Beiträge von Schwert93

    Hallo zusammen,


    in der Credit-Statistik (Tagesauswertung) stört es mich ein bisschen, dass man nicht genau sehen kann, wie viel Geld ein bestimmter Einsatz bringt, wenn es ein BMA-Einsatz ist. Wenn man dann in die Credit-Statistik guckt, sieht man bspw.

    Code
    Großfeuer im Krankenhaus                      3x    XX.XXX Credits
    [...]
    Großfeuer im Krankenhaus (Brandmeldeanlage)    2x    XX.XXX Credits

    Hier würde ich es gut finden, wenn die beiden Einsätze zusammen dargestellt werden. Am einfachsten wäre es - denke ich - wenn sich ein BMA-Einsatz automatisch zu einem nicht-BMA-Einsatz ausbreitet, wenn das erste Fahrzeug eintrifft und die Lage bestätigt ("Großfeuer im Krankenhaus (Brandmeldeanlage)" --> "Großfeuer im Krankenhaus").


    Dann würde der Einsatz in der Statistik automatisch zusammen dargestellt werden.


    VG

    Schwert93

    Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Vorschlag, der nicht sooo super wichtig ist - eher ein Nice2Have.


    Und zwar wäre es gut, wenn das Verschieben der Leitstelle keine Coins kosten würde. Ja ich weiß, dass man die Leitstelle kostenlos bauen kann und deshalb sollte meiner Meinung nach auch das Verschieben kostenlos sein. Den Vorteil, den ich darin sehe sie verschieben zu können, ist, dass man die zugeordneten Gebäude nicht neu zuordnen muss (In meinem Fall 331). Da wäre es schon besser sie verschieben zu können anstatt sie neu zu bauen und all diese Zuweisungen manuell vorzunehmen.


    VG

    Schwert93

    Ich weiß jetzt nicht, ob auf den 5 Seiten schon ein Vorschlag in der Richtung genannt wurde, aber ich würde mir ein verbessertes, zusätzliches System für die Ausbildung von Personal wünschen:


    Lehrgang anfordern


    P.S. Könnte ein Moderator eventuell alle Beiträge aus diesem Thread löschen, die kein Vorschlag sind? So wird das doch für Sebastian schon wieder sehr unübersichtlich.

    Es gab auch schon mal den Vorschlag dass ein Spieler der einen Lehrgang braucht quasi eine "Lehrgangsanfrage" macht und da auch gleich das gewünschte Personal zuweist (dieses ist dann auch schon nicht mehr verfügbar). Man gibt halt an wie viele Personen, für wie viel Abgabe pro Person und Lehrgangstag und wie lange die Anfrage bestehen soll. Macht jemand einen Lehrgang auf kann er aus den aktuellen Anfragen auswählen wer da mit in den Lehrgang soll.

    Wenn ich das Thema wiederfinde schicke ich entweder den Link oder verschiebe das hier.

    Meinst du vielleicht diesen hier: Lehrgang anfordern

    Moin. Ich habe eine kurze Frage zum Thema "Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren".


    Was würde bspw. passieren, wenn ich einen RTW zu einem Verbandseinsatz schicke, um ein paar Credits "abzugreifen". Würde er auch dann zurück alarmiert werden, wenn er als Einziges meiner Fahrzeuge vor Ort ist?


    Danke schon einmal für die Antwort.

    Ist dir eigentlich bewusst, was das für ein enormer Aufwand für Sebastian wäre? Zudem wäre das wie @DarkPrince schon sagte, vom Speicherplatz gesehen sicherlich ein Problem.

    Ich war etwas länger nicht mehr im Forum angemeldet, aber eine Antwort auf deine Frage sollst du trotzdem erhalten: ;)


    Ja, ist es. Ich bin selber in der IT-Branche tätig. Zwar nicht in diesem speziell dafür geforderten Bereich, aber dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein enormer Aufwand wäre. Zum Thema Speicherplatz höre ich auf der Arbeit immer: "Speicherplatz ist heutzutage kein Problem mehr". Ja, auch das mag in diesem Fall vielleicht etwas anders sein, da Sebastian die Server ja "privat" betreibt bzw. ein Rechenzentrum beauftragt und keine große Firma mit einem großen Rechenzentrum dahintersteht.


    Aber um es kurz zu fassen: Den Vorschlag von @Andy_Arbeit unterstütze ich zu 100%. Mein Vorschlag hingegen war eine spontane Idee, die eine (momentan?) utopische Wunschlösung darstellt.

    Ich würde das auch begrüßen.


    Was mir auch mal nur als spontane Idee kam, ist dass man dieses Forum als Grundlage für das Verbandsforum nutzt. Dürfte vielleicht nur etwas problematisch werden, da Forum und Spiel unterschiedliche User zulassen. Die Idee wäre, dass es hier auch für jeden verband ein Verbandsforum gibt. Spieler anderer Verbände sehen diese Unterforen dann nicht. Die Verbandsadmins bekommen dann die Mod-Rechte für die Verbandsforen.


    Vorteile:

    • Man kann die gesamten Möglichkeiten dieses Forums nutzen (Umfragen, Formatierungshilfen wie z.B. Spoiler, Tabellen usw.)
    • "Programmiertechnisch" muss für neue Funktionen relativ wenig/kein Aufwand mehr in das Verbandsforum gesteckt werden


    Nachteile:

    • Die Verknüpfung zwischen den Benutzerprofilen wäre - wie schon erwähnt - etwas schwierig. Eventuell könnte man es ja so regeln, dass man in den Einstellungen (Leitstelle) sein Foren-Profil inkl. Passwort eingibt und dann anschließend automatisch eingeloggt wird, wenn man zum Verbandsforum wechselt.
    • Es könnte zu Verwirrungen kommen, wenn Foren-Profil und Spiel-Account unterschiedlich heißen - Gerade, wenn das bei (Co-)Admins der Fall wäre
    • Der Klick auf den Namen des Spielers führt dann nicht mehr zu der Profilseite des Spiel-Accounts und man müsste den Spieler dann manuell im Verband suchen, wenn man ihm bspw. eine Ingame-Nachricht zukommen lassen will.
    • Wenn ein Post gelöscht wird, steht da immer noch, dass dort mal ein Post war. Beim aktuellen Verbandsforum ist er dann "ganz" weg. Dies ist tatsächlich etwas, was ich am aktuellem Verbandsforum besser finde.


    Ich weiß nicht, ob es umsetzbar wäre, in diesem Forum Unterforen, die für Spieler eines anderen Verbandes unsichtbar sind, einzurichten. Falls dies der Fall ist, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung, da man dann ein deutlich schönes Forum hätte (was dann gefühlt von den Möglichkeiten der 1990-er in die 2010-er aufsteigt).

    Super Änderung :thumbsup:


    Sehr vorteilhaft, wenn man mehrere Einsätze durchalarmiert und dann am Ende der Liste angekommen ist.


    Das i-Tüpfelchen wäre es, wenn sich das Fenster auch bei der Sprechwunschbearbeitung schließen würde, sobald es kein anderes Fahrzeug mit S5 gibt.

    Hallo zusammen,


    mir kommt immer wieder die Idee, dass es doch schön wäre, wenn man die Spalten in der AAO (pro Kategorie) zusammenfassen könnte. Als Beispiel: Ich würde gerne bei der Feuerwehr die Spalten 3-5 zusammenfassen. Bei der AAO-Erstellung kann man dann in der Dropdown auswählen: 1, 2, 3-5, 6.


    Diese Gruppierung hätte dann den Effekt, dass alle AAO, die sich in einer Gruppe befinden, gleichmäßig auf alle (hier 3) Spalten verteilen.


