Beiträge von CmdKleiner

    Also wenn es sein muss dann kann es diesen Einsatz von mir aus geben, wenn ich keine MTW habe dann bekomme ich den auch nicht und fertig - siehe KTW.


    Ich denke auch die meisten fühlen sich vom Beitrag von @LeitstelleHRO auch nicht angegriffen, trotzdem halte ich es für absolut unzweckmäßig dem MTW nun ums Verrecken eine Funktion zu geben.
    Dieses Fahrzeug war und ist als optionales Fahrzeug eingeführt worden, folglich steht es jedem frei sich diese Autos zu kaufen oder es zu lassen. Wer sie kauft weil die in real irgendwo stehen kann das tun, wer die kauft weil er damit irgendwelches Personal transportieren will/muss und sich damit eine Spielstrategie erarbeitet hat kann auch das tun. In jedem Fall war klar dass man dieses Fahrzeug ausschließlich für solche Zwecke nutzen kann - völlig zwanglos.


    Wie im anderen Thema schon gesagt finde ich es halbherzig sich irgendeinen Sinn für ein Fahrzeug her zu suchen nur weil es das gibt und man es sich selbst vielleicht gekauft hat aber es nicht braucht. Wenn es nur um so einen geplanten Einsatz geht den ich halt nicht bekommen kann ist es mir egal, ansonsten wäre der konsequente Schritt den MTW tatsächlich in diversen Einsätzen als feste Anforderung einzufügen - das stößt aber jetzt schon auf wenig Gegenliebe.
    Im Gegensatz dazu ist dein Beispiel Höhenrettung etwas anderes, dieses Fahrzeug ist ein fester Bestandteil von diversen Einsätzen und das weiß jeder der sich die 12. Feuerwache kauft. Auch jedes andere neue Fahrzeug dass eingeführt wurde (z.B. Kran) wurde als Pflichtfahrzeug angekündigt und alle diese Sonderfahrzeuge haben eine spezielle Funktion/Ausrüstung die im Einsatzfall erforderlich ist. Der MTW hat wie der Name schon sagt den Auftrag Mannschaft zu transportieren: genau diesen Zweck erfüllt es im Spiel wenn man es will, und auch wenn manche Wehr damit etwas Material transportiert wird daraus kein Löschfahrzeug.
    Wenn man es will gibt es auch Einsätze wo der MTW indirekt gefordert wird: alle Einsätze die zu den Fahrzeugen auch eine Mindestzahl an Feuerwehrleuten fordern. Ob du diese per MTW oder mit einem anderen Fahrzeug transportierst ist natürlich deine Sache.


    Ich gehe davon aus dass du dich auch von meiner Meinung nicht angegriffen fühlst und ich will dir auch deine Meinung gönnen, ich finde aber ich hab hier ausreichend begründet warum fast alle Vorschläge in diese Richtung für mich wenig Sinn haben.

    Hast du gut gelesen, ist auch super dass du auch das Thema gefunden und verlinkt hast und dich außerdem mit den Forenregeln beschäftigst! :thumbsup: Ich hab nur zusammengefügt weil es hier um das selbe Thema geht und ein Sammelthread wäre es wenn du zusätzlich noch ganz was anderes vorgeschlagen hättest.
    War auch keine Belehrung sondern wie jetzt auch nur eine Info, ich würde es auch gern jetzt dabei belassen und lieber wieder zum Thema kommen. (Falls du dazu Fragen hast gerne per Konversation anfragen.)

    Vlt. Könnte man den MTW für 4 Patienten Erste Hilfe leisten(also die 25%?) abarbeiten. Und dann werden diese von den entsprechenden Rettungsmitteln bei Eintreffen übernommen.

    Man könnte so vieles: verrate mir einen Einsatz bei dem es mehr als 4 Verletzte gibt aber du nicht auch mindestens 4 andere Fahrzeuge schicken müsstest die dann halt statt dem MTw Erste Hilfe leisten würden. Mag sein dass es sowas gibt (ich hab jetzt nicht extra geschaut), sollte aber sehr selten sein.


