Beiträge von CmdKleiner

    Zusätzliche Fahrzeuge bzw. mehr Personal in den Fahrzeugen (sofern sie nicht voll besetzt sind) können einen Einsatz beschleunigen. Wie sehr das hilft und ob alle Fahrzeuge funktionieren etc. kann ich nicht sicher beantworten, wenn man aber ein Fahrzeug mehr schickt als notwendig ist es auf jeden Fall nicht schädlich.

    Die AAO wählt die am schnellsten verfügbaren Fahrzeuge.
    In der Liste der freien Fahrzeuge steht ja auch immer drin wie lange die Fahrzeuge brauchen (inkl. Ausrückzeit) und nicht wie weit die entfernt stehen (zumindest bis die Zeit berechnet wurde).
    Ausnahme: wenn du "fehlende Fahrzeuge nachlädst" geht es nach Entfernung.

    Nochmal: gezielt Hilfe rufen muss ich in einem kleinen Verband nur
    1. wenn ein VGE gestartet wird ohne dass die beteiligten Mitglieder den schaffen können (diese Nachricht gibt es schon)
    2. wenn jemand aktuell nicht genug freie Fahrzeuge hat


    Das zweite Problem ist durch einfaches Abwarten lösbar außer man hat sich wegen Planungsfehler nicht die richtigen Fahrzeuge gekauft.
    Jetzt nehmen wir mal an man könnte sich im zweiten Fall per Telegram benachrichtigen lassen wenn jemand anders Hilfe braucht: weil dieser Fall ja nur eintritt wenn man selbst nicht auch gerade online ist könnte man davon ausgehen dass man selbst vielleicht auch gerade gar keine Zeit oder Lust hat zu spielen. Ob jemand also diese Nachricht bekommt oder nicht nützt dem Spieler der auf Hilfe wartet auch nicht unbedingt. Das bringt mich zu der Frage warum man entsprechend Aufwand in so eine Programmierung stecken muss, ist sowas im Verband gewollt gibt es genug Tool die man sich selbst einrichten kann ohne Nummern auszutauschen und dass jemand der gerade hilfsbedürftig ist eben selbst eine kurze Nachricht schreibt halte ich auch für vertretbar.


    Eine für alle passende Lösung müsste sehr stark konfigurierbar sein damit es sich für den einen überhaupt lohnt aber für den anderen nicht absolut störend wird - also nicht so einfach.

    Wenn du einen Telegram-Account mit LSS gekoppelt hast bekommst du:
    - eine Nachricht beim Start eines VGE oder Events (inkl. der Info welcher Einsatz es ist und wo das ist)
    - News von Sebastian über Neuheiten im Spiel bzw. mitunter auch Ausfälle (vergleichbar mit den verlinkten Facebook-News und dem News-Forum hier).


    Damit wäre es für dich wohl interessant.

    Genau, das wären dann (nur) 1000+x Clicks weniger und nicht so viel Getippe wegen Wachensuche.
    Andererseits behaupte ich auch mal dass man seine Wachen nicht ständig umsortiert und der beschriebene Vorgang entsprechend im Regelfall einmalig ausgeführt werden muss...


    Wenn es an besagter Stelle eine Einstellmöglichkeit gäbe hab ich ja nix dagegen, trotzdem solltest du dann einen richtigen Vorschlag (inkl. Erklärung) draus machen weil hier ist es spätestens nach der nächsten Fragerunde vergessen.

    Ok, in der Größenordnung mag das tatsächlich praktisch sein...


    Die Landkreisgrenzen waren bei mir nicht das Problem da ich dies (zwecks Sortierung von früher) sowieso als Kürzel (Kfz-Kennzeichen) im Wachennamen kodiert habe.


    Für das Suchen der Wache kann ich empfehlen: Wache öffnen [1] (wegen mir über die Karte), oben rechts die Leitstelle öffnen [2] (da steht die richtige wo das Gebäude zugewiesen ist oder halt die letzte wenn das Gebäude noch nicht zugewiesen ist), im Reiter "Gebäude" [3] die Suchfunktion als Filter nutzen und die Wache korrekt zuweisen [4].


    Nach meiner Rechnung sind das 4 Clicks (die in den eckigen Klammern) und paar Tastendrücke für die Suchfunktion. Die Alternative wäre Wache öffnen [1], bearbeiten [2] (ich gehe davon aus dass dies nicht ständig in der Wachenansicht angezeigt werden soll und muss), Leitstelle auswählen [3].


    Nicht dass mich an der richtigen Stelle z.B. ein Dropdown-Menü stören würde, ob es ein must-have ist weiß ich aber auch nicht. Wollt ihr da sonst einen Vorschlag draus machen?

    wäre es möglich die leitstellen zuweisung, wie sie beim bauen eines gebäudes ist, auch bei schon vorhandenen wachen einzubauen?

