Beiträge von GregorPaul

    Das soll aber im Spiel vereinfacht genau so durchgeführt werden. RC-Module müssen ganze GWs ersetzen, da sonst das gesamte GW-L-Konzept im Spiel nicht umsetzbar wäre. Es handelt sich hierbei um eine Kompromisslösung. Es ist immer noch ein Spiel, welches möglichst realitätsnah sein soll, aber niemals komplett die Realität abbilden wird.

    Lösung 1 (Vorausgesetzt man hat pro GW-L nur einen passenden RC gekauft)


    mehrere GW-L werden alarmiert. Bilden gemeinsam dann das jeweilige Modul ab und ersetzen somit den GW


    Lösung 2

    Ich kaufe mehrere einzelne RCs und baue mir somit auf dem GW-L das Modul nach.


    Was sinnlos ist wenn ein Modul schon mehr als die Hälfte eines GW-L2 einnimmt. Bei größeren Komponenten kannst du aus 2 bis maximal 3 RCs ein Einsatztaktisches Modul bilden. Das wäre beim GW-L2 aber maximal 1/3 der Ladefläche und nicht wie derzeit geplant 2/3.


    Durch die derzeitige Größe der RCs kommen nur Kombinationsmöglichkeiten in Frage die es real vermutlich selten bis gar nicht gibt. Zb RC-AS mit RC-Höhenrettung. Oder RC-Dekon mit RC-Höhenrettung

    Du hast es anscheinend wirklich nicht gelesen. Ich gebs auf.

    das was hier geplant ist entspricht nun mal nicht der Realität. Alles andere wird doch auch deswegen abgelehnt. Also. Ich möchte meinen GW-L bitte real nutzen und Beladen.


    auf jeglichen Seiten zum Thema GW-L wird jedesmal dazu geschrieben das es lediglich um eine Ergänzung des Materials an der Einsatzstelle geht. Nicht aber darum einen GW zu ersetzen primär. Wenn man das will muss man sich halt einfach mehrere gleiche RC kaufen die gemeinsam dann einen GW ergeben.

    Was an Dir offensichtlich komplett vorbei gegangen ist ist der Fakt, dass es hier um RC-Module geht (=bestehen aus mehreren RCs). Das ist sogar vom Team bestätigt.


    Auf manchen LF-L (z.B. Lentner) sind sogar mehr Rollcontainer als "nur" 3 drauf, ABER: in den meisten Rollcontainern ist ein Teil der DIN-Beladung für LFs.


    Es geht bei den RCs auch nicht um paar Teilchen auf nem Wägelchen, sondern um einen Komplettersatz für GWs und Ähnliches.

    Trotzdem sind die Größen Massiv zu Groß gerechnet. Ein RC Unwetter benötigt nicht 1/3 des Platzes auf einem GW-L2 sondern nur 1/9 des Platzes. Genauso wie ein RC Atemschutz nicht 2/3 der Fläche eines GW-L2 nutzt sondern durchaus viel weniger Platz.


    Beispiel Atemschutz: Sowie es jetzt gerechnet ist benötigt der RC Atemschutz 6 einzelne Rollcontainer. Das ist aber massiv übertrieben. Keine Ahnung wie viel tausend Flaschen ihr transportieren wollt. Aber das ist einfach unrealistisch. Und die Hersteller machen es ja durchaus vor das man eben viel Zeug auf einem RC Lagern kann.

    Ein Beispiel. Die FF Wahlstedt hat einen GW-L2 auf den 8 Rollcontainer passen würden. Hierzu wurden 6 UNTERSCHIEDLICHE Rollcontainer beschafft. Diese werden also dann alle aufgeladen sein.


    Zu dem ist ein GW-L nie ein Ersatz für ein Ganzes Fahrzeug sondern meist nur als ERGÄNZUNG zu sehen. Bei den kleineren GW-L Bekommst du nicht mal das notwendige Personal zur Einsatzstelle. Zu dem ist der GW-L meist eine Mobile Einheit welche zb. auch noch Nachschub holen kann. Sprich Personal und Fahrzeug wären in einem solchen Fall nicht mal mehr vor Ort.

    Genug Personal sollte man auf einem GW-L2 schon finden. Denke da werden bis zu 6 Personen mindestens Platz finden. Nur da würde die Kombination RC-Taucher und RC-Schlauchboot Sinn machen. Rettungswesten kannst in die Manschaftskabine packen . Machen glaube eh die meisten Wehren. Paddel gibts auch genug die man sehr klein machen kann selbiges gilt für den Bootshacken. Wozu benötige ich dringend eine Lenzpumpe? Haben wir auf unserem kleinen Schlauchboot nie mit.


