Beiträge von boni

    Klares dagegen!


    Erspielt euch eure Credits und hört auf zu jammern - jeder hat in dem Spiel mal angefangen und jeder hat sich seine Credits erspielen müssen. Falls ihr zu wenig Credits habt, kauft euch Coins, falls ihr dafür kein Geld habt, dann müsst ihr halt spielen, bis ihr habt was ihr wollt...


    Immer dieses scheiss Gejammer von wegen "Das geht alles so lange" oder "Es gibt zu wenig Credits für Einsätze"...was glaubt ihr, wie die Spieler mit zig Millionen an die Credits gekommen sind? Jammern?!

    Nein, ein Wohnungsbrand ist der Vollbrand einer kompletten Wohnung. Was du hier meinst, ist ein Zimmerbrand, Küchenbrand etc. - so wie es ParamedicChris schon geschrieben hat. Nur weil die Leitstellen oft Falschmeldungen von Anrufern als Alarmstichworte verwenden, wird es aber nicht zur Realität. Der Grund dafür ist relativ simpel - für einen Außenstehenden macht es keinen Unterschied, ob eine Wohnung, ein Zimmer oder nur der Herd brennt - für diese Menschen ist das immer ein Wohnungsbrand. Die rufen relativ panisch an und sagen dir "Meine Wohnung brennt, kommen Sie schnell!". Wenn der Zentralist oder Leitstellendisponent dann selbst nicht erfahren genug ist, abzufragen was denn eigentlich brennt, kommt es zu einem Einsatz Wohnungsbrand, der sich hinterher als angebranntes Essen herausstellt.


    Der Fahrzeugbedarf bei einem Wohnungsbrand ist auch erheblich größer, als deine Anforderungen hier. Dein gewünschter Fahrzeugbedarf ist in der Regel der Standardlöschzug nach AGBF für einen Zimmerbrand (von einer Besatzung von 6 Mann je HLF und 2 Mann je Sonderfahrzeug ausgehend). Der Fahrzeug und Personalbedarf bei einem Wohnungsbrand richtet sich nach der Größe einer Wohnung. In der Regel werden sich dort allerdings immer relativ schnell zwei komplette Züge inkl. entsprechender Führungsmittel und eventuell GW-A(S) oder AB-A(S) einfinden. Nicht selten trifft man dann auch Fahrzeuge wie ABC-ErkKW oder GW-Mess an der Einsatzstelle an. Du solltest dich daher entscheiden, was das hier für ein Einsatz sein soll - ein Wohnungsbrand jedenfalls ist das deinen Fahrzeuganforderungen nach ehr nicht.

    8 Minuten im RD?! Überwiegender Teil der Bundesländer?!
    Kurze Internetrecherche ergibt bei Wikipedia:


    Hilfsfrist der Rettungsdienste verschiedener Bundesländer
    (immer von Eingang Notfallmeldung in Leitstelle bis Eintreffen am Notfallort (Straße))

    • Baden-Württemberg: 10–15 Minuten
    • Bayern: max. 12 Minuten kürzeste planerische Fahrtzeit (zzgl. nicht näher definierter Bearbeitungszeit in der ILST)[5]
    • Berlin: bedarfsgerecht
    • Brandenburg: 15 Minuten (bei elektronischen Einsatzleitsystemen ab dem Zeitpunkt der Erstalarmierung)
    • Bremen: 95 % in 10 Minuten
    • Hamburg: 8-10 Minuten (DV der BF), laut Gesetzestext "Bedarfsgerecht und angemessen"
    • Hessen: 10 Minuten (Rettungsdienst), 15 Minuten (Notarzt)
    • Mecklenburg-Vorpommern: 10 Minuten
    • Niedersachsen: 15 Minuten
    • Nordrhein-Westfalen: 8 Minuten, in ländlichen Bereichen 12 Minuten
    • Rheinland-Pfalz: 15 Minuten
    • Saarland: 95 % in 12 Minuten
    • Sachsen: 95 % in 12 Minuten
    • Sachsen Anhalt: 12 Minuten
    • Schleswig-Holstein: 12 Minuten
    • Thüringen: 14 Minuten, in ländlichen Bereichen 17 Minuten.


