Beiträge von GrafSpongeBob

    Ich denke nich das wir hier im LSS so ein Fahrzeug benötigen. Scheint es fast nur in Großstädten zu geben und ansonsten nur ungenormt als extra Verladung.

    Danke aber nein danke

    //Dagegen

    Sehe ich auch so ähnlich.


    Die vorgeschlagenen Fahrzeuge, egal ob jetzt GW- RW-, HLF- oder was auch immer-Schiene existieren ja zumeist in Städten, die ein Straßenbahn- oder U-Bahnnetz haben, oder liege ich da falsch?


    Inzwischen habe auch ich Wachen in Städten, die ein Straßenbahnnetz haben, aber das auch nur, weil ich mir gezielt größere Städte gesucht und bebaut habe.

    In Aachen gibt es seit 1974 keine Straßenbahnen mehr und ich wüsste nicht, dass es hier irgendwo entsprechende Fahrzeuge gibt. Ein Problem, das entstehen könnte: Wenn entsprechende Einsätze von jeder Feuerwache generiert werden können und irgendwelche Spieler POI in Städten setzen, in denen keine solchen Fahrzeuge existieren, haben sowohl die Realspieler aber auch die, die nicht ganz Deutschland mit diesen Fahrzeugen zuschütten ein Problem.

    Eine mögliche Lösung daher:

    Ein neuer "Ausbau", der aber entweder nichts oder nur sehr wenig kostet. Dadurch könnte man ihn auf "nicht einsatzbereit" stellen, oder gar nicht erst bauen und es würden nur dort Einsätze generiert, wo auch Kapazitäten vorhanden sind.

    Grundsätzlich wäre ich auch dafür, allerdings weiß ich nicht, wie einfach das umsetzbar wäre.

    Wenn ich das richtig beobachtet habe, kommen bei ausgebreiteten Einsätzen nur Patienten dazu. Es können keine Patienten verschwinden. Deshalb finde ich es fraglich, ob Patienten ihre Eigenschaften verändern können, also die Angaben dazu, ob sie einen Transport, Notarzt oder sogar einen RTH benötigen. Diese Eigenschaften müssten sich aber bei manchen Ausbreitungen zwangsläufig ändern, weil sonst nur der Einsatzname neu ist, der Herzinfarkt-Patient aber trotzdem ohne Transport an der Einsatzstelle verbleibt. Dass das eher unrealistisch ist, muss ich hoffentlich niemandem erzählen. ;)^^

    Vor allem ist das leider kein deutsches Fahrzeug. In Deutschland sind diese Fahrzeuge einfach extrem selten. Es gibt zwar einige wenige Exemplare, aber das sind eben Besonderheiten und somit noch weit davon entfernt, dass es ins Leitstellenspiel gehört.

    Am ehesten könntest du noch die Zahl der Autos ersetzen. Häufig sind das ja eher Fahndungslagen und ob du mit zwei oder mehr Augenpaaren rausguckst und zusammen in der Gegend rumgurkst, macht keinen Unterschied.


    Beiner Schlägerei wiederum kannst du mit allen gleich viel anfangen, denn die Einsatzanlässe gibt's bei Pol wie BePo.


    Die Einsätze und die Aufgaben sind zu unterschiedlich, als dass man das (sinnvoll) generell einführen könnte. Da müsste man eher einzelne Einsätze mit anderen Kräfteanforderungen erstellen und könnte sich das im Einzelfall ansehen.

    Und so einfach wäre es ja theoretisch umsetzbar. Bei dem ein oder anderen Feuerwehreinsatz wird ja neben den Fahrzeugen auch eine gewisse Menge an Feuerwehrleuten benötigt. Nach dem gleichen Prinzip könnte man Polizeieinsätze umarbeiten. Kleine Einsätze brauchen (je nach Einsatz) entweder einen FuStW oder 2 Polizisten. Das kann man dann ganz normal mit einem FuStW abarbeiten. Bei Einsätzen wie der Schlägerei könnte man jedoch statt 3 FuStW einfach 6 Polizisten fordern. Dann kann man auch die BePol schicken. Wer es machen will, macht es. Für den, der es nicht will, ändert sich nix. Zwar würde man für ne Schlägerei nicht unbedingt die Polizisten einer Hundertschaft alarmieren, aber es ist ja möglich, dass diese den Einsatz abarbeiten. Und wenn sich der Hundertschaftsführer auch daran beteiligen will, kann es ja theoretisch auch der machen. Der kloppt sich zwar normalerweise nicht mehr, aber es sollte es können. Ich sehe da keinen Nachteil und würde die Funktion sicherlich auch gelegentlich nutzen.

    was mir noch einfallen könnte,wäre die Möglichkeit, wenn du in einem Verband bist,das die dortigen Mitglieder vielleicht auch POI für entsprechende Einsätze gesetzt haben und du so evtl. Einsätze bekommst, obwohl keine Wache gebaut wurde, ist aber nur eine Vermutung von mir :-D

    Trotzdem muss dort eine Wache sein, damit ein Einsatz generiert werden kann.

    Die Einsatzgenerierung läuft so:

    - Der Server wählt eine Wache aus

    - Aus einer Liste von Einsätzen, die zur Wache passen, wird ein Einsatz ausgewählt
    - Benötigt der Einsatz keinen POI, wird der Einsatz irgendwo im Umfeld der Wache generiert.

    - Benötigt der Einsatz einen POI wird im Umfeld der Wache der entsprechende POI gesucht.
    - Wird ein passender POI gefunden, entsteht der Einsatz dort, existiert kein POI wird kein Einsatz generiert.


    Seit einiger Zeit sucht der Server jedoch nach Wachen gleichen Typs, die in größerer Zahl eng beieinander stehen. Wird ein solcher "Haufen" gefunden, wird der Radius, in dem Einsätze entstehen können, vergrößert.

    Aber das Problem hat ja nichts mit diesem Thema zu tun, sondern ist ein generelles "Problem" von Anhängern.

    Kleiner Gedanke, der mir da gerade durch den Kopf schießt: Evtl. wäre es ja auch möglich, "Soundsets" anzulegen (wie die Grafiksets) in denen man dann nach belieben für verschiedene Einsätze verschiedene Sounds hinterlegen kann. Was mit Grafiken geht, könnte man ja mit Sounds auch mal überlegen :/

    Es begab sich heute, dass ich in Aachen in der Innenstadt unterwegs war, als da plötzlich ein Mercedes Sprinter der Polizei anhielt (vermutlich eigentlich ein Fahrzeug der BePol). Der war mit zwei Mann besetzt und hat ein Fahrzeug kontrolliert. Kommt hier ab und zu vor. Es gibt dazu auch einen Vorschlag, in dem es darum geht, dies im Leitstellenspiel auch zu ermöglichen. Dieser findet sich hier.


    Ein anderer Vorschlag sieht Kleintransporter (z.B. wie den angesprochenen VW T5) als weiteres Fahrzeug für die Polizei vor. Dieser findet sich hier.


    Derzeit ist es nicht möglich, andere Fahrzeuge, neben dem Funkstreifenwagen auf einer Polizeiwache zu kaufen oder zu stationieren.

    Da fällt mir gerade aber noch was zu diesem Thema ein:


    Das Problem ist ja folgendes:

    Spieler wollen Wachen außerhalb ihres eigentlich Einsatzgebietes betreiben.

    Entweder um dieses Gebiet zu bebauen und sich dorthin auszubreiten, oder um Verbandseinsätze anzufahren. Für beides gibt es jedoch bereits Lösungen:


    Möchte man sich in einem Gebiet niederlassen, kann man dort eine Leitstelle bauen und einen eigenen Einsatzbereich gründen. Dann entstehen dort nur kleine Einsätze, damit man problemlos abarbeiten kann.


    Möchte man nur Verbandseinsätze anfahren, um dort Credits zu verdienen, baut man am besten ein Gebäude, das sich bereits auf "nicht einsatzbereit" stellen lässt. Dies ist zum Beispiel bei der BePol oder der Wasserrettung möglich.


    Ich sehe also kein Problem, das nicht bereits zu lösen ist.

    Also ich weiß nicht ... Wachen sperren...


    Geht das "draussen" auch? Hängt da auch ein Schild an der Wache "Heute geschlossen"?


    Ich persönlich brauche so eine Sperre nicht.

    Da "draußen" sind Wachen natürlich nicht geschlossen. Aber da draußen muss auch niemand mehr ein Netz aus Feuerwehren ausbauen und neue Leute einstellen. Denn da draußen steht die Feuerwehr schon. Hier im Spiel jedoch muss man eben die Feuerwehr erst aufbauen. Solange ist die dann evtl. nicht einsatzbereit.

