Beiträge von AndyHerten

    Ich hätte einen weiteren Einsatzvorschlag für euch.

    Es ist etwas für mittelgroße Spieler gedacht.

    Dauer ca. 45 Min Belohnung ca 15 bis 16 Tsd Coins


    Für die Durchführung des einsatztes werden mindestens


    10 Feuerwehren , 1 THW Wache , 1 Werkfeuerwehr und 6 Rettungswachen und 3 Polizeiwachen , 1 Pol Heli ,1 RTH Wache und Erweiterung Polizei Brandbekämpfung Werkfeuerwehr benötigt.


    Belohnung ca. 15 bis 16 Tsd Credits

    Einsatzdauer ca 40 bis 50 Min


    Szenario: Bei schweißarbeiten auf dem Schrottplatz geraten Brennbare Stoffe in Flammen. Durch starke windverhältnisse werden die Flammen voran getrieben und breiten sich fast auf dem Gesamten Schrottplatz aus


    Es werden gebraucht

    45 LF

    6 DLK / TM 50

    4 HLF

    20 RTW

    NEF Anforderung 40 %

    RTH Anforderung 10 %

    1 Pol Heli

    10 Streifenwagen

    1 ULF

    3 GW Wasser

    4 ELW 1

    1 ELW 2

    2 GW Mess

    2 GW A

    2 GW G

    2 GW ÖL

    1 Dekon P

    1 LKW K9

    1 BrMG

    1 MTW TZ

    1 GKW

    1 Kripo Brandbekämpfung.

    Beruht auf wahre Begebenheit siehe unter dem Link


    Ich nehme mal als Beispiel den Brand des Rathauses in Straubing 2016 Bild

    Da ist bis auf das Gebäude selbst auch nix weiter passiert (Verlust genug); mit zunehmender Diskussion wandle ich in Richtung Brand historisches Gebäude (eben wegen den Materialien / Brandlast) oder gar nix. Brand Stadt klingt mir doch zu unreal. (Dass es passieren könnte, bezweifle ich nicht, aber da müsste wie erwähnt alles versagen)

    Mal eine Frage ohne dich anzugreifen. Wer redet von Stadt ? Ich rede von einem historischen Dorf so wie es heir in NRW in Herten Eesterholt steht. Dort ist jede menge altbrandlast verbaut Wände aus Pappe etc. Strohdecken uvm. was bei einem Feuer sehr schnell durchzünden kann. Und zu den vielen Zwischenrufen das es auf einem Realen ereignis sein muss. Es ist ein Spiel und kein Real Life. Und noch mal darauf urück zu kommen das historische Dorf Herten Westerholt ist jedes Haus an dem anderen Haus angebaut. Keine Brandschutzwand kann das Feuer aufhalten. Sollte es dort tatsächlich brennen ist auch keine " Schneise" zwischen den Häusern welches das Feuer aufhalten kann. Zwischen der einen Straßenseite wo das Haus anfängt und der anderen Straßenseite wo das nächste Gebäude beginnt sind villeicht max 4 m Luft. Was sind 4 m Luft zwischen zwei Brandlastigen Gebäuden ? Sorry bin zwar nicht bei der FW aber bin Hochbaufacharbeiter in der Brandsanierung tätig und ich weiß was Feuer anrichten kann. Wenn eine Feuer richtig fahrt aufnimmt sind 4 m ein klaks für ein Feuer. Und in dem Historischen Dorf passt kein Leiterwagen rein geschweige denn ein Großes LF7Tlf das heißt es muss also ein kleines Löschfahrzeug reinfahren. ein kleines Löschfahrzeug hat villeicht 600 Liter wasser an Bord. Bei einem vollen Löschangriff sind das ich schätze mal 3-4 minuten dann ist der Tank leer. Löschwasser Versorgung muss auf eine Extrem Lange Strecke hergestellt worden. Bis das geschehen ist das Feuer außer kontrolle und springt von Haus zu Haus

    Grundsätzlich guter Vorschlag, den ich auch befürworte aber die Fahrzeuganforderungen sind wieder utopisch. Habe mir erlaubt etwas zu überarbeiten, alles von mir geänderte in rot.

    Hört sich gut an die überarbeitung. Vielen Dank

    Ich würde mir auch etwas in Richtung Mineralöl/ Diesel wünschen. Auch wenn Diesel bekanntlich einen hohen Flammpunkt hat. Von daher finde ich die Grundidee gut und sehe das auch nicht unbedingt im Chemiepark, oder im Gefahrstofflager. Etwas problematisch ist halt das wir keinen POi für Mineralöl Produktion haben. Dennoch würde ich das gern weiter ausgearbeitet sehen.