    Also irgendwie mag mir da jetzt die Aussage von dir dazu nicht so ganz einleuchten...


    Die Idee an sich finde ich gut, aber sie sollte nicht zum Schwanzvergleich mit anderen dienen. Es sollte also jedem Benutzer möglich sein in den Einstellungen (bspw. in der Leitstelle) Hilfsfristen für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zu definieren und dann anhand einer Statistik auswerten zu können, wie oft die Hilfsfrist eingehalten wurde und wie oft nicht.
    Die Auswertung der einzelnen Wachen, die du dir hier wünscht, ist allerdings ein erheblich größerer Aufwand. Denn dafür müsste man Einsatzart, Einsatzort, Anfahrtszeit zu Beginn etc. dauerhaft speichern. Das ergibt Datenmengen, die viel zu viel werden. Nach einem Jahr kannst du das nicht mehr ohne eigene Server nur dafür (Plural!!) auswerten.

    Dafür braucht es kein POI. Andere Einsätze haben sowas auch nicht, denn Silos sind auch nicht immer unbedingt von außen erkennbar.

    Wir würden uns freuen, wenn es Silos in Städten nicht geben würde - dann würden zwei unserer Feuerwehrleute noch leben. Leider ist dem aber nicht so, weil es auch in Industriebetrieben Silos gibt und auch in Städten organisches Material verarbeitet wird, das vorher oder während dessen in Silos gelagert wird.


    Der Vorschlag klingt gut, wobei die Verletztenanzahl variabler sein sollte. Silobrand als Einsatzstichwort ist auch gut gewählt, weil es völlig variabel ist. Das kann ein Getreidesilo sein, ebenso ein Malzsilo oder anderes Schüttgut, welches in Silos lagert. Genauso könnten es Gefahrstoffe sein.


    Daher würde ich mögliche Nachforderungen setzen und die Verdienstspanne vergrößern.


    Mögliche Nachforderungen:
    GWG
    GWM
    GWA
    SW


    Verdienstspanne 1000-4000 (bin mir nicht sicher, ob Sebastian den Verdienst inzwischen an die Einsatzgröße - sprich die Nachforderungen - koppeln kann. Falls ja, wären 1000 bei keiner Nachforderung völlig ok und mit Nachforderungen kann der Verdienst dann halt bis 4000 ansteigen)


    Tante Edit sagt:
    Nur so am Rande, gibt es sogar in Berlin Silos (man höre und staune, sowas primitives in der Bundeshauptstadt :D ). Und unglauberlicherweise brennen die sogar mal...:
    http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1054463

    Das mag sein, dass es diese Sonderfahrzeuge sehr selten gibt. Allerdings haben viele Feuerwehren teilweise auch einfach nur notwendiges Material anderweitig verlastet. Man muss Schienen nicht unbedingt mit einem Großfahrzeug befahren - es gibt auch kleinere Plattformen, die dafür genutzt werden können. Teils von Bahn/Fahrdienstleistern und teils von Hiorgs.


    Ich will niemanden zwingen - das war nur ein möglicher Lösungsvorschlag. Ich frage mich ehr, warum einige LK-Nachbauer immer alle anderen "zwingen" wollen, auf weitere Fahrzeuge oder Features zu verzichten. Nur damit am Ende 250 verschiedene Fahrzeuge ohne auch nur einen spieltechnischen Unterschied die selbe Aufgabe erfüllen können? Also sprich, dass am Ende statt LF20, TSF-W dasteht, obwohl beide Fahrzeuge im Spiel genau den gleichen, einsatztaktischen Wert haben?!

    Ein GW-A holt keine Geräte für Wartungen ab (zumindest ist das nicht seine originäre Aufgabe - ich kann mir vorstellen, dass er mancherorts eventuell dafür genutzt wird). Er dient schlicht der Bereitstellung vieler Atemschutzgeräte und Zusatzausrüstung an großen Einsatzstellen.




