, gelten die neuen AGBs nicht. Außer es erfolgt von dir ein Einverständnis.

    Ich habe trotz Forensuche nichts dazu gefunden. Kannst du bitte einmal verlinken, wo der Inhaber das gesagt hat?


    Außerdem finde ich es unglaublich merkwürdig, dass man die alten AGB online nicht mehr findet. Das Web-Archiv jetzt mal ausgeschlossen. (Das Web Archiv ist schließlich ein unabhängiger Anbieter).



    Deine Antwort wirft mir aber nur eine weitere Frage auf:


    Frage 3:

    Ähnlich ist es hier: du kaufst dir 24 Monate PA, bist dann aber 36 Monate nicht online und dein ACC wird gesperrt. Und da wirst du keine Möglichkeit haben, Geld etc. zurück zu bekommen, da die gekaufte Leistung erbracht wurde, nur du sie nicht genutzt hast.

    Eben so denke ich nicht. Wenn ich für 48 Monate bezahle, dann möchte ich auch für 48 Monate die Möglichkeit haben meine Leistung zu nutzen und nicht nur für 36 Monate.




    Das wird erst interessant wenn man bsw. für 48 Monate Pacc hat und der Acc nach 36 gelöscht wird. Denn dann kann man durchaus davon ausgehen, dass eine Rückzahlung erfolgen müsste.

    Genau um diesen Fall geht es mir.




    Wer sagt, dass überhaupt ACC wegen Inaktivität gelöscht werden ? Sebastian hat das nie gemacht, wieso sollte es der neue Betreiber machen ? Übrigens war es schon zu Zeiten von Sebastian möglich ACC wegen Inaktivität zu löschen

    Es steht so in den AGB


    da hat es Dich aber nie interessiert

    Das ist nicht mal ein Grund, weswegen es mich nicht jetzt interessieren darf. Ich habe es lediglich jetzt erst angemerkt, da es mir erst jetzt aufgefallen ist.


    Frage 1 - Für Dich gilt §11 Sanktionen und Fristlose Kündigung/Spielausschluss - SHPLAY ist berechtigt, den Nutzer Account beim Vorliegen berechtigter Gründe (z.B. Inaktivität von mindestens sechs Monaten) zu löschen.

    Es geht um die neuen AGB.


    Bei den anderen Spieler Nein.

    Und wieso da nein? Wieso gilt da nicht 100%? Schließlich kaufe ich mir Premium für 24 Stunden und nicht nur für 2 Stunden, da 22 Stunden ein Serverausfall war.

    ich finde das ganze einfach nur mehr als komisch, dass gerade die „alten Hasen“ hier aus dem Forum nach der Übernahme auf einmal die AGB hinterfragen, die im übrigen sich nicht groß verändert haben, dies aber bei Sebastian nie getan haben. Zumindest konnte ich nichts dergleichen mal ausfindig machen mit großen Diskussionen vor der Übernahme. Ist halt schon was merkwürdig.

    Ich habe nach etlichen Monaten wieder angefangen das Spiel zu spielen und mitbekommen, dass es ja mittlerweile einen neuen Inhaber hat. Deswegen habe ich mir auch die neuen Bedingungen durchgelesen. Ich lese mir allgemein recht häufig AGB's durch.

    Und um ehrlich zu sein: Die alten AGB hatte ich mir nie durchgelesen. Ich habe vor über 4 Jahren angefangen zu spielen, da waren mir AGB's noch komplett egal.

    Des Weiteren bleib ich dabei, dass jemand der der hier gültigen geschäftssprache mächtig ist auch die doch im Vergleich sehr klar geschrieben AGB verstehen kann.

    Dann beantworte mir doch bitte meine Fragen, wenn du alles verstehst.



    Natürlich kann man kleinere nachfragen haben, nur hat ja SHPlay verlauten lassen dass an den grundlegenden Praxen nichts geändert wird.

