Beiträge von Aisaka

    Hetzner Serverbörse? Da hatte ich bei mir früher als günstiger welche geholt.
    Von den Specs her gibt es gerade welche, die vielleicht interessant sein können, sind ab 33,-.

    War ich in der Tat auch scon am überlegen. Wäre auch warscheinlich wirklich die beste Variante.


    Also vom LSSM her selbst sind die Anforderungen ein Witz. Da würde warscheinlich sogar ein 0815 V-Server reichen. Nur denke ich, dass es ein wenig unnötig ist gleich einen Dedicated (für meine privaten Sachen) und einen V-Server (für LSSM) zu bezahlen.

    Warum gibt´s denn keine Möglichkeit freiwillig und ohne Gegenleistung für die Serverkosten / Entwicklung des LSSM Geld zu spenden? :)

    Das ganze hatten wir schonmal erklärt. Hier nochmal als Zitat. :)


    Und noch eine Kleinigkeit, weil wir in letzter Zeit wieder vermehrt gefragt wurden:

    Der LSS-Manager ist und bleibt kostenlos. Auch werden wir für dieses Projekt keine Spenden entgegen nehmen.

    Dies hat mehrere Gründe.

    • Dieses Projekt wird auf freiwilliger Basis in der Freizeit der beteiligten Entwickler weiterentwickelt
    • Eine Abo-Variante, ähnlich des Premium auf dem LSS würde uns persönlich zu sehr unter druck setzen, auch über unsere lust hinaus weiter zu programmieren
    • Spenden können wir aus Rechtlichen gründen nicht entgegen nehmen.
    • Wenn wir für den LSSM-Manager ein Unternehmen gründen würden, damit wir spenden empfangen könnten, würde dies keine Zukunft haben, da ein Unternehmen ohne Ausgaben kein Unternehmen sein kann
    • Wenn wir die Server, welche aktuell für den LSS-Manager im Hintergrund zuständig sind, über ein Unternehmen laufen lassen würden, würden diese sofort die Einnahmen auffressen.

    Daher macht es für uns, neben dem Gedanken der Freiwilligkeit, auch keinen Sinn Geld für den LSS-Manager zu nehmen.

    Hallo liebe Leute,


    ich weiß, das Thema ist jetzt schon ein paar Tage her, aber es geht nochmal um den Spaßvogel, der unsere Missionhelper-Dateien manipuliert hat.


    Es hat sich hierbei nicht um einen "Hack" im eigentlichen Sinne gehandelt. Das ganze hatte ich aber auch schon im Vorhinein ziemlich weit ausgeschlossen.

    Das ganze war ein Fehler auf Skriptseite. Also es hatte niemand zu irgendeiner Zeit zugriff auf unsere Server. :)


    Nur um euch da zu beruhigen. Also es hat nur jemand einen Bug ausgenutzt.


    So, jetzt aber zum eigentlichen Thema:


    Ich bin derzeit am überlegen meinen Root-Server abzuschalten und auf eine kleinere alternative zu Wechseln.

    Der Hintergrund ist ganz einfach, dass ich derzeit für meinen Server ~ 60 € im Monat zahle und ich meine Kosten etwas reduzieren möchte.


    Nur nochmal wegen der Verständlichkeit:

    Mein Root-Server hostet nicht nur den LSSM. Da laufen auch ein paar andere Projekte drauf. Also ich zahle nicht nur 60 € für euch :P


    Ich bin mir derzeit noch nicht ganz Schlüssig, zu welchen Provider ich wechsel bzw. was für einen Server ich mir hole.


    Heißt unterm Strich aber auch, dass, sobald ich einen günstigeren Provider gefunden habe, der LSSM-Manager mit umzieht.

    Das hätte eine Downtime von 3-5 Tagen als Folge.


