Beiträge von jfwl II

    Eben nicht da man ,wenn es die Option geben würde RTW oder Typ B müsste man jedesmal gucken welches Fahrzeug ausgewählt wurde und dann gegebenenfalls den GW mit alarmieren

    Der Vorschlag beruht wie schon öfters erwähnt, darauf, bei ManV-Einsätzen die zb 20 nächstgelegenen Transportmittel austuwählen. beim jetzigen Stand mit z.B. 10 RTW und 10 KTW B's kann es bei mir durchaus vorkommen, dass 20 KTW B im Stall bleiben, obwohl sie teils viel näher wären wie die 10 RTWs, sofern dann noch 10 RTWs frei sind. Dass dann noch ein GW-San und zb NA,LNA, OrgL etc. mit alarmiert werden muss, ist mir durchaus klar. Die Option RTW oder KTW-Typ B&GW-San wäre dann jedoch wieder Kontraproduktiv, da ich dann ja wiederum 20 GWs benötigen würde.


    Wie gesagt, es geht um den effizienteren Abtransport (gerade für Spieler im ländlichen Bereich) von Patienten bei ManV-Einsätzen und wär als Kombination durchaus sinnvoller(zumindest in meinen Augen) wie RTW oder KTW.

    ORLG Rettungsdienst DRK Main Kinzig




    Ob dieses Fahrzeug noch im Dienst ist, weiss ich leider nicht, bei mir geht er jedenfalls in Dienst. Vorerst im Grundset Aschaffenburg, später wird er warscheinlich in ein anderes Set verschoben

    derHubHubHub Ebenfalls eine Möglichkeit sind die Logistikfahrzeuge/Rollcontainer. so nutze ich immer mehr statt des MTW's den MTF-L als MAnnschaftstranspotzfahrzeug. Gleichzeitig haben die meisten MTF-L einen RC zugewiesen (Öl/Höhenrettung etc) somit kommen auch gleich die MTWs(oder eben MTF-L) auch im verhältnis mehr zum Einsatz kommen.

    Guten Abend Zusammen.


    Vorschlag:

    Mir fiel vorhin auf, dass die MTW und die MTF in der AAO nicht als gleiches Fahrzeug geführt wird, so wie zum Beispiel der RW und das HLF als "RW oder HLF".

    Da beide Fahrzeuge aber die gemeinsame Aufgabe haben, Mannschascht zu Transportieren, wäre es in meinen Augen sinnvoll, wenn es die Option "MTW oder MTF-L" gäbe.


    Begründung:


    Nebst den klassischen MTWs nutze ich auch MTF-L, gerade bei Wachen, wo Spezielle Fahrzeuge, wie der GW-Öl weiter weg sind. Für mich als Hautaufgabe gehört jedoch bei beiden den Mannschaftstransport zu Einsätzen, wo nur noch Personal fehlt. Jetzt stehen vielleicht im Umkreis von 10/12Minuten Anfahrt nur noch MTF-L in den Wachen, weil die "normalen" MTWs schon im Einsatz sind, so muss ich mühselig die MTF-L händisch alarmieren oder muss MTWs per AAO alarmieren, die den weitaus weiteren Weg haben, wie ein MTF-L im S1 oder S2. Im Sinne einer schnellen hilfe wäre das ja nicht wirklich und deshalb würde man in Real die 2 Fahrzeugtypen bestimmt auch ein Stück weit gleich behandeln in einer AAO. Besonderes: Auf Grund meines vorhandenen MTW-Konzeptes sind die meisten MTWs bei mir noch als eigene Fahrzeugkathegorie, zusätzlich zum MTW, geführt, da selbige noch "Spezialisierungen" haben. so fahren bei ELW2 und AB-Einsatzleitung automatisch gemäss AAO noch ein "MTW-EL" mit, welcher zugewiesenes Personal mit der Ausbildung ELW 2 hat. Ebenso gibts z.B. den MTW-Dekon, den MTW-Wasserrettung etc. Entsprechend kann die die MTW und MTF-L nicht in eine gemeinsame, eigene Fahrzeugkathegorie werfen, was mich letztlich zu diesem Vorschlag bewegte.


    Ich hoffe auf KONSTRUKTIVE Kritik und denkt an die Nettiquette.


    Schonen Abend und danke für eure Aufmerksamkeit.






    Guten Abend zusammen.


    Was bringt die Auswahl MTW(Feuerwehr) ODER MTW (THW)


    Den Sinn dahinter seh ich bisher nicht. MTWs mit speziell ausgebildetem Personal (Z.B. ELW2, Wasserrettung etc.) bekommt bei mir ne extra Fahrzeugbezeichnung in der AAO und ist über diese Organisationsübergreiffend alarmierbar. Den MTW der Feuerwehr und den MTW des THWs haben aber grundsätzlich nicht viel gemeinsam. so kann ein MTW des THWs wie weiter oben schon erwähnt kein Feuerwehrpersonal ersetzen und umgekehrt. entsprechend seh ich hier keinen Sinn.



    Vorschlag nicht gelesen oder verstanden?

    Es geht um eine zusätzliche Möglichkeit von entweder MTW FW oder MTW OV, neben den aktuellen Möglichkeit. Würde dein Beispiel nicht im geringsten tangieren.




    Entsprechend beim aktuellen Stand dagegen.


    Mit freundlichem Grusse

    Ein Feuerwehreinsatz ist in den meisten Fällen ein Notfall und Zelte finden in der Realität nun halt auch Verwendung. Datenschutz ist mir hier kein Argument, da ist jedes laut eingestellte Funkgerät vom Datenschutz her schlimmer ist als ein Zelt mit Seitenwänden, zumal in der Einsatzleitung normalerweise sowieso nur Personen sitzen die dafür erforderlich sind und die Daten benötigen/Zugriff darauf haben.
    Das System WLF + AB-Einsatzleitung + Stellplatz WLF + Stellplatz AB ist auch teurer als ein ELW 2 und existiert trotzdem.

    Ich weiss, eigentlich OT. Der Punkt mit dem Funk ist aber zumindest in der Schweiz so, dass eigentlich keine sensiblen personalisierten Daten über Funk durchgegeben werden sollten.



    Zum eigentlichen Thema:


    Den Gedankengang dahinter kann ich zwar verstehen, aber das wäre Verwirrung total.

    Als Schweizer ist mir das das deutsche Feuerwehrsystem Seit ich das Spiel spielemit sehr viel Recherche und einer spontanen Einladung zur Besichtigung der ansässigen Feuerwehr meines Urlaubsortes (Falls der eine oder andere Hier anwesend wär, nochmal Dankeschön in die Wetterau dafür) mitlerweile so knapp verstehe, wär ich genau so einer, der dann erneut wieder sehr verwirrt wär. Daher bin ich bei solchen "Ortslösungen" eher skeptisch. Und ja, Ortslösungen sind nunmal ab und an in REAL der beste Weg. Ob man aber hier jede Ortslösung braucht, bin ich mir nicht sicher, da auch genügend Spieler hier keinen Blaulichthintergrund haben, und man über Ortslösungen meist nicht sehr viele hilfsreiche Informationen finden.