    Mal ne kurze Anmerkung dazu: Warum überhaupt nen Button einfügen? Ich kann doch einfach den FuStW zu dem Brandeinsatz schicken, wenn ich den Verdacht habe. Außerdem kann ja theoretisch jeder Brand gelegt sein. Ich würde einfach folgendes tun: Bei einem Brand-Einsatz besteht die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass er ein Event auslöst. Passiert dies, wird dieser Einsatzort selber zu einem Punkt, der Einsätze generieren kann, wie es sonst nur Wachen tun. Schickt man zu einem dieser Einsätze einen FuStW bemerkt dieser, dass es sich um Brandstiftung handelt und ermittelt.


    Damit man es nicht zu leicht macht, könnte man auch sagen: Es muss ein FuStW mehr da sein, als eigentlich benötigt (bei Einsätzen, die immer einen FuStW benötigen).


    Hat man dann die Ermittlungen aufgenommen, kann bei einem Einsatz oder einer Personenkontrolle eine Person festgenommen werden und das Event ist vorbei.


    Dadurch erspart man sich die Klickerei und hat ein einfaches System.


    Was sagt ihr dazu?

    Ich hole zwar nur ungerne alten Kram raus, aber ich will nochmal kurz was generell zu Krankenhäusern sagen:

    Folgendes Problem:

    Mehr Krankenhäuser = mehr Patienten die ich pro Stunde entlasse.

    ,da da jedes KH einen Patienten pro Stunde entlässt. Baue ich nun 100 Betten, dauert es 100 Stunden, bis das Krankenhaus wieder leer ist. Vorausgesetzt ich liefere in diesen 4 Tagen keine Patienten mehr ein. Eine Erhöhung der Bettenzahl ist also bei Spielern, die täglich spielen Quatsch.

    Eine Lösung wäre, dass man mehrere Krankenhäuser direkt nebeneinander setzt. Dies ist jedoch aus genannten Gründen ungünstig.

    Es muss also neben mehr Betten auch dazu kommen, dass mehr Patienten abgefertigt werden. Man kann nun komplizierte Wege finden, diese Kapazität zu erhöhen, indem man Erweiterungen schafft, oder mehrere Krankenhäuser baut und diese verbindet,

    oder man leert jedes Krankenhaus einfach alle 24 Stunden...

    Dann würden z.B. nachts alle Krankenhäuser entleert.

    Nacht tut der Server ja bereits ein paar Sachen:

    - Personal wird eingestellt,

    - Einsätze, die zu alt sind, werden abgebrochen.

    Zusätzlich könnte doch dann auch einfach jedes Krankenhaus (und evtl. auch jede Zelle) geleert werden.


    Dadurch hätte man eine klar definierte Patientenkapazität:

    x Patienten pro Tag.

    Und x ist die Anzahl an Betten.

    Dann wäre es auch sinnvoll, die Bettenzahl zu erhöhen, da nicht nur die Warteschlange verlängert wird, sondern die tatsächliche Kapazität gesteigert wird...

    Mir ist bewusst, dass es real nicht viele Feuerwehrkräne gibt.

    Da es im Spiel aber keine privaten Firmen gibt, und bei diesem Einsatzscenario durchaus 2 Kräne gerechtfertigt sind, habe ich mich für 2 Feuerwehrkräne entschieden.

    Da sehe ich eher das Problem:

    Zwei Kräne wären bei einem solchen Szenario natürlich sinnvoll und gerechtfertigt. Ich wohne in Aachen und wir haben das Glück, einen solchen zu besitzen. Aber die nächsten stehen etliche Kilometer entfernt. In einem solchen Szenario könnte man hier natürlich versuchen auf die Kräne von Privatunternehmen zurückzugreifen. Die haben wir auch hier.


    Aber im LSS fehlen diese Unternehmen ja, bzw. es gibt sie nicht.

    Wir haben also weniger Kapazitäten, als in der Realität. Warum soll man dann die Anforderungen hochfahren?


    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

    Ich kenne es so, dass die IuK-Einheit für den ELW 3 (wir haben nur einen ELW 3 in der Stadt) arbeitet und diesem einen reibungslosen Ablauf ermöglicht, indem Kommunikationswege geschaffen werden. Somit ist (nach meinem Wissen) die IuK quasi die Techniker-Truppe der Einsatzleitung.