    Aber nicht mit 30 LF. Du lieber Himmel, das haben wir JA gerade bei den mittelgroßen GSL im Verband. Und ich würde es auch auf einen Werkfeuerwehr Ausbau begrenzen

    Wie würdest du den Einsatz sehen werkfeuerwehr habe ich reduziert.

    Also ich halte es immer noch für unrealistisch, dass es in Deutschland dazu kommt, dass mehrere, nicht miteinander baulich verbundene Gebäude gleichzeitig brennen und das Feuer von einem Haus ausgeht.


    Zum Thema „Reihenhaus“ gibt es schon einen Vorschlag:

    Brennendes Reihenhaus

    In meinem Beispiel vom Alten Dorf Westerholt sind "fast alle" Gebäude Baulich an einander gereiht. Auf gut DEeutsch wenn du auf klo bist und winde ablässt :P bekommt es dein Nachbar mit :D

    andy1307t ich bin jetzt nicht so in der Materie der FW - habe bis jetzt nur nach meinem Gefühl (Vergleich zu anderen Einsätzen) ein wenig reduziert - ich hätte ihn aber am ehesten in den Chemiepark gepackt. TuLö habe ich ja vorher schon geschrieben tendiere auch eher zu einem

    Ist geändert worden und chem Park ist es auch. Shell Aral etc sind ja Chemparks da ein Poi Raffenerie nicht gibt

    Ok


    Upsi, den habe ich übersehen; Dann geht das in Ordnung (1 GW-Werk, 2 TuLö (würde da einer reichen? oder müssten es 2 sein?), 1 ULF)

    Bei Wachenbedingungen, da dann 2 WF-Ausbauten mitaufnehmen;


    Wir haben derzeit am POI Chemiepark den Einsatz "Brand in Chemiepark-Produktion" und allgemein den Gefahrstofflagerbrand; würde die reichen? (Überhaupt die Frage: An welchem POI stattfinden lassen (da WF)? [Automobilindustrie, Chemiepark oder Industrie-Allgemein?])

    Würde am Chemiepark ansiedeln und denke Tanklager könnte als eigenständiger Brand laufen.

    Gefahrstofflager ist "nur" eine Lagerhalle.

    Also ein Rüstwagen oder?

    weil der LKW K7 bis jetzt nur bei der Wasserrettung verwendet wird - würde ich den raus lassen

    ich würde den ULF bzw. den Turbolöscher jeweils um 1 reduzieren - oder nur je einen anfordern

    Meinte RW /HLF Schreibfehler

    Ok

    was meinst du mit GW/HLF und warum forderst du den LKW K7 LKR an bzw. sind die ULFs/Turbolöscher ein wenig viel

    GW Gerätewagen Feuerwehr oder HLF Hilfeleistung hat doch fast die selben gerätschaften mit an Bord.


    LKW K7 um ebenfalls kleinere Trümmer zu beseitigen.


    Bei einem Großen tanklager zum Beispiel Sghell / Aral / etc sind riesige Tanks und nicht nur einer deswegen so viele das von mehreren Seiten angegriffen werden kann. Um andre Tanks zu kühlen bzw ein weiteres Übergreifen zu verhindern

    hm Lokal wage ich zu bezweifeln gibt genug historische Ortskerne wo solche Konstellation zusammen kommt, Dein Vorschlag hört sich aber auch gut an

    Hätte eine weiteren Einsatzvorschlag der überall vorkommen kann.


