Beiträge von HardyAkaReaper

    Grundsätzlich gute Neuerungen, aber der Button "Alarmieren und weiter" funktioniert bei mir in der unteren Leiste leider nicht mehr. Der "Alarmieren"-Button sowie die neuen Buttons funktionieren so weit.


    Cache habe ich geleert und die Seite aktualisiert.


    Nutze Chrome in der aktuellsten Version

    Damit würden wir die Austauschbarkeit der verschiedenen Wasserrettungs-Lösungen (THW, Feuerwehr, SEG) aufgeben.

    dazu kann ich nur mit einem klaren "jein" antworten.
    Bei der reinen WR-Wache und der Feuerwache ist man vollkommen flexibel welche Fahrzeuge man kauft. Theoretisch kann man von dort mehrere Boote zum Einsatzort schicken.
    Beim THW habe ich zwar drei Boote aber nur ein Zugfahrzeug.
    Bei der SEG habe ich leider keine Erfahrungen was der Ausbau an Stellplätzen freischaltet.


    Somit bin ich der Meinung, dass die Austauschbarkeit insgesamt nur bedingt gegeben ist.
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen welche Variante er für die beste hält.
    Trotzdem finde ich die Aufwertung des THW in diesem Zusammenhang als sehr sinnvoll.


    Derzeit sind die drei Möglichkeiten, eine Wasserrettung zu bauen spieltechnisch gleichwertig (von der zu geringen Mannschaftsstärke im LKW der THW-Wasserrettung abgesehen - insofern macht es durchaus Sinn, die Stärke des TauchKw auf max. 1/3 zu erhöhen).

    Wie bereits erwähnt kann das THW nur ein Boot zur Einsatzstelle bringen. Alle weiteren mindestens 2.
    Die Differenz beim Personal ist ein weiterer Punkt.



    Geben wir jetzt dem THW die Möglichkeit zum weiteren Ausbau, dann muss das irgendwie auch bei Fw und SEG kommen.

    Ich schlage gar keinen weiteren Ausbau vor, sondern nur den vorhandenen Tauchkraftwagen durch die vorgeschlagenen Anpassungen etwas zu optimieren. Den von mir genannten MTW möchte ich ja eben nicht noch für die FGr Wassergefahren einführen. Auch will ich den Tauchkraftwagen nicht abspalten und als extra öGa-Ausbau einbinden.
    Mit den Erläuterungen zur öGa wollte ich lediglich den Praxisbezug deutlich machen. Auch wenn ich mir gerade nicht 100% sicher bin haben glaube ich fast alle OV mit der öGa Tauchen auch irgendeine Fachgruppe die Boote besitzt da es einfach Sinn macht für Taucher Boote zu haben.



    PS: es gibt sogar 4 Möglichkeiten die Wasserrettung zu bauen. FW, THW, SEG und die eigenständige Wache ;-)

    Bereits bei der Entwicklung bzw Einführung der Fachgruppe Wassergefahren wurde über die Besonderheit des Tauchkraftwagen gesprochen und das dieser eher der "örtlichen Gefahrenabwehr (öGa") des THW zuzuordnen ist.


    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und versucht ein paar Informationen bzgl. dieses Fahrzeuges und der damit verbundenen öGa zu finden um eine entsprechende Anpassung hier im Spiel vorzuschlagen.
    Generell haben sich die damaligen Aussagen bestätigt, das es keine einheitlichen Regelungen diesbezüglich gibt. Ein paar Gemeinsamkeiten konnte ich aber doch finden. Diese möchte ich nachfolgend nennen und als Vorschlag zur Anpassung des Tauchkraftwagen nutzen.



    Der THW OV Emmendingen beschreibt/definiert die öGa Tauchen wie folgt und gibt sogar konkrete Personenzahlen an:



    Der THW Ortsverband Ehingen gibt in seiner Beschreibung der öGA eine Personalstärke von 7 Personen an. Aachen hat sogar 14 Helfer innerhalb der öGA.


