Beiträge von konstrike

    Bin auch noch nicht ganz fertig geworden, jedoch ist die Beladungsliste für das KLF und die Kaderliste soweit fertig. Die Beladung ist wie gesagt frei wählbar jedoch sehr detailliert und natürlich sinnvolle Beladung! Beim Kade könnt ihr euch die Namen aussuchen, Alter sollte gut gemischt sein, die Ausbildungsvergabe seht ihr ebenfalls auf meiner Seite (man wird später die FwDL auf Kurse schicken können).

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, grundsäzlich ist aber die Beladungsliste bei Ben mir noch zu mager.


    Ich erstelle gerade meine Seite und kann sie ja dann hier rein schicken.

    Wie soll den die Webseite ungefähr aufgebaut sein und soll ich hier dann den link reinschiken?

    Es sollte grundsätzlich alle wichtigen Infos sein zB Ortsname/Feuerwehrname, Organisationsstruktur, Auflistung der Mitglieder mit Alter und Name (Ausbildungen gebe ich noch bekannt), Fahrzeug mit Beladungsliste (die Beladung könnt ihr euch frei aussuchen, bedenkt jedoch das es ein kleines Fahrzeug ist) und vielleicht noch einige weitere Sachen die eine FW-Website so hat.


    Den Link kannst du mir dann per PN schicken.

    Hab mich vor einigen Jahren damit befasst und habe in meinem Ostschweiz/Liechtenstein-Besuch dieses Jahr weitere Infos sammeln können :-)


    Auf jeden Fall sehr schön, nicht nur der Bereich Feuerwehr.

    Willkommen beim Feuerwehrspiel CH :),


    im Spiel könnt ihr eure eigene Schweizer Feuerwehr aufstellen. Natürlichen freuen wir uns auch auf Nicht-Schweizer im Spiel (wohne selbst in DE).


    Zu Beginn sucht sich jeder Spieler einen Ortsnamen aus, dieser steht für den Namen der politischen Gemeinde. Später könnt ihr auch Stadtteile aufstellen die eigene Einsatzabteilungen und Depots erhalten.


    Eure Milizfeuerwehr beginnt mit 18 Feuerwehrdienstleistenden, einem Depot mit zwei Hallenplätzen, einer kleinen Werkstatt, Umkleide, Kommandantenbüro und Sanitäeinrichtungen sowie einem Kleinlöschfahrzeug auf Mercedes Benz Sprinter 519 CDI Kastenwagen (Aufbau Vogt AG).


    Ab nun verwaltet ihr eure Feuerwehr! Verwaltet eure Mitglieder, gründet eine Jugendfeuerwehr, plant den Ausbau des Depots, erstellt Ausschreibungen und kauft neue Einsatzmittel an. Natürlich müsst ihr dann noch die Einsätze abarbeiten. Mit dem Lauf der Zeit wächst somit eure kleine Einheit zu einer schlagkräftigen Truppe mit vielen Feuerwehrdiensleistenden, Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen.


    Um die doch sehr detailierte Infosammlung der einzelnen Feuerwehren/Spieler genug zu tun, bitten wir jeden Spieler eine eigene Website zu erstellen (zB mit Wix oder Jimdo). Dort könnt ihr dann eure Mitglieder, Fahrzeuge und Ausrüstung auflisten.



    Bei Interesse einfach melden8)


    Und nun viel Spaß beim Spiel ;)


    https://feuerwehrspiel-ch.jimdofree.com/

    Eintrag vom 11. November 2020:


    Unser Spiel ist bald im 5. Jahr, dafür suchen wir wieder einige neue Spieler. Bei uns erhältst du nicht nur über Monate und Jahre hohen Spielspaß sondern auch umfangreiche Ausbildungen, die Möglichkeit dich selbst zu entwickeln und in neue Positionen & Rollen innerhalb der Feuerwehr einzutauchen.


    Unser Spiel eignet sich sowohl für Feuerwehrleute als auch für Helferinnen und Helfer anderen Behörden und Organisationen für Schutz & Rettung.


    Wenn du allgemeine Fragen oder Interesse hast, besuch uns doch in der Vorgruppe :-).


    https://chat.whatsapp.com/F4Pl5eX7XdV4IXCye949lz



    Eintrag vom 23. Mai 2020:


    Willkommen :)


    Du suchst ein abwechslungsreiches Spiel mit "Bestandsschutz"? Perfekt! Wir bieten eins.


