Beiträge von Diabol

    Wie bereits in anderen Vorschlags-bereichen erwähnt,
    halte ich eine Erweiterung um 2 Betten pro Fachrichtung für eine gute Lösung.
    Damit bekommt man nicht "billig viele Betten" hinzu und es werden bereits ausgebaute Fachrichtungen belohnt.
    Zusätzlich können dann nicht mal eben "Zack" die Betten erhöht werden, sondern man muss für je 2 Betten immer 7 Tage auf einen Ausbau warten,
    dafür haben aber die ausgebauteren und somit auch häufiger genutzten Betten mehr Plätze.


    200K für 10 Betten naja, aber dann sollten die direkt da sein, dass wären sie ja bei einem neuen KH auch das soviel kosten würde.
    Ich persönlich bin da eher dagegen.


    Die Option für 75K 10 Betten wäre mir dann doch lieber, allerdings dann mit Ausbauzeit von 7 Tagen und maximal 2 bis 3 Ausbauten.

    Also wäre ein 15 MB Bild(ja etwas Übertrieben aber der Screenshot zeigt ein Wallpaper^^) von einer Einheit einmalig 15 MB download für den Server und anschliessend 15MB upload(Serversicht) für alle online-Clienten im Verband.
    Denke das ist trotzdem ne Menge unnötiger traffic, grade bei großen Verbänden. Wenn dann mal der upload an 100 Spieler rausgeht is da schnell mal n GB unterwegs. Für eine Einheit....

    Grundsätzlich verschwinden Einsätze nach 24h, das gilt auch für GSL !
    Egal ob nicht angefahren, angefangen oder einfach noch ein ungelöster Sprechwunsch existiert, 24h nach auflaufen oder erstellen ist der Einsatz weg.


    RTW´s kannst du hinschicken wenn der Einsatz freigegeben ist, Admins und Co-Admins des Verbands können Sprechwünsche von offline-Spielern mit "Ohne Transport entlassen" beenden.
    Also kein Problem wenn du dich artig ausloggst und ein Admin oder Co online ist und das macht(evtl. vorher Bescheid geben).

    Hmm einerseits ist das mit dem
    :max_*wache_building => 5
    eine Gute Idee, allerdings nimmt das dann wieder ein wenig den Überaschungseffekt.

    • Vielleicht sollte man diese Vorraussetzung nicht bei jedem Einsatz geben, sonst weiß ich ja das ich 6 *Wachen habe und nun grundsätzlich mehr alarmieren muss.
    • Oder man macht es so, dass es wenigstens Überschneidungen gibt, sprich der "höhere" Einsatz tritt schon ab 3 *Wachen auf, der kleinere wird aber erst ab 6 * Wachen ausgeschlossen
    • Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beiden, so das man oft 2 gleichnamige aber doch unterschiedlich starke formen des Einsatzes haben kann.

    Nun, soweit bin ich noch nicht, habe "erst" 30 FW und 12 KH, nutze allerdings auch KH die im Verband frei sind und weniger als 200km entfernt....
    Trotzdem alles voll....
    Allein in meinem "Außenposten" Wolfsburg habe ich vorhin nen Bus mit 11, nen Verkehrsunfall mit 3 und nen 2en Bus mit 9 Verletzen gleichzeitig gehabt, plus Kleinigkeiten wie gestürzte oder Alkohol...
    Dort habe ich aktuell nur 2 KH, (3FW,1 Pol, 2RW) die waren in 20 min voll, wären die Wachen schon ausgebauter hätte ich damit in 10 min locker beide KH gefüllt...


    Kann nicht sein dass ich nach nach einer Stunde spielen ca 15 KH komplett fülle wenn ich nur etwa doppelt so viele FW habe...


    Das ist meiner Meinung nach etwas anzupassen um es besser auszubalancieren.
    Vorschläge dazu gibt es ja.

    Da ich ein Grafikset benutze, habe ich das Problem nicht.


    Allerdings wäre eine Grenze sinnvoll, oder eine automatische Verkleinerung.


