Beiträge von erwillnicht

    Das ist aber nicht sin der ÖGA - Nur weil ich mehr Fahrzeuge brauche muss jetzte die ÖGA her?!



    Die ÖGA Komponente ist für hier einfach nix.


    Der Betreiber will nach Stan verfahren und dadurch wir das ausgehebelt, da kann man ja gleich ein Fahrzeugmarkt machen wie bei der Feuerwehr und jeder kann kaufe was er will. Nein Danke.


    Baut einen weiteren OV daneben oder lasst uns über ein 3ten Technischen Zug unterhalten, wo man danach eine weitere beliebige Fachgruppe bauen kann (was au nede des wahre ist, aber das wäre für mich ein guter Kompromiss) oder das alle andern LKWs die Hänger ziehen können, aber nicht auf biegen und brechen was einbauen wo überhaupt keinen sinn gibt

    Dad heißt wohl das um 11 uhr der ELW 2 Drohne kommen wird - so meine Vermutung


    Edit: wie's aussieht noch nicht. Besagte Textstelle wurde wieder gelöscht.

    Ihr wisst aber schon noch was ÖGA bedeutet?


    Das ist Material was der BUND nicht in einem OV vorsieht, aber der OV meint in seinem Gebiet vorzuhalten, weill er es für sinnvoll haltet. Die kosten dafür trägt der OV selbst, bzw. aus dem Geld was das Material einbringt.


    So wie ich das lese wollt ihr patu die RC im THW einführen, dann aber alle. Den auch ein RC Atemschutz (zb. Frg N) oder RC Dekon (Stichwort CBRN) gibt es beim THW. Aber auch die Höhenrettung gint es als ÖGA im THW (

    https://www.thw-bs.de/unser-or…ahrenabwehr-hoehenrettung )


    Aber da es ÖGA ist kann ja dann jeder OV selbst entscheiden was er denkt was er braucht.


    Ich bleibe dabei: ÖGA hier im Spiel einzubauen, nur weill man mehr THW braucht ist für mich nicht praktikabel und wird langsam zur blauen Feuerwehr.


    Dann lieber über einen 3ten Technischen Zug unterhalten, wo man ein weiterer Zugtrupp, B, N und EINE weitere Fachgruppe bauen kann und hier dann egal was (das wäre etwas realistischer als das hier).

    erwillnicht Über die Einsätze müsste man dann gegebenenfalls noch mal reden .Da ich mir das jetzt bei Dammbruch,droht zu brechen und Verschüttet nicht zwangsläufig vorstellen kann

    gerne. War ja nur mal grob.


    Mein Hintergedanken war/ist das der Damm ja sich auch bewegt und da das ESS jegliche Bewegung am Objekt registriert und dann Alarm geschlagen wird wenn er sich zu starkbewegt alle Einsatzkräfte "wegrennen"


    Gleiches bei verschüttet. Aber hier müsste man definieren worunter die Person verschüttet ist. Unter einem Erd- oder Steinhaufen macht es keinen sin. Aber du kannst ja auch unter einem Trümmer Kegel kann es durchaus sinnvoll sein.


    Gullwing hab ich mit aufgenommen den Einsatz PKW in Gebäude

    Dann versuche ich ma einen Vorschlag zu machen:


    Trupp Einsatzstellensicherungssystem


    Kosten:

    50.000 / 15 Coins


    Ausbauzeit:

    5 Tage - Erstellt einen Stellplatz für den Mannschaftstransportwagen Trupp Einsatzstellensicherungssystem (MTW-Tr ESS)


    Fahrzeug:

    Mannschaftstransportwagen Trupp Einsatzstellensicherungssystem (MTW-Tr ESS)

    (Benötigt 4 Ausgebildete Leute zum ausrücken)


    Ausbildung:

    Trupp Einsatzstellensicherungssystem (3 Tage)


    Personal:

    4 Personen mit Ausbildung


    Einsatzvergütung / Einsatzvorteil:

