Beiträge von CmdKleiner

    Leider ja und nein-ist der Besitzer online-geht der Sprechwunsch-admin nicht...
    [...]

    Auch nach einer Stunde nicht? Ich hab es nicht getestet, nach dem Post von Sebastian in den News zu dem Thema bin ich aber davon ausgegangen...


    EDIT:

    [...]
    Und man verdient ja beim Patienten ohne Transport entlassen nix mehr, was auch einige hier stört...
    [...]

    Und wer seine Sprechwünsche offen lässt hat dann eben Pech (für die Leute die plötzlich und unverschuldet weg müssen tut mir das Leid, bei denen die es "mutwillig verbocken" nicht - siehe Kommentare oben).

    Das wäre schon was (auch sowas habe ich glaube ich schonmal gelesen, mag aber auch in einem der vielen Vorschläge zu dem Thema unter irgendeiner anderen Überschrift gewesen sein).


    Wenn du mich fragst sind hier mehrere gute Vorschläge in ähnlichen Themen gemacht, von denen jeder einzelne seine Berechtigung hat. Die Schwierigkeit daran ist halt eine Lösung zu finden die für alle brauchbar ist, die Fahrzeugverteilung wird ssicherlich bei jedem anders sein und jeder hat da seine Vorzüge und ist auch mal gegen einen Vorschlag weil es bei einem selbsst nicht passt.


    Wenn du mich fragst müsste man das ähnlich machen wie die ganzen neuen Entwicklungen jetzt auch: Thema bekanntgeben, jeder darf schreiben wie man das lösen könnte und es wird die bestmögliche Lösung (kann auch ein Mix aus Vorschlägen sein) ungesetzt - das beinhaltet natürlich dass die Lösung recht leicht umsetzbar und mit der Technik im Hintergrund verträgich ist.
    Weil Sebastian ja nun aber gerade bei der Wasserrettung ist und es sich hier um ein "Komfortproblem" handelt (es funktioniert ja so, ist halt oft bloß etwas lästig) wird das auf der Liste gerade nicht ganz oben stehen. Kann ich verstehen, wenn man in dieser Richtung aber auch was machen kann würde ich mich auch freuen.

    Denkbar wäre auch eine Aufwertung des vorhandenen Rüstwagens im Spiel, da in vielen Feuerwehren diese noch mit Schlauch- oder Alubooten beladen sind. Das ist zumindest eine denkbare "kleine", "ländliche" Lösung für Wehren die nicht an großen Gewässern beheimatet sind.

    Um ehrlich zu sein finde ich diese Idee hat sogar ihren Reiz, das würde den RW wieder etwas aufwerten den man ja zu Zeiten des HLF garn nicht mehr brauchen würde. Damit will ich natürlich niemandem sein MZB nehmen!
    Das ist denke ich auch zur Zeit noch ein Gedankenspiel weil bisher noch nicht raus ist was für Einsätze es denn so geben soll und welche Einheiten bzw. vor allem welche Boote man dafür braucht.

    Ja, ich habe mir das durchgelesen und weiß daher dass du mir den mehreren Varianten das gleiche Ziel verfolgst nämlich immer genug Fahrzeuge eines Typs (der wohl bei dir knapp ist und daher oft ausgeblendet wird) ohne nachladen verfügbar hast. Weil du das (bis auf die Fahrzeugsets in Variante 2) zumeist an der Entfernung festmachen willst wo wir wieder bei dem Einwand sind dass du wenn die Fahrzeuge trotzdem fehlen nicht nachladen kannst falls die Entfernung zu klein gewählt ist (darum ging es im ersten Absatz).


    Kannst du die Anzahl der Fahrzeuge einstellen kannst du verschiedene Einstellungen ausprobieren und eine wählen die nicht zu lange Ladezeiten verursacht aber mit der du auch nicht zu oft nachladen musst - und das finde ich besser.

    Ich würde mal sagen in meinem Vorschlag Individuelle einstellen von Entfernung von den Fahrzeugen wird das gleiche Thema thematisiert :whistling:

    Das Ziel ist ähnlich, der Ansatz anders. Ich würde das allerdings nicht über die Entfernung lösen weil aktuell das Spiel anders funktioniert: beim Laden der ersten 250 Fahrzeuge werden die übrigen und vielleicht fehlenden Fahrzeuge ausgeblendet und können nur per Button dazugeladen werden. Regelst du das über die Entfernung bekommst du die Fahrzeuge bei zu kleinem Wert auch nicht nachgeladen (siehe die Fehlereldungen "kann meine Fahrzeuge trotz Status 2 nicht alarmieren).