    Ich bin mir auch nicht sicher aber da dieses "Bild" ja von Leitstellenspiel übertragen wird, kostet es doch auch sicher Serverressourcen die vermieden werden könnten oder nicht?
    Wenn dem so ist, wäre es doch ausgezeichnet eine Grenze zu schaffen, damit nicht jeder mit seinen 15MB Bildern über die Karte fährt und das auch noch an alle Verbandsmitglieder übertragen wird.
    Aber da am besten mal Info von jemandem der da mehr Ahnung hat als ich.

    Ja das wäre schon ne coole Sache, manchmal ist ja ein Einsatz "abgearbeitet" und man wartet nur noch auf ein NEF für den letzten Patienten.
    Wenn für uns (Freiwillige FW) vor Ort nichts mehr zu tun ist hauen wir ja auch ab(nachdem wir den Einsatz übergeben haben).


    Also die "Kästchen"-Variante zum Rückalarmiren ist eine Gute Idee.


    Vorstellen könnte ich mir auch eine Minus-AAO. Kurze Erklärung: in der AAO kann man ja auch negative Zahlen für einzelne Einheitentypen angeben, diese werden dann allerdings nicht angenommen.
    Wenn ich jetzt ne -AAO mit: -3 LF ; -1DLK ; -1 ELW1 z.B. hätte könnte ich die ja klicken (Fahrzeuge werden rückalarmiert)und anschliessend zum nächsten Dachstuhl schicken.


    Denke aber die erste Variante ist sinnvoller und evtl. leichter ins Spiel zu integrieren.

    Sehe ich ähnlich,
    seit dem letzten Update ist es noch schlimmer/extrem geworden.
    Habe in ca 4h Spielzeit 13 Kh komplett gefüllt, mit den stündlichen Entlassungen also fast 200 Betten...
    Ich denke eine Erweiterung um 2 Betten pro Ausbau/Spezialisierung ist am sinnvollsten und in keinster Weise übertrieben.
    Das wären dann aktuell insg. 24 Betten mit den integrierten Ausbauten, also 14 mehr.


    Bitte jetzt nich kommen mit "Dann bau doch mehr Krankenhäuser", das halte ich für Blödsinn.
    Ich hab jetzt fast halb so viele KH wie maximale Einsätze und die Dinger quellen einfach nur über obwohl ich regelmäßig auf Verbands KH ausweiche wenn möglich.


    Ein "ausgebautes" KH kostet aktuell 510.000 Credits und es dauert ganze 7 Wochen es voll auszubauen.


    Und real gibt es auch nicht soviele KH, also entweder wird die "Entlassungszeit" mit jedem Ausbau reduziert oder man bekommt eben mehr Betten für jeden Ausbau.
    Denn so wie es jetzt ist, ist es wirklich übertrieben unausgeglichen.

    Also erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mitgewirkt haben, dass Einsätze überarbeitet wurden und es neue Einsätze gibt.
    Ich finde es immer schön wenn sich dass Spiel weiterentwickelt.


    -Dass 6-8 Polizeiwachen für manches nötig sind (wenn man die "neuen" Varianten haben mag), finde ich zwar für den Anfang auch heftig, da dies
    meiner Meinung nach nur Liste 1-5 Topspieler betreffen kann, aber naja.
    -Eine Einbindung des leBefKw für "Solo-Einsätze" hätte ich mir auch gewünscht, hoffe dass lässt sich noch integrieren.
    Ansonsten steht der ja ausser bei der GSL nur rum. Vielleicht kann man den ja in Zukunft noch einbinden.


    Nun muss ich aber mal kritisieren:
    Seit heute nehmen die Verletzten (auch die die abtransportiert wertden müssen) etwas überhand.
    Das mag so gewollt sein, ist aber nicht so wirklich im Gleichgewicht.
    Grundsätzlich ist es schön, dass der Rettungsdienst mehr gefordert wird, dennoch ist es eine etwas heftige Umstellung.
    Ich habe extra ein paar mehr Krankenhäuser und auch der Rettungsdienst ist verhältnismäßig "überbaut" wenn ich das mit realen Verhältnissen vergleiche, spart mir aber Fahrzeiten bisher.
    Seit heute füllen sich meine Krankenhäuser aber in Windeseile, und die NEF´s sind oft "over the limit" und die RTWs stehen auch nicht still.
    Sicher kann ich das nachbauen, aber dann komme ich auf oder über eine Quote von einer Rettungswache für 2 Feuerwachen, was ich für übertrieben halte.
    Und bei den Krankenhäusern sieht es noch schlimmer aus.