    Ginge bestimmt, allerdings kann man doch in jeder Leitstelle unter "Gebäude" alle Gebäude sehen die dieser Leitstelle zugewiesen sind und zusätzlich alle die noch keine Zuweisung haben. Alles was man sieht kann man jeder beliebigen Leitstelle zuweisen. Ich finde viel einfacher geht es nicht.
    Anders gefragt: was wäre denn das Ziel dieser Auswahlmöglichkeit bei vorhandenen Wachen? Vielleicht ist mir ja auch nur der Hintergrund deiner Frage nicht klar.

    Irgendwo hakt das system bekomme jetzt auch gerade nur KTW-Einsätze

    Da kann ich dir nicht helfen: ich weiß weder was du für Wachen hast, was du eigentlich bekommen müsstest und entsprechend ob das überhaupt was mit der Leistellenzuordnung zu tun hat (wenn du sie denn benutzt) - in dem Fall wärst du leider im falschen Thema und Forum ;)

    Antwort an @Mikel


    Vermutlich nicht:Du hast die Bereiche A, B und C.
    Für A und B hast du einen eigenen Bereich definiert, für C nicht.


    Es bleibt beim alten: jedes Gebäude generiert Einsätze in einem gewissen Bereich um das Gebäude herum - egal welchem Bereich das zugeordnet ist.


    Wenn nun ein Gebäude aus dem Bereich A einen Einsatz erzeugt kann das nur ein Einsatz sein für den du die Voraussetzungen mit den Gebäuden aus Bereich A erfüllst - die Gebäude aus B und C zählen nicht mit. Das gleiche gilt entsprechend für B.
    Bei Bereich C zählen dagegen alle Gebäude die du hast (also auch A und B).
    Beispiel:
    A = 5 Feuerwachen, B = 2 Feuerwachen, C = 10 Feuerwachen.
    In A bekommst du nur Einsätze bis 5 Feuerwachen, in B nur bis 2 Feuerwachen, in C bis 17 Feuerwachen (weil 5+2+10).


    Wo der Einsatz generiert wird hat nur mit der Wache zu tun und nichts mit der Leitstellenzuordnung, Einsatzbereiche haben nur was damit zu tun welche Einsätze das sein können.

    Vielleicht siehst du den Fehler selbst wenn du dir einfach die Länge der Listen anschaust...


    Du hättest das selbe Problem auch wenn du keine eigenen Einsatzbereiche definiert hättest -> kein Fehler

    Gehört eigentlich vielleicht ins Forum für die Fahrzeuggrafiken?
    Wenn du immer das selbe Fahrzeug als Zugfahrzeug nutzt mach die Grafik Zugfahrzeug klein oder leer, die sieht man dann nicht mehr.

    Eine Sache ist so geblieben wie sie schon immer war:
    eine Wache generiert einen Einsatz, welche Wache und welcher Einsatz das ist entscheidet der Zufall (nachzulesen hier).


    Kurz zum Ablauf:
    Das System wählt eine Wache aus die den Einsatz generieren soll - dabei ist es sch... egal welcher Leistelle die Wache zugeordnet ist oder ob es überhaupt eine Zuordnung gibt.
    Danach wählt das System den Einsatz aus, hier wird dann erstmals geprüft welche Einsätze möglich sind und hier kommt auch das erste mal die Zuordnung ins Spiel. (Hast du in einem Bereich z.B. nur eine Feuerwache können auch nur Einsätze für eine einzige Feuerwache auftreten.)


    Dass du in einem Bereich keine Einsätze bekommst kann nur dann der Fall sein wenn die Gebäude dort die Voraussetzungen für keinen einzigen Einsatz erfüllen. (Beispiel: nur THW, alle OV auf nicht einsatzbereit gestellt oder so).


    Hast du als Beispiel 100 Feuerwachen und du ordnest 95 davon Lst A zu und 5 davon zu Lst B dann kommen natürlich statistisch auch nur 5% der Einsätze im Bereich B.


    Ich sehe im System keinen Fehler. Vielleicht solltest du mal genau aufschreiben was für Wachen du hast, welche davon wo zugeordnet sind und wo genau es nun keine Einsätze gibt - gerne auch per PN.

    Ob einstimmig oder nicht ist völlig Latte, wichtig ist ob Sebastian die Idee gefällt und er sie umsetzen will.


