Beiträge von tjuagut

    Facebook:
    Hallo Zusammen, wie Ende letzter Woche angekündigt, haben wir soeben das Fahrzeug Dekon-P und den passenden Abrollbehälter (Dekon-P) ins Spiel integriert. Zudem haben wir noch eine kleine Überraschung für Euch im Gepäck: Zum neuen Fahrzeug gibt es ab sofort auch den passenden Verbandsgroßeinsatz "Gefahrgutunfall - Groß". Na dann, legt mal los!

    Gerne 2x GW-M (oder 1 GW-M und 1 CBRN ErkW) und 1 GW-A


    Dafur


    (Die CBRN-Er­kun­dungs­kraft­wa­gen (CBRN ErkW) ste­hen flä­chen­de­ckend in Deutsch­land zur De­tek­ti­on von ra­dio­lo­gi­schen und/oder che­mi­schen Kon­ta­mi­na­tio­nen bei den Feu­er­weh­ren be­reit. 366 die­ser Fahr­zeu­ge wur­den seit 2001 durch den Bund im Rah­men der er­gän­zen­den Aus­stat­tung den Län­dern zur Ver­fü­gung ge­stellt.)

    ABC ist alt. Heute ist das CBRN.
    Unter CBRN-Gefahren versteht man den Schutz vor den Auswirkungen von chemischen (C), biologischen (B) sowie radiologischen (R) und nuklearen (N) Gefahren. Der Ausdruck CBRN ersetzt dabei die früher ausschließlich verwendete Formulierung ABC, in der das „A“ für die so genannten „atomaren Gefahren“ steht.


    DEKON-G oder ein DMF:
    Im aktuellen Ausstattungskonzept, das zwischen Bund und Ländern im Jahr 2007 abgestimmt wurde, ist kein Fahrzeug oder Ausstattung zur Geräte-Dekontamination mehr vorgesehen. Für das in den achtziger Jahren beschaffte Dekontaminationsmehrzweck-Fahrzeug (DMF) wird es also auf absehbare Zeit keinen Ersatz geben.

    Hmmm schwierige Frage: Wem kann man eher glauben - dem Wiki oder Sebastian? :whistling::D

    Ich das Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Das BBK hat den Ländern mit dem Gerätewagen Dekontamination Personal (GW Dekon P) eine Anlage zur Personen-Dekontamination zur Verfügung gestellt.

    • Besatzung 1/5/6 (Staffel)

    Die Beschaffungsantrag (BA) fur DECON-P:


    Das Fahrzeug
    Als Trägerfahrzeug kommt ein MAN, TGM 18.340 4x4BB, zum Einsatz:

    • Leistung 250 kW
    • Zul. Gesamtgewicht 16000 kg, Nutzlast 6600 kg
    • Allradantrieb mit Differentialsperre in beidenAchsen
    • Hubladebühne mit 1500 kg Hubkraft
    • Besatzung 1/5/6 (Staffel)

    Die Ausstattung
    Auf dem Fahrzeug ist die komplette Ausstattungverlastet, die für den Au au und Betrieb einesDekontaminationsplatzes benötigt wird. Die zen-tralen Bestandteile sind:
    • zwei Aufenthalts- und ein Duschzelt, luftgestützt• eine Einpersonenduschkabine, luftgestützt
    • ein Wasserdurchlauferhitzer zur Duschwasser-
    versorgung
    • ein Zeltheizgerät, dieselbetrieben
    • eine Pumpe zur Frischwasserversorgung
    • ein Stromerzeuger
    • Frischwasservorratsbehälter
    • zwei Schmutzwasserpumpen und ein Abwasser-
    behälter
    • Schlauchmaterial und Armaturen
    • umfangreiches Elektro- und Beleuchtungsmaterial


    Duschkabine und Zelte
    In der Einpersonenduschkabine werden die Einsatz-kräfte vor dem Ablegen des Chemikalienschutz-anzugs dekontaminiert. In den Zelten erfolgen diehygienische Reinigung und das anschließendeAnkleiden der Einsatzkräfte.
    Warmwasser­durchlauferhitzer
    Der Warmwasserdurch-
    lauferhitzer erhitzt das Frisch-
    wasser und stellt Duschwasser für die Einsatzkräftezur Verfügung. Es können so das Duschzelt sowiedie Einpersonenduschkabine mit Warmwasserversorgt werden.
    • Duschwassertemperatur 38 °C
    • Wasserdurchsatz 3000 L/h
    • Wärmeleistung 100 kW
    • Wärmeträger: Diesel