    Wäre es möglich wenigstens bei den KH die Bettenanzahl zu erhöhen?
    2 Betten pro Fachabteilung würden mir da gefallen, es soll ja auch nicht übertrieben sein. Bloß für ein ausgebautes KH gibt man ja immerhin 510.000 Credits aus und hat dann 10 Betten, und ansonsten muss ich mindestens doppelt
    soviele KH wie in der Realität bauen um die Verletzten einzulagern.
    Da fehlt mir auch deutlich der Kosten/Nutzen Effekt wenn ich nachher mit RW und KH mehr als 60% meiner Credits brauche.


    Ich hoffe das balanciert sich in Zukunft etwas aus, in diesem Sinne

    Ok, das ist wohl ein Spielfehler.
    Du könntest aber mal versuchen alle Angestellten der Polizei "ungebunden" zu machen.
    Du solltest eh nur die mit Spezialausbildung (Einsatzleiter) an den leBefKW(wenn vorhanden) binden.
    Auch die Einheiten mal auf FMS 6 setzen und dann wieder verfügbar machen kannst du probieren.
    Wenn das auch nicht hilft am besten Sebastion selbst mal anschreiben, E-Mail steht im Impressum, ich möchte die hier nicht einfach so posten...
    Ansonsten schreib mir ne PN dann schick ich dir die darüber.

    kannst du mal einen screenshot von der wache machen(detailansicht)?
    hast du evtl personal umgestellt als schon einheiten ausgerückt waren?


    evtl mal alle einheiten auf die wache holen, danach nochmal testen(umverteilung des personals)
    hast du vielleicht personal festen einheiten zugewiesen?

    @Hog3004
    Bitte erspar uns dein gefährliches Halbwissen, und versuch es erst recht nicht mit ZDVen zu untermauern....
    9/630 = Brandschutz im Flugbetrieb der Bundeswehr
    und 70/1 regelt meiner Erinnerung nach das Leben in der Gemeinschaftsunterkunft (auch wenn darin steht welche Brandgefährdungen zu vermeiden sind, Fluchtwege freihalten etc.) ist es eine "Stubenvorschrift".....
    Wüsste nicht was das hier zu suchen hat. Hast du überhaupt gedient oder kommen deine Ideen alle von RTL?
    Hinzu kommt das dein Multi-Post schon spammen ist.
    Die BW war, ist und bleibt kein BOS-Tei, siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/B…n_mit_Sicherheitsaufgaben .
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... üße stillhalten.
    Wenn Andy09 was schreibt, dann hat das Hand und Fuß.
    Und ich selbst als ehemaliger Marinesoldat(8Jahre) und Feuerwehrmann seit 10 Jahren seh es nicht ein, wenn einer wie du hier derartigen geistigen Diarrhoe reinsetzt und mit irgendwelchen falschen Paragraphen oder ZDVen
    versucht dies auch noch als "DIE WARHEIT" zu verkaufen. Wahrscheinlich hast du dir nach deinem Post noch selbst auf die Schulter geklopft....
    Wenn du Selbstbestätigung suchst, dann tu das bitte im real-life mit echten Menschen.


    Das ganze hat auch nichts aber auch gar nichts mehr mit dem Thema zu Tun.
    Bundeswehr hat in diesem Spiel meiner Meinung nach nichts zu suchen und auch Flughafen- oder spezielle Werksfeuerwehr(Turbolöscher BASF z.B.) gehören hier nicht hin.


    Möge sich bitte ein Moderator erbarmen dieses Thema endlich zu schliessen um weiteren Schwachsinn zu unterbinden.