    Vorschg Klein


    Dauer ca 10 bis 15 Min

    Verdienst 3000 credits


    Einsatz Mittel


    1 ELW 1

    1 GW A

    2 DLK/TM 50

    1 RW / HLF

    1 GW Werk

    5 LF

    2 Streifenwagen

    1 Verletzte Person

    1 RTW

    NEF Wahrscheinlichkeit 20 %


    Vorschalg Mittel


    Einsatzzeit 20 BIS 30 MIN

    Verdienst ca 6000 Credits


    1 ELW 1

    1 ELW 2 (50%)

    10 LF

    1 GW A

    5 Streifenwagen

    3 DLK / TM 50

    3 RW / HLF

    1 GW Werk

    bis zu 5 Verletzte Personen

    NEF Wahrscheinlichkeit 20 %

    1 MzKW

    1 BRmG R

    1 LKW K9

    1 MTW TZ

    1 GKW

    1 GW ÖL


    Vorschlag Groß m. Explosion und vermisste Person


    30 bis 40 Min Einsatzzeit

    Verdienst 10 bis 11 Tsd Credits


    5 ELW 1

    1 Elw 2

    1 GW A

    30 LF/TLF

    6 DLK / TM 50

    5 RW/ HLF

    1 GW Werk

    3 MTW

    bis zu 35 Verletzte Personen

    NEF Wahrscheinlichkeit 40 %

    RTH Wahrscheinlichkeit 5 %

    3 MzKW

    3 BRmG R

    3 LKW K9

    3 MTW TZ

    3 GKW

    2 Anh DLE

    1 Rettungshund

    1 FWK

    2 GW-G

    2 GW-A

    2 GW ÖL

    2 Turbolöscher

    2 ULF


    Vorraussetzung für Mittel / Groß erweiterung Werkfeuerwehr 1/2 Wachen

    Brand in einem historischen Dorf !!!


    https://www.merkur.de/welt/oes…-aktuell-zr-13261037.html ein Beispiel aus Östereich ein Schuppen angefanggen zu brennen Übergriff auf Wohnhäuser. Standen nicht so Dicht wie das Alte Dorf.

    Im Alten Dorf Herten Westerholt sind etliche "Gassen" nur mit KLF´s anzufahren nicht mit LF /TLF oder große Fahrzeuge!! Stras?en sind gerade ausreichend für ein PKW !!!

    Museumsdorf ist aber definitiv nicht zu 100% eng bebaut; Außerdem sollte es (zumeist) geeignete Löschwasservorräte geben (z.B durch Hydranten, ...)

    Hydranten im alten Dorf ist Mangelware dafür gibt es in der Nähe einen Großen Teich wo bei Bedarf Löschwasser Entnahme hergestellt werden kann

    Das generelle Szenario finde ich gut. Ich habe dabei allerdings eher sowas wie einen Ausflugsort mit vielen Fachwerkhäuschen vor Augen. – Das Problem dürfte hier sein, dass sowas nur mit POI-Bindung Sinn ergibt, es aber vermutlich nur sehr wenige dieser Ausflugsorte gibt.


    Schwierig.


    Für den ersten Vorschlag, auch wenn Schnitzer drin sind, gar nicht sooo übel. Zumindest haben wir hier schon Schlimmeres gesehen

    Ich kenne im Sauerland ,Herten, Hagen, Im Schwarzwald an der See mehrere solche Orte. Ich denke mal die werden in der BRD häufiger vorkommen

    würde dann sagen da ich hier gelesen habe zu wenig Credits auf 20 bis 25 Tsd erhöhen und LF hatte ich mich vertan wollte LF / TLF schreiben

    Ich kenne in DE grad aber keine Dörfer (mehr), die Holzhäuser so dicht an dich gebaut haben. (Bis auf Museumsdörfer)

    Außerdem bleibt das Argument der Zeit, dass sich ein Brand ja erst entwickeln muss, bevor er so schnell übergreifen kann.


    Zudem bleibt meine Frage: was meinst du mit dem KDOW?

    KDOW meine ich den KdoW-OrgL

    ja, davon habe ich gelesen - aber man muss auch bedenken: In Polen sind die Brandschutzauflagen anderst und auch das Feuerwehrwesen ist anderster organisiert.


    In Deutschland wirst du seltenst in eine Situation kommen, wo das Feuer in einem freistehenden Haus auf mehr als ein Nachbargebäude übergreift. (Reihenhäuser ist da wieder - wenn auch mit strengen Auflagen wie Brandschutzwände etc. - etwas anderes)

    https://www.lokalkompass.de/he…orf-von-westerholt_a34651


    Auch in Deutschland kann so etwas passieren. die Häuser in diesem Dorf sind Urkundlich im 16 Jh erwähnt und erbaut worden. Damals gab es solche Auflagen wie heute noch nicht. und es wurde dicht an dicht gebaut

    sorry ich bin zwar schon ein größerer Spieler habe aber keine grpße Ahnung von der Materie mit credits und anforderungen. Und zu dem Einsturz und Baurecht in einem Alten Historischen Dorf gilt Bestandsschutz so wie die Häuser gebaut wurden und das war dicht an dich und die alten Häuser haben alle Holzkonstruktion. die sehr sehr leicht in Flammen auf geht.