Beiträge von FeuerwacheGeisingen

    Tierrettungen eben meist privat finanziert, was auch der Hauptgrund ist, wieso es sowas nicht überall gibt.

    Viel es davon geht für Ausbildungen, Fahrzeuge, Material drauf bevor es rantabel ist.

    Man muss ja auch erstmal (bindende) Kooperationen finden.


    Vielleicht gibt es irgendwann mal verschiedene Tierszenarien, priorität haben aber auf jedenfall andere Dinge

    Da haben wir z.b. wieder ein Argument gegen den GW-Tierrett, der ist für Großtiere nicht ausgerüstet oder will mir jetzt dann noch einer erzählen, dass der Rüstsatz Großtier, in solch ein Fahrzeug passt, passt er nämlich nicht. Unserer ist so Groß, der passt gerade so auf unseren GW-L2.


    Ein GW-Tier ist rein für die Kleintierrettung da und mehr auch nicht, bei Großen Tieren, müssen eben LF, RW usw. mit kommen, da da der Rest verlasstet ist.

    Naja, das Fahrzeug müsste man hier eben als Kompromiss sehen, sollte es irgendwann kommen.
    Theoretisch müsste es mehrere spezialisierte Fahrzeuge für geben, da hast du recht.

    FeuerwacheGeisingen Kann es sein, dass du 0,0 Ahnung von der FW hast?


    So viel scheiße, wie du hier gerade verzählst, tut mir ja schon fast weh.

    Ganz im Gegenteil, bin selbst Einsatzkraft einer FF und gleichzeitig in einem Tierrettungsdienst tätig.

    Beides Ehrenamtlich.

    Es gibt vieles was man als FW nicht "richtig" also schonend erledigen kann, zum Beispiel das anheben eines Pferdes aus einer Grube.

    Mittels Drehleiter und Schläuche, wie es wohl noch immer einige machen, quetsche ich Organe und sorge für Folgeschäden.

    Meistens ist es Mittel zum Zweck, weil grade nichts besseres vor Ort ist, da viele eben nichts zur Großtierrettung vorhalten.

    Andererseits ist man in der TR oft auf die FW angewiesen, es ist ein geben und nehmen.

    Meistens liegt es aber an fehlender Zusammenarbeit mit den Kreisen, bzw auch deren Willen dazu.


    Ganz witzig wird es, wenn ein verletztes Tier in Autobahnnähe von Streifen einfach mal in den Grünstreifen "geschmissen" wird, da diese keine Lust haben zu warten oder in die Klinik zu fahren, da somit ja die Unfallgefahr gebannt ist.




    Aber genug OT, hat ja jetzt jeder seine Meinung geteilt.

    Vielleicht war ich dabei auch zu aggressiv, dann entschuldige ich mich hiermit.

    Denkbar wäre eine unterstützung bei mehreren GW-San, dass diese bei ManV-Lagen ab 25-30, vielleicht auch mehr Verletzten einen kleinen Schub bei der Behandlung geben oder wenn z.B. Wasserrettung und SEG zusammen im Einsatz sind.

    Ansonsten eben wie ein normaler ELW2

    Ausbildung und kosten wärengenau gleich wie in der FW.


    Eventuell kann man ihn auch einbauen, wenn es mehrere verschiedene SEGs gibt, zum Beispiel noch Rettungshunde.

    Servus,


    heute kam mir die Idee für einen ELW2 bzw ELW-IuK für die SEG.

    Gleiches Fahrzeug wie der bishherige ELW2, nur vom Rettungsdienst nutzbar.

    Edit: Das Fahrzeug liegt mir vorallem als Realnachbauer nahe, jedoch finde ich es auch im allgemeinen für Fiktivbauer sinnvoll, da man (aus meiner Sicht) fast vollständige Züge des DRK erstellen kann.

    Ein GW-Tierrettung oder ein Tierrettungswagen wäre teilweise eine coole Sache, wenn man ihn entsprechend umgesetzt bekommt.

    Prinzipiell könnte man ihn in jeder FW unterstellen, mit einer Ausbildung zum Tiernotfallsanitäter.

    Diese sollte ca. 5-7 Tage dauern.

    Kosten sollte das Fahrzeug ca. 5.000-8.000 Credits.

    Einsatzgebiet kann jeder VU, Gebäudebrand sowie ein Wald- oder Flächenbrand sein.