    Das ganze nur schonmal als Ankündigung. Es steht noch kein Datum fest. Ich werde es aber früh genug bekanntgeben. :)

    Sorry nochmal, dass das anschalten des Proxies etwas länger gedauert hat.

    Wie Jan schon mitgeteilt hat, bin ich aktuell der einzige, der den Proxy an/ausschalten kann. Ich bin derzeit aber gesundheitlich sehr stark angeschlagen und bin vorhin eingeschlafen.


    Wie gesagt, nochmal ein fettes Sorry von mir.


    Viel Spaß und gut Wehr weiterhin!

    Jetzt geht es wieder & der Fehler wird nicht mehr angezeigt vlt. war der Server kurz nicht verfügbar

    Nein, ich hatte schon im Hintergrund mit Sanni geredet.


    Zitat

    Kann sein, dass es ein dummer zufall war. Wenn ich das richtig sehe, ist er ein Public user. Es gab vorhin einen kleinen Merge-Conflict als ich alles umgestellt habe. Vielleicht hat er genau in dem Moment das Script aufgerufen und hat den Merge-Conflict im Cache


    Kurz erklärt: Ich habe was am Skript geändert. was sich mit einer anderen Codestelle geschnitten hat. Dadurch wurde durch unser Verwaltungstool automatisch eine Zeile angefügt die mit "<<<" beginnt.


    Das ist vom Syntax her nicht richtig, daher dieser Fehler.

    Also du hattest nur im falschen Moment den LSSM aufgerufen.

    :P

    Bei mir hat LSSM auch kurz nicht funktionert (Auch nach Neuladen). Bei mir hat folgendes geholfen:

    1. LSSM deaktivieren
    2. LSS neuladen
    3. LSSM aktivieren
    4. LSS neuladen

    Ich habe vorhin was am LSSM umgestellt, dadurch war er kurz nicht erreichbar. Ich habe schon eine doofe vermutung was bei Blaulicht Wasser los ist.

    Sorry, aber wo genau sollen wir das können?

    Seit dem 29. März wird man beim ersten Öffnen von LSSM gefragt, ob man der Telemetrie zustimmt. Diese Abfrage kommt einmalig. Wenn du nochmal gefragt werden sollst und/oder es anschalten willst, musst du im Localstorage deines Browsers die Variable "lssm_telemetry" löschen oder auf 0 setzen


    Optional kannst du einem vom LSSM-Team bescheid geben. Wir schalten das dann serverseitig ab.

    So ein Hinweiß in eigener Sache, was mich jetzt heute abend vorm Einsatzfreitag aufregt.

    Solltet ihr Idioten oder du Idiot irgendwelche Accounts erstellen bei LSS oder sonst einer der Ableger, dann schalt verdammt nochmal den LSS Manager aus. Ihr wisst ganz genau, das auch bei uns solltet ihr einen account erstellen und ihr nutzt den LSSM ein Datenbankeintrag erstellt wird. Auch wenn dadurch erstmal keine Einbuße unsererseits ist, nervt es mich / uns doch gewaltig.

    Sollte dieses nicht aufhören sehen wir uns evtl. gezwungen ein IP basiertes Ban System zu erstellen oder andertweitige Sachen zu machen (Neue Addons etc werden erst Monate später releast).

    Ich hoffe ihr/du lest hier mit im Forum und hört nun damit auf. Ihr schadet damit nur den anderen Nutzern....

    Dazu nochmal ergänzend:

    Wir sehen auch oft genug, dass leute versuchen unsere Datenbank mutwillig zu spammen. Dies habe ich auch schon mehrfach gesagt. Dabei handelt es sich allerdings um Fake-Accounte und nicht um reale Accounts.


    Nicht umsonst geben wir euch die Möglichkeit das Übertragen eurer Nutzungsdaten (WICHTIG: Nutzungsdaten, nicht Nutzerdaten) ab zu schalten, seit ca. 2-3 Monaten auch selbstständig.


    Wir müssen uns immer mehr Tricks überlegen, damit solche, entschuldigt meine Ausdrucksweise, deppen nicht unsere Datenbank vollmüllen. Auch müssen wir immer häufiger Sebastian mit ins Boot holen für solche Kniffe.


    Dafür investieren wir Zeit, die wir dafür nicht an anderen Stellen einsetzen können und die wir uns auch sinnvoller gestalten können, als Sicherheitsmechanismen ein zu bauen und den Spam aus unseren Datenbanken zu löschen.


    Versteht uns nicht falsch, es geht uns nicht darum, dass wir irgendwie alle Nutzer des LSS kennen oder eine riesige Datenbank anlegen wollen. Wir könnten uns den Speicherplatz genau so gut sparen.


    Wir brauchen nur die Daten im Falle von Fehlern, die ggf. mit der Anzahl der Wachen oder den aktivierten Modulen zusammenhängen. Also haben wir die Daten nur, damit wir euch helfen können.

    Diese Daten sind für niemanden, außer dem LSS-Manager-Team einsehbar.


    Außerdem verderben solche Spatzenhirne uns die Freude daran den LSS-Manager weiter zu entwickeln.


    Kurzum: Ihr schadet euch damit selbst.


    Bitte Dankesehr.

    Ja genau das. Wäre schön wenn man das fixen könnte und die Bearbeitungsmöglichkeit weg machen, da das nun vom spiel aus geht

    Ich werde mich jetzt mal dran setzen und ein bisschen was von dem ganzen umsetzen. Vielleicht magst du auf den LSS-Manager discord kommen. Dann können wir uns kurzschließen bezüglich Sachen, die dann eingebaut werden sollen

    Ihr habt aber auch betreffende Personen angeschrieben!?

    Denn was ja doof wäre, wenn jemand bewusst unbewusst, z.b durch ein weiteres Script, euch zuspamt und darüber nicht Bescheid weis. Aber da gehe ich jetzt mal von aus, dass ihr nicht nur hier die Ansage macht, sondern die betreffenden User vorab persönlich per Nachricht informiert habt!?

    Wie bereits gesagt, passiert das spammen bewusst. Also mutwillig.

    DIe entsprechenden Personen wissen schon, wenn sie gemeint sind.

    Sowas geht nur bewusst. Selbst wenn unser Skript verrückt spielen sollte, würde es und nicht mit unnötigen Daten die Datenbank vollschreiben.


    Hmm, Daten sammeln....mir persönlich ist das ja Latte, lieber so als heimlich. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber irgendwo müsste dann doch eine Datenschutzerklärung sein die man bestätigen müsste. nicht das euch irgendwann mal einer mit nem Anwalt auf Sack geht.

    Ich gehe davon aus, dass jemand vorher liest, was er da installiert. Wir haben auch eindeutig geschrieben, dass Daten gesammelt werden.

    Das ganze läuft nach einem OPT-Out system. Also wenn uns jemand sagt "Bitte nicht mehr senden und alle Daten löschen", dann werden wir keine Daten mehr speichern und den vorhandenen Datensatz löschen.


    Zu der Datenschutz-Sache kann ich nur sagen, dass wir keine Personenbezogenen Daten speichern (Auch keine IP's). Wenn es aber ausdrücklich gewünscht ist, dann setze ich mich die Tage an eine ausführliche Datenschutzerklärung.

    Wir haben die Beta-Version 3.3.4 soeben für alle Beta-Nutzer freigeschalten. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern.


    Sollte der LSS-Manager bei euch plötzlich nicht mehr laufen, macht bitte einen Force-Refresh (STRG+F5)

    Kann man mir das bitte eventuell für nicht Programmierer bzw durchschnittliche Internetuser erklären. Ich verstehe nicht worum es da geht.

    Okay.