    Kommt immer drauf an, was man als größere Lage bezeichnet. Wenn ich 12+ Atemschutzgeräte in einem Einsatz einsetze, dann ist das für mich eine größere Lage (und da rechne ich keine Sicherheitstrupps mit ein - die kommen on top!)
    Bei uns kommt der AB-AS sehr sehr oft zum Einsatz - man kann eigentlich sagen, dass er bei jeder Einsatzstelle mit bestätigtem Brand Größe F2 aufwärts an der E-Stelle anzutreffen ist. Zumeist wird dort auch logischer oder sinnvoller Weise die Atemschutzüberwachung zentral abgewickelt. Natürlich kann man das organisatorisch auch anders lösen, der Aufwand ist mMn mit anderen Lösungsansätzen allerdings erheblich größer.


    Nun, das sind sie in der Tat, da die Mannschaft eines Fahrzeugs bisher keinerlei Nutzen erfüllt. Um ein MTF einzuführen, müsste viel tiefer ins Detail programmiert werden (Beladung eines [H]LFs/TSF[W] für zwei Gruppen, Einsatzbearbeitungseffizienz mit 1 FWA reduziert auf bspw. 5%, mit 2 FWA auf 10%, mit 3 FWA auf 25% usw., Trennung oder Abspaltung der TLFs von den LFs) als bisher.



    Ich weiß, dass vielen die Art und Weise der Lösung nicht gefällt, aber das einfachste ist, ein MTF durch ein beliebiges Löschfahrzeug darstellen zu lassen. Um dann unsinnige Konstellationen bei Einsätzen zu vermeiden (Zimmerbrand wird mit zwei x/19/x abgearbeitet), muss man dann lediglich die AAO mit spezifischer Wachen- und Fahrzeugauswahl einstellen und entsprechend real alarmieren. Warum man das allerdings in einem Spiel, mit einem absolut unrealistischen Einsatzaufkommen unbedingt machen muss, das erschließt sich mir nicht...
    Diese ganzen TLF-Typen und LF-Typen machen keinerlei Sinn oder Unterschied - warum also noch mehr Fahrzeuge einbauen, die keinen Sinn machen? Ein TSF-W würde sich in keinster Weise von einem LF20 unterscheiden, wenn Sebastian es einbindet...


    Aber gut - das war nun ein kleiner OT-Ausflug.


    Die Lösung in deinem Fall ist relativ simpel - du stellst dir einfach statt dem MZF den GW-A hin. Schon hast du das Problem vom Tisch und da es wahrscheinlich mehrere MZFs oder GW-Ls bei euch im LK gibt, kannst du das im Grunde mit allen Sonderfahrzeugen so machen.
    Vielleicht wird der Wunsch nach individueller Fahrzeugbeladung je nach Einsatzlage irgendwann ja mal von Sebastian umgesetzt - allein mir fehlt der Glaube daran, weil es für Fachfremde weder übersichtlich noch interessant wäre.
    Das Spiel ist doch im Grunde primär dafür gedacht, Geld zu verdienen und sich selbst zu tragen, sekundär interessierten Menschen (zumeist jüngeren Alters) das Thema BOS näher zu bringen. Wer eine Hardcore-Simulation will, der sollte sich die Programme besorgen, die an den Landesfeuerwehrschulen genutzt werden. Aber bitte nicht meckern, wenn die dann alles andere als schöne Grafik liefern, seeeeehr rudimentär sind und dann auch noch viel Geld kosten (dürfen schon fünfstellige Summen vor dem Komma sein).

    Der Einsatz kann überall auftreten - schließlich sind Kleinflugzeuge ja auch überall unterwegs. Wenn es jedoch irgendwann mal einen POI Flugplatz gibt, sollte die Einsatzhäufigkeit um diesen herum natürlich höher sein, als irgendwo im platten Land.