    Das ist ja alles schön und gut, aber macht meiner Meinung nach Spieltechnisch wenig Sinn/ist schwer umsetzbar.
    Sonst hat man ja eine neue Rettungswache und kann die gar nicht nutzen, da dort erst Leute geschult werden müssen.
    Natürlich wäre es schön den Rettungsdienst weiter auszubauen, dann aber doch lieber mit Fahrzeugen.
    Wenn man einen GRTW oder ähnliches einbaut kann auch ein Lehrgang für diesen mit eingeführt werden.
    Realitätsnähe ist ja schön und gut, aber wie erwähnt muss es auch fürs Spiel hier Sinn machen.
    Wie gesagt sonst müsste man ja auch nen Maschinisten Lehrgang für LF´s einführen usw.dass würde das Spiel nur unnötig verkomplizieren.

    Also, die Idee eines GRTW finde ich gut, da gerade bei GSL oder wie genannt Rauchentwicklung im Museum viele Verletzte auftreten.
    Zudem ist der Rettungsdienst in diesem Spiel noch recht mau vertreten mit RTW, NEF und RTH.
    Daher stelle ich mir einen GRTW im Spiel folgendermaßen vor:
    Besatzung: 4-6 Mann (real 1-2, Rest steigt vor Ort zu) ums spieltechnisch anzupassen
    evtl. 1 NA
    Preis: sollte bei 50.000 bis 70.000 liegen, wenn man die Fähigkeiten bedenkt
    Fähigkeit: ersetzt 4-8 RTW evtl. 1NEF (je nach Umsetzung der Besatzung


    Das einzige Problem sehe ich beim anschließenden Krankentransport, wobei in diesem Spiel pro Einsatz ja nur eine ID/Art der Behandlung(je Einsatz) entsteht.
    Gerade wenn der GRTW 4-6 Personen transportiert und kein KH mit entsprechenden Plätzen vorhanden ist.
    Da denke ich aber mal @Sebastian hat evtl eine Idee oder sagt, dass das er dass so nicht umsetzen kann.


    ich weiß das oft Regionale Lösungen gefunden werden, aber bei Katastropheneinsätzen kommen diese Fahrzeuge oft in Busform als "mobile Zelte" daher.
    Und auch wenn Wikipedia nicht das Non-Plus-Ultra and zuverlässigen Info´s ist hier ein Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fraum-Rettungswagen

    Ich glaube zwar, dass die eingesetzten Kräfte zum Löschen des Wohnungsbrandes ausreichend waren, aber so wenige Einheiten zu diesem Einsatz (7 Stockwerke, also mindesten 14 Familien... ; starke Rauchentwicklung ; 35 Leute evakuiert...)
    zu disponieren halte ich für grob fahrlässig.
    Mit solchen Aktionen steht der Disponent mit einem Bein im Knast.
    Ich wohne in einer ländlichen Region und die eingesetzten Einheiten sind weniger als bei dem letzen Brand in einem Mehrfamilienhaus (4 Partien, 1 OG) bei dem ich dabei war.
    Die 2 RTWs reichen auch gerade mal für die eingesetzten PAs.
    Ich weiss ja nicht was da in Berlin abgeht und wo die anderen Einheiten gebunden waren aber in meiner Region hätte der Disponent welche drauf bekommen....
    Und wo war eigentlich die Pol dabei? Allein fürs Aktenzeichen sind die bei sowas nötig (Versicherung, Ursachenermittlung).
    Und mal so: Die haben da mit etwa 30 Feuerwehrleuten mal eben 35 Leute evakuiert, 1 extra mit DLK und dass Feuer gelöscht?
    So wies dort beschrieben ist eher unglaubwürdig. Vor allem wenn ich da an eine Hilfsfrist von 10 minuten denke...


    Wenn Einheiten vor Ort sind und nach "Lage auf Sicht" keine weiteren Kräfte und Mittel als die die vor Ort sind benötigen können die anfahrenden immer noch umdrehen.
    Beispiel BMA im Friesenhof (größerer Reiterhof mit Ferienwohnungen)bei uns rückt auch erstmal alles aus was nötig ist und wenns falscher Alarm ist wird rückalarmiert.


