Beiträge von Simsonmatze

    Definitiv sehenswert! Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit der Feuerwehren.


    Beim dritten Video (Schauübung) beachte man die recht straffe Fahrweise der Tschechischen Kameraden, besonders des Maschinisten der DL bei Min. 1:38-1:53. :D



    MfG


    Matze

    Ich würde eine einfache Aufschlüsselungsfunktion der Fahrzeuge gut finden. Also dass man in der Leitstelle nicht nur nach Funkrufnamen sondern auch nach Fahrzeugtypen sortieren kann und dann auch gleich die Gesamtzahl der Fahrzeuge dieses Typs gezeigt bekommt, zusätzlich dazu die Anzahl der gesamtfahrzeuge in Besitz. Ich weiß, das ist hauptsächlich spielerei aber wenns möglich wäre, wärs toll.



    MfG


    Matze

    Rein interessahalber, im Welche FF im Erzgebirge handelt es sich denn eigentlich?


    Gerade das Argument Waldbrand ist ein schöner Grund für die DDR TLF auf W50 mit Ballonbereifung und die LF-LKW-TS8-STA auf Robur LO 2002 A


    In Brandenburg laufen bei einigen Feuerwehren mit entsprechendem Gefährdungspotential aus dem Grund übrigens auch noch TLF 32 auf TATRA 148, bzw. 813


    MfG


    Matze

    Also erstens gab es damals nunmal nichts anderes und zweitens, wieso sollte man sich denn nicht da rein setzten?



    Ich bin zu meiner Jugendfeuerwehrzeit immer gern hinten aufm LO mitgefahren, bzw. im W50 Tanker.



    Diese Fahrzeuge waren zu ihrem erscheinen auf der Höhe der Zeit. Man hat von politischer Seite her allerdings den Fehler gemacht die Weiterentwicklung zu stoppen.


    Das LF 16 TS auf dem gemeinsamen Nachfolger von W50 und LO, dem O 611 hätte durchaus was werden können.


    Abgesehen davon, wenn du 2002 geboren bist, dann bist du jetzt 12, warscheinlich eher 13. Da viele dieser Fahrzeuge noch immer im Einsatz stehen, und du im JF-Alter bist wäre es durchaus möglich dass du schonmal mitgefahren bist.




    MfG


    Matze

    Und nochmal,


    damit das klargestellt bleibt.



    Keiner hat behauptet, dass die alten Fahrzeuge in sämtlichen Punkten besser waren und dass die neuen schlecht sind. Ich möchte unseren Tanker auch nicht unbedingt zurück in den Einsatzdienst haben, das LF 10 macht seine Sache da schon ganz gut. (OK, den LO hätt ich zum SW 1000 umgebaut und behalten)



    Es hat schon einen Sinn, dass ein TLF 16 auf IFA W50 durch ein modernes Fahrzeug ersetzt wird, wenn es nötig ist. Allerdings ist die Argumentation, dass Moderne Fahrzeuge Mitglieder anlocken absoluter Humbug! Das hat wohl eher was mit dem generellen Ansehen der Feuerwehren zu tun. Eine Wehr mit älteren Löschfahrzeugen kann durchaus mehr Mitglieder haben, als eine mit der modernsten Technik, wenn die Nachwuchsförderung aus verschiedenen Gründen schief geht.


    Und andersrum rentiert es sich auch wiederum nicht aller 10 Jahre den kompletten Fuhrpark auszutauschen, wenn dieser aufgrund geringer Einsatzzahlen eh nicht genutzt wird und wenns doch mal brennt keine Sau kommt. Warum sollte Eine Gemeinde sich dann solche Kosten aufbürden?


    @DarkPrince


    Ja, Lebensretter ist ne Empfehlung



    MfG


    Matze

    Früher muste man bei einem wohnungsbrand mit Fz ohne wassertank, schnellangriff (-verteilern) und einer Stärke von 1/18 anrücken.
    Heute fährt man mit 1/10 an und die reichen für den erstangriff auch.


    Der Unerschied ist allerdings aber auch, dass man das früher personalmäßig noch konnte. Heutzutage wird unter der Woche bei den meisten freiwilligen Wehren selbst eine Staffelbesatzung grenzwertig zu füllen sein. Und das ist traurig genug.


    Ich muss mal sagen, dass mir dieses "Früher war alles besser" ziemlich auf die Nerven geht. Ich kann nichts finden was früher besser gewesen sein soll. Der fortschritt hat die Arbeit mehr sicherer und angenehmer gemacht.


    Außer dir hat den Satz "Früher war alles besser" auch noch keiner in den Mund genommen. Ich hab lediglich ein <3 chen eingefügt, da ich ne große Ader für historische Technik habe.


    Und ein Fahrzeug, dass sich 60 Jahre im aktiven Einsatzdienst gehalten hat ist nunmal Beachtlich. OK, manche mögen es traurig finden dass sich kein Budget gefunden hat um den H3A aufs Altenteil zu schicken, aber andererseits kann man sich solche Gelder auch sehr gut sparen wenn man ein Fahrzeug regelmäßig wartet und pflegt. Für die einsaztaktischen Bedingungen reicht es eben aus, warum also was neues kaufen.


    Und dass LKW-Fahren immer mehr zur "Spielerei" wird ist nunmal nicht von der Hand zu weisen. Und auch da hat niemand behauptet, dass das schlecht wäre. Es steht lediglich die Aussage, dass Maschinisten in älteren Fahrzeugen, wie nem W50 deutlich mehr zu arbeiten haben als im nagelneuen Actros.


    Und so schlecht ist ein LO zum Beispiel nicht, da gibts wenige, die diesen Fahrzeugen im Gelände das Wasser reichen können.



    MfG


    Matze, dem bereits der Unterschied zwischen MAN M2000, Bj. '01 und Mercedes Axor 1829 Bj. 2014 extrem vorkommt.




    P.S.


    Nun aber zurück zum Thema, hier gings vorrangig um nostalgische Filmchen und nichts anderes.

    Das wird so hin kommen.


    Auch wenn ja immer nur eine bestimmte Stückzahl Fahrzeuge pro Jahr ersetzt werden konnte kann es definitiv nicht nach dem 5..1986 gewesen sein, denn zu diesem Stichtag hatten alle Frontlenker in Berlin die Bauchbinde.


    Wann die DL 30 K (mit Korb unter dem Leiterpark) kam, weiß ich nicht, aber die DL 30.01, als letzte der Reihe mit Einmannkorb vorn und Truppkabine kam ja auch erst ab 1987.






    MfG


    Matze

    Wie kann man denn sowas disliken?



    Ich leg gleich mal noch einen nach:





    Ist zwar schon paar Jahre nach der Wende, aber diese Fahrzeugflotte! <3



    Der LO stand übrigens von 1964 bis 2002, ganze 48 Jahre lang im Einsatzdienst.




    MfG


    Matze