Beiträge von Biwak

    Angeforderten Fahrzeuge finde ich so ganz ok....2x FwK könnte man hinzufügen, da an so großen E-Stellen mindestens aus zwei Abschnitten heraus gearbeitet wird...daher 2x FwK.


    Grüße

    Roland


    Tach zusammen:)


    Nur mal so am Rande...in der ganzen Diskusion hier....die Feuerwehr und ihre Fahrzeuge sind sehr mannigfaltig und auch sehr speziell unterwegs und zwar in gesamt Deutschland, eben je nach Schwerpunkt...zb.: Brandenburg hat spezielle Waldbrandfahrzeuge, NRW kann teilweise auf GTLF aller Colour bei einem zb. Waldbrand zurückgreifen usw. eben weil die Feuerwehr sehr viele Aufgaben bewältigen muß...ich habe aber den Eindruck, das dieses hier nicht so wirklich beachtet wird und/oder akzeptiert wird...eher möchten hier gewisse Menschen dieses Feuerwehrspiel was sehr eng an die reale Feuerwehr angelehnt ist, neu erfinden.

    Fakt ist, das dieses schöne Aufbauspiel, durch Sebastians sehr realitätsnahe Anpassung im Fahrzeugmarkt, sehr viel Spielspaß bringt und diesen sollte man doch bitte nicht ändern.

    Es ist doch schön, wenn man Fahrzeugwünsche äußern kann und diese dann auch noch teilweise umgesetzt werden, auch wenn man dann Fahrzeuge eben umbenennt ist es doch toll, so wie es ist und unsere Grafiker runden das ganze doch so toffte ab, also ich finde das super.

    Wenn Anfänger oder nicht Feuerwehrbewanderte dieses Spiel aufrufen und nicht klar kommen, dann sollen sie fragen...dafür sind wir doch alle da, wo ist das Problem.


    Die Feuerwehr hat nun mal mehr Fahrzeuge als zb. der Rettungsdienst, THW usw....iss halt so...daher soviel Fahrzeugwünsche normal.

    Ob alle kommen müssen, dieses entscheidet Sebastian, er ist selber vom Fach.


    Bitte lasst uns an einen Strick ziehen und wenn es irgendwie geht...auch in eine Richtung...dann wäre vieles einfacher:)


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland


    Anlage: Genormte Fahrzeuge

    https://www.din.de/blob/273898…-fassung-2018-04-data.pdf


    Da schließe ich mich Andreas gerne an...besser kann man es nicht ausdrücken.

    Danke Sebastian:)


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland

    Ene mene meck...das letzte Jahr ist weg:P

    Ene mene muh...das Geburtstagskind bist Du8|

    Ene mene mo...mach im neuen Jahr bitte weiter so:)


    Alles Liebe und Gute für Dich Sebastian

    Gruß

    Roland


    Das diese Saisonalen-Wintereinsätze uns allen gut gefallen und diese auch eine Bereicherung für unser aller schönes Aufbauspiel darstellen....sind wir uns ja fast alle einig...hoffe ich jedenfalls;)...daher versuche ich mich mal an eine Zusammenfassung, so das Sebastian und sein Team, damit arbeiten können.






    Saisonale Winter-Einsätze


    Vom 15. November bis 1. März



    EINSATZ 1


    Schneelast auf Dach (Feuerwehreinsatz)

    1x ELW 1, 1x LF, 1x Hubrettungsfahrzeug, 1x RW/HLF, 1x H-Gruppe, 1x FuStW


    -umgesetzt und im Spiel-



    EINSATZ 2


    Schneelast auf Dach (THW-Einsatz)
    1x MTW-TZ, 1x MzKW, 1x GKW



    EINSATZ 3


    Räumung zugeschneiter Versorgungswege

    1x MTW-TZ, 1x MzKW, 1x GKW, LKW K9 mit BRmG R (Radlader groß), 2x FuStW



    Desweiteren, sollte es meiner Meinung nach, einen planbaren Einsatz geben, der gewisse Großschadenslagen diesbezüglich möglich macht.

    Darüber sollten wir alle genau so kompetent und toffte reden wie vor.

    Ich freue mich darauf:)


    Gruß

    Roland




    So nachdem ich hier meinen Senf dazu gegeben habe, habe ich mir den gesamten Thread nochmal von Anfang an durchgelesen - Also der Fehler mit dem falschen LKW fürs THW steht ja schon im Eröffnungsthread drin (das ich das nichr eher gelesen habe - Wolfgang du wirst alt). Auch wenn in Bayern die Uhren manchmal anders gehen - STAN bleibt STAN und der LKW K7 19tm hat in einer Bergungsgruppe nichts zu suchen. Es gibt zwar auch bei uns den einen oder anderen OV mit diesem LKW aber die haben in der Regel Fachgruppen im OV. Und einen LKW als Sicherungspunkt ein zu setzten da könnte man vortrefflich diskutieren. Für domeh die DL ist bei der FW mit Sicherheit wegen der Höhe der Gebäude und nicht zur Absturzsicherung dabei.


    Mein TIP : Eingangsthread ändern: FuStW raus - THW LKW tauschen - dann wirds ein brauchbarer Einsatzvorschlag!

    Mach Dir nix draus Wolfgang....ich bin alt...^^.....aber unsere Erfahrung kann uns keiner nehmen;)


    Gruß

    Roand

    Tach zusammen:)


    Wenn dieser Einsatz kommen sollte, wäre ich aber für eine allgemeinere Konstalation des THW. da ich zB. ohne Wasserrettung verfahre und daher keinen LKW 7 Lkr. 19tm habe und somit den Einsatz nicht fahren könnte.

    Polizei kann aber muß nicht unbedingt.


    Vorschlag:

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x GKW


    Nachforderung:

    LKW K9 mit BRmG R zur Räumung des Umfeldes


    Gruß

    Roland