Beiträge von aaaa112

    Hallo Leute,


    vorab schonmal sorry, falls es diesen Einsatzvorschlag schon mal gibt (ich hab ihn noch nicht gefunden).


    Also folgendes:


    Wie wäre es mit dem Brand einer Hausfassade?


    Benötigte Fahrzeuge:


    2 LF
    1 DLK
    1 RW
    1 ELW1
    1 FuStW
    ggf. 1-2 RTW;1 NEF


    Warum die Fahrzeuge?
    Die beiden LF müssen den brand natürlich löschen.
    Die DLK kann den Brand von oben bekämpfen, ein übergreifen der Flammen auf das Dach verhindern und kann zum öffnen der Fassade eingesetzt werden.
    Der RW hat Werkzeuge zum öffnen der Fassade dabei z. B. Kettensäge, lange Brechstange, trennschleifer...
    Der ELW1 Koordiniert den Einsatz.
    Der FuStW beginnt mit der Brandursachenermittlung.


    Bei dem Einsatz kann es bis zu zwei Verletzte geben (Hausbewohner, die Rauchgase eingeatmet haben). Diese müssen mit den max. 2 RTW erstversorgt werden (NEF anforderungswarscheinlichkeit 40%; Warscheinlichkeit, dass patien in ein Krankenhaus muss 10%)


    Vergütung: 3200 Credits


    Also dann, bitte ehrliche meinungen zum Einsatzvorschlag (Bitte immer ausreichend und nachvollziehbar begründen).



    MfG, aaaa112 :thumbup:

    Die Bergwachterweiterung ist eine sehr gute Idee!


    von wegen, es gibt in der Realität keine Bergwacht auf Rettungswachen...
    ...ich kann euch da eines Besseren belehren...
    Bei uns im Donau-Altmühltal (einem schönen fleckchen bayerischem Boden) gibt es eine BRK Rettungswache, auf der auch die Bergwacht sitzt.
    Wir haben aber gar keine Berge sondern nur hügel und einige Feuerwehren mit Höhenrettungsgruppe.


    => Die Bergwachterweiterung ist Realitätsnah und kommt auch in gebieten ohne Berge vor :!:

    Normaler Weiße bekommt man ja pro gebauter Feuerwache einen Einsatz mehr dazu, dieser würde mit der Deaktivierung wegfallen. Das heißt wenn du 50 Feuerwachen hast und deaktivierst 45 dann werden (glaube ich nur die 5 oder 6 Einsätze) generiert die man auch bei den paar Wachen hätte. Somit wird Missbrauch verhindert. Für mich kein Argument!

    Sehr richtig, Was hat man davon, wenn man 50 Wachen hat und dann nur 6 Einsätze bei denen maximal der GW-Öl (ab 6 Wachen (glaub ich)) alamiert wird?

    Naja aber als Leitstellendisponent hast du dann ggf. weniger Fahrzeuge,wie bei TdoT oder bei einer RettM-Bereitstellung... und darum geht es ja auch...


    Nebenbei Veranstaltungen / Forderungen neben dem Einsatzgeschehen zu entbehren und dafür dann ein Obulus zu erhalten...

    Richtig, die leitstelle muss das Fahrzeug auf S6 setzen.


    Ich würde aber sagen, dass dies das spiel selbstständig machen könnte.
    => Aus dem bereich "Aufgaben" wird ein neuer schwierigkeitsgrad, der das Spiel etwas realistischer macht.
    Wenn man diesen Schwierigkeitsgrad ein/aus-schalten kann, wäre es eine optimale ergänzung des spiels!

    Ich brauche auch keinen Abschleppdienst im Spiel, das hat dann nichts mehr mit ILS (Intigrierte Leitstelle) zu tun.


    In der Realität wird der Abschlepper auch nicht von der ILS alarmiert, sondern von der Polizei angefordert.

    Ich persönlich brauche eine solche einstellung nicht, weil ich von meinem Hauptstandort aus erweitere und nur so viele Wachen baue, wie die Fahrzeuge anderer Wachen vorübergehend abarbeiten können. ;)


    Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn eine solche Einstellung eingeführt wird, weil man dann wachen bei Verbandsmitgliedern bauen kann die 100km oder mehr weg sind ohne befürchten zu müssen, dass die größten Einsätze bei der einzellnen Wache generiert werden. :thumbup:


    Der Vorschlag an sich ist sehr gut :thumbsup:

    Wir hatten schon mal so einen Einsatz, da ist eine trächtige Sau in die Jauchegrube gefallen. Deshalb kann ich sagen, dass da 1 LF völlig ausreichend ist (wir haben da nur einen B-Schlauch gebraucht).


    Bei einem derartigen Einsatz kommt es auf den RW an. Man benötigt nämlich viele Umlenkrollen, Kranschlingen, Ketten usw.


    @ifwl II: ich würde die mindestanzahl an Einsatzkräften auf 18 herabsenken bzw. wegfallen lassen. :thumbup:


    es grüßt, aaaa112 :thumbsup: