Beiträge von Genmok

    Falls es bei der Fehlersuche hilft: Die Häufigkeit der Fehler scheint deutlich zuzunehmen. War es zu Beginn gefühlt jeder fünfte Einsatz, der Sorgen bereitet hat, ist es inzwischen fast jeder Einsatz. Teilweise (und das ist gegenüber dem Ursprung zumindest bei mir neu) gehen Alarmierungen gar nicht mehr raus, bzw. müssen Einsätze bis zu fünf mal angewählt werden, bis die Alarmierung umgesetzt wird.

    Suchfunktion wurde genutzt, die von mir eingegebenen Begriffe führten zu keinem Ergebnis. Dass es ein extra Thema Fehlermeldungen gibt, habe ich leider so nicht gesehen. Wie bekomme ich meinen Post da jetzt hinein? :)

    Seit einigen Minuten Häufen sich bei mir die Fehlermeldungen. Einige Mitglieder im Verband klagen sogar schon seit einigen Stunden. Da sind in der AAO plötzlich sämtliche Anordnungen mit einem roten X markiert (also nicht verfügbar), dann landen Beantwortungen von Status 5 auf einer nicht existenten Seite. Alarm und Weiter mag ich kaum noch nutzen, da scheinen die Fehler am häufigsten aufzutreten. Einsätze lassen sich nicht aufrufen oder teilweise erst nach mehrmaligem Neuladen des Spiels... Ahm... was ist da bitte schön los? Wäre das nur bei mir alleine, würde ich vermuten, meine Leitung hat einen Schaden. Es sind aber, dem Chat nach zu urteilen, gute 50% des Verbands betroffen. Und die anderen 50% sind die, die eh nie etwas schreiben.


    Auch wenn Sylvester vor der Tür steht, ich hoffe, Ihr habt da eine Art Notfallteam zur Fehlerbehebung. sonst wird das ganz schön unschön, was da gerade auf dem Monitor passiert :S

    Zeiten ändern sich... und die guten Sitten lassen nach, leider.


    Aber zurück zum Thema. @pro_ceed2010 Du zeigst da den Screenshot mit dem kompletten Einsatz. Aber wie von mir vorher bereits erwähnt: Ich gehe oft über die Funksprüche direkt in die Abarbeitung des Status 5. Also sehe ich den Einsatz selbst gar nicht erst. Klar, ich könnte mir jetzt angewöhnen, erst den Einsatz zu öffnen und dort bei Bedarf zu suchen. Aber dann stellt sich mir die Frage: Wozu wird dann der direkte 'Sprung' in die Abarbeitung erst angeboten? Abgesehen davon, wird es gerade bei großen Einsätzen oft unübersichtlich. Da geht schnell einmal der Zusammenhang zwischen zwei Fahrzeugen verloren.


    Des weiteren baue ich meine Krankenhäuser realitätsnah aus. Das heißt, dass nicht jedes KH über jede Fachrichtung verfügt. Und um dann eben alles auf einen Blick zu haben (RTW, NEF, Verfügbare KHs mit Anzahl der freien Plätze), bleibe ich dabei: Es wäre schön, wenn die Kennung von beiden Fahrzeugen im Sprechwunsch-Arbeitsfenster stehen.


    Für jemanden, der in großer Menge NEF und KHs mit allen Fachrichtungen zur Verfügung hat, mag das keine große Rolle spielen. Aber wenn die NEF dünn gesät sind, ist solche eine Anzeige definitiv hilfreich.

    Ich kann leider nur Screenshots über Links einfügen. Ich versuche es aber dennoch einmal, es auf diesem Wege zu erklären.


    Zunächst einmal klicke ich bei den Funksprüchen ( http://prntscr.com/9e392d ) ganz normal das Fahrzeug an. Da ist mir persönlich die Auskunft, wer etwas zu sagen hat noch relativ egal.


    Danach öffnet sich dann das Fenster mit den Krankenhäusern, das in der oberen linken Ecke so aussieht: http://prntscr.com/9e39hh


    Und in diesem Fenster, wäre es ideal, wenn dort dann unter oder neben der RTW-Kennung in genau der gleichen Größe auch die NEF-Kennung steht. Denn erst hier sehe ich, welche KHs in der Nähe sind, welche frei sind, welche Fachrichtungen evtl geeignet sind usw. Sprich: Erst hier entscheide ich, wohin die Reise geht. Und daher wäre für mich hier die Information wichtig, welche beiden Fahrzeug zusammenarbeiten bzw. ob überhaupt ein NEF dabei ist.


    Weiter oben meinte jemand, beim Einsatz stehen die Namen der Patienten und man könnte darüber einen Zusammenhang erkennen. Aber wenn ich den Sprechwunsch bearbeite, sehe ich ja den Einsatz selbst nicht mehr. Ich müsste also erst in den Einsatz schauen, die Namen abgleichen (bei mehreren RTW, NEF und Patienten kann das spannend werden) und dann den Sprechwunsch bearbeiten. Aber wenn die Fahrzeuge eh bereits 'zusammenhängen', sobald sie ihre Arbeit aufnehmen, dürfte es doch eigentlich nicht so schwierig sein, auch beide Kennungen in Das Sprechwunsch-Arbeitsfenster einzutragen.




    Sofern jemand weiß, wie ich Bilder direkt an der passenden Stelle einsetze, wäre ich für eine erklärende PN dankbar. Dann könnte ich den Beitrag evtl etwas übersichtlicher gestalten ;)

    Denke bei jedem Einsatz bei dem ein NEF angefordert war, fährt dieses auch mit ins Krankenhaus. Hab das zumindest so beobachtet :)

    Oft genug schickt man aber z.B. eine unterschiedliche Anzahl von RTW und NEF. Beispiel brennender Bus mit neun verletzten. Da schicke ich meistens (wenn gerade in der Nähe verfügbar) sieben RTW und drei NEF. Und oft genug kommt es dann vor, dass (nur als Beispiel!) Drei Pats vor Ort behandelt werden, vier Pats werden nur mit RTW ins KH verbracht, zwei fahren mit NA-Begleitung. Und da ist dann definitiv nicht klar, welcher RTW mit und welcher ohne NEF in Richtung KH aufbricht. Und es gibt auch Einsätze, bei denen ich vom Stichwort her ein NEF mitalarmiere, dieses dann aber vor Ort nicht erforderlich ist. Das sieht man aber nicht, bis der RTW in Richtung KH startet. Da sieht man dann erst, ob das NEF ebenfalls auf Status 7 geht, oder eben auf Staus 1


    Vielleicht hängt es auch davon ab, wie jeder seine Wachen aufstellt. Wenn man 'wild' baut, mag man vielleicht jeden RTW grundsätzlich ein NEF mitschicken können. Wenn man versucht, realitätsgetreu oder realitätsnah zu bauen, gibt es Regionen in denen die NEF schnell knapp werden. Entsprechend genau möchte man gerne wissen, was mit den NEF los ist bzw. wohin die Reise geht

    Eines vorweg: Ich habe brav die Suche-Funktion verwendet, aber kein vergleichbares Thema gefunden. Sollte ich nun aus reiner Blindheit ein Thema doppelt vorschlagen, wäre ich für einen Link zum ursprünglichen Thema äußerst dankbar.


    Mir geht es darum, dass bei einem Sprechwunsch stets nur der RTW angezeigt wird. Für mich ist daraus aber leider nicht ersichtlich, ob der RTW das NEF gleich mit nimmt, oder ob das NEF im Anschluss auf Status 1 wechselt. Für mich persönlich spielt die Information, ob und welches NEF dabei ist durchaus eine Rolle, wenn ich über die Wahl des Ziel-Krankenhauses nachdenke. Daher würde ich es sehr angenehm finden, eine Funktion einzubauen bzw. die Darstellung des Sprechwunsch dahingehend zu erweitern, dass eben das begleitende NEF mit angezeigt wird

    Wieso das denn beschränken?!
    Das hat mein beim HLF auch nicht. Also einfach den Preis hoch wirklich hoch ansetzen, dann wird der auch nicht im Übermaß gekauft.

    Weil der Preis die Leute später nicht ernsthaft bremst. Später steigen z.B. auch die Preise für die Feuerwachen massiv. Und trotzdem haben die Leute dann das Geld, sich immer neue zu bauen. Und so wird es mit den NAW auch sein. Wenn der Rubel erst einmal rollt, ist es keine Kunst mehr, nach und nach alle RTW durch NAW zu ersetzen. Es sei denn, man legt den Preis utopisch hoch fest. Aber dann ist er wiederum für jene unerreichbar, die noch nicht so ewig lange spielen. Darum der Gedanke, über die Anzahl der RTW die Anzahl an NAW zu begrenzen. Das kannst Du 100.000.000 Credits auf dem Konto haben und trotzdem nicht ganz auf die RTW verzichten. Außerdem wirkt es direkt der Sorge entgegen, die RTW könnten mit dem NAW aussterben. Wurde ja sinngemäß des öfteren so in der Art geäußert

    Fakt ist: Es gibt noch Orte, in denen der NAW real eingesetzt wird. Es mögen nur noch wenige sein, aber es gibt sie nun einmal. Und ich vermute, manche wird es auch ewig geben. Das heißt, für all die Spieler(innen), die möglichst real nachbauen wollen (und davon gibt es einige), ist die Einführung des NAW eigentlich unerlässlich.


    Ich kann aber auch die Sorge verstehen, dass der NAW dann bald sämtliche Rettungsfahrzeuge ablöst. Kenne es vom HLF. Da gibt es genug Kandidaten, die nur noch HLF in ihren Wachen stehen haben, einfach weil das so schön praktisch ist. Die Einführung des NAW müsste also mit entsprechenden Beschränkungen einher gehen. Und da würde ich persönlich gar nicht mal über den Anschaffungspreis gehen (klar, er muss mindestens so viel Kosten, wie NEF und RTW zusammen, gerne auch etwas mehr), sondern ihn tatsächlich an die Zahl vorhandener Rettungsfahrzeuge binden. So nach dem Motto: Auf sieben RTW kann man sich einen NAW anschaffen. Wer mehr Notärtze erwünscht, muss halt wieder auf das gute alte NEF zurückgreifen.


    Würde dafür sorgen, dass man weiterhin RTWs benötigt und deren aussterben verhindert. Gleichzeitig bekommt man mit dem NAW ein Rettungsmittel, dass vielen hier fehlt.


    Was die Ausbildung betrifft, so weiß ich nicht, zu was das Programm selbst in der Lage ist. Natürlich wäre die Idealbesetzung: Ein NA (also geschulter), zwei 'einfache', also ungeschulte. Sofern das Programm derartige Differenzierungen für ein einzelnes Fahrzeug nicht vornehmen kann, wäre ich für zwei Leute auf dem Fahrzeug, die beide die Ausbildung haben müssen.

    Bei dem Thema würde ich gerne in Sachen AAO mit Anknüpfen. Mir wäre in der AAO ein Punkt hilfreich, der nur HLF alarmiert. Irgendwie scheinen HLF über die AAO nur mit dem Zusatz 'Oder' Alarmierbar zu sein. Also entweder LF oder HLF. Oder eben RW/ AB-Rüst oder HLF. Ich gebe zu, das ist für mich persönlich und die Aufteilung in meiner AAO ziemlich lästig.


    Und ich weiß nun nicht, ob man Spieltechnisch betrachtet sämtliche RW und LF verscherbeln kann, um dann nur noch mit HLF zu fahren. Das würde natürlich diese Diskussion unnötig machen. Wäre aber sicherlich ein Problem für die Leute in der Runde, die bemüht sind, ihre Feuerwachen nah an der Realität zu bauen. Denn in dem Fall hat man einfach einen gemischten Fuhrpark. Und da möchte man nicht irgend etwas raus schicken, sondern eben zum Beispiel einfach ein HLF (und nichts anderes) oder nur ein LF (und dann auch nichts anderes). Gleiches gilt natürlich für die RW

    Ok, dann mache ich mich nachher einmal daran, das neu und nur auf das eine Thema bezogen zu formulieren. Auch um aus der Nummer mit dem Sammelthread wieder raus zu kommen 8o8)


    Besten Dank für die Rückmeldungen. Bleibt noch die Frage: Wie schließe ich hier ein Thema?

    Der Unterschied, zumindest wie ich ihn bis jetzt erlebe, liegt aber darin: Wenn ein Fahrzeug direkt fehlt, bekomme ich eine Fehlermeldung und weiß bescheid. Wenn das Fahrzeug in Kapstadt steht, fährt es trotzdem bis nach Hamburg hoch, egal wie lange es dauert. Und da fehlt der entsprechende Hinweis. Mag natürlichsein, dass ich als Neuling etwas übersehen oder noch nicht entdeckt habe, aber so stellt es sich mir bislang dar

    Nun, vielleicht hätte ich zwei Vorschläge daraus machen sollen.


    1.) Vorgabe von Fahrzeugen durch die Leitstelle (also der Teil, der Dir nicht gefällt, @Fuchsl )
    2.) Qualität der Notrufe - Der Teil, bei dem z.B. aus einem brennenden Anhänger ein brennendes Einfamilienhaus wird, je nach Abhängigkeit von den o.g. Leistellen-Qualifikationen.


    Ich werde den Text erst einmal noch so stehen lassen, und sonst entsprechend der Reaktionen das ganze noch einmal neu in zwei Vorschlägen vortragen.

    Oft ist es (zumindest als Neuling) so, dass man bei einem Einsatz nicht recht weiß: Wieviele Fahrzeuge schicke ich jetzt eigentlich los. Und was ist ärgerlicher, als wenn man alles vor Ort hat, nur um festzustellen, dass man jetzt noch 10 Minuten auf ein entscheidendes Fahrzeug warten muss, einfach weil einem ein GW/ HLF fehlt, oder nur 39 statt der benötigten 40 Feuerwehrleute vor Ort sind.


    Sicher, im Ernstfall kann einem das auch passieren, hat jeder aktive im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr oder der Polizei sicherlich schon erlebt.


    Doch wie wäre es mit folgender Idee: Zunächst gibt die Leitstelle ungefähr vor, was bei dem Einsatz benötigt wird. Daneben erfolgt dann eine Markierung, wie zuverlässig diese Information ist (z.B. ein Sternchen = eigentlich hat der Anrufer/ die Anruferin gar nichts gesagt, stell Dich darauf ein, dass Du nichts weißt. Fünf Sternchen = Die Informationen sind so zuverlässig wie möglich, wobei es natürlich nie 100% geben kann)


    Wie genau die Angaben am Ende tatsächlich sind, könnte man z.B. von folgenden Faktoren Abhängig machen (die natürlich dann auch die entsprechende Implementierung im Spiel voraussetzen)


    - Größe der Leitstelle (ein Dipsponent/ eine Disponentin alleine gerät schneller in Stress und macht schneller Fehler. Evtl. könnte man diesen Wert sogar noch mit der Anzahl der Wachen koppeln, so dass Spiel-Neulinge auch mit einem Arbeitsplatz in der Leitstelle gute Ergebnisse erzielen, während einer Alleine für 20 Wachen fast nur Fehler produziert)
    - Qualität der Arbeitsplätze (Wer an einem modernen PC sitzt, arbeitet meistens zielstrebiger (dank Eingabemasken usw.), als jemand, der mit Zettel und Stift und einem alten Telefon mit Wählscheibe werkelt. Und dazwischen gibt es sicherlich noch diverse unterstufen, um die Leitstelle mehrfach zu verbessern und zu modernisieren
    - Einsatzort (wenn ein Auto irgendwo in der Wallahpampa im Graben liegt und nur ein einzelner Anrufer hektisch losbrabbelt, dann kann es schnell passieren, dass aus zwei verletzten zwanzig werden... oder eben umgekehrt. In der Innenstadt gibt es meist mehrere Anrufe, so dass die Masse an Anrufen unter Umständen ein genaueres Bild der Situation ergibt. Setzt natürlich voraus, dass das Spiel erkennt, wie dicht die jeweilige Region besiedelt ist)
    - Ausbildungsstand der Disponenten (um wieder das Beispiel mit dem einzelnen Anrufer zu nehmen: ein junger unerfahrener Disponent/ Disponentin versucht vermutlich gleichzeitig die Einsatzkräfte loszuschicken und hört nur noch mit einem halben Ohr zu. Jemand der schon besser ausgebildet ist verfügt dagegen eher über die Fähigkeit, den Anrufer zu beruhigen, um so erst genauere Informationen zu erhalten)



    Natürlich setzt dieses System voraus, dass Einsätze 'ungenau' angegeben werden, wenn sie zum ersten Mal auf der Karte erscheinen. So wäre ein Schornsteinbrand nicht immer ein Schornsteinbrand, sondern kann mit dem ersten Fahrzeug vor Ort zum Brand eines Anhängers werden (oder eben umgekehrt :evil: . Aber es wäre auf jeden Fall eine zusätzliche Richtung, um Ausbauten zu betreiben und Lehrgänge anzubieten. Vielleicht sogar koppelbar mit Vorschlägen, die hier an anderer Stelle bereits gemacht wurden, bezüglich der Möglichkeit, mehrere Leitstellen zu errichten. Wobei das dann wieder dazu führt, dass man bestimmte Gebiete oder Wachen möglichst bestimmten Leitstellen zuweisen muss.


    Und um den Bogen jetzt einmal gaaaaaaanz weit zu spannen: Vielleicht dann auch die Möglichkeit einer Verzögerung bei der Alarmierung, wenn ein Fahrzeug aus Gebiet A in ein Gebiet beordert wird, das eigentlich zu Leitstelle B gehört.... aber ok, erst einmal das Eine, dann kann man sich immer noch mehr ausdenken :D8):) Da kreisen mir noch Ideen durch den Kopf... Das Thema könnte unendlich werden ^^

    Ich kenne genau ein Gebäude, in dem Polizei und Feuerweht tatsächlich unter einem Dach sind. Und zumindest früher (muss schon mehr als sechs Jahre her sein) konnte man auch direkt von dem einen Teil in den anderen Teil gelangen. Es handelt sich dabei um Feuer- und Rettungswache Hamburg-Bergedorf, gemeinsam mit dem PK 43 - Bergedorf. Wie das so zustande gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist tatsächlich (zumindest äußerlich) ein Gebäude für beides.


    Im Spiel kann ich den Gedanken durchaus nachvollziehen, denn gerade am Anfang (bin selbst frisch dabei), sind die 200.000 für die extra Polizei-Wache ein enormer Batzen Geld, der erst einmal verdient werden will. Andererseits: Aller Anfang ist schwer. Um so mehr freut man sich, wenn das gute Stück endlich fertig ist. ^^

    Besteht die Möglichkeit, bei der AAO einen Hinweis auf eine 'große Entfernung' beizufügen. Ich stelle mit das ungefähr so vor:


    Aktuell:
    - Grünes Häkchen - Fahrzeuge sind verfügbar
    - Rotes Häkchen - Eines oder mehrere der Fahrzeuge sind nicht verfügbar


    Neuerung:
    - Oranges* Häkchen - Eines oder mehrere Fahrzeuge sind zwar einsatzbereit, aber XX km weit vom Einsatzort entfernt


    Wobei es im Idealfall dem Disponenten/ der Disponentin (Spieler(in)) selbst überlassen ist, die Entfernung XX einzustellen.




    *Es muss nicht orange sein. Es kann gerne auch gelb, blau oder meinetwegen lila sein... Hauptsache anders ;)