    Am Ende kannst du einen Taucheinsatz von jedem Boot starten. Die Taucher sollen sich eh im Wasser befinden. Zudem muss die Mannschaft halt sonst ein wenig paddeln. Wo ist das Problem.


    Aber ganz ab davon habe ich mich ja sonst auch für die Möglichkeit ausgesprochen das ein Boot durch den GW-L2 gezogen werden kann zum Einsatz. Damit hätten wir das Problem Platz ausgeglichen.


    So und ganz am Ende ist das hier eh nur ein Spiel und keine Simulation wie ja immer wieder betont wird. Ich denke sonst müsste man die Kapazitäten der Fahrzeuge sowie der RCs noch einmal komplett überarbeiten. Moderne GW-L2 schaffen heute locker bis zu 10 Rollcontainer.

    Ein LF 20 Logistik schafft auch mehr als nur einen Rollcontainer.

    Habe gerade bei Schlingmann mal geschaut. Das LF-20 L schafft 3 Rollcontainer. In der Beschreibung der Kombination ist klar zu entnehmen das es sich dabei um 3 unterschiedliche Rollcontainer handeln kann. Zb. 1x Rollcontainer Unwetter + 1x Rollcontainer Atemschutz + 1x Rollcontainer technische Hilfe.

    Somit habe ich ein Fahrzeug was insgesamt 4 Schwerpunkte abdecken könnte.


    Eure ganzen Kapazitäts Ideen gehen völlig an jeder Realität vorbei.

    Am Beispiel GW-L2 sollte man folgendes sich überlegen:

    GW-L2 -> Kapazität 8-9 RCs


    RC Atemschutz -> Kapazität 1 RC

    RC Unwetter -> Kapazität 1 RC

    Modul Ölschaden -> Kapazität 2 RC

    Modul Schlauch -> Kapazität 2 RC


    Wie man jetzt hier erkennen kann lassen sich viel mehr RCs auf einem GW-L2 verladen als von Community-Team Leitstellenspiel geplant.


    Mein Aufruf an euch: Informiert euch bei den Herstellern was möglich ist. Schlingmann erklärt das Konzept recht gut auf seiner Seite. und plant dann bitte das komplette Konzept neu. So wie es jetzt ist geht es an jeder Realität zu 1000% vorbei. Vor allem der AB-Logistik der wirklich groß ist kann eine Menge an RCs laden. Klar manche Komponenten machen nur als Modul mit mehreren RCs Sinn. Aber viele funktionieren nur mit einem RC.


    Die weiter oben genannten Kapazitäten entsprechen denen die der schon genannte Hersteller in der Lage ist anzubieten. Ich denke die anderen Hersteller werden auch in den größen Ordnungen bauen. Vielleicht habe ich später noch einmal Zeit und Lust eure geplante Liste mal der Realität ein klein wenig anzupassen.


    MFG
    Gregor


    P.s.: Zum nachschlagen: https://www.schlingmann112.de/castra/


    2. P.s.: Ein normaler GW-L2 kann bis zu 9 RC aufnehmen. habe es extra gegoogelt. Das bedeutet wenn ich es schaffe pro RC ein Themengebiet abzudecken kann ich somit 9 unterschiedliche Themengebiete und RCs auf meinen GW-L2 laden. Ein RC hat dabei die Grundfläche einer Europalette und hat ja auch einiges an Höhe. Also genug Platz. Klar einige Themengebiete gibt es nur mit 2 RCs als Kombination aber das ist ja doch eher eine Seltenheit soweit wie ich das rausfinden konnte. Eure Liste geht somit aber nicht auf.


    Wie folgt sollte es aussehen:


    Name Kapazität
    GW-L1 6 Rollcontainer
    GW-L2 bis zu 9 Rollcontainer
    MTF-L 1 bis maximal 2 Rollcontainer (Lasst das Fahrzeug besser weg)
    LF-L 3 Rollcontainer
    GW-L2 Wasser 7 Rollcontainer (Die meisten haben 2 RCs fest für Wasser Equipment)
    AB-L 10 Rollcontainer



    Name Größe
    RC Atemschutz 1 Rollcontainer
    RC Öl als Modul 2 Rollcontainer
    RC Wasserversorgung 2 Rollcontainer (bzw Anzahl abhängig vom benötigten Material zB. Schlauchlänge)
    RC Rüst 1 Rollcontainer (üblich für die normalen TH Sets aber 2 RC als Modul wären auch i.O.)
    RC Gefahrgut 2 Rollcontainer (meist als Modul)
    RC Dekon 3-4 Rollcontainer (je nach Aufbau und Hersteller)
    RC Unwetter 1 Rollcontainer
    RC Taucher 1 Rollcontainer
    RC Höhenrettung 1 Rollcontainer

    Jupp so haben wir es in meiner Wehr auch. Ist glaube auch auf dem HLF und nimmt super wenig Platz ein. Deswegen als RC auch nur Kapazität 10. Zudem ist es mit der Pressluftflasche super schnell aufgepumpt.


    Wenn unser eigentliches Boot auf der jeweils anderen Seite der Schleuse steht zum Einsatzort gesehen dauert eine Schleusung knappe 20-30 Minuten bis die Person Hilfe bekommen würde. Da ist das Schlauchboot mal eben viel schneller.


    P.s.: am Ende ist es mir völlig egal wie das Boot zur einsatzstelle gelangt. Ob verpackt oder gezogen. Hauptsache der GW-L kriegt es irgendwie mit.

    wenn hier im Spiel nur Fahrzeuge sein dürfen die über offizielle Leitstellen alarmiert werden dann müssten wir die KTWs auch hinterfragen. Häufig werden diese in den Städten von den Organisationen selbst disponiert. Wobei die Rettungsleitstelle dann wenig damit zu tun hat.

    Was denn noch alles? Wie viele RC soll es denn Deiner Meinung nach geben? Da kannst Du dir auch direkt einen GW-W kaufen, umbenennen und kannst sogar ein Boot ziehen.

    Langsam sollte man sich auch mal damit zufrieden geben, was hier angeboten wird


    Den zweiten Teil, dass Boote auch von anderen Fahrzeugen gezogen werden können, befürworte ich. Das gehört aus meiner Sicht aber in diesen Thread

    -> [Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

    nun ja ein Taucher ohne Boot macht nun mal wenig Sinn. Und die Frage ist was man sonst noch sinnvoll dazu kombinieren sollte als eben ein Schlauchboot. ??‍♂️ also das wäre schon sinnig n

    Danke für die Übersicht.


    Zwei kleine Dinge würden das Konzept abrunden. Entweder noch ein RC Schlauchboot Kapazität 10 oder die Möglichkeit mit dem GW-L auch ein Boot ziehen zu können. Dann hätten wir eine Runde Geschichte.

    Die Wünsche wagen werden ohnehin in der Realität, von der ASB Disponiert, und nicht von einer Leitstelle und denn entsprechend auch eingesetzt. Natürlich leben diese Wagen von Spenden und Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ohne denn würde dies in der Realität auch gar nicht möglich. Spenden sollten immer freiwillig bleiben. Grade in diesen Zeiten hoher Lebenserhaltungskosten wir alle sorgen uns doch über die nächste Nebenkosten Abrechnung, ja sowas Soziales ist Richtig und Wichtig denn Menschen ihren Letzten Wunsch zu erfüllen, aber hier in Spiel sollte er nicht inkrementiert werden.

    es wäre ja eh nur freiwillig und optional. Wer Lust hast was zu spenden würde so im Spiel dafür auch noch was bekommen. Ist doch klasse.

    Dann lass doch bitte das Thema auf sich beruhen und holen es nicht wieder vor.

    so lange sich Leute für das Thema interessieren darf es auch „hoch geholt“ werden! Oder besteht hier eine Diktatur in der niemand mehr seine Meinung und Wünsche äußern darf?!


    Da dies nur ein freiwilliges Fahrzeug sein sollte kann ja eigentlich keiner wirklich was dagegen haben. Ist doch gleich wie beim GW-L. Ist freiwillig. Man muss es ja nicht nutzen. Also können doch alle Gegner des Projektes Wünschewagen ihre Meinung für sich behalten und das Teil sollte es mal kommen nicht kaufen. Großer Mehraufwand sollte dieses Fahrzeug eh nicht sein für das Community-Team Leitstellenspiel. Am Ende ist es nur ein KTW der halt weitere Touren bekommen sollte (zwischen 100-1000km zwischen Start und Ziel).

    Also Copy Paste und halt fernere Einsätze einbauen. Los geht’s.

    also wie gesagt wenn man die RCs nicht per AAO tauschen lassen kann wäre es zumindest ein Kompromiss wenn man den GW-L komplett voll laden kann und somit mehrere RCs als Standard definieren kann. So wäre das System zumindest ein Gewinn für die Realbauer. Und auch für alle anderen. Ansonsten hat man quasi nur teure Gerätewagen erschaffen wenn nur eine Funktion alarmierbar wäre als Standard.


    ich als Realbauer werde einige (mehr als 20) dieser Fahrzeuge benötigen. Daher wäre mir die alarmierbarkeit sehr wichtig. Mit dem Kompromiss mehrere RCs als Standard zu definieren wäre das für mich absolut akzeptabel. Es reicht mir auch völlig wenn die AAO sich davon beim alarmieren nur einen RC random raussucht. Halt immer den zum Einsatz passenden RC raussucht.

    sehr schöne Idee. Wünschenswert wäre das der GW-L mit RC Taucher wirklich auch ein Boot ziehen kann oder eben ein Schlauchboot (aufblasbar) als RC bekommt. Dann wäre das zumindest eine Runde Sache.


