Beiträge von ne0nuts

    Da geh ich mit dir mit. :)

    1. Mit der B2 kommt derzeit kein zweiter GKW, sondern der MzKW...


    (Ggf. war das auch einfach nur ein Tippfehler von dir oder ich habe deine Legendierung falsch verstanden. Dann Haken dran.)

    Alles gut, war tatsächlich ein Tippfehler, aber danke. Hab es geändert ^^

    2. Muss wirklich zwischen mehreren MzGW unterschieden werden? Brauchen wir MzGW "normal" (für B2) und MzGW-N bzw. MzGW-SB? Ist die Beladung so unterschiedlich, dass man das differenzieren muss? Oder könnte man einfach mehrere gleichwertige MzGW kaufen und sie entsprechend einbinden?

    Wie ich bereits weiter oben erwähnte, wurde auch zwischen MTW-TZ für den Zugtrupp und MTW-OV für die Ortung unterschieden. (Übrigens wäre eigtl. fachlich korrekt das die Ortung einen MTW-FGr bekommt aber das ist nen anderes Thema :D)

    In diesem Fall, kann man aber, fiel mir ein, die Unterscheidung im Spiel auch mit den Anhänger gestalten.

    Also wenn man die FGr SB braucht, wird der Anh ERS gefordert. Von was der gezogen wird ist ja erstmal relativ. Das kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob es der MzGW der FGr SB oder der FGr N ist oder meinetwegen auch der LKW K9 der FGr Räumen


    .

    Zur FGr N hab ich nichts hinzuzufügen, klingt schlüssig.


    Und zum Thema Realbau, sehe ich das ebenfalls ähnlich.

    Ist ja nichts anderes wie mit den jetzigen Fachgruppen im Spiel. Zum Beispiel gibt es in Berlin nur 2 FGr Ortung Typ C (technische Ortung), daher habe ich auch nur 2 in Berlin im Spiel.

    Die derzeit einzige Ortung Typ B (biologisch also mit Hunden) sitzt in Brandenburg irgendwo, wenn ich mich nicht irre. (Typ A wäre übrigens technisch und biologisch)

    Ich geh mal auf das von Crazycake ein.

    Ja ich bin der Meinung, das wenn die SB ins Spiel kommt man auf kurz oder lang auch die alte B2 bzw neue FGr N anfassen müsste.

    Wenn nicht sogar tatsächlich in einem Schritt oder so vorbereiten, das es später einfacher ist, diese einzubauen.

    Sähe dann so aus:

    Ist-Stand mit FGr SB (B)

    Variante 1 mit FGr SB (B)

    Variante 2 mit FGr SB (A)

    Hoffe es versteht jeder was ich meine :D

    • 1. TZ B
      • GKW
    • 1.TZ B2 oder 1. TZ FGr N oder 1.TZ FGr N
      • MzKW oder MzGW-N oder MzGW-N
    • 1. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • 2. TZ B Grundvorr.
      • GKW
    • 1.TZ B2 oder 2. TZ FGr N oder FGr SB (A)
      • MzKW oder MzGW-N oder MzGW-SB
    • 2. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • FGr Räumen
      • LKW K9
      • Anh BmgR
      • MLW 5
      • Anh DLE
    • FGr Wassergefahren
      • LKW 7 Lkr 19 tm
      • TauchKw
      • Anh MzB
      • Anh SchlB
      • Anh MzAB
    • FGr Ortung (A)
      • MTW-OV
      • Anh Hund
    • FGr SB (B) oder FGr SB (B) oder Keine neue FGr
      • MzGW-SB oder MzGW-SB
      • Anh ERS oder Anh ERS

    Und hingegen was ich bereits gesagt habe, müssten wir doch von den beiden SB die B nehmen wenn wir ne eigenständige FGr basteln wollen.

    (Finde es persönlich übrigens absolut Schwachsinn diese FGr generell ins Spiel zu nehmen, da gibt es genug andere Sinnvollere aber das ist nen anderes Thema)


    Da aber abgestimmt wurde das die SB ins Spiel kommt, wird sie kommen mit oder ohne ERS aber ohne macht es wie gesagt erst recht keinen Sinn aber wäre auch machbar.

    Übrigens gibt es (Stand 2018) auch nur 33 FGr Ortung (A, 67 gesamt) und 44 FGr Räumen (A mit Radlader, 162 gesamt) in Deutschland. Also auch nicht wirklich viele.

    Um mal die Sinnhaftigkeit der FGr zu betonen.

    So nachdem ganzen durchlesen möchte nun auch ich als THWler meinen Senf dazugeben.


    Vorneweg, ich bin Realbauer und THWler (Gruppenführer einer FGr N).

    Klar hätte ich vieles sehr realistisch aber es ist defakto nicht machbar und man muss Abstriche machen.


    1. Fangen wir mal an die Schwere Bergung im Spiel nicht in A und B zu trennen oder sogar beide implementieren zu wollen.

    Oder war das bei der Räumen (A, B, oder C), der Wassergefahren (A, B, oder C) oder Ortung (A, B, und C) auch so? Daher keine Trennung der SB.

    (Mal so am Rande, im Spiel wären die Räumen und Wassergefahren beides ne Typ A)


    2. Die jetzige Bergungsgruppe 2 fassen wir aus meiner Sicht vorerst nicht an, denn aus dieser ließe sich deutlich Sinnvoller die spätere N formen, wenn überhaupt.


    3. Wir nehmen eine neue Fachgruppe ins Spiel wie bei der Räumen, Wassergefahren und Ortung (die einzige die im Spiel tatsächlich als Typ A gekennzeichnet ist).


    4. Bisher gibt es z.B. die Trennung von MTW-TZ und MTW-OV. Daher dann den MzKW-SB und der "einfache" MzKW welcher in Zukunft zu MzGW umbenannt werden könnte, auch hier wenn überhaupt.


    5. Wie man bei der Räumen das BRmG R, kauft man im Fahrzeugmarkt bei der SB dann lediglich die ERS. Nicht mehr.


    6. Wie ja schon bereits erwähnt wurde, könnte man die SB z.B. begrenzen, also alle 10 OV´s eine SB.

    Ist aber auch hier nicht Sinnvoll, denn dies wurde bei den bisherigen Fachgruppen auch nicht getan, wieso also jetzt?


    Was ich am Ende damit sagen möchte, ist das wird hier nicht das Rad neu Erfinden sollen. Sonder ich mich speziell in dem Fall einfach an die bisherigen Strukturen halte, wie das THW bisher ins Spiel implementiert wurde.

    Und wenn man das mal ganz nüchtern mit dem aktuellen THW im Spiel vergleicht, wäre es eben so wie oben beschrieben am einfachsten.


    Alles aber nur meine Meinung :*


    LG Nils