Beiträge von HerrTeichufer

    Im Bezug auf das Programmieren vom Spiel und für den Start.Bei der FW gibt es ja auch kein AGT, Motorsägen usw. Lehrgang, dafür kommen neue Einsatzkräfte recht langsam. Weil die vielleicht eine Grundausbildung durchlaufen und dort so etwas lernen.


    Wenn jetzt die Anzahl der Lehrgänge erhöht wird, müssten die auch Auswirkungen auf die Einsätze haben und das bedeutet aufwendige Einführung neuer Variablen in die Berechnung. Bzw würde dass auch dazuführen, dass die Bestehenden Einsatzkräfte auch schnell nachgerüstet werden müssen.


    Für den Anfang zur Einführung des THW würde Basis 2 Lehrgänge für die FGr einführen und den "Einsatzleiter" Lehrgang für den Zugführer. Bei einer Erweiterung könnten dann noch Deichverteidigung, Einsätze auf DB Anlagen und solchen spezial Lehrgänge dazu kommen.


    Die Gruppenführer (heißt bei der Feuerwehr doch auch so oder?) Ebenen kann dann ja später noch nachkommen. Aber AGT und die verschiedenen Motorsägenscheine würden, die Programmierung des Spieles sehr verkomplizieren.

    Ich finde der Vorschlag beggab1fre verkompliziert es mehr, viel mehr Lehrgänge. Ansonsten ist der recht ähnlich. Und bringt neue Einsatzoptionen. Was ich allerdings gut finde, dass die Begrenzung weg fällt, soll sich doch der Spieler oder die Spielerin selber entscheiden wo die Schwerpunkte liegen sollen.

    Passt soweit, der ZTr fährt meist auch als Fachberater vor den Gruppen raus. Man könnte auch eine Nachalarmierungswahrscheinlichkeit zum THW bei großen Einsätzen ein planen.


    Analog zum ELW2 könnte man dann zu einem späteren Punkt noch die FüKom (Führung und Kommunikation) einführen. Ein Zugführer kann bis zu 5 Gruppen frühren also der ZTr und die FüKom bis zu 5 ZTr's

    Ich finde den Vorschlag gut ausgearbeitet und die komplexe Struktur gut für das Spiel reduziert. Und die Wahl der Fachgruppen sinnvoll. Alles andere wäre zu kompliziert oder steht zu viel rum.
    Das THW hat viele Einsatzmöglichkeiten, sowohl alleine als auch unterstützend.


    1) Alle Technischen Hilfeleistungen, die die Feuerwehr macht, kann das THW auch durchführen (Baum auf Straße, Kleine Ölspur, Auslaufende Betriebsstoffe, Auffahrunfall oder Verkehrsunfall (Der THV Dienst ist nicht nur Stauabsicherung)) ein GKW oder auch MzKW könnte eigenständig technische Hilfe leistungen für die man sonst ein Löschgruppenfahrzeug und/oder Rüstwagen braucht durchführen.


    2) Als Unterstützung bei Großeinsätzen, durch zusätzliche Kompetenz gibt es ein Bonus. Entweder, dass Goßeinsätze schneller bearbeitet werden (doch die Dauern ja nicht solange) oder dass es Extra Credits gibt. - Da im Prinzip die Feuerwehr auch alles allein können müsste, nur mit Unterstützung geht es manchmal einfacher und schneller. z.B. mal was exotisches Rauch im Museum, da das Sichern von Sachwerten und Kulturgütern auch Aufgabe des THW sind.


    3) Könnte es "THW-spezifische" Einsätze geben, was wir oft haben, dass wir von der Feuerwehr oder der Polizei angefordert werden zur Eigentum Sicherung weil nach einem Brand Fenster zu verschlossen werden müssen oder weil die Polizei eine Tür gewaltsam geöffnet hat oder Betrunkene in der Stadt eine Schaufensterscheibe eingeschlagen haben.
    Sturmschäden, Keller auspumpen, Gebäude aussützen und/oder abstützen, Verschüttete Personen oder auch die Parade Disziplin des THW Hochwasser, das könnte man evtl. in 3 Jahren oder so als verbandsübergreifenden Einsatz einführen der vom Spiel generiert wird (aber damit mach ich jetzt ein ganz neues Fass auf, bitte nicht drauf rumreiten)


    4) Man könnte auch GW Höhenrettung oder GW Öl alternativ auch beim THW ansetzen als ÖGA (Öffentliche Gefahrenabwehr) Höhenrettung und als FGr Ölschaden. Also dass ich mir Aussuchen kann ob ich diese beim THW oder der Feuerwehr baue oder beides


    PS: Die Wache beim THW nennt man Unterkunft. Der Ortsverband XY wär vergleichbar mit der FF XY.

    Hallo Leitstellenspiel-Team,


    Auch ich bin Helfer beim THW und würde beim ausarbeiten eines Konzepts helfen.
    Aber nach dem ich hier reichlich Kommentare überflogen habe, hab ich nicht sonderlich Lust hier groß Ideen rein zuschreiben.
    Ihr könnt mich gerne kontaktieren.


    VG
    Mark