    Abzug an der Einsatzzeit zwischen 5-15% der Gesamtzeit

    (mehrere ESS bringen keinen weiteren Vorteil)


    Einsätze:

    alle Einsäte mit Einsturz (also alles wo Einsturz vorkommt im Namen) (außer Baugerüst eingestürzt)

    Gasexplosion

    Explosion in Biogasanlage

    Erdrutsch

    LKW in Hauswand

    LKW/PKW in Supermarkt

    PKW in Gebäude

    Staubexplosion

    Damm droht zu brechen

    Dammbruch

    Verschüttete Person


    könnte man aber au noch auf einige Brandeinsätze anwenden

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Über die Vergütung / Einsatzvorteil kann man gerne weiter diskutieren.


    So das mal von meiner Seite. Änderungen gerne jeder Zeit


    @mods: Eventuell aus dem Fahrzeugforum ins allgemeine Vorschlagsforum?

    Das ist ein Auszug von der StAn aus dem ILIAS vom THW

    Ich würde aufpassen was du aus dem ILIAS veröffentlichst. Das ist eigentlich nur bestimmten Leuten zugänglich. Ob die StaN öffentlich zugänglichen sein sollte weiß ich nicht.

    Da es den Trupp ja schon nährerungsweise flächendeckend gibt eine Frage an die blauen Kollegen ohne Waffen (THW): Haltet ihr eine Umsetzung im Spiel für sinnvoll? Und falls ja: Wie? Ich habe bei der aktuellen Informationslage etwas ein Problem mit, da wir den Trupp im Spiel nicht wirklich adäquat abbilden können ohne, analog zu den Drohnen, Fantasiefahrzeuge/Fahrzeuge einzuführen, welche es in DE weniger als 10x gibt.

    Der ESS Trupp gibt es nicht "nur" 10x in Deutschland sonder min 40x


    Der ESS Trupp wäre THW only. Da mir keiner bei der Feuerwehr bekannt ist. Was ja aber kein Hindernis sein dürfte das nur im THW einzuführen. Bis jetzt hatten wir einfach Glück das es in allen Hilfsorganisationen alle gegeben hat, das geht aber nicht immer so gut aus. Jeder Hilfsorganisationen hat halt sein Spezialgebiet und nicht jeder kann alles. Das THW löscht ja au kein Feuer 😉


    Umsetzung wäre "relativ einfach" der ESS Trupp kann bei allen Einsatzlagen wo Gebäude einstürzen oder Dämmen angefordert werden und bringt zb. einen kleinen Zeitvorteil, da die Einsatzkräfte ja sicherer arbeiten können. Creditsvorteil sehe ich nicht, da man es ja so machen sollte das keinem ohne ESS ein Nachteil entsteht. Deshalb der kleine Zeit Vorteil.


    Ich würde eine Einbeziehung ins Spiel befürworten, aber man muss eben schauen ob das only THW sinvoll und nur ein geringen Vorteil durch den ESS Trupp bekommt - Auf jeden Fall kein Credits Vorteil.


    Das mal so in der Pause meine Gedanken dazu.

    Das Konzept ist zwar gut durchdacht aber ich bin nicht dafür.


    Im THW bekommst du nur die Ausbildungen wenn man entsprechende Fachgruppe im OV hat.


    So bringt es einem OV "offiziell" nix ein Boot zu kaufen, obwohl dieser OV keine entsprechende Fachgruppe hat. Wenn die keine Ausbildung darf das Gerät nicht verwendet werden. Ganz schlimm wird es bei Drohnen außerhalb von Trupp ULF.


    Viele schreien hier nach Realismus und jetzt wollt ihr was aufmachen was eigentlich nicht ganz so geht, sondern nur mit viel getrixe im System.


    Ich bin au dafür das THW auszubauen, als THWler au klar. Aber nur so das es sinn macht und so macht es für mich keinen sin auf brechen mehr THW zu haben. Meine Meinung.