    Das würde die AAO denke ich noch übersichlicher machen, wenn man die Möglichkeit hat, die AAO so automatisch über mehrere Spalten zu sortieren. Manuell ist das doch ziemlich aufwendig.


    Konstruktive Kritik ist gerne gesehen :)

    Habe diese Thematik auch gerade erst bemerkt (der späte Wurm überlebt den frühen Vogel...)


    Könnte man - anstelle des kompletten Nachladens - nicht einen Button "Züge laden" machen? Bei einem Klick darauf werden nur alle Fahrzeuge angezeigt, die in einem Zug sind. Alle anderen Fahrzeuge, die schon geladen waren, aber kein Bestandteil eines Zuges sind, werden aus der Liste geschmissen. Die Anzahl der Fahrzeuge pro Seite kann dann ja trotzdem beibehalten werden, falls jemand so viele Fahrzeuge in Zügen hat.

    Bei meiner anderen Aussage war etwas Ironie darin. Die SEG ist in ganz Deutschland unterschiedlich organisiert - je nach den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen. Da ein einheitliches Konzept für dieses Spiel zu finden, ist somit nicht möglich. Ich denke, dass Sebastian mit der Art und Weise, wie die SEG hier umgesetzt wurde, einen sehr guten Weg gefunden hat. Da die SEG allerdings überall unterschiedlich ist, weicht das Konzept aus diesem SPIEL von dem Konzept von wahrscheinlich 99,9% der realen SEG ab. Ändert man das Konzept hier im Spiel, wird sich allerdings nichts an dieser Prozentzahl ändern.


    Also kurz und knapp: Das jetzige System ist perfekt und Bedarf keiner Änderung. Das Einzige, was für mich überhaupt in Frage kommen würde, wäre - analog zum THW - ein Ausbau 2. Sanitätsdienst, der dann wieder Platz für 0/1 RTW, 1 GW-San und 2/3 KTW-B schafft. Wer seine SEG-Standorte der Realität nachempfinden will, muss halt mehrere SEG-Wachen an einen Stelle platzieren und dann dementsprechend die Fahrzeuge beschaffen.

    Habe gerade etwas Ähnliches beobachtet. Ich arbeite relativ wenig mit Zügen. Habe aber 5 Züge angelegt, um einen Bereitstellungsraum mit FW/RD/POL/THW zu füllen. Nun habe ich nach einer etwas längeren Zeit mal wieder einen Bereitstellungsraum gebaut, der bei meiner Gebietserweiterung etwas Starthilfe geben soll.


    Allerdings waren die Züge nicht auswählbar. Ich meine mich erinnern zu können, dass "früher" die Züge bei der Bereitstellungsraum-Alarmierung immer grün waren - wenn sie im Einsatz waren, sind sie halt danach zum Bereitstellungsraum gefahren.


    Ich vermute, dass dies daran liegt, dass dort im Alarmierungsmenü (bei mir) 4 Seiten der Fahrzeugliste verfügbar sind - die Fahrzeuge allerdings nur für die jeweils aufgerufene Seite gezählt werden. Hier ein paar Beispielbilder (die Züge sind ganz rechts - 6. Spalte):


    Nur auf der 2. Seite ist es möglich, einige der Züge zu alarmieren. Befinden sich die Fahrzeuge eines Zuges auf mehreren Seiten verstreut - wie wahrscheinlich bei meiner RD-Bereitstellung - wird es nie möglich sein, diesen Zug zu alarmieren.

    Und bei uns ist es so, dass an einem "SEG-Standort" gerne mal nur ein KTW-B steht. Unser Kreis hat 2 SEG-Einheiten (Nord, Süd), die sich dann aus den verschiedenen SEG-Standorten an der Einsatzorten "zusammenpuzzelt". Von daher könnte man ja auch darüber nachdenken, ob man nicht nur ein KTW-B auf den Wachen zulässt...