    Seit Dezember 2016 gibt es uns nun, in der Zwischenzeit haben wir uns mehrmals etwas umgekrempelt, fahren jedoch seit gut 2 Jahren auf den gleichen Schienen und bauen unser Spiel immer weiter aus. Uns zeichnet ein Mix aus Realismus und Detailverliebtheit aus. Neue Fahrzeuge beschaffen? Nur mit Eintrag im Bedarfs- und Entwicklungsplan und Ausschreibung. Neue Kommandanten? Nur mit Wahl durch die Mannschaft. Sich selbst ausbilden? Nur mit Ausbildungsplan, Ausbildungstermin, Theorie, Praxis und Prüfung.


    Was erwartet dich nun bei uns?


    - eine spannende Ausbildung, wir bieten insgesamt 17 Ausbildungen (zB. ABC-Wehr, Feuerwehrsanitäter, Technische Einsatzleitung)

    - bis zu zwölf Dienstgrade die du erreichen kannst

    - verschiedenste Sonderfunktionen (zB. Materialwart, Jugendbetreuer, Pressesprecher)

    - verschiedene Führungsfunktionen (zB. Kommandant, Staatskommandant)

    - Mitarbeit in Fachbereichen (zB. Technik & Logistik, Wassergefahren, Öffentlichkeitsarbeit)

    - aktives & passives Wahlrecht (zB. Wahl zum Kommandanten, Aufstellung als Vertrauensperson)

    - Kameradschaft die lebt und ein festes Team, welches seit 2017 dabei ist

    - spannende Einsätze

    - abwechslungsreiche und regelmäßige Übungsdienste & Unterrichte



    Derzeit führen wir nur drei Feuerwehren. Frankental ist dabei ein kleines fiktives Land, geographisch zwischen Hessen und Bayern & kulturell und wirtschaftlich an die Schweiz & Liechtenstein angelehnt. Das Feuerwehrsystem ist ein bunter Mix und kombiniert Schwächen und Stärken der verschiedenen Feuerwehrsysteme.


    Hast du Lust vorbei zu schauen oder hast du noch Fragen?


    Dann schreib uns in der Vorgruppe

    https://chat.whatsapp.com/F4Pl5eX7XdV4IXCye949lz


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Die Spieler aus Frankental




    Eintrag vom 24. September 2018:


    Hallo Leute :)


    ich möchte euch hier unser WhatsApp Funkspiel Frankental vorstellen. Dieses führe ich zusammen mit Saber5 und Norman2006.


    Zum Aufbau des Spiels.


    Das Spiel spielt im fiktiven Staat Frankental (Landkreise Frankental & geplant Maintal). Insgesamt gibt es derzeit 9 Gemeinden (plus geplante für den Landkreis Maintal). Die Fahrzeugnormen entsprechen denen der Deutschen, Technische Richtlinien der dt. Bundesländer werden beachtet. So gibt es das StLF 20/25 (Hessen) oder das MZF (Bayern). Die Funkrufnamen und das Feuerwehraufbauprinzip sind nach bayerischem Vorbild. Weisen jedoch Unterschiede auf.


    Jeder Spieler im Spiel ist Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr die von einem TSF bis zu einem Löschzug mit mehren Sonderfahrzeugen reichen kann. Jedes Mitglied kann dabei bestimmte Positionen innerhalb seiner Wehr oder seines Landkreises übernehmen (zB Kommandant, Löschgruppenführer, Kreisbrandmeister, Fachbereichsleiter, etc.). Im Spiel gibt es derzeit 14 Feuerwehren, davon 2 Werkfeuerwehren mit insgesamt 30 Fahrzeugen.


    Das Spielprinzip ist simpel. Zufällig, zwischen 8 und 24 Uhr, können Einsätze auftreten. Dann heißt es schnell die Fahrzeuge der Wehr besetzen (Beispiel: ein TSF braucht 4 Spieler, ein HLF 6 Spieler) und zum Einsatz "ausrücken". Besonderen Wert legen wir auf das Funken und den Realismus. Zur Abarbeitung muss gefunkt werden. Also zwischen Leitfunkstelle, Fahrzeugen, Führungskräften und Mannschaft. Natürlich können sich aber auch Führungskräfte und Mannschaft ansprechen und so auf den Funk verzichten. Unser Ziel ist das fiktive Abarbeiten von Einsätzen. Dabei ist die Fantasie kerntragendes Element, denn ohne diese funktioniert das Spiel nicht!


    Gespielt wird in einer WhatsApp Gruppe. Zur Alarmierung (bessere Übersicht) besteht eine weitere Gruppe.


    Jede Wehr hat zwischen 2 und 6 Einsätze im Monat. Die Häufigkeit und der Umfang der Einsätze wird durch die Gemeindegröße beeinflusst (das bedeutet Anzahl der Einsatzfahrzeuge + Spieler/Mitglieder).


    Falls du Lust hast uns beizutreten oder weitere Infos zu erhalten schreib mir doch eine persönliche Nachricht oder lass einen Kommentar hier. Gerne könnt ihr auch als Gruppe zu uns stoßen und eine "eigene" Wehr erhalten.


    MfG

    Konstantinos:saint:

    Guten Abend,



    Wie es derzeit ist:


    Derzeit ist es ja so das ein WLF mit einem AB zum Einsatz fährt und dort auch bis Einsatzende verbleibt.



    Meine Idee


    Meine Idee ist es aber das man das WLF einzeln zurück alarmieren kann, bedeutet also das der AB weiterhin an der Einsatzstelle bleibt.



    Was ist der Nutzen davon?


    Der Nutzen davon ist das man nun mit dem gleichen WLF einen zweiten AB hinfahren kann, egal ob bei diesem oder einen anderen Einsatz.


    Was passiert mit dem AB?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie der einzelne AB wieder zur Wache kommt. Die erste wäre das er sich wie in FW.Net sich zur Wache "beamt", dies ist aber natürlich sehr unrealistisch. Die zweite wäre das der Einsatz einfach offen bleibt und wartet bis ein WLF diesen abholt, die Frage wäre dabei ob es ein WLF der Wache sein muss oder ein X-beliebiges, eventuell sogar Verbands-WLF sein kann. Die letzte Möglichkeit wäre ähnlich wie die Zweite jedoch wird der Einsatz abgeschlossen. Es wird also irgendwo einen Platz geben wo angezeigt wird das bestimmte ABs noch abgeholt werden müssen, diese WLFs fahren dann einfach diese Punkte an und bringen die ABs wieder zur Wache.



    Ich hoffe euch gefällt mein Vorschlag und die Ausarbeitung :)

    die NEA gehört wohl eher zur FGr E, zumindest hat das THW Schw. Gmünd eine 175 kVA-Anlage.
    Außerdem bin ich gegen eine zweite FGr Räumen, weil es einfach nicht der Realität entspricht. Da sollte man lieber die schnellere Einführung einer zweiten FGr bedenken.

    Die NEA gehört auch zur B2 standardmäßig dazu

    diese seite ist eh komisch, laut Ihr gibt es Antiterrorgruppen usw, keine Ahnung wer denn ganzen Unfug da hin schreibt

    ich habe zwar mal gehört das zum TZ eine FGr gehört, aber das halte ich eher für einen Schwindel. Eher ist der TZ die Standard FGr und die FGr R nun mal eine andere. Zudem kenne ich keinen OV der 2 FGr bzw allgemein 2 gleiche FGr hat außer natürlich TZ, auch wenn das eher selten vorkommt).


    Ein TZ besteht nämlich aus


    Zugtrupp: MTW
    Bergungsgruppe 1: GKW mit/ohne Anhänger
    Bergungsgruppe 2: GKW/MzKW mit NEA

    Achtung OT: Republikanische Credits nehmen wir auf diesem Planeten nicht :D
    Zum Thema: sollte man erstmal das 1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 1. Technischer Zug: Zugtrupp noch weiter einführen, bevor man über weitere Fachgruppen oder Anhänger nachdenkt.
    Sehen im übrigen alle größeren Spieler bei uns im VB so, mit denen ich gesprochen habe.

    Bitte noch einmal in verständlich ?(:P:thumbsup:

    Also ich hatte das Grafikset von venelox, einige Fahrzeuge (bzw fast alle) hatten schon davor welche es waren aber richtige Bilder von Fahrzeugen aus meinem Landkreis. Ich habe also das Grafikset deaktiviert, nun konnte man die Fotos wieder sehen. Habe also Stück für Stück für jeden Typ eine neue Grafik gemacht (auch von Venelox) und statt meiner DLK vin Venelox kam halt das raus.