    Meine Fragen sind auch nur kleinere. Ich hinterfrage doch nicht die grundlegenden Praxen.


    Hinzu kommt, dass man auch keinen Moderator hier aus dem Forum dazu verdonnern kann eine Aussage zu treffen, da diese ja nunmal keine offiziellen firmenrepräsentanten sind und somit deren Aussage nicht als Aussage von SHPlay gewertet werden kann und darf. Das kann nur von den eigentlichen Vertretern vollzogen werden...

    Ich habe ihn höflich und bestimmt gebeten, dass er doch mal meine Fragen (was mittlerweile nur noch zwei Fragen sind) beantworten soll oder diese entsprechend weiterleiten, denn er weis, wer dafür zuständig ist. Ich gebe dir jedoch recht, ich sollte mich dabei eher an die Administratoren richten.


    Frage 1:

    Frage 2:

    Community-Team Leitstellenspiel  mhaack  LSS-Team

    Du kannst es also nicht so auf den Monat runterrechnen, wenn keine Ahnung vom Vertragsrecht, dann lass es bitte.

    Ich habe, wie bereits mehrfach erwähnt, ausschließlich vor, dass Fragen beantwortet werden. Ich möchte niemand angreifen, kritisieren oder denunzieren.


    FALSCH ! im Jahresmittel heisst, das z.B. auch theoretisch nen kompletten Monat Serverdowntime sein kann (weil dann immer noch die 36,5 Tage nicht erreicht werden.

    Du kannst es also nicht so auf den Monat runterrechnen

    Ich weis, dass man das nicht herunterrechnen darf. Das habe ich auch vorhin schon geschrieben:

    Natürlich muss man bei der "Monatsrechnung" das Jahr betrachten, wenn es um einen konkreten Fall geht.


    Ich habe das lediglich auf einen Monat "heruntergerechnet", damit man einen Vergleich ziehen kann (bspw. zu den meisten Hostern oder anderen Spielen.



    DarkPrince Da du dich anscheinend weiterhin hier am Thread beteiligst, bitte ich dich darum, dass du bitte auch die Fragen beantwortest.


    ps: Ich würde mich sehr über eine Antwort auf meine private nachricht freuen. Schließlich hast du meinen letzten Thread geschlossen und mich zu einer privaten Nachricht aufgefordert.

    Es heisst Jahresmittel nicht Monatsmittel oder Tagesmittel ... also 90 % von 365 bzw. 366 Tagen = 36,5 / 36,6 Tage.

    Es ist irrelevant, ob man 90% von Monat oder vom Jahr nimmt. Prozentrechnung hat es eben so an sich, dass man das auch auf kleinere Dimensionen übertragen kann. Außerdem rechnest du aus, wie viele Tage das System nicht erreichbar sein darf pro Jahr und ich, wie viele Tage im Monat es erreichbar sein müssen. Natürlich muss man bei der "Monatsrechnung" das Jahr betrachten, wenn es um einen konkreten Fall geht.




    Zitat

    1. schön, dass du dir eigentlich deine eigenen Fragen beantwortest.

    Welche Frage beantworte ich mir denn selbst?


    Zitat

    was möchtest du eigentlich mit deiner Frage- und Bohrstunde erreichen? ganz klar gelten für die alten Spieler die alten AGB. Es wird somit eine Erreichbarkeit von 90% im Jahresmittel gewährleistet. und das im übrigen für alle Spieler und nicht nur für Premiumnutzer...

    Ich möchte gerne, dass meine Unwissenheit endet und mir jemand meine Fragen beantwortet, da ich manche Punkte nicht ganz verstehe. Die Erreichbarkeit gilt für alle Nutzer, jedoch haben "normale" Nutzer keinen finanziellen Verlust.


    Zitat

    3. Premiumfunktionen können bei Bedarf entfernt werden und auch darauf besteht kein generelles Anrecht. steht so in den alten und in den neuen AGB.

