Beiträge von GregorPaul

    Erbsenzaehler : der Begriff „RC“ ist hier im Konzept gleichzusetzen mit Modulen - denn z.B. der RC Atemschutz (eigentlich Modul Atemschutz) besteht nicht aus einem Rollwagen, sondern aus mehreren besteht.

    Und das war weitestgehend angenommen, warum jetzt nochmal komplett über den Haufen werfen?


    Zum Thema Modulgrößen bzw. Kapazität der Fahrzeuge:

    Die aktuellen Werte waren das Ergebnis des Kompromisses, damit das Fahrzeug nicht komplett überpowert wird. Es soll verhindern, dass ich in einem Einsatz mit dem GW-L/Logistikkonzept 3 benötigte Fahrzeuge (GW) ersetze. Selbst wenn man alle drei Module der Größe 10 verladet, gibt es (wenn ich mich nicht vertan und irgendwas übersehen habe) keinen Einsatz, der diese drei Fahrzeuge zusammen fordert.
    Denn in RL kann ein GW-L auch nur bedingt mehrere Fahrzeuge parallel ersetzen. Daher bestehen ja viele Fachzüge auch aus der Kombination mehrerer Fahrzeuge. Und das, finde ich, wird durch die aktuellen Zahlen sehr gut abgebildet.

    ich denke eine Erweiterung um 10 bei der Kapazität tut keinem weh. Und die stärkste Kombination die möglich ist betrifft auch nur 2 große Module. Selbst da muss man schon überlegen was man jetzt lieber nehmen will. Immerhin gibt es 3 Module die gemeinsam verlastet sind machen würde. Davon kann man trotz Erweiterung nur 2 laden. Damit hätten wir weiterhin nur eine Doppelfunktion wie auch beim HLF. Sollte also akzeptabel sein.

    Dieser Thread ist, ganz ehrlich, nur noch eine Qual.

    Es war alles schon soweit ready und von einem sehr großen Teil der User des Forums so angenommen und man muss dann noch über das Aufblasbare rote Gummiboot als Rollcontainer diskutieren wie auch seitens einem einzigen Spieler der das Konzept eh alles Scheiße findet weil Öhh is nicht real, Öhh die Rollcontainer Module nehmen zu viel Platz weg, Öhh AAO, Öhh so Teuer, Öhh Pi Pa Po.


    Wenn du die Möglichen Kombinationen nicht brauchst für einen Einsatz, das Konzept scheiße Findest usw, dann kauf den Kram halt einfach nicht und gut ist.


    Sorry, aber ganz ehrlich. Wär ich Mitarbeiter hier hätt ich den Thread Stumm geschaltet und würd mir höchstens 1x die Woche grob durchlesen ob noch etwas Sinnvolles geschrieben wurde das nicht das GESAMTE Konzept umschmeißt.

    Sinnvolle Einwürfe sind natürlich wichtig, aber puh. Scheiße ist das hier anstrengend zu lesen.

    Also ich bin von vielen Wünschen schon zurück getreten und wünsche ja nur noch eine Erweiterung der Kapazitäten der Fahrzeuge um +10. und dann wäre doch allen schon geholfen. Sollte nix groß am Konzept mehr ändern. Man muss beim Programmieren sicher nur ein paar zahlen ändern. Sollte kein Problem ergeben. ?

    Um das einmal übersichtlich zu gestalten. Community-Team Leitstellenspiel wäre es möglich die Fahrzeuge wie folgt zu ändern. Ich denke dann wären auch mehr Kombinationen der Beladung möglich und es würde ein klein wenig in Richtung Realität gehen.


    Fahrzeug bisher Änderung
    GW-L1 20 30
    GW-L2 30 40
    MTF-L 10 20
    LF-L 10 20
    GW-L2 W 10 20
    AB-Log 30 40


    Kapazitäten der RCs können dann alle so bleiben wie ihr sie bisher geplant habt. Bei der vorgeschlagenen Änderung sind auf einmal alle RCs kombinierbar. Und somit würde die Logistik Komponente ihre Vorteile komplett ausspielen.

    ich kenne viele GW-L2 die locker 9 Container laden können zusätzlich zur Standard Beladung und einem optionalen WC. Und Zacken wären wir mit dem Modul Atemschutz nur bei 1/3 der Ladefläche wenn man deine 3 benötigten RCs annimmt. Selbst bei maximal 6 möglichen RCs hätte das Modul Atemschutz nur 50% der Ladefläche und nicht wie bisher geplant 2/3 der Ladefläche.


    Also ein guter Kompromiss wäre die Kapazität der Fahrzeuge jeweils im 10 zu erhöhen. Somit kann man locker 2 Module laden. Und dann wäre ich denke auch für jeden was dabei.


    Im Endeffekt bestätigst du meine Forderung mit deinem Beispiel:

    In deinem Beispiel nimmst du das Modul AS mit 3 Rollcontainern an. Der GW-L2 den du annimmst kann 6 dieser RCs laden. => 50% Ladefläche voll. Bei deinem Beispiel würde aber sicher der RC Dekon oder Gefahrgut noch Platz haben.


    In dem XYRALITY Konzept hat das Modul nur 2 RCs quasi aber der GW-L2 kann nur 3 mitnehmen. Das Fahrzeug ist also mit nur einem Modul schon zu 66% Beladen und nicht nur zu 50%.

    Das Problem ist aber, dass wir alle damit einverstanden sind als du. Und die Mehrheit gilt halt eben, weil es sonst nicht gerecht wäre.


    Und sei froh, dass es mehr Platz gibs als in der Realität, so kannst du mehr Laden und mehrere Einsätze Gleichzeitig hintereinander anfahren, als erst zurück in die Wache und den RC umpacken. Verstehst du. Und das Speil soll ja auch nicht schwerere werden und länger dauern, sondern das man schnell Geld bekommt um weiter zu bauen. Das hier ist ein Aufbauspiel, und kein Simulator, da ist ein Größer unterschied drin.


    Also ich bin zufrieden wie es ist, und die meisten auch. Am besten ist es, das wir mal die nächste Antwort von Community-Team Leitstellenspiel abwarten und sehen, was raus kommt.

    Dann erklär mir mal welcher RC als Kombination Sinnvoll und Realitätsnah zu einem RC Taucher passt? Deine Auswahl ist Öl, Höhenretter und Unwetter? Keiner macht davon Sinn. Das selbe gilt für den RC-AS.


    Durchaus passend wäre aber ein RC AS mit einem RC Gefahrgut kombinieren zu können.


    Also eine Möglichkeit des Kompromisses wäre die Kapazität der Logistikfahrzeuge wenigstens um 10 zu erhöhen. Also 40, 30 und 20 als Kapazität und nicht wie bisher 30, 20 und 10.


    Das wäre zumindest ein Kompromiss in alle Richtungen.

    wenn ein Modul wirklich nur 1/3 der Ladefläche wäre wäre das ja in Ordnung und entspräche halbwegs der Realität. Hier sind die Module aber schon 2/3 der Ladefläche groß. Das ist deutlich zu viel. Und somit nur wenige Möglichkeiten zum Kombinieren.

    Willst du für jeden RC ein eigenes Fahrzeug?

    Das wäre nach dem WLF Prinzip so.

    Und du vergisst, du hast auch bei dem Konzept hier ein AB mit der Kapazität von 30.

    Welche RCs sollen deiner Meinung nach automatisch damit transportiert werden?

    wird sowie so darauf hinaus laufen für jeden RC ein Fahrzeug. Weil sich nur ganz wenige Kombinationen bilden lassen. So gut wie keine die für die Einsätze im Spiel sinnvoll wären. Darum geht es mir ja die gesamte Zeit.

    technisch kann es gar nicht so kompliziert sein. Beim WLF System werden auch die ABs alarmiert und nicht das WLF. Also warum nicht einfach genauso die RCs alarmieren! Und schon ist das Problem gelöst.

    Können wir uns wieder auf diesen Stand berufen? Bis auf den RC Unwetter ist doch eigentlich alles geklärt. Zumindest war das so, bis gestern. Die letzten 3 bis 4 Seiten sind meiner Meinung nach überflüssig und tragen nicht dazu bei, dass sich hier großartig was verändert, "außer die Stimmung"

    dieser stand bringt aber kein wirklich attraktives Fahrzeug und System ins Spiel. Sondern nur ein sehr beengtes Konzept wo fast keine Kombinationen möglich sind und welches gegenüber bisherigen Systemen im Spiel absolut keinen Vorteil aufweist. Es bringt eher Nachteile mit sich.


    Damit das alles alarmierbar bleibt via AAO benötigt man für jeden RC einen eigenen GW-Log und dann kannst halt auch direkt Gerätewagen nehmen. Nicht mal Standard Beladung aus mehreren RCs sind sinnvoll möglich.

    Oh man - wie kann man in so kurzer Zeit ein zu 99% akzeptiertes Konzept so auf den Kopf stellen :rolleyes:


    Das vom Team bekanntgemachte und durch uns weiter diskutierte Konzept beruht komplett auf dem folgenden Thread:

    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik


    Nach der Bekanntgabe wurden noch ein paar Kleinigkeiten besprochen und geändert.
    Jetzt kommt einer und sagt das passt aber nicht zur realen Größen der Module.
    Mag sein, aber das ist der von der großen Mehrheit akzeptierte Kompromiss, um das Konzept endlich ins Spiel integriert zu bekommen. Und dann kann es auch mal sein, dass ein Modul im Spiel etwas größer oder kleiner ausfällt als in der Realität. Aber wenn man bedenkt, dass die Module ja ganze GWs ersetzen können sollen, dann macht es wieder Sinn - denn in Real würde ich niemals die Beladung Höhenrettung zusammen mit der Beladung Gefahrgut in einem GW-L2 unterbringen - egal, ob da jetzt 7, 8, 9 oder drölfzig Rollcontainer in der Realität drauf passen.
    Das Konzept wurde im Rahmen der Realtitätsnähe so angepasst, dass es dennoch relativ einfach ins Spiel umgesetzt werden kann, ohne große Änderungen am Gesamtkonzept des LSS zu benötigen (Stichwort Teileinheiten wie 3/4 GW-G oder 1/2 SW).

    bei dem Konzept war aber auch ursprünglich mal die Rede davon ein Modul Mess, Modul Gefahrgut und Modul Dekon auf einem GW-L zu laden und gemeinsam zur einsatzstelle zu fahren. Somit wären eben mehr Möglichkeiten gewesen.
    Es war die Rede das ein GW-L 6 oder mehr RCs fassen kann und das Module 1-2 RCs groß sind. Somit würde aber rechnerisch immer noch deutlich mehr rauf passen als es aktuell der Fall ist.


    Mit den jetzigen Konzept und den jetzigen Kapazitäten schafft man keine wirklich sinnvollen Kombinationen. Man kann auf dem Großen GW-L nur Öl, Höhenrettung und Umwelt mit einem Modul wie Atemschutz, Dekon, Tauchen oder Gefahrgut kombinieren. Alles keine Kombinationen die im wahren Leben oder auch im Spiel Sinn machen. Am Ende bekommt ihr sowie so nur eine Funktion pro GW-L weil dann der Platz voll ist. Also haben wir nix anderes geschaffen als einen teuren Gerätewagen der zugegebenermaßen unterschiedlich Beladen werden kann wenn man das manuell macht. Pendelverkehr werden die wenigsten machen weil das Fahrzeug ja dann mit Personal vor Ort fehlt.


    Also wo liegt jetzt aktuell der Mehrwert für mich bei diesem System? Wo ist das ausschlaggebend Argument mir das System Anzuschaffen? Was macht das System besser als das WLF System?


    Durch die nicht automatisierte Alarmierung ist der GW-L sogar schlechter als ein WLF+AB. Und dazu kommt halt das die kleineren GW-L nur 1 RC laden können. Was mich ohne automatische Tausch Funktion auch nicht wirklich weiterbringt. Da schlägt das WLF schon wieder den GW-L. Das WLF kann nämlich automatisch wechseln und das sogar ganz ohne ausrücke Verzögerung. Bin also alles in allem auch noch schneller.


    Und ich hatte so gehofft das mit dem GW-L ein wirklich attraktives Fahrzeug ins Spiel kommt da ich es wirklich als Realbauer gut gebrauchen könnte. Würde gerne die Derzeitige GW-Log Variante aufgebaut auf das WLF System umbauen. Lohnt sich nun leider doch nicht. ?

    Das Problem mit der Zeit ist halt, dass wir hier schon über 34 Seiten wieder diskutieren und das ursprüngliche Konzept [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik im Jahre 2013(!) angefangen wurde und 37 Seiten umfasst. Du hättest dich da doch schon zu äußern können. Und ja irgendwann will man dann auch mal, dass es endlich eingeführt wird.


    Bei deinen Beiträgen hat man halt oft das Gefühl, sie kommen erst dann, wenn alles ausdiskutiert ist und dann Hauptsache dagegen. Da musst du dich nicht wundern wenn, man auf die kommt, dass du nur provozieren willst.


    Das mit der fehlenden AAO- Implementierung ist in der Tat ein Problem und ich hoffe, dass das von Community-Team Leitstellenspiel nochmal überarbeitet wird. Ich hatte z.B. den Vorschlag gemacht, das ein zusätzliches popup-Fenster sich öffnet bei Alarmierung des GWL wo man dann die Beladung auswählen kann.

    ich habe gar nichts gegen das allgemeine Konzept GW-L. Und auch auf die Implementierung des Rollcontainer Tausches via AAO kann ich verzichten wenn bei den Kapazitäten ein Kompromiss erfolgt und die deutlich geändert werden. Dann kann ich mich da auch mit fest beladenen GW-Ls absolut gut anfreunden.


    Der Punkt der mich am meisten ärgert ist eben das das LF-Logistik nur die am wenigstens Sinn bringenden RCs laden kann. Von den drei möglichen fällt die Pumpe schon mal raus weil wozu wenn das Fahrzeug eine größere hat. Höhenrettung mit einem LF zu kombinieren macht auch nicht unbedingt den meisten Sinn. Die 9 Mann Besatzung werden ja schon fürs löschen gebraucht und können nicht gleichzeitig eine Höhenrettung durchführen. Somit bleibt nur der RC Öl. Nur da bleibt dann die Frage warum so viel ausgeben und umbauen für lediglich einen Rollcontainer.

    Hatte ja schon jemand gesagt man sollte mit seinen Antworten eher etwas vorsichtig sein. Diese Antwort ist sehr negativ gegen mich zu werten nur weil ich einen sinnvollen Vorschlag gemacht habe der einigen nicht passt.


    Ich lass euch dann mal viel Spaß mit euren äußerst unrealistischen Kompromissen und würde jeden bitten der so denkt wie Do_Cop meine Grafiksets Nicht weiter zu nutzen. Ihr hatet alle gerne aber nutzt trotzdem die Vorteile.

    wir können gerne noch die Beladung eines LF-L diskutieren und dazu noch ein Konzept ausarbeiten. Nur wäre ich hier eher dem Kompromiss zugeneigt es einfach als LF laufen zu lassen ohne Einschränkungen. Im Spiel werden sowie so alle LF gleich behandelt. Egal ob MLF, KLF oder LF. Ausgenommen Pumpe und Wasser halt.


    Von daher sollte es keinen Unterschied machen. Der Sinn 3 Container laden zu können sollte allerdings dazu kommen. Sonst macht Logistik echt kein Sinn.

    Oh man - wie kann man in so kurzer Zeit ein zu 99% akzeptiertes Konzept so auf den Kopf stellen :rolleyes:


    Das vom Team bekanntgemachte und durch uns weiter diskutierte Konzept beruht komplett auf dem folgenden Thread:

    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik


    Nach der Bekanntgabe wurden noch ein paar Kleinigkeiten besprochen und geändert.
    Jetzt kommt einer und sagt das passt aber nicht zur realen Größen der Module.
    Mag sein, aber das ist der von der großen Mehrheit akzeptierte Kompromiss, um das Konzept endlich ins Spiel integriert zu bekommen. Und dann kann es auch mal sein, dass ein Modul im Spiel etwas größer oder kleiner ausfällt als in der Realität. Aber wenn man bedenkt, dass die Module ja ganze GWs ersetzen können sollen, dann macht es wieder Sinn - denn in Real würde ich niemals die Beladung Höhenrettung zusammen mit der Beladung Gefahrgut in einem GW-L2 unterbringen - egal, ob da jetzt 7, 8, 9 oder drölfzig Rollcontainer in der Realität drauf passen.
    Das Konzept wurde im Rahmen der Realtitätsnähe so angepasst, dass es dennoch relativ einfach ins Spiel umgesetzt werden kann, ohne große Änderungen am Gesamtkonzept des LSS zu benötigen (Stichwort Teileinheiten wie 3/4 GW-G oder 1/2 SW).

    Warum das Ganze auf einem „schlechteren“ Konzept ins Spiel bringen wenn’s auch deutlich besser gehen würde? Geht’s hier wirklich um Zeit? Muss zu Gunsten der Zeit die Qualität wirklich leiden?


    Ich finde lieber mehr Zeit nehmen und das Konzept noch einmal überarbeiten. Ein GW-L kann ja auch gerne Fahrzeuge ersetzen. Man kann Module auch aus mehreren RCs bilden. Sagt kein Mensch was dagegen. Aber auf ein Logistik Fahrzeug passt eben deutlich mehr als hier geplant.


    So wie es jetzt geplant wird, ist es im Prinzip nix anderes als das WLF Konzept (vor allem bei den kleineren Logistikern) wobei der Inhalt nicht wie beim WLF automatisch getauscht werden kann via AAO.


    WLF bringt 1 Komponente zur EST

    Alle kleineren Logistiker also Kapazität 20 und 10 bringen auch nur 1 Komponente zur EST.


    Vorteil WLF: ABs über AAO alarmierbar

    es ist schon traurig das man nicht mal Kritik äußern kann welche man sogar belegen kann. Nur weil einige dieses Fahrzeug schnellstmöglich haben wollen. Ich meine ich führe ja nicht unwissend und ohne Ahnung diese Diskussion sondern ich habe mich dazu schon belesen und informiert.


    Würde ich hier einen RC DLK oder RC FLF vorschlagen dann könnte ich dein Kommentar durchaus nach vollziehen. Ich fordere ja nur was ganz reales.

    Du musst bloß wissen, dass der neue GW-L2 6 Personen aufnehmen kann. Somit könnten es 6 Höhenretter sein und die Zahl ist bereits plausibler, zumal einige Höhenrettergruppen in der Umgebung zu sechst rausfahren.

    Auch soll das System erstens keine eierlegende Wollmilchsau darstellen (das ginge, wenn man deinem Konzept folgen würde (und ohne Einschränkungen einzubauen)) und zweitens ist der Gedanke auch kaum, dass du 5 GW-L in der Wachen hast, die alle fest-beladen sind. Dafür kannst du dir das System sparen und normale GW kaufen. Die Quintessenz für Realbauer liegt eben im Modularen, d.h. du brauchst nicht z.B 3 Fahrzeuge (Öl, Atemschutz, Schlauch), sondern könntest diese mit einem GW-L1 abarbeiten (logischerweise nicht gleichzeitig), man spart sich i.d.T. 2 Plätze.


    #dftt

    ich spare leider nix. Weil für User von einer AAO müssen sämtliche Container fest aufm Auto verladen sein. Automatisches Tauschen wird es leider nicht geben.


    Und selbst wenn. Normaler GW-L entspricht 9 Rollcontainer.

    Die größten kaufbaren Module die ich finden konnte gehen über 4 Rollcontainer. Die meisten Komponenten benötigen aber nur 1 bis 2 Rollcontainer. Das alles passt aber nicht mit den vorgestellten Kapazitäten zusammen bisher. Wie gesagt ein LF-L kannst fest verladen 3 RCs mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufnehmen.


    Und wie gesagt ich schreib hier sowas nicht um irgendwen zu ärgern. Sondern ich nehme mir tatsächlich die Zeit und habe das gesamte Konzept recherchiert und durchgelesen auf diversen Seiten sowie den Herstellern, Aufbauern und Verkäufern. Das mach ich nicht zum Spaß sondern weil ich mir den GW-Logistik mit einem sinnvollen Konzept schon immer im Spiel gewünscht hatte. Und ja eine Logistik komponente ist je nach dem was die Wehr kauft eine Eier-Legende-Wollmilchsau weil mittlerweile alle Wehren möglichst alles können wollen und dies auch von den meisten Wehren von der Öffentlichkeit verlangt wird. Kommt man dann mit den Mitteln an seine Grenzen kommen dann meist spezial Züge wie der LZ-Gefahrgut von einer zentral gelegenen Stelle meist einer Feuerwehrtechnischen Zentrale.


    Man müsste im Spiel eben eine Stufung einführung.


    Stufe 1 Einsätze -> Abarbeitung ohne Sonderbedarf möglich

    Stufe 2 Einsätze -> Abarbeitung mit mittlerem Sonderbedarf (1 RC ist ausreichend außer bei Modulen die von sich aus 2 benötigen wie zb. Gefahrgut)

    Stufe 3 Einsätze -> Abarbeitung mit hohem Sonderbedarf (Abarbeitung mit WLF oder GW möglich oder halt doppelte menge der RCs von Stufe 2)




    Hier mal ein wenig was zum Nachlesen. Vielleicht wird dann klar worum es bei dem ganzen Konzept geht und über welche Größen wir bei den jeweiligen RCs eigentlich sprechen.


    https://www.jerg.biz/de/produkte/rollcontainer.html

    https://www.rollcon.eu/

    https://www.rollwagen-shop.de/12-hensel-rollwagen

    https://www.fireandrescue-shop…ausruestung/rollcontainer

    https://www.rosenbauer.com/de/…komponenten/rollcontainer

    https://www.feig-online.de/feuerwehren-bos/rollcontainer/

    https://www.steigtechnik.de/de…tainer-Atemschutz_p192136

    https://www.minitec.de/loesung…wehrtechnik/rollcontainer

    Ich möchte hier mal folgendes zu denken geben:

    Das LF-L (10, 20????) hat eine Kapazität von 10.


    Einzige RCs die nun passen wären:

    • RC-Öl (Ölbindemittel ist bei den meisten Fahrzeugen doch eh schon Standard, okay eine erweiterung kann natürlich nicht schaden, somit die einzige Kombination die für mich Sinn macht!)
    • RC-Unwetter (Ziemlich sinnlos eine Pumpe mitzunehmen die 800l/min schafft wenn das Auto über eine verfügt die 1000l/min mindestens schafft wenn nicht sogar 2000l/min also macht der RC auf einem LF-L kein Sinn)
    • RC-Höhenretter (meist haben Höhenretter eigene Fahrzeuge die speziell angepasst sind. Höhenretter auf einem LF machen Einsatztaktisch nur wenig sind und wird es sicher nur super selten geben)

    Das LF-L mit wirklich viel Potenzial wird hier gestutzt zu einem Fahrzeug wo es nur einen wirklich Sinnvollen RC gibt. Im übrigen kann das LF jetzt schon im Spiel kleine Ölspuren ohne Anwesenheit von GW oder AB-Öl abarbeiten. Somit wäre der RC-Öl für dieses Fahrzeug auch eher Fragwürdig.


    Hier möchte ich mal einen Hersteller von Fahrzeugen und Rollcontainern zitieren mit den Kombinationsmöglichkeiten nur auf einem LF-L. Da kann man deutlich mehr Komponenten zuladen. Das Konzept muss für die Wehren ja auch einen finanziellen Sinn ergeben. Und ein LF von einer Einsatzstelle wieder abzuziehen um andere Container zu holen wird man eher selten sehen. Daher muss auch eine sinnvolle Menge an Containern direkt mit:



    Bitte macht euch noch einmal bei den ganzen Herstellern mit den Konzepten und Möglichkeiten vertraut bevor ihr hier was neues Einbaut mit jede Menge Fahrzeuge die wenig Sinn haben. Mit der aktuellen Planung machen folgende Fahrzeuge keinen Sinn: MTF-L, GW-L2 Wasser und LF-L.