    Was deinen gedachten Einsatz betrifft denke ich mal du solltest eher "Brand in Mehrfamilienhaus" oder "Hochhausbrand" vorschlagen, dann aber mit deutlich mehr Mitteln.
    In diesem Sinne

    Also bei uns geben fast alle ihre KH etc für 10% frei, denke dass ist ein sehr verbandsfreundlicher Wert, 20% wären auch ok, 50% halte ich für übertrieben.
    Wenn man die Betten selbst benötigt gibt man es halt einfach nicht frei.


    Bei den Lehrgängen bist du mit dem Mittelmaß von 200Cr/d gut dabei, das ist nicht zu teuer und du bekommst ein wenig deiner Baukosten zurück(auch wenn es lange dauert).
    Wir haben bei uns im Verband ein "Lehrgangsforum" dort kann sich jeder welche wünschen oder anbieten.
    Da ich selbst kein Problem habe die Schulen anderer zu "refinanzieren" frage ich dort auch an und sage sie können 400Cr/d kosten.
    Ansonsten sind unsere Lehrgänge aber gratis bis günstig.


    Alles eine Frage der Absprache in Chat und Forum.

    0 Punkte Spieler löschen ist Blödsinn, diese belasten den Server ja nicht.
    POI´s kann jeder erstellen, also bin ich sicher das auch aktive Spieler diverse falsche POI´s reingesetzt haben.
    Ich finde es zwar lustig wenn mitten im Wald ein "Tankstellenbrand" auftritt den irgendein Spaßvogel produziert hat, stören würde es aber nicht, sind immerhin Credits die ich damit verdiene.
    POI´s löschen bei inaktiven Spielern: Wozu? Vielleicht sind diese ja korrekt. Ich persönlich freue mich wenn ich eine neue Wache baue und dort schon POI´s sind, dann muss ich diese nicht setzen
    um entsprechende Einsätze zu bekommen.


    Doppelaccount:
    Kann Sinn machen, z.B. wenn man ein Tutorial Video macht so wie wir eines auf Youtube haben.
    siehe hier:


    Auch um so mal was zu testen ist ein temporärer Doppelaccount geeignet. Solange man damit keinen Mist baut oder sich irgendwelche Vorteile verschafft wird es von Sebastian sicherlich geduldet, auch wenn es laut AGB verboten ist.
    Wo kein Kläger, da kein Richter....

    Eine "zuletzt online Ampel" würde ich auch begrüßen, dabei bevorzuge ich die Variante die 30-60 Tage orange zeigt und ab da rot.


    Zum Thema Info über Wachenanzahl und Standorte:
    Ja es ist Privatssphäre und geht niemanden was an. Wenn du die Übersicht über deine eigenen Wachen nicht hast dann schreib dir bitte eine Excel-Tabelle so wie ich.
    Ich jedenfalls möchte nicht dass jeder weiss wo ich welche Wache habe. Denke auch das würde die Server weiter belasten wenn da dauernd abfragen unter den Top-Spielern stattfinden um zu "spionieren".
    Wenn ihr im eigenen Verband so inkommunikativ seid, das keiner weiß was der andere macht, dann solltet ihr evtl. daran arbeiten und keine Stasi-Implementierung verlangen.
    Bei uns im Verband wissen die Admins in etwa wo die aktiven Spieler zugegen sind, außerdem spielt es auch kaum eine Rolle, da sich jeder GSL´s wünschen kann, und das wünscht sich niemand außerhalb
    des eigenen Einzugsbereiches. Und wenn jemand Hilfe braucht kann man sich immer noch im Chat absprechen, dafür ist der da.

    deswegen ja mein reden:
    100% der Maximalbesetzung aller tatsächlich angeforderten Fahrzeuge.
    Dann könnte man das auch auf alle Einsätze so anwenden, und es wäre auch Anfängerfreundlich.
    Ansonsten sollte lieber beim Supermarkt(groß) noch ein LF mehr benötigt werden, dann passt das auch wieder.