    Es geht gar nicht um das Entfernen einzelner Funktionen, sondern um die Unterbrechung des Nutzungszeitraumes.


    Zitat

    wie du ja selber gesagt hast, hast du von der Materie Vertragsrecht wenig Ahnung, also entweder übergibst du das einem Fachmann oder aber nimmst es so hin wie es geschrieben steht. und soweit ich das sehe, sind alle Formulierungen, sowwohl in den alten wie auch in den neuen AGB mehr als nur eindeutig, so dass ein Jedermann diese auch verstehen kann...

    Ich übergebe es hier doch Fachmännern. Manche sind nur mehr Fachmann und andere verstehen nicht mal den Thread und möchten nur provozieren :)

    Für mich ist nicht jeder Punkt deutlich gewesen, deswegen Frage ich hier, im Forum, ein Platz der offenen Diskussion, nach einer Erklärung. Wie bereits gesagt: Ich möchte niemand angreifen, niemand kritisieren, niemand denunzieren. ich möchte lediglich wissen, wie in konkreten Fällen (bspw. gestern) zu verfahren ist.



    Und mWn. wurde bei Serverausfällen, zumindest unter Sebastian, die Premiumzeit um den Zeitraum des Ausfalls des Servers verlängert.

    Wird das weiterhin so gehandhabt?

    Zu Punkt 1. SHPLAY gewährleistet eine Erreichbarkeit der Spielinhalte von mindestens 90% im Jahresmittel - das sind 36,5 Tage und nicht 27 Tage. Die neuen

    90% im Monat...


    90% von 30 Tagen sind 27 Tage.


    Zitat

    Die neuen Spieler haben das nicht. Aber es gibt kein Firma die 100 % Erreichbarkeit garantiert.

    Wenn ich mir Premium für 2 Tage kaufe, dann möchte ich es auch ganze 48 Stunden nutzen und noch nur 47, da es eine technische Störung gab. Wenn nichts da steht, gehe ich als Normalnutzer davon aus, dass mir diese Zeit erstattet wird.


    Zitat

    Und zu Punkt 2. Sie mussten was reinschreiben, dass Sie überhaupt den ACC löschen können, das sagt aber nicht das sie es überhaupt machen. Siehe Neue AGB

    2. nein, du bekommst keinen Ausfall, da ja die Erreichbarkeit nicht im Premium garantiert wird und somit die normale Erreichbarkeit (90% im jahresmittel) sind.

    Und wo stehen diese 90%? Ausschließlich in den alten AGB, die nur über das Webarchiv zu finden sind. Was ist bei Accounts, die neuer sind?

    Zumal 90% verdammt wenig sind. Das sind im Monat 27 Tage.


    Zitat

    Eine Auszahlung ist nicht möglich. Wenn du deine Account vor Ablauf des Premiumzeitraums löschst, ist das deine Sache.

    Es geht mir nicht um das eigenständige Löschen des Accounts, sondern um die Löschung nach 36 Monaten Inaktivität (siehe neue AGB). Wenn ich mir für 2 Jahre Premium kaufe, 1,5 Jahre nicht spiele und mein Account daraufhin gelöscht wird.

    DarkPrince Und wie verhält es sich mit der Löschung eines Accounts? Die Premium Feature werden dann also in eine andere Länderversion übertragen?

    Ist eine Auszahlung möglich?


    FWV Baden-Wuerttemberg diesem Beitrag zufolge findet man die alten AGB nicht mehr. Auch ich habe nach einer (zugegebenermaßen recht kurzen) Suche die alten AGB's nicht mehr gefunden. Zumal ich ebenso wenig in den neuen AGB gefunden habe, dass für alte Accounts die alten AGB's gelten.


    Crazycake hat die alten AGB im Webarchiv gefunden. Danke dafür :) .




    XYRALITY / DarkPrince besteht eine Erreichbarkeitsgarantie? In den neuen AGB habe ich nichts dazu gefunden und gemäß des Webarchivs gelten für die alten Accounts also 90%?

    Habe ich als Premium-Account ein Recht auf Nutzungsausfall?

    Hey Community & XYRALITY ,

    als verantwortungsbewusster Spieler habe ich mir selbstverständlich die AGB durchgelesen. Nun meine ich zu behaupten, dass sich die AGB selbst widerspricht oder nicht deutlich genug formuliert ist.


    §3 Vertragsgegenstand, Nutzung und Änderung der Spiele und Services

    Zitat

    8. Nutzung von Multi-Accounts:

    Ein Spiel kann mehrere voneinander getrennte Spielwelten beinhalten. Den Nutzern ist es untersagt, mehrere Accounts in der gleichen Spielwelt anzulegen.

    Mir stellte sich nach diesem Punkt die Frage, was eine "Spielwelt" ist. Ein Account? Ein Account pro Länderversion?


    Im Forum stößt man dabei auf zwei Beiträge von DarkPrince , die dasselbe beinhalten: Nutzungsregeln und -hinweise & Forenregeln

    Diese beiden Threads lassen es nun so erscheinen, als wäre pro Person ein Account pro Länderversion zugelassen. Hier um Forum ließt man regelmäßig, dass Benutzer auch Accounts in anderen Ländern haben und dagegen wird allen Anschein nach nichts unternommen. Wie zum Beispiel hier.


    Um nun wieder zurück zu den AGB zu kommen:


    §7 Laufzeit, Auflösende Bedingungen, Kündigung

    Zitat
    Innerhalb von 14 Tagen kann der Spieler von SHPlay verlangen, dass SHPlay den Wert von ggf. in dem betroffenen Konto bei Auflösung des Vertrages vorhanden gewesenen Premium Items oder Funktionen im Sinne von § 6 Abs. 1 auf ein anderes Konto des gleichen Nutzers überträgt.

    Bekommt der Nutzer dann ein neuen Account, denn nur wenige Zeilen später wird erneut explizit mit einer Sperre gedroht, wenn man mehrere Accounts hat.

    Zitat

    Die SHPlay GmbH ist insbesondere, aber nicht ausschließlich, zur Kündigung aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung berechtigt:

    3. a) bei der Nutzung von Multi-Accounts in einer Spielwelt (siehe § 3.7.A );


    (Um etwas Verwirrung zu nehmen: Das erste Zitat des siebten Paragraphen handelt um die Löschung des Accounts nach Inaktivität. )


    Dabei stellt sich mir die nächste Frage: Was passiert, wenn ich einen Premium Account habe, mein Account wegen Inaktivität gelöscht wird und meine Premium Feature auf einen anderen Account übertragen werden? Kann ich dann meinen Premium Account aktivieren, wenn ich das möchte, läuft dieser sofort? Bringt das Übertragen überhaupt etwas, denn das Löschen eines Accounts (zur Schonung der Ressourcen) und das damit verbundene Erstellen eines neuen Accounts ist sinnlos.


    Desweiteren sorgt Paragraph 9 für noch mehr Verwirrung.


    §9 Folgen einer Pflichtverletzung

    Zitat


    3. Wurde ein Nutzer gesperrt oder ausgeschlossen, darf er sich ohne vorherige Einwilligung von SHPlay nicht erneut anmelden. Ein Anspruch auf Aufhebung einer Sperre, eines Ausschlusses, eines virtuellen Hausverbotes oder einer sonstigen Maßnahme besteht nicht.

    Gilt dies dann auch für die Versionen anderer Länder, wie Missionchief?





    // OFF - TOPIC //

    §9 Folgen einer Pflichtverletzung

    Zitat


    8. f) Ausspruch eines vorübergehenden oder dauerhaften virtuellen Hausverbots in den Fällen eines Verstoßes gegen oder

    Ist der Satz nicht unvollständig?


    // OFF - TOPIC //



    Ich möchte nur anmerken, dass ich keine juristische Vorbildung habe und dieser Thread ausschließlich als Verständnisfrage gemeint ist. Ich möchte hiermit niemand angreifen, bloß stellen oder denunzieren. Ich freue mich über jede Antwort, die meine Frage beantwortet, unabhängig des Status des Benutzers. Sollte dieser Beitrag geschlossen werden, fordere ich den schließenden Moderator beziehungsweise Administrator dazu auf, dass mir diese Fragen persönlich beantwortet werden. Ich empfehle jedoch eine Antwort unter diesem Beitrag, damit nicht weitere solche Fragen zustande kommen. ( DarkPrince Dies ist auch der Grund, weswegen ich sämtliche Themen als öffentlichen Thread erstelle und mich auch diesmal nicht privat an ein Administrator wende.)

    Hey Community,

    ich beobachte schon länger das Forum und habe festgestellt, dass die Art und Weise der Moderation einigen missfiel. Ich möchte hier niemand angreifen, kritisieren noch eine Lagerbildung herbeirufen.


    Oft sieht man es, dass neue Themen erstellt werden und die erste Antwort sieht meist wie folgt aus:

    Zitat

    ABGELEHNT, das ist mega blöd


    Die zweite Antwort besteht dann meist aus:

    Zitat

    SuFu nutzen, hatten wir 2015 schon mal

    Zum Beispiel hier: Bundeswehr & Bahnnotdienst




    Desweiteren werden oft Themen geschlossen, nachdem die ersten Fragen beantwortet wurden sind, da ein 2, 3 Leute sagen, dass ihnen das nicht gefällt und es (momentan) nicht ins Spiel passt oder anderen Gründen, wie zum Beispiel hier: eigener Server




    Ich finde, dass man die Themen nicht so schnell schließen soll, denn die Spieler und das Spiel ändern sich mit der Zeit, was zur Folge hat, dass verworfene Ideen noch einmal aufgegriffen werden wie zum Beispiel hier: Umbau Fahrzeugmarkt

    Offensichtlich hat es das Feature nicht ins Spiel geschafft. Anscheinend gab es damals mehrere Gründe, unter anderem die Fahrzeugbenennungen (was mittlerweile durch die extra Anzeige überflüssig ist) und auch die Speicherung.

    Das Thema hat es momentan wieder nach oben geschafft und erhält viel Zuspruch. Wieso schließt man also sonst solche Themen, auch wenn sie momentan abgelehnt sind. Manchmal kommen diese eben wieder ins Gespräch und sorgen für lebhafte Diskussionen.


    Deswegen verstehe ich auch die Schließung und der Verweis auf das andere Thema bei diesem Thema nicht: individuelle Anpassung der Fahrzeuge

    Hier geht es um eine Anpassung der bereits gekauft Fahrzeuge, bei den anderen Thema um einen grundlegend neuen Fahrzeugeditor. Natürlich würde das eine Feature das andere redundant machen, jedoch finde ich es sinnlos, dass dieser Beitrag geschlossen wird, denn eventuell wird das erste Thema abgelehnt und in zwei Jahren gibt es neue Möglichkeiten und das zweite Thema könnte wieder ins Gespräch kommen.




    Bitte schließt doch nicht die Themen, denn ein Forum lebt von Diskussionen und nur weil etwas momentan abgelehnt wird, muss es doch nicht permanent abgelehnt sein.


    Ebenso verstehe ich das radikale Löschen von Beiträgen nicht, auch wenn diese Off-Topic sind. Aus manchen Beiträgen können neue Diskussionen entstehen und daraus neue Ideen. Wieso verschiebt man diese Beiträge nicht einfach (oder ist es technisch nicht möglich)? Ich wäre dafür, dass ausschließlich Beiträge gelöscht werden, die eine wirkliche Verletzung der Forenregeln sind.