Beiträge von LordLumen

    Ich spreche auch mal aus jahrelanger THW-Erfahrung einfach mal über meine Überlegungen:


    Also grundsätzlich wurde die N aus dem Boden gestampft, da der Bund festgestellt hat, dass man nicht mehr so viel Bergungsgruppen braucht und eher den Fokus auf Notinstandsetzung und Notversorgung legen sollte.


    Demnach wäre es das einfachste die B2 (A) in die N umzuwandeln. Und den MzKW in den MzGW umzubenennen. Was auch der erste Schritt meines Erachtens sein sollte.


    Einfach umzusetzen. Enorm wenig Aufwand für die Programmierer und puff schon ist etwas auf dem neuen Stand... einfach überall die B2, 2. Bergung, usw. doch N oder Notversorgung und Notinstandsetzung ersetzen und überall MzKW bzw. Mehrzweckkraftwagen durch MzGW bzw. Mehrzweckgerätewagen ersetzen.


    Eine Ausbildung sollten die HelferInnen nicht extra machen müssen, da dies weder in der Praxis so gemacht wird noch vorgesehen ist.


    Sprich nach der Grundausbildung die sowieso jeder Helfer macht kann er grundsätzlich in die Bergung und in die N ohne einen extra Lehrgang zu absolvieren. Klar ist das bei eigentlich allen Gruppen im THW so, jedoch ist hier die Realität von dem Spiel zu trennen.


    Zur FGr sB.


    Diese geht ja aus der B2 (B) hervor. Das Leistellenspiel hatte zuvor nur die B2 (A) und keine B2 (B). Sprich hier müsste man etwas komplett Neues machen.

    Die Fachgruppe müsste erstellt werden, ein neues Fahrzeug (ESR) müsste implementiert werden und man müsste sich über Einsätze und Lehrgänge sich Gedanken machen.


    Das Thema Einsatzrettungsspinne geht mir hier auch ein wenig zu weit... zumindest für mich als Realnachbauer. Diese wird nur sehr selten vorhanden sein (8-22x deutschlandweit)... also warum müssen wir sie jetzt auf Teufel komm raus implementieren? Klar hört sich das für einen Außenstehenden cool an. Aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt geht das schon extrem ins Detail und das bei einem Spiel in dem nicht einmal die gängigen Feuerwehrfahrzeuge vorhanden sind wie z. Bsp. ein LF Kats.


    Meinen Vorrednern würde ich zustimmen, dass sie ERS optional sein sollte. Insofern jemand diese haben will sollte man in dem Ortsverband eine Einsatzbereitschaft, ähnlich der der Wasserrettung aktivieren können, sodass spezielle Einsätze dann auftauchen können.

    Wichtig ist zu Wissen, dass die ehemals 2. Bergungsgruppe des THW ( 2. BG Typ A: "normale" 2. Bergungsgruppe; 2. BG Typ B: schwere Bergungsgruppe) nun in die Fachgruppe N (Notinstandhaltung und -setzung) und in die Fachgruppe sB (schwere Bergung) aufgeteilt wurde. Bei der schweren Bergung wird es nun jetzt auch zwei Typen geben. Den Typ A ohne und den Typ B mit Rettungsspinne (Schreitbagger). Für das Spiel bedeutet das, dass es keine 2. Bergungsgruppe mehr geben wird. Im Grunde wurde jede 2. Bergungsgruppe Typ A zu einer Fachgruppe N, jede 2. Bergungsgruppe Typ B zu einer Fachgruppe sB. In manchen Ortsverbänden wurde auch aus einer 2. Bergungsgruppe je eine Fachgruppe N und sB gebildet.


    Sprich wenn man sich an die 2. Bergungsgruppe heranwagt, sollte man sowohl die Fachgruppe N als auch die Fachgruppe sB zeitgleich oder zeitnah nacheinander implementieren.

    Liebe Leiststellenführerinnen und Leitstellenführer,


    Ihr habt eure Wachen im Bodenseekreis oder in Oberschwaben angesiedelt und sucht einen aktiven und freundlichen Verband? Dann sind Sie genau richtig bei uns.
    Aber nicht nur aus den beiden genannten Kreisen werden Bewerbungen angenommen, sondern auch aus den benachbarten Landkreisen.


    Neben den vielen Verbandseinsätzen erwartet Sie ein sehr hilfsbereiter und aufgeschlossener Verband. Des Weiteren werden Lehrgänge schnell nach Anforderung erstellt.
    Auch die Infrastruktur in unserem Verbandsgebiet ist sehr hoch. Ihnen stehen viele Zellen und Krankenhäuser (oftmals kostenlos) zur Verfügung.


    Wenn Sie uns beitreten wollen, müssen Sie nur noch auf den Link klicken und sich bewerben.
    Verband Bodensee-Oberschwaben


    Wir würden uns freuen, wenn Sie demnächst uns bei den Verbandseinsätzen unterstützen.



    Euer Verband Bodensee-Oberschwaben
    Co-Admin LordLumen


    [Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/leitstellenspiel/alliance_avatars/images/000/001/235/medium/ILS_OS_und_FN_%C3%9Cbersicht_1000x950_Kopie.jpg?1452794523]

    Ich finde das auch sinnvoll. Bei uns sind die NEFs vom DRK. DIe NEFs gehören den Wachen in den Städten an, stationiert sind sie aber an den Krankenhäusern.


    Wieso das denn nun?
    Ich denke, dass das unnötig ist.
    Baue eine Rettungswache, verschrotte den RTW und stell dir dafür ein NEF hin, tadaa. Dann muss man eben ein bisschen sparen.

    Zu dieser Idee stehe ich kritisch, da man so neue und vor allem größere Einsätze für den Rettungsdienst bekommt. Das Spiel berücksichtige halt die Wachenanzahl und nicht die Fahrzeuganzahl.

    Einsturz Hochregal mit Verletzte


    Credits: 5500 oder mehr


    Value: 8000 oder mehr


    Ab: 1x THW
    5x FW
    2x Pol
    2x RD


    Fahrzeuge: 1x ELW 1, 1x RW, 1x MTW-Tz, 1x GKW, 1x MzKW, 1x Kipper,3x FuStw, 1-2x RTW, 0-1x NEF, evtl. 1x RTH


    Verletzte: 1-2


    Personal:
    Ca. 12 FWler
    Ca. 15 THWler
    Ca. 6 Polizisten
    Ca. 6 "RA"
    Ca. 2 NA