Beiträge von Chris3112

    Hallo,


    Mir ist heute mal wieder aufgefallen das es im Falle von Dekon Personal sehr hilfreich wäre zu wissen wie viel ausgebildetes Personal sich auf Anfahrt befindet.
    Das ganze natürlich vor allem bei Einsätze die im Verband freigegeben sind.
    Konkret:


    Einsatz mit fehlendem Dekon-P Personal

    Es befinden sich mehrere Fahrzeuge auf Anfahrt, aber ich erfahre erst nach deren Ankunft ob das fehlende Personal dabei ist.


    Vorschlag:
    Bei Anfahrenden Fahrzeugen (von Verbandsmitgliedern) im Fahrzeug Fenster mit Anzeigen welches Personal mit welcher Ausbildung da drauf sitzt:

    Ich wäre für:
    1. GRTW
    2. NAW
    3. Unterstütze ich ich den THW Vorschlag:

    Technisches HilfswerkDas THW bietet meiner Meinung nach das größte Potential für neue Fahrzeuge, da es bisher "nur" 2 Fachgruppen im Spiel gibt.
    Die Vielfalt der noch fehlenden Einheiten/Fachgruppen macht es aber auch genauso schwierig eine spezielle Gruppe zu favorisieren (ein einzelnes Fahrzeug wäre schon gar nicht möglich).
    Am einfachsten wäre aus meiner Sicht die Einführung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) bestehend aus folgenden Fahrzeugen:

    • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 Lbw)
    • Mannschaftslastwagen Typ 4, 3 t, gl, (MLW 4)
    • Anhänger Schmutzwasserkreiselpumpe 5.000 und 15.000 (Anh SwPu 5000 + 15000)


    Grundsätzlich bisher viele schöne Vorschläge dabei, aber die ganzen unterschiedlichen GTLF, TLF, SLF, ULF, ... machen halt wenig Sinn so lange es keine Unterscheidung beim Löschmittel gibt.
    Und manche wollen einfach nur ihre örtliche Sonderlösung hier haben denn ein TLF mit Gruppenbesatzung entspricht weder der Norm noch passt es zum Einsatztaktischen Sinn eines TLF.

    Wenn man einen Dekon-P leer räumt kann man ihn auch als GW-L nutzen und z.B. Treibstoff transportieren.

    Klar kann man das machen, aber das macht hier im Spiel keinen Sinn.
    Sonst kann man auch den TSF zum SW machen in dem man in Maschaftsraum 2.000 Meter Schläuche rein wirft.


    Im realen ist manches anders, und jede Feuerwehr hat ihre Fahrzeuge auch etwas anders ausgestattet und eingesetzt, aber hier sollte man nach dem Standard gehen.

    Ich bin letzten Dienstag bei einem Einsatz gewesen den ich hier gerne mal vorschlagen möchte.


    Einsatz: Person in Fluss
    Eingesetzte Kräfte:

    • 1 ELW
    • 3 LF
    • 1 RW
    • 1 Dekon-P (verwendet für Kraftstofftransport)
    • 5 MTW
    • 3 FüStW
    • 4 Boote
    • 4 Taucher
    • 1 GW-Taucher
    • 1 RTW
    • 1 Rettungshubschrauber
    • 2 Polizeihubschrauber

    Da es Person in Wasser gibt macht es meiner Meinung keinen Sinn.
    Wenn dann müsste das eine Person in See und das andere Person in Fluss werden.


    Dekon-P macht auch keine Sinn, da es wenn dann wohl ein GW-L ist der unterschiedlich beladen wird.
    In die Andorderungen ein Dekon-P aufzunehmen um Kraftstoff zu transportieren wäre ungefähr wie in Zukunft die Polizei anstatt der Feuerwehr anzufordern um Brände zu löschen.

    Ich würde es einfach "Unfall im Garten" nennen. Ein Arbeitsunfall suggeriert das es sich um einen Betriebsunfall/ Berufsunfall handelt. Wäre auch nicht weiter tragisch, aber dann müsste noch ein FuStW dazu alarmiert werden.

    Auch ne gute Idee.
    Aber die Definition von Arbeitsunfall wiederspricht sich mit dem Haushaltsunfall.
    Mit Unfall im Garten wäre dann wier alles abgedeckt, denn wenn der Gärtner im Garten arbeitet ist es ja wieder ein Arbeitsunfall und kein Haushaltsunfall.

    Einen schönen guten Morgen.


    Da in Österreich der Vatertag erst am 11.6. gefeiert wird, kommt der "Vatertags-Einsatz" evtl. auch noch mal?


    Einen schönen Tag euch allen.

    Dagegen.
    Hier spielen wahrscheinlich Menschen von der halben Welt, wenn man sich nach allen richtet gibt es die wol fast jeden Tag.
    Außerdem heißt es schließlich Leitstellenspiel.de und auch du hattest die Einsätze an dem Tag.

    wie wäre es denn wenn der vrw als rw oder elw 1 eingesetzt werden könnte

    Macht absolut keinen Sinn.


    1. Hat ein VRW nur einen geringen Teil der RW Ausstattung, kann daher wenn er eingeführt wird zwar vielleicht manche sachen allein abarbeiten aber nie einen RW komplett ersetzen.
    2. Hat ein VRW nix mit einem ELW zu tun, außer das vielleicht ein Funkgerät eingebaut ist wie in jedem anderen Fahrzeug auch. Ich weiß das es Feuerwehren gibt die eine Kombination haben, aber das sind Sonderlösungen und die ELW Beladung hat nix mit dem eigentlichen VRW zu tun.

    Da muss ich dir dann mal widersprechen, das damalige nach Norm beladene LF 16/12 mit Scherre, Spreizer usw. entspricht dem mehr oder weniger dem heutigen HLF20, (mal abgesehen von den Neuerungen im Bereich der Technik in den letzten 10-15 Jahren.)Der Vorgänger davon war das L16 das kannst du mit dem heutigem LF20 in eine Gruppe stecken. Aber 2 verschiedene LF 16/12 gibt/gabe es nicht.

    Ein LF16/12 kann die gleiche Beladung wie ein HLF20 haben muss nach Norm aber nicht alles/so viel da von haben.

    Gibt es doch. In der Leitstelle gibt es ein Protokoll das dir anzeigt wenn Lehrgänge, Ausbauten, ... fertig werden.
    Halte ich für ausreichend, denn sobald der Lehrgang fertig ist kann man die Leute dann ja zuteilen und später interessiert es dann nicht mehr.

    Sehe da kein Problem.


    Die Baukosten richten sich immer nach der aktuellen Wachenanzahl und die Erstattungen immer nach den tatsächlichen Baukosten.


    Sollte ja auch nie ein rießen Unterschied sein, da man ja eh nur innerhalb 24 Rückbauen kann.

    Unnötig.
    Es ist das selbe Fahrzeug nur nach neuer Norm. Außerdem ist ein LF16/12 nicht unbedingt ein vollwertiges HLF20. Je nach Beladung ist es teilweiße eher ein LF20.
    Dadurch müsste man wenn dann ja auch noch 2 verschiedene LF16/12 einfügen.
    Braucht man aber alles nicht, da mit LF20/HLF20 alles abgedeckt werden kann.


    Was du vor hast mit dekon Personal, ... ist schön und gut hat aber nix mit dem Fahrzeug zu tun.
    Daher entweder mit Zügen, MTW, oder sonst wie lösen.

    Nein, dann wären es Einnahmen.
    Beim Bäcker bezahlst du doch auch 20 Cent für ein Brötchen und nicht -20. Oder?

    Da hast du schon Recht, aber trotzdem ist es wohl üblich das in einer Übersicht Ausgaben mit Minus angegeben werden.
    Genauso ja auch bei den Einzeltransaktionen, Tagesübersicht, ...