    Auch wenn das Ziel wohl das gleiche ist nämlich im Standard mehr Fahrzeuge verfügbar zu haben (insbesondere die selteneren und auch weiter entfernten) denke ich die Anzahl der zu ladenden Fahrzeuge variabel zu machen ist einfacher. (Wegen diesem Satz hab ich das auch nicht in das andere Thema geschrieben auch wenn es da ebenfalls hingehören könnte.)

    Auch dafür gibt es eine einfache Lösung: nicht gelesen, nicht richtig gelesen oder Funktion nicht verstanden. Ich hab auch schon Admin und Co-Admin gleichzeitig gesehen, mache Leute sind halt wichtig. (EDIT: gerade gelesen dass auf das auch schon geschrieben hast...)


    EDIT weil @Jenkins mit der Antwort schneller war: mehrere Posten gleichzeitig schaden keinem. Wer die Funktion nicht versteht wird es auch mit nur einer Rolle nicht verstehen, wer sich damit wichtig machen will outet sich eben als unwissend - warum alsso ändern?

    Was mich ggf mehr interessieren würde, wären die "erwirtschafteten Credits" je Spieler (solange er Mitglied im Verband ist).
    Also für die gesamte Mitgliedschaftszeit.

    Was mich mehr interessieren würde sind die erwirtschafteten Credis je Spieler in der letzten Zeit weil man daran grob erkennen kann ob ein Spieler noch aktiv ist und wie stark. Weil das aber wohl eher eine Sache für (Co-)Admins ist, es schon Vorschläge zu Mitgliederstatistiken mit diversen Bedenken gibt und beide von unseren Ansätzen hier nicht rein gehören weil es andere Vorschläge sind lasse ich das mit dem OT jetzt mal ;)

    Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich zusätzlich zum Admin/Co-Admin auch noch den Sprechwunsch-Admin geben muss (diese Funktion ist durch den Admin-Status schon abgedeckt)

    Weil man vielleicht noch ein paar Spieler haben möchte die sich um Sprechwünsche kümmern können aber nicht die Rechte eines (Co-)Admins haben sollen. Ich bräuchte die Funktion auch nicht, da es sie aber nunmal gibt kann sie auch da bleiben und jeder der es möchte kann sie nutzen.

    Ich mag mich täuschen aber so wird doch wieder mehr geladen oder nicht? Beim Öffnen werden 250 Fahrzeuge geladen, bei Auswahl einer anderen Kategorie werden die bereits geladenen Fahrzeuge nur gefiltert.
    Lädt es jetzt bei Wechsel der Kategorie noch nach (und zwar nicht alles sondern nur Anzahl X wenn vorher Anzahl Y schon geladen ist, das dürfte also immer eine Serveranfrage) fürchte ich das meine momentan ohnehin schon schlechte Performance noch schlechter wird. Fehlen dann noch Fahrzeuge aus zwei Kategorien lade ich zweimal nach (statt einmal alles mit dem Button). Das hier ist kein Gegenargument sondern eine persönliche Einschätzung!



    Kurzfazit: ich finde den Vorschlag besser die Anzahl der zu ladenden Fahrzeuge variabel zu machen wie es im anderen Thema schon aufkam.

    Wenn die Begründung wie im ersten Post sinngemäß "ist beim Event der größte Mist" sein soll dann finde ich den Vorschlag auch absoluten Mist...


    Wenn der Vorschlag so wäre wie es @Zp9 formuliert hat nämlich sinngemäß mit "in besonderen Situationen fehlen oft Fahrzeugtypen und man muss oft nachladen" begründet und als Lösungsansatz "Anzahl der zu ladenden Fahrzeuge einstellbar" mitgeliefert worden ist kann ich da sehr gut mit leben!


    Mit der Variante einstellbar kann man hier denke ich eine gute Lösung liefern.
    Wer sich mit Fahrzeugen gut aufgestellt hat (ich muss höchstens mal nachladen wenn es gerade die vierte Gasexplosion gab oder ich meine Einsatzliste absichtlch voll laufen gelassen hab) wird die Funktion sicher nicht abschaffen wollen - Vorschlag abschaffen: absolut dagegen!
    Wer ständig Fahrzeuge nachladen muss wird sowieso auf den Button drücken, damit ist das (Gegen-)Argument "zusätzliche Serverbelastung" Blödsinn - das nur nebenbei.
    Wenn das aber jemand bei jedem Einsatz haben will dass alle Fahrzeuge geladen werden der kann es so einstelllen und muss mit seiner Performance leben, jemand der weniger braucht kann das runter setzen und seine Performance sogar noch verbessern und wenn es Bedenken wegen der Datenmenge oder Serverlast gibt könnte man auch eine maximale Fahrzeuganzahl als Obergrenze für die Einstellung drin lassen (siehe Entfernung Fahrzuege zur Einsatzstelle) - so macht der Vorschlag Sinn!

    Ich sag mal wenn es da eine Gesamtstatistik geben würde die meinetwegen über die letzten 7 Tage geht, die verdienten Credits aller Spieler zusammenfasst und auch für Nicht-Mitglieder sichtbar ist würde es für Leute Sinn machen die einen Verband suchen und so ansatzweise einen Hinweis bekommen wie aktiv der Verband ist. Weil das aber eventuell kleine Verbände benachteiligt die entweder nicht so viele Spieler haben oder bei denen viele Spieler noch nicht die "großen" Einsätze bekommen können (Liste mag nicht vollständig sein) weiß ich nicht ob das Sinn macht.


    Die persönliche Tageszusammenfassung macht durchaus Sinn weil man daran erkennen kann wie effektiv man gearbeitet hat und auch weiß was man gemacht hat, für den Gesamtverband fällt mir da aber auch wenig Nutzen zu ein weil da halt viele Variablen drin sind die man selbst nicht beeinflussen kann oder sie gar nicht kennt.


    Wie das mit Statistiken immer so ist: den einen interessiert es und den anderen gar nicht, leben kann man grundsätzlich auch ohne. Dagegen bin ich daher nicht wenn es verbandsintern einsehbar ist (siehe erster Absatz), dafür aber auch nicht weil ich da wenig Informationsgehalt sehe.

    Liebe Spieler, Sprechwünsche können ab sofort von allen Verbandsadmins und Verbandscoadmins bearbeitet werden, wenn der Spieler entweder offline ist (wie schon immer) oder wenn das Fahrzeug seit einer Stunde im Status 5 steht. Zusätzlich habe ich das neue Recht „Sprechwunsch-Admin“ eingeführt. Dieses kann vom Verbandsadmin vergeben werden. Der, der das neue Recht besitzt, kann die Sprechwünsche von inaktiven Spielern ebenfalls bearbeiten.

    Das ist mal das Zitat aus den News. Ich lese da drei Dinge draus:
    Jeder Admin, Co-Admin und Sprechwunsch-Admin kann Sprechwünsche auflösen wenn ein Spieler offline ist.
    Jeder Admin und Co-Admin kann nach 60 Minuten Status 5 auch Sprechwünsche von Spielern die online sind auflösen.
    Ich gehe davon aus dass nach dem letzten Satz der Sprechwunsch-Admin auch nach 60 Minuten Inaktivität unabhängig vom Online-Status Sprechwünsche auflösen kann, bin selbst aber keiner bzw. Co-Admin und kann das nur vermuten (wenn das nicht geht würde es mich wundern).


    Das meiste stand hier ja schon, allerdings nicht immer ganz mit den richtigen Zeiten und ich denke das Zitat sagt alles.

    Ich bin nicht dagegen weil es eine Sonderlösung ist oder so sondern weil es schon LF und HLF gibt (siehe Post von @DarkPrince). Einfache LF arbeiten ja auch einfache VU ab, wo steht also dass dort kein Rettungssatz drauf sein kann?


    Im übrigen: wie will man da den Überblick behalten welches Fahrzeug nun mit Rettungssatz ausgerüstet ist und welches nicht? Es gab mal den Vorschlag Fahrzeuge komplett modular aufzubauen, das wäre die Steigerung daraus.


    Als nächstes müsste man dann in der AAO auch noch unterscheiden "LF", "LF mit TH", "HLF", "RW" oder alle möglichen Mischungen daraus, also umständlich.


    Wie @Heerlich schon sagte müsste im Einsatz mit einer Wahrscheinlichkeit hinterlegt werden wann ein Hilfeleistungssatz benötigt werden würde und bis wann das das LF mit TH reicht und ab wann eben nicht mehr.


    Fazit: mag so sein dass es irgendwo im echten Leben so ist (das weiß ich auch), ich sehe aber keinen Grund warum man so ein Detail hier berücksichtigen muss wenn es wenig bis gar nichts bringt außer Arbeit für Sebastian und "im Pinzip" schon für jeden zu haben ist mit bereits integrierten Fahrzeugen.