    Frischwasserpumpe
    Die Frischwasserpumpe versorgt den Wasser-durchlauferhitzer mit Frischwasser aus denVorratsbehältern.
    • Förderleistung ~ 3000 L/h
    • Ausgangsdruck 5 bar


    Zeltheizgerät
    Das Zeltheizgerät erzeugt
    mit Hilfe eines Brenners aus
    angesaugter Umgebungsluft
    warme Luft zum Beheizen der Zelte.
    Gleichzeitig verhindert die in das Aufenthaltszelteingeblasene Luft, dass Schadstoffe in den sauberenBereich des Dekontaminationsplatzes gelangen.
    • Luftleistung 2400 m3/h
    • Wärmeleistung 43 kW



    • Wärmeträger: Diesel

    Aber:
    -Warum ausgerechnet ein Dekon-P? dies ist ein nicht genormtes Fahrzeug...
    -das nur selten in Deutschland zu finden ist und
    -dessen "Standard-Fähigkeiten" im groben auch durch den bereits vorhanden GW-G (der genormt und etwas häufiger in D ist) bei den meisten Einsätzen abgedeckt werden können

    Ist durch BBK normiert in einem Beschaffungsantrag (BA).Diese Beschaffungsanträge sind in der Regel konkreter als Fahrzeugnormen, da in ihnen bestimmte Fahrgestelle, Motoren und die Beladung festgeschrieben sind.
    Der GW Dekon P wird vom Bund als Bestandteil der zwischen Bund und Ländern abgestimmten standardisierten Ausstattung für den ergänzenden Katastrophenschutz der Länder beschafft. In 2014-15 86 neu für die Länder. Das macht total ung. 450 durch BBK bei Feuerwehr stationiert.

    A hat dein Text überhaupt keinen Sinn zu dem Thread

    Warum nicht? Es geht um hat es Sinn bei THW fest zugewiesen Fahrzeugen zu gebrauchen oder das das zufällig ist. Für mich hat der Vorschlag kein sinn, bei ein weitere Ausbau der THW wurden der meiste Anhänger im RL fast an ein Zugfahrzeug gebunden. Und das ist für mich im spiel auch so.



    B scheinst du meinen text nicht verstanden zu haben, dieser beruft sich auf die programmierer-Phase ... nicht ein wegfall eines fahrzeuges im spiel.... erst den text verstehen dann antworten. als kleiner tipp am rande ;)

    Und du meiner text nicht, es geht um das spiel und nicht um die Programmierer-phase. die kleine tipp ist auch für dich.

    THW: Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, grundsätzlich zwei Bergungsgruppen sowie mindestens eine Fachgruppe.


    Im spiel heute 1 Fachgruppe und keine Anhänger bei der Bergungsgruppen. Bei Ausbau spiel komt ein 2. FGr zB Fachgruppe Ortung Typ A mit MTW und Anhänger Hundetransport. Der 1. Bergungsgruppe bekomt die ausbaut zum B1 EGS und der 2.B bekomt der Ergänzungsausstattung Anhänger Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast. Dan sind im OV 5x Zugfahrzeug und 5x Anhänger , aber dan ist im system der THW keine zufälliges Zugfahrzeug möglich.

    Bei THW sind Anhänger oft Fachgruppe gebunden. Auch gibt es Probleme mit AAO. Dan ist der Anh DLE zufällig gebunden an der GKW und diese GKW ist dan für der AAO nicht mehr frei für der Einsatz. Der AAO alarmiert ein unnötige 2. GKW.


    Es klapt bei der AB's mit 2 WLF's und 3 AB's auf ein Wache. Bei THW sind kein 2 GKW's oder MzKW auf der Wache.


    Dagegen.

    Wir haben 6 SLF's bei VRR/GB in Rotterdam und viele bei WerkFW von Shell, BP, etc. Im spiel habe ich dafür HLF's mit SLF Fahrzeug nummer.
    Im spiel für mich unnötig und dagegen.

    tjuagut Es war für mich ein Fehler Meldung , nicht um die 15 zurück zu bekommen. Wollte 6 Wachen mehr von der Niederlande nach Hessen versetzen mit 65 coins in mein list und mit 50 geht das nicht. Neue coins gekauft und alles geht gut.

    Bin auch dagegen, da mehr Personal an der der Einsatzstelle bedeutet das der Einsatz eher abgearbeitet ist.

    Eher abgearbeitet ist allein mit mehr LF's und nicht mit zuviel Sonder Fahrzeugen. 2 LF's mit 2 Personal geht 2x so schnell wie 1 LF mit 9 Personal.
    Bei mir gehen dazu immer 2 LF's nach ein kleine Einsatz. Ist bei uns auch im RL.