    Also, im LSS-Manager ist ein kleiner Abschnitt, der uns regelmäßig Daten über die Nutzer sendet. Das ganze ist nichts triviales, sondern gibt uns nur Anhaltspunkte, wo wir beim Programmieren aufpassen müssen, oder was für Module du aktiv hast, solltest du uns ein Problem melden (damit wir den Fehler reproduzieren können).


    Das ganze nennt sich bei uns "Telemetrie".


    Aktuell halten es aber einige Nutzer für nötig, dass sie diesen Abschnitt nutzen, um uns mit irgendwelchen Kauderwelsch zu überfluten.

    So leute. Ende der Party. Jetzt folgt eine Ansage.


    Wir hatten in letzter Zeit sehr häufig mit Leuten zu kämpfen, die meinen, dass sie unsere Server über die Telemetrie mit Daten zuspammen müssen.

    Oder noch besser: Ihr versucht unsere Server zu Ddosen (was ein Kampf gegen Windmühlen ist, falls ihr das noch nicht gemerkt habt).

    Bis jetzt haben wir gnädig dabei zugesehen, wie ihr eure kleinen Machtspielchen zu lasten unserer spielt. Jetzt folgen aber Taten.


    Wir werden jetzt nochmal eine Karenzzeit von einer Woche geben. Wenn die betroffenen Leute bis dahin nicht aufhören unsere Server zu flooden, werden wir diese Spieler auf Lebenszeit vom LSS-Manager ausschließen. Auch werden wir nicht davon zurückschrecken das ganze an Sebastian weiter zu leiten.


    Wir haben euch schon x mal gesagt, wenn euch die Telemetrie nicht gefällt, dann gebt uns bescheid. Wir werden diese dann für euch abschalten.


    Die Telemetrie gilt nur für uns als Anhaltspunkt um zu sehen, welche Browser unsere Benutzer nutzen, um Leitstellenspiel zu spielen.

    Dies gibt uns unter anderem auch wichtige Anhaltspunkte, wie unser Skript aufgebaut sein muss, damit es auch weiterhin bei euch läuft.


    Damit ihr auch versteht, was wir überhaupt für Daten sammeln, hänge ich euch mal Bilder an.



    Im großen und ganzen:

    User: Eure User-ID

    Secret: Ein eindeutiger Schlüssel, mit dem wir einen Nutzer genau seiner user-id und seinem Spiel zuordnen können.

    Game: Welches Spiel ihr nutzt (Leitstellenspiel, Meldkamerspel, Missionchief)

    Name: Euer Nutzername

    Data: Die von euch genutzte LSS-Manager-Version, der aktuell genutzte Browser, die Anzahl eurer Wachen und eure aktivierten Module

    Time: Der Zeitpunkt, an dem ihr das letzte mal den LSS-Manager genutzt habt.


    In unserer Übersicht sieht das dann wie folgt aus:



    Ende der Durchsage.

    Heißt das wenn man diese nicht nutzt würde es funktionieren?

    Bis auf die genannten Module (Wachenhoverstati, Heatmap und WachenPlanungOnMap) sollten alle Module ohnehin mit Mapkit funktionieren.

    Alle Module die nicht kompatibel sind spucken aktuell einen Alert aus. Dies werden wir demnächste ein wenig abändern (Siehe https://github.com/LSS-Manager/lss-manager-v3/issues/459 )

    wachenansicht funzt immer noch nicht oder arbeitet ihr im moment nicht dran?

    Wie schon hier geschrieben, sind die Fixes für Dashboard, WachenHoverStati, Heatmap etc. bereits fertiggstellt, jedoch noch nicht veröffentlicht, weil wir noch einen Quality-Check machen wollen (aka wir müssen schauen, dass unter normalen Umständen soweit alles Nutzbar ist).


    Leider weiß ich derzeit nicht, was du genau mit Wachenansicht meinst. Ich gehe davon aus, dass du WachenHoverStati meinst (Wachen Status beim Hovern über ein Icon).