    P.s.: es wäre Schön wenn ihr euer jetzt aktuell geplantes Konzept wie beim Startpost mit allen Neuerungen in Grün noch einmal hier komplett postet. Damit man mal den aktuellen Stand wieder hat.

    Moin.


    Ich hab doch mal eine Frage der Alarmierung per AAO.


    Nehmen wir an ich habe einen GW-L mit den RCs A, B und C (extra nur Buchstaben genommen). Diese sind alle standardmäßig auf den GW-L verladen.


    Die AAO fordert jetzt eine Komponente B an. Wird jetzt automatisch der GW-L gewählt?


    Beim nächsten Einsatz wird Komponente C benötigt. Der GW-L steht nun frei auf Wache. Wird hier durch die AAO auch automatisch der GW-L alarmiert?


    Oder ist nur ein RC von den 3 durch die AAO alarmierbar?
    Das man die RCs nicht durch die AAO wechseln kann ist schade aber nun soweit okay für mich.
    Jedoch wäre es wichtig das die AAO jeden RC der fest auf dem GW-L verladen ist erkennt und jeden davon alarmieren kann mit dem GW-L.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor.


    P.s.: hoffe es ist verständlich

    Ich möchte diesen Thread gerne mal wieder hervor kramen. Denn leider wurde an dieser Thematik seit Einführung nix geändert oder verbessert.


    Weiterhin ist die Forderung dieses Konzept umzusetzen:

    Die werden für so eine Spezialisierung aber locker mal eben 400.000 Credits verlangen. Was meines Erachtens völlig überzogen ist. Bzw. noch einmal den Preis des Ausbaus an sich.


    Wie gesagt man sollte Ausbau und Spezialisierung verknüpfen. Und dann könnte man es auch so gestalten das eine Wache mit Ausbauten halt pro Ausbau x% Einsätze generiert. Und keine normalen mehr.

    Community-Team Leitstellenspiel lasst mich raten. Die Spezialisierung wird sicher wieder eine Menge kosten und hat zig Voraussetzungen die keiner erfüllen kann. So wie bei den Gebäudekomplexen.


    In den Vorschaubildern bei Facebook lässt es sich ja schon erkennen. Spezialisierung muss gekauft werden.


    Ich finde die Spezialisierung sollte es kostenlos geben. Da es sich genau genommen um eine Einstellung der Wache handelt und man effektiv dadurch keinen wirklichen Spielvorteil erhält bzw. keine weiteren Fahrzeuge oder Facherweiterungen.


    Ich dachte bisher das eine Spezialisierung quasi automatisch abläuft wenn ich eine bestimmte Erweiterung baue und aktiviere. Man kann eine Erweiterung ja auch deaktivieren damit die dazu passenden Einsätze nicht kommen. Das einzige was ihr durch dieses System erreicht ist das die Spieler noch mehr Credits/Coins ausgeben müssen und das gesamte System noch komplizierter wird.

    Wie gesagt. Verknüpft die Spezialisierung einfach mit dem Ausbau der Erweiterung und damit ist das Thema durch. Es ist einfach unfair für einen Erweiterungsbau den man eh schon durchgeführt hat jetzt noch mal etwas bezahlen zu müssen damit die entsprechenden Einsätze auch generiert werden. Das ist Doppeltes Abkassieren.


    Gute Idee an sich. Umsetzung ist meines Erachtens schlecht. Zumindest so lange man für eine reine Einstellung der Wache was zahlen muss.


    Was kommt als Nächstes? Muss man bald für den Namen einer Wache bezahlen? Oder das man diese mit einer Leitstelle verknüpfen darf?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

    bedeutet im Umkehrschluss ich benötige gar keine GW-Wasserrettung? Arbeite mich da grad erst ein weil ich diesen Teil grad verstärkt ausbaue! Also kann ich die Wasserretter auf andere Fahrzeuge setzen?

    Moin wie sieht das nun mit dem Thema Rollcontainer Dekon aus? Wird der kommen?!

    Also ich würde auch noch den Rollcontainer Wasserrettung und Taucher sehr begrüßen. Hier in den Küstenregionen nix unübliches.


    Scheint ja nix unübliches zu sein. Hier als Beispiel der GW-L2 aus Itzehoe: