Beiträge von Demos97

    Für die Rettungshunde gibt es viele Einsatzbereiche:

    • Flächensuche
    • Trümmersuche
    • Lawinensuche
    • Wasserrettung
    • Mantrailing
    • Leichensuche
    • Wasserortung



    Flächensuche

    • suche nach weggelaufenen Kindern oder verwirrten älteren Mitbürgern.
    • Sie durchstöbern ein Gelände auf menschliche Witterung hin


    Trümmersuche

    • Kommt bei Katastrophen zum Einsatz
    • Um Fehler zu vermeiden wird die Suche wenn möglich mit einem zweiten Hund wiederholt/unterstützt
    • Einsatz in Erdbebenkrisengebieten, oder auch beim einsturz des Kölners Stadtarchiv


    Lawinensuche

    • Einsatz logischerweise im Winter
    • Trotz moderner Technik ist die Suche mit Hunden unverzichtbar


    Wasserrettung

    • Fall 1: der Hund schwimmt zum Opfer und dient als " Schwwimmhilfe"
    • Fall 2: das Opfer ist bewusstlos ist und sanft vom Hund zum Ufer gezogen wird


    Mantrailing

    • Der Hund folgt nicht Bodenverletzungen, sondern dem Individualgeruch eines bestimmten Menschen ( zum Beispiel von einem anderen Kleidungsstück aus )
    • Die Suche beginnt an dem letzten vermuteten Aufenthaltsort der Person, bevor diese verschwand


    Leichensuche

    • Dieser berich gehört nicht zum Thema Rettung! (Rettung = Wiederherstellen und Stabilisieren der vitalen Funktionen eines Lebewesens)
    • Dient zu Aufklärung von Strafttaten, Suizid und in zur bergung in Katastrophengebieten
    • Wird oft bei der Suche nach Leichen im Wasser angefordert. (siehe Wasserortung)


    Wasserortung

    • wenig Leute suchen ein großes Wassergebiet ab nach einer ertunkenen Person
    • Kurz Zeitraum, weil die Spur extrem schnell verblasst.
    • Meistens wird nach Toten gesucht
    • Fordet immer eine Bootseinheit





    Zusammenfassung:

    Da einige Tätigkeitsbereiche einfach ungeeignet sind, schlage ich folgende Übertehmen vor:


    • Flächensuche
    • Trümmersuche
    • Mantrailing



    Einsätze:

    • orientierungslose demenzerkrankte Menschen
    • vermisste Kinder
    • Vermisste nach Brandereignissen
    • Verkehrs- oder Bauunfällen
    • Personen und mit unbekannten Aufenthaltsort welche Medizinische Hilfe benötigen


    Orientierungslose demenzerkrankte Menschen

    • POI: Krankenhaus ( neue : Alterheim)
    • Kombinierbar mit vorhanden Einsätzen: Feuer im Krankenhaus
    • Anforderungen: 1 RHS für entlaufende Person
    • Fahrzeuge: 4x Löschfahrzeug (100%) ; 2x Rüstwagen (40%) ; 1x Drehleiter (100%); 1x Einsatzleitwagen (100%); 1x Einsatzleitwagen 2 (30 %), 2x FuSTW (80%, 1x 100%) , 1x RHS (100%); 1x RTW ( 100%) Transport: 100% , 1 NEF (50%)


    • POI: Alterheim
    • Einsätze: Vermisste Person
    • Anforderungen: 1 RHS für entlaufende Person
    • Fahrzeuge: 2x FuStW (100%) , 1 RHS (80 %)




    Vermisste Kinder

    • POI: Schule
    • Einsätze: Vermisste Person
    • Anforderungen: 1 RHS für entlaufende Person
    • Fahrzeuge: 2x FuStW (100%) , 1 RHS (80 %)





    Vermisste nach Brandereignissen


    • POI: ...
    • Kombinierbar mit vorhanden Einsätzen: Brennender Bus
    • Anforderungen: Auf 5 Patienten 1 RHS... bei 10 Patienten natürlich 2 RHS.... pro Patient eine Anforderung von 10% !! Weil nicht so viele fliehen. Aber es kommt vor das sich Leute selber auf den Weg machen Hilfe zu hohlen
    • Fahrzeuge:Benötigte 5x LF (100%) ; 1x ELW 1 (100%); 1x ELW 2 ( 75%); 1x RW (100%) ; 2x FuStW; NEF ( 30 %)