    In meinen Augen gut gemeinte Vorschläge um einem Fahrzeug dass man sich mal wegen Realnachbau gewünscht hat (Neue Fahrzeuge MTF und GW-L und sinnvolle Nutzung oder Mtf/mtw) nun irgendwie "mit Gewalt" auch einen Sinn zu geben.
    Deshalb hab ich auch oft was gegen Fahrzeugvorschläge nach dem Motto "will ich haben" aber niemand kann sagen wie das im Spiel eingesetzt werden soll.


    Daher auch hier bitte um Verständnis: die Idee einem Fahrzeug was man nur braucht wenn man es unbedingt haben will auch einen Sinn zu geben ist löblich, aber nun Aufwand für eine Sonderfunktion die aber eigentlich auch keinen Vorteil bringt zu treiben muss irgendwie nicht sein. Man könnte ja auch einfach den MTW bei Einsätzen anfordern und schon hat das Fahrzeug einen Sinn - und dann warten wir auf den Aufschrei der Realbauer weil in ihrem Bereich keine MTW stehen sowie der anderen Spieler die ihre Stellplätze schon anders verplant haben. Oder man lässt den MTW das sein was er jetzt schon ist.

    Dann muss ich mal genauer drauf achten, weil ich das bisher noch nie hatte - oder ich hab es ignoriert und nicht mitbekommen.
    Da ich grundsätzlich zu diesen Einsätzen nur RD alarmiere wenn es a) eine BMA ist oder b) mir Patienten angezeigt werden hab ich so geantwortet und halte das für unwahrscheinlich, natürlich kann auch ich mich irren.


    Festzuhalten ist: ja es gibt Einsätze bei denen Patienten nicht sofort sichtbar sind, das betrifft aber definitiv nicht alle.

    Mag sein dass ich das jetzt zu genau nehme:
    Welche Patienten haben denn keine RTW-Anforderung? Das ist doch das Minimum was ein Patient hat.
    EDIT: mir kam gerade der Gedanke dass du Patienten meinen könntest die nicht transportiert werden müssen (ändert aber nichts an meinem persönlichen Fazit).


    Wenn der MTW 4 leichtverletzte Patienten behandeln können soll wäre das für mich eine viel zu große Nähe zum GRTW: das ist ein absolutes Sonderfahrzeug und kann auch nur 7 leichtverletzte Patienten verarzten.


    Ist zwar ein interessanter Gedanke - und soweit ich weiß auch ein völlig neuer - aber mir riecht der MTW aktuell als Zubringer für Personal mit Sonderausbildungen (wenn man den dafür nicht braucht lässt man ihn halt weg, ähnliche Diskussion wie mit dem RW der wegen dem HLF im Prinzip überflüssig ist).

    Fahrzeugvorschläge ins Unterforum für Fahrzeugvorschläge


    Der Rest wurde schon gesagt.


    Nicht persönlich nehmen, gerade bei Leuten die sich neu angemeldet haben kommt es oft vor dass man an falschen Stellen schreibt oder irgendwas vorschlägt was schon lange vorgeschlagen und diskutiert wurde.
    Äußere dich gerne in den vorhandenen Themen, dieses werde ich nun aber schließen weil es halt ein Sammelthread ist und ich es deshalb auch an kein anderes Thema anhängen kann.

    und ja, es kann auch später noch verletzte geben, abgesehen von BMA, nicht nur bei einsatzausbreitung oddr "geretteten" Personen.
    Klassisch hierfür: Lagerhalle, supermarkt, schnellrestaurant und bürobrand

    Jetzt verwirrst du mich: die vier genannten Einsätze sind klassisch, allerdings dafür dass keine Patienten mehr auftauchen wenn sie nicht bei Beginn schon da sind und es ohne BMA alarmiert wurde.