    Hab da gerade nochmal reingeschaut: mir fehlt da auch der Eintrag "Min. THW-Wachen = 1", ich weiß nicht ob es da bloß nicht steht oder ob es damit auch nix zu tun hat.
    (Aus den alten Posts meine ich mich Erinnern zu können dass zunächst ein OV benötigt wurde aber Fahrzeuge von 2 OV notwendig waren und dann die Fahrzeuganzahl herabgesetzt worden ist.)
    Bei den anderen Einsätzen mit THW steht der Wert drin, zumindest hab ich das stichproenartig festgestellt.

    Nein die sind natürlich in real nicht alle gleich,
    aber für das Spiel würde es mit den MZB (Mehr-Zweck-Boot) sinn machen.


    Denn sonst muss noch unterteilt werden in Rettungsboot und Arbeitsboot.


    Und das fände ich dann doch Zuviel des guten. Aber schauen wir mal was Sebastian daraus macht.

    Was rot ist: wahre Worte!


    Die Frage ist ja wie die Einsätze freigeschaltet werden. Wenn ich das im Video richtig verstanden habe sollen die eigenen Gebäude und die Erweiterungen FW, SEG und THW ja alle gleich zählen, also müsste man mit den "verschiedenen" Einheiten die gleichen Einsätze bearbeiten können. Weil es im Video auch hieß dass in den Erweiterungen überall ähnliche Einheiten stationiert werden können schließt das ja nicht aus dass es später auch noch spezifische Einsätze gibt je nachdem welche Variante man sich da gebaut hat.
    Toll wäre doch eigentlich wenn es ein Misch aus beidem wird, also "allgemeine Einsätze Wasserrettung" und zusätzich Einsätze die halt nur auftauchen wenn man die Wasserwacht oder eine entsprechende Erweiterung woanders gebaut hat.


    Wie sich das anhört ist ja aber auch noch alles möglich und Sebastian wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben wo die Reise hingehen kann bevor er anfängt zu programmieren, also nochmal den Verweis auf das rot Markierte im Zitat oben :thumbup:

    Das System dahinter kann ich dir auch kurz erklären: es ist ein Aufbauspiel und du schaltest die Einsätze frei indem du langsam mehr Wachen baust. Es geht also nich darum was man mit einer Wache erledigen könnte sondern darum sich neue Einsatzarten zu erarbeiten. Mit neuen Wachen steigt auch die Anzahl der Einsätze die du gleichzeitig offen haben kannst (ist so nicht ganz richtig, ist woanders genau beschrieben siehe unten).


    Ich kann dir da das Thema Kostenübersicht / Tipps zum Spiel ans Herz legen, da steht ganz gut aufgearbeitet drin wie man sich am Anfang am besten austatten sollte um recht zügig voran zu kommen.

    Siehste: mit dem Screenshot im ersten Post hättest du dir eine Menge Posts und Kommentare gespart. Da fehlt ein Button wo einer hingehört und man kann es sehen also wohl doch ein Fehler.


    Es sagt keiner dass "du so blöd bist" oder es einfach nicht hinbekommst, aber es gibt bei so allgemeinen Beschreibungen immer genug Möglichkeiten wo kein Fehler vorliegt und jemand einfach nicht aufgepasst hat. So wie du es jetzt gerade geschrieben hast kann es auch keine Diskussion geben - man sieht es sofort!

    Ich seh das noch etwas anders: die Fehlermeldung "kein Button da" ist so noch nicht ganz aussagekräftig.


    Ein FuStW muss ja irgendwie vor Ort gewesen sein um den Einsatz zu bearbeiten und den Gefangenen erstmal auftauchen zu lassen. Die Frage ist nun wie bist du dahin gekommen um den Gefangenen entlassen zu wollen?


    Kam der Sprechwunsch und du hast da drauf geklickt und in dem Fenster fehlte der Button?
    Oder bist du in den Einsatz gegangen und wolltest die Gefangenen dort entlassen?


    Ich tippe mal eher auf die zweite Variante und hätte da auch eine Vermutung wie es dazu kam:
    Weil es ja ein Verbandseinsatz war (Event) gehe ich davon aus dass da jemand anders den FuStW geschickt hat und der Einsatz soweit bis auf den Abtransport bearbeitet worden ist. Wenn du jetzt den Einsatz öffnest und selbst keinen eigenen FuStW oder GefKw vor Ort hast kannst du auch keine Gefangenen transportieren und dann wird sicherlich auch der betreffende Button zum Entlassen nicht angezeigt.
    Wenn ich recht hab ist das auch kein Fehler (sonst könnte ja jeder einfach so immer die Gefangenen entlassen nur weil es ihm gerade so passt) sondern du musst tatsächlich einfach nur den Rat von @DarkPrince befolgen uns eins der Fahrzeuge schicken.