      • max Patientenanzahl: 11
      • min Patientenanzahl: 4


    Verkehrs- oder Bauunfällen


    • POI: ...
    • Kombinierbar mit vorhanden Einsätzen: Brennender PKW
    • Anforderungen: 1x RHS (20%)
    • Fahrzeuge 2 LF ( 100%), 2x FuStW ( 100%)


    Personen und mit unbekannten Aufenthaltsort welche Medizinische Hilfe benötigen


    • POI: Wald
    • Kombinierbar mit vorhanden Einsätzen: Großfeuer im Wald
    • Anforderungen: 1 RHS
    • Fahrzeuge: 10 LF ( 100%) 1 SW ( 100%) , 1 GA-A (100%) ; 1x DLK ( 10 % ) ; 3x FuStW; 1x ELW 2( 30 %)






    Fazit:


    Ich finde die Idee Super. Als Lehrgang einfach " Hundeführer machen " und ich würde auch ne Zeit für den Hundmachen!
    Das heißt wenn die Rettungswachen-Erweitung 7 Tage dauer würde ich die Ausbildung des Hundes azf 2 Tage setzen.
    Es gibt allerdings nur unter 20 Feuerwehrstaffeln die Hunde führen. Der meiste Teil wird vom DRK, gefolgt von der DLRG und auf Platz 3 das THW, geführt.
    Deshalb würde ich die Ausbildung in der Rettungsschule machen und zudem noch 1 extra Fahrezug einführen welches als Transportfahrzeug für die Hunde fährt. Das Fahrezug ist, zumindest hier im Umkreis, ein GW mit einem Hundekäfig als Ausbau.



    PS: Die Bezahlung hab ich extra raus gelassen, sowas kann man planen wenn das Konzept steht :)

    Tach zusammen,



    alles von uns kennen den Allrounder, unser HLF. Das TMB ist im Prinzip ein Mix aus einem DLK und einem LF.
    Es kombiniert die Vorteile aus beiden Fahrzeugen.
    Obwohl es nicht sehr verbreitet ist denke ich jedoch das es eine sinnvolle Ergänzung ist.


    Da das HLF 20.000 kostet ( 5.000 +5.000 *2 ) habe ich mir überlegt dass das TMB 30.000 kostet sollte (10.000 DLK + 5.000 LF * 2)


    Die Alamierung würde erfolgen bei jedem Einsatz bei dem jeweils ein DLK und ein LF dabei sind.
    So brauch man bruacht man zum Beispiel beim Schornsteinbrand anstatt 1x LF,1x DLK, 1x ELW nur noch ein 1x TMB und 1x ELW schicken.


    Ich hab hier mal so ein TMB rausgesucht

    [Blockierte Grafik: http://ne.fw-truckenmueller.de/cpn/1361/index.htm]

    Bezüglich der DLK würde ich basierend auf Fuchsl's Beitrag sagen, das man für den Einsatz eine 10 oder 20%ige Anforderungswahrscheinlichkeit einbaut.


    Das denke ich mal ist die beste Möglichkeit. Es komtm ja auch drauf an was für ein See gemeint ist und da man das nicht berücksichtigen kann finde ich die Anforderungswahrscheinlichkeit einen guten Kompromiss!


    Bin eindeutig dafür !

    Wir sind in der Feuerwehr und nicht beim DLRG/BRK Wasserwacht.
    Um das mal klar zustellen. Das kommt alles auf das selbe hinaus. Und daher ist es egal ob die Karre nun GW-WR oder GW-Taucher heißt



    Bei dem GW-Tauchen wie ich ihn kenne ist es nun mal so. Schnurz piep egal ob das Ding nun von der DLRG oder ähnliches ist. Denn unsere Hauptamtlich Feuerwehrwache in Neuss hat auch ein GW-W mit MZB, aber das heißt noch lange nicht das auf jeden GW-W Taucher sind, denn in Neuss sind keine drauf! Es mag sein das es in anderen Gliederungen so ist, wie auch eininge andere Beiträge es zeigen, allerdings kannst du nicht sagen das es egal ist "ob die Karre nun GW-WR oder GW-Taucher heißt", das ist schlichtweg einfach falsch.

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal nen Einwand. Bei uns im Dorf wird bei einem Einsatz " Person hinter Tür" der Rüstwagen angefordert anstatt ein Löschfahrzeug. Ich finden das ausrücken des Rüstwagen besser anstatt das ein Löschfahrzeug los geschickt wird.


    Welches Fahrzeug rückt bei euch denn aus :?:


    Ich würde vorschalgen das man entweder einen RW oder eine LF schicken kann.