    Noch ein gutes Beispiel dabei ist der GW-L2 Wasser: Warum soll auf einem Wasserfördernden Fahrzeug welches über eine eigebaute Pumpe verfügt eine RC Pumpe mitfahren wobei die Pumpe weniger leisten kann? Warum soll ich auf ein rein Wasserförderndes Fahrzeug einen RC-Öl packen? Macht kein Sinn. Auch die Höhenretter machen auf einem rein Wasserfördernden Fahrzeug kein Sinn. Der Höhenretter fährt zudem mit bis zu 9 Personen. Der GW-L2 Wasser kann aber lediglich mit 3 Personen besetzt werden. Finde das sollte dann nicht einen GW-H ersetzen können.


    Nun ja alle der lediglich 3 möglichen RCs macht in Realität keinen wirklichen Sinn. Und somit ist dieses ganze Logistik Konzept wenig bis gar nicht für Realbauer nutzbar!!!


    P.s.: Ich lese mich grad in diverse Seiten von Rollcontainer Herstellern ein. Es ist ein Wunder was diese so auf nur einem einzigen Rollcontainer alles so verlasten können. Bei einem RC Atemschutz teilweise bis zu 24 Flaschen plus Zubehör. Bei eurer Kapazitätsberechnung derzeit würde das 144 Flaschen insgesamt bedeuten auf einem GW-L. Das könnte dann schon in der Masse als Gefahrguttransport durchgehen -> fraglich ob Maschnisten über einen Gefahrgutschein verfügen.

    Beim RC Gefahrgut hingegen kann ich mir gut vorstellen 2 RCs zu laden. Die meisten Rollcontainer Hersteller die nach AGBF bauen planen dafür auch 2 Rollcontainer ein. Bleiben noch 7 Mögliche Rollcontainer platz auf einem GW-L2.


    Ja klar ich denke das ich bei vielen hier unbeliebt bin. Mag durch aus sein. Aber bitte überdenkt das Konzept noch einmal. Die Logistik Komponente könne so ein Mega geiles Ding werden wenn mans richtig angeht. Und ich habe mich nun in den letzten 4 Stunden echt durch die Konzepte der 3 großen Hersteller Schlingmann, Ziegler und Magirus durch gelesen und zudem noch die Seiten der Hersteller von Rollcontainern durchgelesen. Ich glaube ich habe mittlerweile das Konzept fast auswendig gelernt. Wenn gewünscht würde ich für alle RCs die geplant sind mal Realistische Kapazitäten zusammentragen.

    nun ja ich glaube ich habe eine Möglichkeit der Änderung ausgearbeitet worüber man schon diskutieren dürfte mal.



    OT: alternativ müssen Beiträge bei besonders aktiven Themen nach einem Post halt erst quer gelesen und anschließend freigeschaltet werden. Sonst sind einige wenige Personen echt in der Lage, alles zu verunstalten!

    Aufruf zu Zensur und Diktatur im Forum????

    Das ist schlicht und einfach nicht wahr.

    Unterscheide Primäre Aufgabe wie sie geplant war von den Herstellern mit sekundärer Aufgabe wie manche das System nutzen.


    Bin absolut dafür das man sich mit mehreren RCs den taktischen Wert eines GWs zusammen stellen kann. Selbst dafür sind die Kapazitäten noch zu groß gerechnet.


    Und mit den jetzigen Kapazitäten kommen vor allem sinnlose Kombinationen zusammen. Eben Gefahrgut mit Taucher. Aber Gefahrgut mit Atemschutz was wieder Sinn machen würde geht nicht.


    Die Kombination Taucher und Höhenrettung macht auch kein Sinn.

    Dazu kommt das das LF-L die meisten RCs nicht mal aufnehmen kann aus Gründen der Kapazität. Bzw die kleineren GW-L nur ein Modul mitnehmen können. Wo ist hier der Sinn. Im Endeffekt baut man so nur teuere Gerätewagen das der Tausch Effekt der RCs über AAO eh nicht realisiert wird.


    Und ja ich hätte liebend gerne die GW-L im Spiel. So ist das nicht. Aber bitte nicht nur als teuren Ersatz für die Gerätewagen sondern als neue Herausforderung sich zu überlegen wie packe ich den am sinnvollsten so das er mir auch was bringt. Wie setze ich einen Einsatzwert zusammen.