Beiträge von Schwert93

    Hallo zusammen,


    mir ist ein Verbesserungsvorschlag in Bezug auf die AAO eingefallen.


    Momentan ist es ja so, dass die AAO in einer Spalte alphabetisch sortiert werden. Als Beispiel habe ich mal eine Spalte, in der Polizei und Rettungsdienst untergebracht ist:


    FuStW
    KTW
    leBefKw
    NEF
    RTW
    RTW + NEF


    Wenn man innerhalb der Spalte aber noch (anders) sortieren möchte, fehlt einem hier die Möglichkeit dazu. Ich stelle mir hier einen "Sortierindex" vor, den man bei Anlage einer AAO angegeben kann. Dann wird primär nach dem Index und bei Einträgen mit demselben Index sekundär alphabetisch sortiert. So kann man dann mit den Indizes Gruppen abbilden. In meinem Beispiel würde das dann so aussehen:


    1 KTW
    1 NEF
    1 RTW
    1 RTW + NEF
    2 FuStW
    2 leBefKw


    Der Index wäre dann in der AAO natürlich nicht zu sehen. Wenn dieser Index nicht bei der Erstellung einer AAO gepflegt werden würde, wird er als "0" interpretiert und stehen somit immer am Anfang der Spalte.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße
    Schwert93

    Gefangenenausbruch - Massenflucht


    Aus einer JVA sind massenweise Gefangene ausgebrochen. Als Folge würden alle Polizeieinsätze mit Kriminellen (also kein Ampelausfall, Auffahrunfall, ...) vermehrt auftreten.


    Damit auch die kleineren Spieler etwas davon haben, die noch keine gut ausgebaute Polizei haben würde ich sagen, dass auch ein paar Brände (durch Brandstifter) gelegt werden können.

    Oder anders gesagt: Es gibt "Kombieinsätze", die Fahrzeuge von allen Wachentypen benötigen.


    Jeder Einsatz kann aber nur einen Haupttyp haben - also FW-/POL- oder RD-Einsatz. Im Umkreis der Polizeiwachen werden dann nur Einsätze generiert, die den Haupttyp "Polizeieinsatz" haben. Ist es ein Kombieinsatz, werden auch Fahrzeuge von anderen Wachen angefordert.

    Passanten melden Kinder in einer einsturzgefährdeten Bauruine. Die Feuerwehr und Polizei suchen die Ruine ab.


    Es kann sein, dass den Kindern durch einen Teileinsturz der Ruine der Rückweg zum Boden unmöglich ist. Hier käme die DLK oder in seltenen Fällen der GW-H zum Einsatz. Es kann vorkommen, dass 1-2 Kinder mit abgestürzt sind und rettungsdienstlich versorgt werden müssen.




    Was haltet ihr davon?

    Hallo,


    hier im Forum wurde ja auch schon mehrmals geschrieben, dass in der Einsatzliste auch mal Verbandseinsätze auftuachen, die weiter weg sind, als der in der Leitstelle eingestellte Radius. Ich habe mir jetzt mal gedacht, die Situationen aufzuschreiben, in denen die Liste erweitert wird. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlerbehebung. Ich habe bisher nichts im Forum gefunden, was in dieselbe Richtung geht.


    Situationen:

    • Bau & Ausbau eines Gebäudes
    • Neues Gebäude bauen und den Bau abbrechen
    • Aufrufen der Leitstelle
    • Anzeigen und Verbergen von Gebäuden von Verbandsmitgliedern
    • Wechsel zwischen Status 2 und 6 bei einem Fahrzeug in einer Wache
    • Umbenennen eines Fahrzeuges oder Gebäudes
    • Neuen POI festlegen
    • Neuen POI festlegen und abbrechen
    • POI Check beenden
    • Kauf eines Fahrzeuges

    Wenn ihr noch Situationen findet, könnt ihr sie ja noch dazuschreiben.

    Könnte man ja vielleicht so regeln, dass die Fahrzeuge an einer anderen Wache Stellung beziehen können und dort in S1 gehen.


    Unsere Feuerwehr fährt ab und zu auch mal in den Nachbarort und stellt sich in dessen Gerätehaus, wenn die einen Einsatz haben. Für eventuelle neue Einsätze steht dann unsere Wehr parat und hat sich so die Anfahrtszeit von Ort zu Ort gespart.