    Ich habe den Fahrzeugbedarf mal ein bisschen an der Realität ausgerichtet. Wir hatten bei uns schon mehrfach solche Stichworte (die sich auch als Realeinsatz dem Stichwort entsprechend entpuppt haben) und dort ist in der Regel 1 HLF + DLK + TLF ausgerückt. Das habe ich ein wenig auf das Spiel hier umgestellt und kam zu dem Ergebnis wie im ersten Thread geschrieben.
    Nach heutigem Maßstab würden bei uns wahrscheinlich ab Mitte/Ende des Jahres HLF, RW, TLF, FD (Führungsdienst) mit Kdow ausrücken. Die Drehleiter braucht es da nicht unbedingt, außer natürlich bei zusätzlichen Schäden am Boden (Absturz in ein Haus bspw.).
    Man kann natürlich auch ein 2. oder 3. (H)LF als Nachforderung einbauen, grundsätzlich wäre ich aber der Auffassung, dass 1 (H)LF auch erst mal reichen dürfte bzw. sollte.

    Wenn kein RW-S oder GW-S vorhanden ist, kann auch ein HLF-S (siehe auch: http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CDAQ9QEwAA&dur=2368 )vorhanden sein. Diese hat meines Wissens nach die Bahn in letzter Zeit immer mal wieder beschafft und an Feuerwehren übergeben.
    Davon abgesehen kann bei Unfällen im Schieneverkehr auch immer ein Rettungszug der DB angefordert werden, die sich in ganz Deutschland verteilen; nur mal so bye the way.


    Natürlich mag es für manche LK-Nachbauer lästig sein, ein solches Fahrzeug vorhalten zu müssen, andere wiederum wollen es aber, weil es das bei ihnen gibt. Und wen es so massiv stört, in seinem LK solche Fahrzeuge haben zu müssen, der baut die Wachen seines LK real nach und platziert einfach diverse Platzhalterwachen mit diesen nicht existierenden Sonderfahrzeugen irgendwo außerhalb des LK und schon hat er ohne großes Zutun seine Realität - die Fahrzeuge kommen von außerhalb des LK und haben lange Anfahrtszeiten wie auch in der Realität.


    Jedes Mal wenn ich solche Beiträge lese a la "Dagegen, gibt es nicht in meinem LK" rollen sich mir die Fußnägel hoch. Die Welt ist etwas größer als euer LK...und der ist auch nicht der Nabel der Welt...man höre und staune.

    KIAS
    Mag sein, dass es bei euch im LK keinen GW-A(S) oder AB-A(S) gibt, aber dann gibt es ganz sicher ein MZF, GW-Lx oder Konsorten, welche mit Wechselcontainern oder mit einzelnen Geräten bestückt werden und zur Einsatzstelle verbracht werden können. Wenn ihr über eine Dekon-Komponente und eine Gefahrgutkomponente verfügt, dann müsst ihr normalerweise auch über ein Fahrzeug verfügen, dass eine größere Menge Atemschutzgeräte zu einer Einsatzstelle befördern kann. Informiere dich da einfach mal - ich würde wetten, dass an dem Stützpunkt, an dem eure Atemschutzgeräte gewartet werden, ein solches Konzept existiert.


    Ich selbst bin in zwei Feuerwehren aktiv (in 2 verschiedenen Bundesländern) und sowohl im Landkreis der einen FF, als auch in meiner kreisfreien Stadt, gibt es immer mindestens einen GW-A(S) bzw. AB-A(S). Der AB-AS ist in dem Fall sogar an meiner Wache stationiert - ist dabei für die 8 Teileinheiten der Stadt auch der einzige. In den Nachbarkreisen oder Städten gibt es jedoch noch weitere GW-A(S) - dürften so im näheren Umkreis (20-30km) um die 5-6 sein; eventuell sogar mehr.
    Die Vorhaltung eines GW-A ist an bestimmte Gefährdungspotenziale gebunden. Daher kann es natürlich sein, dass bei euch keiner vorgeschrieben ist. Nichts desto trotz wird es für Großschadenslagen sicherlich entsprechende Konzepte geben - seih es, einen GW-A aus einem weit entfernten Städtchen zu holen oder den höheren Atemschutzgerätebedarf mittels GW-L oder MZF zu deckeln.