    Falls umsetzbar, wird er nur alarmiert, wenn man einen solchen bereits gekauft hat, oder mit Ausbau an einer FW, welcher dann ca. 15.000 Credits kosten und 4 Tage dauern sollte.

    Der Prozentsatz sollte bei ca 5% (VU) bzw 15% (Gebäudebrand) liegen.


    Fehlen würden dann allerdings Transportmöglichkeiten also Tierkliniken/Tierarztpraxen.


    Alternativ kann man das ganze auch als separate HiOrg laufen lassen (qualifizierte Tierrettungsdienste gibt es mittlerweile einige).

    Bei dieser Umsetzung könnten die Ausbildungen wegfallen.

    Außerdem kann man (theoretisch) auch größere Einsatzlagen mit ManV Tier (z.B. Wohnblock) mit KdoW sowie Anhängern in betracht ziehen, welche dann unterstützen können.

    Aber die Idee geht aktuell zuweit.


    OT:

    BITTE, BITTE kommt von der Einstellung weg, dass Tierrettungseinsätze prinzipiell mit LF und DLK abarbeitbar sind.

    Dies sorgt derzeit in meinen Wohnlandkreis für einigen Gesprächsstoff mit meiner Tierrettung und der ILS/FEZ bzw den Feuerwehren direkt, da einfach einpacken und wegfahren bzw das (leider) übliche "der Hund wirds schon irgendwie packen" keine Tierrettung ist, sondern oft schwachsinnig, da ihr den Tieren damit oft mehr schadet als gut ist und der Grundsatz "Für Mensch und Tier" dermaßen verletzt wird.

    Die Diskussion spaltet die Community stärker als gedacht...

    Eine DLK sollte hier NIE als "Mini-FwK" genutzt werden, ein WLF-K sollte optional bleiben, wenn man das AB-System nicht nutzen möchte, wäre also im Gegensatz zum FwK kein MUSS sondern ein KANN-Fahrzeug, jedoch unter der gleichen Vorraussetzung (ab 14 Wachen).

    Ausgehen würde ich von einem 4-Achser-WLF mit 5-8t Hubkraft ohne große Ausladung.


    OT:

    Eine DLK zur Tierrettung einzusetzen ist schädlich für ein Großtier und eine Dummheit unter Feuerwehren, wenngleich auch weit verbreitet.

    Zumal wir als FW eigentlich weder die Mittel noch das Wissen haben!

    Für so etwas gibt es spezielles Material, wie es z.B. die Tierrettung LV Südbaden e.V. vorhält, mit dem ich Großtiere schonend heben kann, ohne innere Verletzungen zu verursachen.


    Damit bitte ich die Hubretter aus der Diskussion auszulassen und die OT-Diskussion zu unterbinden.

    Ich persönlich fände es reizvoll KdoW einzusetzen um ELW's zu entlasten, auch als Realnachbauer.

    Diese könte man für kleine bis mittlere Einsätze einsetzen (1 Zug aus 2 (H)LF, 1 DLK/RW) und somit die ELW auslasten.

    Die KdoW finden dann allerdings NUR für kleine Einsätze verwendung und lösen dabei den ELW 1 ab.

    Falls der KBM eingeführt werden sollte, kann man diesen mit einem KdoW zu Großschadenslagen bringen um die Einsatzleitung im ELW 2 zu unterstützen.


    Das Fahrzeug sollte dann etwas weniger kosten wie ein ELW (5.000-7.500 Credits)

    Da ich nix direktes dazu gefunden hab werd ich mal den Vorschlag einsenden.


    Vorhin kam mir die Idee von einem WLF mit Kran, dass eventuell als "Ersatz" für den FWK dienen kann.
    Da ich meine Wachen real nachbaue find ich es ziemlich sinnvoll, da es in meinem Bereich mehrere WLF's mit Kran gibt.


    Preislich würde ich das WLF mit Kran auf etwa 15.000 Credits setzen.


    Was würdet ihr davon halten?

    Könnte man die Routenfindung anders machen, als dass die Fahrzeuge ständig über die Landstraßen fahren?
    Z.B.: In Hessigheim fahren die Einsatzfahrzeug immer über die K 1677, wobei sie eher durch den Ort fahren sollten, da ja eigentlich immer der kürzeste Weg genommen werden sollte!