Beiträge von Karenina

    Finde ich gut weil ich am Anfang zu weit (alle 15-30km) gebaut hab.

    Jetzt baue ich jedes Dorf nach (mit 1-2 Fahrzeugen)

    Da würde es mir gefallen wenn man je durch die Einsatzwahrscheinlichkeit ändern kann.

    Die Wach in der Kernstadt mit 10.000 Einwohner und Industrie sollte mehr Einätze haben als die 5 Dörfer mit je 300-800 Einwohnern.

    In dem Konzept geht es um die Feinheiten der Fahrzeuge besser auszuarbeiten.

    Der Wunsch beim dem Konzept ist es mehr Qualität in die einzelne Wache / Fahrzeug zu bekommen.

    Man kann auch so kleineren Fahrzeuge oder Anhängern eine Bedeutung geben z.B. ÖSA statt GW-ÖL, VRW Statt RW

    Für größer Einsätze muss reichen diese natürlich nicht aus.


    z.B.

    LF-1 Löschkraft 6, Atemschutz -3, Tank-2, Rüst-1, Leiter-3

    LF-2 Löschkraft 8, Atemschutz -2, Tank-3, Rüst-2, Leiter-2

    TLF 3 Löschkraft 9, Atemschutz -0, Tank-8, Rüst-0, Leiter-0

    VRW Löschkraft 1, Atemschutz-0, Tank-0, Rüst-3, Leiter-0,

    DLK 23/12 Leiter-12

    GW-A, Atemschutz- 9

    Die volle Löschkraft zählt nur wenn das Fahrzeug ausreichend besetzt ist oder anderweitig genug Leute dazukommen.


    Ich wünsche mir auch eine Belohnung für schnelles löschen. Im Moment wird das lange brennen lassen belohnt wo jeder Verbandshelfer den vollen Betrag bekommt auch wenn er ein sinnlose Fahrzeug schickt.

    Z.B. Mülleimer - 2 Minuten 150% des Grundpreise

    5min -120%

    8 min-100%

    15min - 80%

    30min-50%

    1h - 0%- Einsatz-Ende

    bei größeren Einsätzen hat man natürlich mehr Zeit.


    Die Ausbreitung könnte man auch Zeit abhängig machen.


    z.B. Einsatz- "Zimmer brannt" beginnt mit 8 Feuerstärke.

    Nach 10 Minuten Kommt LF-1 an, das Feuer ist auf Stärke 10 gewachsen. LF-1 hat nur 6 Löschkraft und blockt damit 6 Feuerstärke. Die restlichen 4 Feuerstärke können sich weiter ausweiten.

    Nach 12 Minuten kommt LF-2 an, wir haben jetzt 14 Löschkraft gehen 10 Feuerstärke.

    Mit den 4 zusätzlichen wird jetzt das Feuer bekämpft, es kann sich nicht mehr ausweiten.


    Bei Werten wir Rüst und Leiter und Gefahrgut gelten die Zahlenwerte auch als das Stärkste Werkzeug.

    z.B. "Tier im Baum" braucht Leiter-3

    Die Leiterwerte werden nicht addiert wie bei der Löschkraft. Sonder es zählt die längste Leiter.

    TLF-3 und LF-2 reichen nicht. Es muss das LF-1 oder die DLK her.


    z.B. Mülleimer Feuerstärke-1, wenn man rechtszeitig da ist langt auch der VRW sonst Ausweitung


    Diese möglichen Werte sehe ich bei der Feuerwehr die addiert werden.

    Mannschaft, Löschkraft, Tank(sofortig Löschkraft), Atemschutz, Schlauch, Öl, Verkehrssicherung


    Bei diesen Werten zählt das Stärkste Fahrzeug:

    Führung, Leiterlänge, Rüstwerkzeug, Messtechnik, Gefahrgut, Dekon, Kran, Höhenrettung, medizin (FW kann erste Hilfe)