    Klassische Einsätze wo die Patienten erst später kommen sind: Person unter Baum eingeklemmt, Person unter PKW eingeklemmt, etc.
    Begründung die gleiche wie von @LilliFee007: der Patient muss erst gerettet/befreit werden bevor man ihn behandeln oder gar abtransportieren kann.

    Ich war so frei das mal aus dem Vorschlag in den Sammelthread zu verschieben denn das ist wirklich was anderes als der Vorschlag in dem das gepostet wurde - nicht böse gemeint. (In dem Verschlag ging es um die Einsatzgenerierung und ob die Heliports zählen, nicht direkt um die Alarmierung).


    An sich kannst du dagegen nichts tun, die Entfernungseinstellung greift aus guten Gründen beim Heli ja nicht. Eine "Notlösung" wäre: leg dir für jeden Heli einen Zug an, sprich du entscheidest per Click ob du den aus D oder GB alarmierst.


    EDIT zum "warum ist das so": im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen ist die maximale Anzahl der Helis begrenzt, daher werden diese immer angezeigt unabhängig davon ob sie aufgrund der Entfernungseinstellung ausgeblendet werden müssten oder ob sie unter den ersten 250 Fahrzeugen sind und nachgeladen werden müssten. Alles andere kann man sich in ausreichender Anzahl in jedem Bereich kaufen, die Helis nicht.

    Hi there!


    Could you please check the mail adress? At least in your quote there is an error: it is not support@directory.com but support@leitstellenspiel.de.
    (If you click it you should get to the right adress but maybe there is just a problem with the wrong adress.)


    Maybe you could also give me the date when you sent both mails so I can ask if these were received or not or if you better should use another mail adress. Thank you!

    Ist ja auch gut so, wer was beobachtet und beisteuern kann der soll es auch unbedingt sagen. Es gibt aber auch Leute (anders als bei dir) die nur schreiben "es muss ein Fehler sein weil ich hab nichts gemacht, bitte beheben" oder ähnlich und das hilft nicht. Was man nur bedenken sollte: mit einem falschen oder ungenauen Hinweis kann man auch Leute auf die falsche Spur bringen.
    Egal und hätte wäre wenn, soll um den Fehler gehen.


    Fazit und Zusammenfassung:

    • man kann das durch die Nutzung mehrerer Tabs erreichen wenn man die selben Fahrzeuge doppelt alarmiert (Bedienungsfehler)
    • das geht auch wenn man beim Alarmieren zu schnell/doppelt clickt (auch "Bedienungsfehler", aber einer den man vielleicht abfangen und verhindern kann)

    Wenn jemand noch was herausfindet was vielleicht sogar reproduzierbar ist dann her damit!


    EDIT: ich hab das andere Thema was nur anscheinend erledigt war mal hinzugefügt und den Titel angepasst.

    Natürlich kann da auch noch irgendein Fehler drin sein, in den meisten Fällen geschieht das aber durch die Nutzung von mehreren Tabs. Und in dem Fall ist es auch ein Fehler, allerdings ein Bedienungsfehler den man als User dadurch abstellen kann indem man nicht mehrere Tabs aufmacht oder bei der Nutzung aufpasst.


    Sollte jemand feststellen auf welche Weise man das noch produzieren kann (also genaue Beschreibung wie das passiert ist) dann ist das was ganz anderes.
    Wer schon mal versucht hat einen Programmfehler zu finden und zwar auf blauen Dunst der weiß genau wie lange das dauert, wenn man sagen kann an welcher Stelle bei welcher Aktion ein Fehler auftritt ist das schon was ganz anderes. Deswegen: kann alles sein, vermuten hilft allerdings nur bedingt aber sachdienliche Hinweise sind immer gern gesehen!

    Du kannst jedem Fahrzeug einen Folgeeinsatz verpassen - soweit klar denke ich.