    Aber bye the way: Selbst wenn man hier nur seinen LK nachbaut - ihr werdet es meiner Meinung nach nie schaffen, mit dem realen Fuhrpark des LKs, das hier herrschende Einsatzaufkommen zu bewältigen, oder irre ich mich da etwa? Ich meine dabei nicht einen Einsatz nach dem anderen abzuarbeiten, sondern alle gleichzeitig...

    Ich versuche mal Andys Beitrag in Kurzfassung...


    Ein NEF kann wie folgt besetzt werden:
    1 NA fest zugewiesen
    1 NA variabel
    2 NA fest zugewiesen
    2 NA variabel
    2 NA einer davon fest zugewiesenen und einer variabel


    Ein NEF kann NICHT mit Personal besetzt werden, dass keine NA-Ausbildung hat. Das kann man zwar versuchen oder über die Personalzuweisung einstellen, läuft aber nicht, weil das die Programmlogik verhindert. Das Spiel ist so programmiert, dass im NEF nur Personal mit NA-Ausbildung mitfahren kann.


    Verhalten NEF bei Personalzuweisung und Personalbeschränkung:
    1 NA fest zugewiesen und Beschränkung auf 1 Person --> NEF fährt immer nur mit diesem NA raus
    1 NA fest zugewiesen, 1 nicht NA fest zugewiesen und Beschränkung auf 2 Personen --> NEF fährt immer mit dem fest zugewiesenen NA raus und nimmt, falls vorhanden, einen weiteren, nicht zugewiesenen NA mit. Der nicht NA ist durch diese Fehleinstellung zum Dauerrumsitzen auf der Wache verdammt, weil ihm die Voraussetzung für das NEF (NA Ausbildung) fehlt.


    Ich verstehe grade nicht, wie man das nicht verstehen kann - klar, wenn man es nicht verstehen will, geht es, aber sonst... 8|


    Es mag in der Realität so sein, dass ein NEF mit NA + Rettass besetzt wird - es gibt jedoch keine Unterscheidung im Spiel zwischen Rettass, Rettsan und Retthelfer, ergo macht es keinerlei Sinn zu fordern, dass auf dem NEF ein NA + Rettass ausrücken sollen. Dann müssten vorher unterschiedliche Ausbildungsstufen eingeführt werden, die auch unterschiedliche Auswirkungen auf Verletzte haben.

    Grabe das auch mal wieder aus: Sofern es keine Beschränkung gibt (also ein Krankenhaus mit Allgemeiner Chirurgie kann keine Allgemeine Innere haben - sprich ich kann an einem Krankenhaus JEDE Erweiterung bauen) bin ich dafür. Hört sich gut an, auch wenn es nur wieder den Zweck hat uns das Geld aus den Taschen zu saugen und weniger Wachen zu bauen... ;)

    Da es den Vorschlag an sich schon in verschiedenen Fassungen gibt, allerdings meiner Meinung nach nie wirklich realitätsgetreu oder einbaufertig ausgearbeitet, schreibe ich noch mal zusammen, was ich mir darunter vorstelle.
    Dieser Einsatz ist ein von der Größe her variabler Einsatz - sprich es kann sich um eine kleine, einmotorige Maschine oder um eine zweimotorige, größere Propellermaschine handeln (wirkt sich somit hauptsächlich auf die Anzahl der Verletzten aus).


    Grundsätzlicher Fahrzeugbedarf:

    • 1 LF
    • 2 RW
    • 1 ELW

    Mögliche Nachfoderungen:

    • 1 DLK (als Rettungsbühne)
    • 1 GW-ÖL (zum Aufnehmen von Motoröl)
    • 1 GWG (zum Auffangen von Flugbenzin/Motoröl)
    • 1 GWM (nach Auffinden von Gefahrgut als Fracht zwecks Stoffbestimmung)
    • 1 FWK (Feuerwehrkran - setzt voraus, dass Sebastian dieses Fahrzeug irgendwann einführt)
    • Bis zu 3 Stw

    Besonderheiten:
    Bei dem Einsatz kann es zu Verletzten kommen (sowohl den Passagieren/Piloten, als auch Personen am Boden). Die Anzahl dieser schwankt zwischen 0 und 10
    Eine Notarztnachforderung kann es bei jedem der Verletzten geben - genau wie jeder der Verletzten auch nur nach einer ambulanten Behandlung von der RTW-Besatzung entlassen werden kann.