    Könnte denke ich auch sinnvoll sein, wenn man neue Wachen baut und dann beispielsweise ein NEF vorübergehend abstellt, bis die neue Wache selbst Notärzte hat. Auch die "Besiedlung" einer weiter entfernten Stadt würde dadurch einfacher werden.

    Ich hoffe es zählt nach fast 4 Monaten nicht als Doppelpost. ;)


    Ich wollte das Thema noch einmal hervorholen. Momentan werden die Zuliefererwege komplett von Einsatzfahrzeugen gemieden. Zumindest, wenn sie mit Sonderrechten unterwegs sind (Fälle 1 & 2) müssten die eigentlich dort auf die Autobahn fahren - machen sie in Realität auch. Das Abfahren von der Autobahn weiß ich jetzt nicht, ob sie das auch machen, aber zumindest im Fall eines Folgealarmes würden sie es auch wieder in der Realität machen.


    Ich habe leider keine Ahnung von OSM und wie die einzelnen Straßen anschließend hier im Spiel interpretiert werden. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich kenne zwar die Programmierlogik hinter den Buttons nicht - würde aber spontan sagen, dass das machbar ist.


    Und dann mal die kleine Frage, was aus dem anderen Wunsch geworden ist? (Sprechwunsch bei benötigten Fahrzeuen, die noch nicht alarmiert wurden)

    Das wäre doch mal ne gute Sache. So eine "Stellplatzerweiterung" dürfte dann auch schon ruhig mal etwas kosten (~ 500.000 ?).


    Was nämlich beachten muss: Mehr Fahrzeuge auf der Wache sind eigentlich ein kleiner Nachteil für den Spieler. Denn die max. Anzahl der Einsätze richtet sich ja nach der Anzahl der Wachen und nicht nach der Anzahl der Stellplätze. Und dann stehen die meisten Fahrzeuge, die man ja auch kaufen muss - meistens die ganze Zeit in der Fahrzeughalle. Aber wer diesen Nachteil aufgrund der Realität in Kauf nimmt - soll er doch. ;)


    Somit wäre die reguläre Wachengröße immer noch bei 15 Fahrzeugen und wer dann noch mehr haben will - kann sie noch mit großen Extrakosten erhöhen. Finde ich gut den Vorschlag. Ich glaube sowas nennt man einen guten Kompromiss.

    Was bis jetzt noch nicht genannt wurde ist, dass die auch bei größeren Bränden/Unfällen zum Einsatz kommen, um sich eine Lage von oben betrachten zu können. Von daher kommen sie auch bei Notfalleinsätzen zum Einsatz

    Ich bin richtig begeistert von der Idee, Krankentransporte einzuführen. Aber wenn das Wörtchen "aber" nicht wäre...



    Genau diese Idee hatte ich auch gerade. Wenn es in einigen Städten/Regionen keine KTW gibt, da diese von RTW durchgeführt werden - warum ist dann die Existenz eines KTW Pflicht für die Erstellung eines Krankentransportes im Spiel? Das widerspricht sich schon ein bisschen.


    Und eine ausgefüllte Checkbox in der Leitstelle wäre bestimmt auch leichter auszuwerten als eine Liste von >200+ Fahrzeugen nach einem KTW zu durchsuchen. ;)

    Wenn ich eine RTH-Station baue - kommen dann im Umkreis auch Rettungseinsätze?


    Bei mir ist so langsam die Zeit gekommen, um eine zu bauen. Ich möchte die RTH-Stationen aber an reale Stellen setzen. Bis ich mich dahin ausgebreitet habe, vergeht aber noch etwas Zeit. Von daher wäre es für micht gut, wenn dort keine Rettungseinsätze kommen ;)


    Danke schon einmal für die Antwort.

    Hi,


    ich habe 2 kleine Verbesserungsvorschläge für die Personalliste (Wache --> (Personal) anzeigen):

    • Ein zurück zur Wache Link fehlt. Wenn man nämlich wieder in Wachenmenü möchte, nachdem man sich das Personal angezeigt hat, muss man zur Zeit erst das Fenster schließen und die Wache erneut öffnen.
    • Wenn man Personal an ein Fahrzeug bindet, ist das Fahrzeug nicht verlinkt. Hier würde ich mich freuen, wenn man das Fahrzeug direkt aus der Personalliste auswählen kann.

    Auch eine gute Idee, eine Wunsch-Zahl einzutragen.