    Es ist ebenfalls möglich dass man einem Fahrzeug den selben Einsatz nochmal als Folgeeinsatz gibt - genau das ist bei dir der Fall. Damit kann man zum Beispiel so eine Art Pendelverkehr für Rettungswagen oder Hubschrauber einzurichten die nach S5 ein Krankenhaus anfahren um dann wieder zum Einsatz zurückzukehren.
    Falls das missverständlich ist nochmal mit anderen Worten: jedes Fahrzeug kann einen Folgeeinsatz bekommen, dabei ist jeder Einsatz auswählbar (also auch der bei dem das Fahrzeug gerade ist).


    Da du das nicht weißt und vermutlich auch nicht bewusst gemacht hast gehe ich davon aus dass bei dir irgendwas mit Ladezeiten, konkurrierenden Tabs oder so passiert ist - sprich anstatt freie Fahrzeuge auszuwählen wurden bei dir die besagten Fahrzeuge doppelt markiert und geschickt.
    Kann man ganz einfach nachstellen: mach einen Einsatz in zwei Tabs auf, alarmiere ein Fahrzeug und gehe in den zweiten Tab, in diesem ist das Fahrzeug noch immer verfügbar (weil zum Ladezeitpunkt war das so und der Tab wurde nicht neu geladen) und wenn du genau dieses Fahrzeug nun über den zweiten Tab nochmal alarmierst dann ist das System so schlau und setzt für dieses Fahrzeug einen Folgeeinsatz.


    Wahrscheinlich sind deine Kopfschmerzen jetzt nicht unbedingt besser geworden...
    Diese Vermutung habe ich übrigens schon länger und sowas wurde auch im anderen Thema diskutiert, weil ich dich damit nicht überfahren wollte hatte ich oben den Link gepostet und außerdem nach den Details gefragt was du wie alarmiert hast.
    Die Frage was man ganz genau gemacht hat entscheidet halt oft darüber ob es ein Fehler ist oder nicht und wenn ja auch woran es liegen kann (das nur mal in eigener Sache als Erklärung warum ich immer so auf den Details herumreite, Oberflächlichkeit löst meist die Probleme nicht).

    Sortieren wir mal:
    - es sind offensichtlich noch Fahrzeuge alarmiert (ist aus dem Screenshot ersichtlich)
    - sofern beim Einsatz noch Fahrzeuge fehlen sieht das System diese Fahrzeuge auf Anfahrt und somit ist Status "gelb" richtig
    - dass diese Fahrzeuge scheinbar den aktuellen Einsatz als Folgeeinsatz haben ist dafür zunächst unerheblich


    Dass die weiteralarmierten Fahrzeuge bereits bei diesem Einsatz sind war mir nicht aufgefallen, offensichtlich aufgrund der Benennung ist es für mich jedenfalls nicht weil da jeder ein anderes System hat und das frei wählbar ist.


    Wenn der Fehler also darin besteht dass dir nicht erklärlich ist wieso diese Fahrzeuge auch den Folgeeinsatz haben empfehle ich mal kurz im verlinkten Thema zu lesen (da steht eine Vermutung), falls das bei dir anders ist dann halt der Hinweis auf die detaillierte Fehlermeldung gemäß Ich will einen Fehler melden - Bitte beachten !! und insbesondere eine Beschreibung wie du alarmiert hast damit man wenigstens einen Ansatz hat woran das liegen könnte.

    So ist es: kein Fehler, das ist die (neue) Anzeige für weiteralarmierte Fahrzeuge. Und da auch noch Fahrzeuge alarmiert aber noch nicht eingetroffen sind ist "gelb" auch richtig.


    (Ich mach dir jetzt nicht gleich das Thema zu falls noch Fragen offen sind, fest steht aber dass hier kein Problem vorliegt.)


    EDIT: vergleiche [erledigt] Bei Alarmierung nicht die freien Fahrzeuge (Link durch zusammenfügen erübrigt)