    Zum ESS. da es ein neuer Fachtrupp ist es noch im Aufbau am 11.11.23 und 12.11.23 bekommen wir unsere Ausrüstung mit einer 9 stündigen Einweisung, in Hilden bei Düsseldorf. am 11.11.23 bekommen 30 OVs mit Einweisung ihre Ausrüstung. Und 27 OVs am 12.11.23.

    Der Trupp ESS ist nicht neu - Den gibt es min. schon seit 2011 (Da bin ich in das THW eingetreten)

    Die bekommen vielleicht neue Ausrüstung, aber der Trupp an sich ist "alt" und vielleicht werden es ein paar neue werden


    Stand 2020: Waren es deutschlandweit 40 ESS Trupps

    Meine Frage ist wohl bei dem ganzen POI Thema untergegangen und für mich wichtig:


    Ist das setzten des POI von JEDEM Spieler notwendig oder kommt der POI unabhängig, also optional?


    Also analog zu den WF-Einsätzen, wo mann ja die POI setzten muss um Einsätze zu bekommen.

    Und was möchtest du uns damit nun sagen?

    Ein Fehler ist es jedenfalls nicht - Klassisches Layer8 Problem.

    Auch wird ein Spieleadmin die Einsätze löschen - Einfach warten und verfallen lassen. Sind nach ca. 24+ weg.


    Wenn du allerdings Vorschlagen möchtest das Standardmäßig die Erweiterungen aus sind - Musst du ins Vorschlagsforum und es dort schreiben.

    Nutze aber vorher die Suche ob so ein Vorschlag schon mal existiert.

    Ja man unterschätz es was alles in ner Bäckerei (ob groß oder klein) lagert.


    Ist natürlich alles Lebensmitteltechnisch bei richtiger Handhabe unbedenklich - Da brauchst du dir keine Sorgen machen und kannst mit ruhigen gewissen zum Bäcker gehen


    Da ist Deutschland sehr streng und die Kontrollen entsprechend vorhanden - Wie es bei den Größen Bäckereien außerhalb von Deutschland ist, da darf sich jeder seine Meinung bilden...

    Ich arbeite in einer größeren Bäckerei und kann sagen das es schon viele "Gefahrstoffe" gibt.


    Das fängt bei der unverdünnten Lauge für die Brezeln an und hört bei den Reinigungsmitteln auf (was alles auf Konzentrat Basis ist und exakt verdünnt werden muss, was teilweiße vollautomatisch auf das Milligramm passiert) - Bei uns ist es ein ganzer Leitzordner der nur mit Gefahrenmerkblättern voll ist und das auch in unseren 12 Filialen

    Währe dann der ELW2 nicht zu mächtig?


    Also er hätte ja dann 3 Funktionen (und das als einziges Fahrzeug): ELW2, ELW1 und Drohne. Das ist schon ein "großes" Teil - Was für meinen Geschmack etwas viel für ein Fahrzeug ist - Hier im Spiel.


    Wo ist da noch der Strategiehintergedanke. Dann können wir ja au im gewünschten Fahrzeugeditor (wenn er mal kommt) alle Beschränkungen wegmachen und dann alle Funktionen auf ein Fahrzeug packen - Ist es wirklich das was ihr wollt?


    Aber sollte er kommen (was ich nicht hoffe): Dann überlege ich mir wirklich ob ich meine 1562 ELW1+ 403 ELW2 (nur aus einer LST) gegen den ELW2 Drohe ersetzte - Klar spare mir ja dann im Endeffekt 2 Fahrzeuge: ELW1 + Drohne

    [Was ich eigentlich nicht brauche da ich 125 SEG und 98 THW OVs ausbaue]


    Schlussendloch bin ich gegen den ELW2 Drohe - Da er dann für meinen Geschmack als Fahrzeug im Spiel zu mächtig wird (Real mag das sinn machen)