    Aber zusammenfassend kann man jetzt ja sagen, dass die Resonanz zu diesem Vorschlag relativ positiv ist und es sogar 2 Konzepte gibt, das Ziel, eine Erkennungsmöglichkeit für die Frage "Wo brauche ich noch Personal" zu schaffen, zu erreichen. Mal gucken ob es irgendwann mal realisiert wird. Ich würde es natürlich begrüßen ;)

    Oder er meinte, wenn man die Personalzahl in der jeweiligen Wache erreicht hat, die man dort haben möchte kann man sie aus der Bewerbungsphase heraus nehmen. Mit eine Button. Wenn man sich dann doch umentscheidet, kann man es auch wieder ausschalten.


    Genau so. Durch die Checkbox (Häkchen setzen) soll der Spieler selbst entscheiden können, wann er die Wache für "voll" hält. Das können bei einem Spieler wie gesagt 21 Leute und bei einem anderen 500 sein. Jeder Spieler entscheidet also für sich selbst, ab wann er bei einer bestimmten Feuerwache im Leitstellenmenü nicht mehr darauf hingewiesen werden möchte, dass dort keine Bewerbungsphase läuft. Natürlich ist diese Entscheidung umkehrbar (Häkchen entfernen).


    Zur Veranschaulichung ein Bild:


    Die Wache DRK Neubeckum ist meiner Meinung nach voll. Wenn ich den Haken in der Wache setzen würde, würde in der Spalte Bewerbungsphase bei dieser Wache "voll" statt "Keine" stehen und die Buttons "1 Tag", "2 Tage" und "3 Tage" wären ebenfalls ausgeblendet.

    Hallo,


    ich wäre für eine Checkbox im Wachenmenü, mit der man sagen kann, dass die Wache voll besetzt mit Personal ist. Standardmäßig sollte diese Checkbox dann nicht aktiviert sein.


    Ausgewertet werden soll dieser Boolean-Wert im Leitstellenmenü. Dort soll er dann dafür sorgen, dass in der Spalte "Bewerbungsphase" ein zusätzlicher Wert "voll" erscheint und die Buttons für weitere Bewerbungsphasen ausgeblendet werden.


    Ich sehe den Vorteil darin, dass man bei mehreren Wachen somit schneller sehen kann, wo man noch Leute einstellen möchte. Gerade bei vielen Wachen wäre das ein großer Pluspunkt in Richtung Übersichtlichkeit.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Schwert93

    Hallo,


    ich habe bei Einsätzen in einem alten Industriegebiet in Neubeckum immer Luftlinieeinsätze. Wahrscheinlich, weil im RL ein Tor die Zufahrt blockiert und ab dem Tor gesehen, dann nur noch eine Sackgasse ist.


    Hier der Beweis:


    Und hier von mir, ganz profihaft mit Paint, die betroffenen Straßen blau angesprüht

    Aber hier scheinen wieder die größten Profis zu schreiben


    Das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen. Sagen wir es mal so: Ich verdiene meine Brötchen auch mit der Informatik. Aber eher nicht mit Webentwicklung. Ich habe jedoch etwas Bauchschmerzen bekommen, als ich gesehen habe, dass die ganzen Wachen geladen werden. Da war mir klar, dass man die Abfrage doch vielleicht etwas schlanker machen könnte - dann in Performance bei Datenbankabfragen bin ich beruflich eher angesiedelt. Dass die lange Ladezeit eher mit dem JavaScript zu tun hat, wusste ich nicht. Und selbst wenn man auch nur (Milli-)sekunden einsparen kann, sollte man dies machen. Frei nach der Regel: Kleinvieh macht auch Mist. ;)


    Was du dann allerdings nicht verneinen kannst, ist, dass wenn das JavaScript weniger Wachen zu platzieren hätte, es trotzdem für den einzelnen User schneller wäre und sich der Browser dann vielleicht sogar nicht aufhängt - auch wenn es letztendlich die Server-Performance nicht stark verbessert.


    Schlusswort: Obwohl mein Vorschlag jetzt nicht die erhoffte Verbesserung liefert, finde ich, dass man ihn aufgrund der gesteigerten Aussagekraft der "Online-Wachen-Anzeige" trotzdem bestehen lassen kann. Nur einen eigenen Thread will ich jetzt nicht mehr dafür machen, da er hier ja schon erwähnt wurde. ;)