    Die Frage ist wozu man das wirklich braucht!
    Für mich ist es ein großer Unterschied ob jemand über so eine Funktion Hilfe anfordert oder nur was freigeben will damit jemand anderes auch verdienen kann. Ich will auch versuchen zu erklären warum:


    Braucht jemand ernsthaft Hilfe dann kann es vielleicht sinnvoll sein wenn sich ein anderer Spieler mehr oder weniger zeitnah mal kurz per App einloggt und diese Einsätze beendet. Bei einem (unüberlegt) gestartetem VGE kann das schnell der Fall sein wodurch diese Nachricht vernünftig ist, weiterhin kann das eine Info für Verbandsmitglieder sein dass gerade aktiv gespielt wird und man gerne dazukommen kann (das hängt natürlich vom Verband ab).


    Nun ist es aber so dass Einzelspieler eigentlich auch nur Einsätze bekommen die sie auch (früher oder später) selbst lösen können. Ausnahme: es liegt ein selbst verschuldeter Planungsfehler vor, da hilft dann langfristig aber auch kein Telegram. Dass ein offener Einsatz gerade in der Startphase auch mal ein paar Minuten warten muss ist bei einem Aufbauspiel vielleicht mal so, wem das nicht gefällt der muss sich vielleicht selbst was organisieren oder eben Geld bezahlen.


    Geht es nur um das Mitverdienen halte ich das für völlig überflüssig. Hier bin ich dann auf der selben Schiene wie @Alemannia denn mitverdienen kann jeder der einfach online ist, und wer Zeit hat bei allen möglichen Nachrichten über Telegram online zu gehen der hat auch die Zeit einfach normal zu spielen. Alles andere lässt sich organisieren (Absprachen zwischen Spielern, Einsätze länger offen lassen oder was einem da noch so einfällt).


    Wenn ich das für mich zusammenfasse ist die Funktion völlig ausreichend wie sie jetzt ist. Sicher kann man sich da noch ganz tolle Features ausdenken wie man irgendwelche automatisierten Nachrichten bekommen kann und auf welche Möglichkeiten das alles noch konfigurierbar sein sollte. Andererseits frage ich mich tatsächlich wie groß da tatsächlich der Nutzen für den einzelnen Spieler ist oder ob es überhaupt einen echten Mehrwert gibt. Ich persönlich würde es daher begrüßen wenn Sebastian seine Energie lieber ein die allgemeine Weiterentwicklung des Spiels steckt als ein Nachrichtensystem zu programmieren dass man nur braucht wenn man vielleicht gerade nicht spielt.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde bei jedem Login/Reload die selbe Lst angezeigt werden und nicht immer mal eine andere.


    Ich sehe da trotzdem kein zu großes Problem weil man mit einem einzigen Click auf die richtige Leitstelle in der Gebäudeliste die Karte zentrieren kann (und zwar auf welches Gebäude man auch immer will).
    Wenn der Vorschlag wirklich so wichtig ist solltet ihr das auch im Vorschlagsforum posten und nicht nur in den News diskutieren, hier geht es unter. ;)

    Als ich mit LSS angefangen hab hatte ich über sowas auch mal nachgedacht - weil ich da einem recht kleinen Verband beigetreten bin und es immer wieder vorkam dass man wirklich Hilfe brauchte.
    Mittlerweile würde es wirklich stören wenn man bei jedem Einsatz eine Nachricht bekommen würde, also würde ich das auch nicht aktivieren.


    Wenn es wirklich alles Freunde sind hast du bestimmt auch deren Handynummern und kannst dir in Telegram einen eigenen Channel erstellen, man muss es dort halt nur schreiben. Wenn es um Hilfestellung geht isst das tatsächlich eine gute Möglichkeit.
    (Laut AGB ist es ja nicht wirklich gestattet u.a. Telefonnummern anderer Nutzer zu erfragen, auch hier bietet Telegram eine Möglichkeit: erstelle einen Kanal, über den zugehörigen Link können alle User beitreten, alle User die in einem Kanal sind können sich persönliche Nachrichten schicken - Kontaktdaten ausgetauscht OHNE Telefonnummern zu nennen, wird man zugespamt kann man das auch blockieren und braucht keine neue Nummer...)

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 3 Leitstellen die alle ihren eigenen Bereich haben und zu denen auch Feuerwachen zugeordnet sind aber bis jetzt kommen bei den beiden neuen Leitstellen keine Einsätze.
    An was kann das liegen?

    Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread wo genau diese Frage gestellt wurde (einmal stellen reicht in der Regel übrigens):

    Vielleicht am Zufall.



    Die Wachen erzeugen die Einsätze und nicht die Leitstellen. Je mehr Wachen einer Leitstelle im Verhältnis zugeordnet sind desto wahrscheinlicher ist ein Einsatz in diesem Bereich - platt ausgedrückt.

    Vielleicht am Zufall.


    Die Wachen erzeugen die Einsätze und nicht die Leitstellen. Je mehr Wachen einer Leitstelle im Verhältnis zugeordnet sind desto wahrscheinlicher ist ein Einsatz in diesem Bereich - platt ausgedrückt.