    Wachvoraussetzungen:

    • Ohne Verletzte: 5 Feuerwachen
    • Nachforderung von Streifenwagen der Polizei (5 Feuerwachen und 2 Polizeiwachen)
    • Verletzte ab: 5 Feuerwachen, 3 Rettungswachen (mind. 1 NEF)

    Vergütung: 2750-6250 Credits (falls möglich, sollte sich die Vergütung nach möglichen Nachforderungen von Fahrzeugen richten)


    Ich hoffe, dass ich nichts weiter vergessen habe. Falls doch, bitte ergänzt den Vorschlag.

    Stimmt, das hatte ich in der anfänglichen Euphorie vorhin vergessen. Es sollte definitv kein Sprechwunsch bei Einsätzen kommen, wenn fehlende Fahrzeuge schon auf der Anfahrt sind. S5 sollte nur dann kommen, wenn es tatsächlich weiterer Fahrzeuge bedarf, die noch nicht alarmiert wurden oder ein Eingreifen des Spielers erforderlich ist (Einlieferung von Verletzten oder Gefangenen).

    Ok, so gesehen verstehe ich dein Problem - da ist dann die von sbasti vorgeschlagene Vorgehensweise, das auf eine maximale Anfahrtszeit oder -Entfernung festzulegen, wohl die beste Möglichkeit. Wobei das dann aber unabhängig von tatsächlich vorhandenen Fahrzeugen sein sollte und nur abhängig, von der Wache. Also mit anderen Worten: Es sollte egal sein, ob auf einer Wache noch freie Fahrzeuge sind oder nicht - ausschlaggebend sollte allein die Wache sein.

    Was du hier 8 Minuten Regel nennst, stellt allgemein die in den Landesgesetzen verankerte Hilfsfrist dar (die Festlegung der Hilfsfrist ist Ländersache - sowohl im Rettungsdienst, als auch in Sachen Feuerwehr). Als Hilfsfrist wird die Zeit bezeichnet, die es dauern darf, bis ab einem Hilfeersuchen (auch Notruf genannt), fachgerechte Erstmaßnahmen vor Ort eingeleitet werden. Die Hilfsfrist vom Rettungsdienst weicht dabei in aller Regel von der der Feuerwehr ab - der Rettungsdienst hat oft 15 Minuten - maximal bis zu 17, die Feuerwehr meist nur zwischen 8 und 10.
    Die Hilfsfrist ist jedoch kein Wert, der immer, zu jedem Zeitpunkt erreicht werden kann. Aus diesem Grund kann und wird es immer wieder Abweichungen geben - was von diesem Spiel mit solchen Einsätzen dann eben Rechnung getragen wird.
    Ich habe auch immer wieder Einsätze in Gebieten, in denen ich eigentlich keine Wachen habe oder nur eine Rettungsdienstwache und die nächste Feuerwache ist 15-20km entfernt. Trotzdem ist es nicht unrealistisch, wenn es mal zu solchen Einsätzen kommt - das nennt sich schlicht und ergreifend überörtliche Hilfe.


    Eventuell kann man im Vorschlagsbereich einen entsprechenden Vorschlag erstellen, dass Einsatzfahrzeuge auf dem Weg ZU einem Einsatz etwas schneller fahren und damit die Parameter zur Wegberechnung etwas geändert werden (Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp um 10km rauf bspw.). Dann kann Sebastian sich das anschauen ob es umsetzbar ist und es einbauen oder eben nicht einbauen. Das würde dann die Eintreffzeiten im Spiel auch etwas reduzieren.