    Guckt man sich nun die verschiedenen Tauchkraftwagen oder auch GW-Tauchen an gibt es auch verschiedene Besatzungsstärken. Angefangen bei 1/1 über 1/2, über 1/6 bis hin zu 1/8.
    Die häufigsten Varianten scheinen dabei die Besatzungsstärke 1/2 und 1/6 zu sein, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass die meisten Tauchkraftwagen ehemalige Gerätewagen oder GKW sind, die entsprechend umgerüstet wurden. Nimmt man in diesem Zusammenhang einen ehemaligen GKW als Grundlage für den Tauchkraftwagen und die Personalstärke der öGA Emmendingen würde eine logische Besatzungsstärke von 1/8=9 heraus kommen. Um auf die häufig vorkommende Besatzung des Tauchkraftwagen von 1/6 zu kommen könnte man den o.g. Gruppenführer und Truppführer zu einem Taucheinsatzleiter zusammenfassen und auf einen zusätzlichen Kraftfahrer verzichten.
    In manchen Orten werden neben den Tauchkraftwagen auch MTW eingesetzt um das Personal an die Einsatzstelle zu befördern. Dies würde dann auch einen Tauchkraftwagen mit maximal 3 Personen rechtfertigen.


    Ich persönlich würde aber vorschlagen die Personalstärke des Tauchkraftwagen von 1/1=2 auf 1/6=7 oder 1/8=9 anzuheben, da dies am ehesten einer eigenständigen Gruppe entspricht, ohne das ein zusätzlicher MTW benötigt wird.



    Ein weiterer Punkt der mir bei der öGa Tauchen aufgefallen ist, ist das teilweise Boote direkt der öGa zugeordnet sind. Dies unterstreicht meiner Meinung nach auch die Eigenständig der öGa gegenüber der FGr Wassergefahren.
    Somit wäre mein zweiter Vorschlag für den Tauchkraftwagen die Möglichkeit für den vorhandenen Anhänger SchlB als Zugfahrzeug zu dienen. Damit könnte dann auch ein THW OV im Spiel zwei Boote zur Einsatzstelle bringen.



    Zusammenfassung/Fazit:
    Mein Vorschlag ist es die Besatzungsstärke des Tauchkraftwagen auf 7 oder 9 Personen anzuheben und den Tauchkraftwagen als Zugfahrzeug für den Anh SchlB freizuschalten, da ich der Meinung bin, dass diese Änderungen der Realität etwas näher kommen und man im Spiel mit dem Ausbau der FGr Wassergefahren somit die eigentliche Fachgruppe (wie bisher) und zusätzlich die öGA Tauchen besser abbilden könnte.



    Ich freue mich über konstruktive Kritik!

    WOW! Einfach nur WOW! Schneller als die Polizei erlaubt!


    Oder war ich jetzt einfach nur blind und hab die Grafiken nicht gefunden? ?(

    Moin Mikel,


    ich hätte da ein paar Wünsche in der Hoffnung, dass du die evtl Stück für Stück und natürlich nach Lust und Laune umsetzen würdest.


    SEG



    Polizei


    Wasserrettung


    THW


    Solltest du die nicht alle umsetzen wollen kann ich auch sehr gut damit leben.
    (Ich hoffe es sind ausreichend Bilder vorhanden, die du als Grundlage verwenden kannst)

    Ja Erweiterungen hab ich natürlich auch, dann ist es vlt nachvollziehbar, aber wozu bei einem einzigen Einsatz 7 !!!! LNA (bei 7 Verletzten) benötigt werden, ist einfach hirnrissig.

    Es wird 1 LNA für alle Patienten benötigt. Sobald dieser vor Ort ist dürfte die Anzeige bei allen Patienten verschwinden.
    Gleiches gilt für den OrgL.
    Die Patienten können aber nur behandelt werden, wenn LNA bzw OrgL vor Ort sind. Deshalb die Anzeige bei allen Patienten, vorausgesetzt sie werden von einem anderen Fahrzeug behandelt.


    Kleiner Tipp für die Zukunft:
    Wenn du in einem Verband bist dort einfach mal nachfragen. Manch erfahrener Spieler kann dir evtl weiter helfen.
    Alternativ helfen die Videos die Sebastian zur Entwicklung bzw zur Einführung der verschiedenen Fahrzeuge und Funktionen veröffentlicht. Damit lässt sich dann das meiste an Fragen im Voraus klären.

    Würde das ausweiten auf ein (10/35) (mit gewählter Ausbildung/Personal gesamt)

    Kombiniert mit dem Ausgangsvorschlag, dass Wachen mit vollständig ausgebildetem Personal ausgeblendet werden hätte man meiner Meinung nach einen schnellen und guten Überblick und man findet gerade neue Wachen schneller in der Liste auch wenn sie auf Grund des Namens evtl. irgendwo mittendrin stehen.

    Auch wenn du die Soll-Anzeige alleine als eher unspektakulär bezeichnest hilft sie meiner Meinung nach deutlich bei der Planung weiter.


    In Kombination mit der Automatik-Funktion für Premium-Spieler einfach genial!


    Somit bekommst du zusätzlich zu dem Daumen nach oben für die News noch viele weitere für die neuen Funktionen im Allgemeinen.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Mach weiter so! Gerade diese kleinen Komfortfunktionen sind aus meiner Sicht stellenweise viel wichtiger als mancher neuer Einsatz oder ein neues Fahrzeug, da sie gerade den großen Spielern das Spielen und die damit verbundene Planung deutlich erleichtern!

    +++ UPDATE +++


    Auf Grund des Wunsches von @Daniel442 gibt es nun alternative Grafiken für die Feuerwehr Leipzig.
    Zusätzlich zum neuen Design habe ich auch neue Zahlen für die FF Leipzig in Anlehnung an die Funkrufnummern erstellt.
    Die genau Zuordnung erfolgte auf Grundlage von Daniel442s Wünschen.
    Die BF-Grafiken wurden mit Buchstabenkürzeln versehen, in Anlehnung an deren Namen bzw. Standort der Wachen.
    Folgende Grafiken sind nun zusätzlich für Leipzig verfügbar und sind ebenfalls in der passenden ZIP-Datei vorhanden:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133697iq.pngFeuerwehr Leipzig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133735fv.png] Freiwillige Feuerwehr Leipzig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133699ig.png] FF Süd


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133700lf.png] FF Lützschena


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133701bd.png] FF Lindenthal


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133704ip.png] FF Wiederitzsch


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133705gp.png] FF Plaußig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133707wy.png] FF Seehausen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133708cx.png] FF Nordost


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133709qk.png] FF Ost


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133711df.png] FF Holzhausen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133712pu.png] FF Liebertwolkwitz


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133713ns.png] FF Engelsdorf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133715og.png] FF Mölkau


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133717kn.png] FF Baalsdorf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133719tz.png] FF Kleinpösna


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133721ip.png] FF Miltitz


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133723ij.png] FF Böhlitz-Ehrenberg


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133724xh.png] FF Grünau


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133726zc.png] FF Lausen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133727bn.png] FF Rückmarsdorf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133729gj.png] FF Burghausen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133730zk.png] FF Hartmannsdorf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133733pv.png] FF Knautnaundorf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133866af.png] FF Rehbach



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133734rn.pngBerufsfeuerwehr Leipzig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133737wz.png] Hauptwache


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133739om.png] Nordostwache


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133740be.png] Nordwache


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133742vr.png] Ostwache


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133743ue.png] Südwache


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133745rc.png] Südwestwache


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28133746iw.png] Westwache


    Ich wünsche viel Spaß mit den Grafiken

    +++ UPDATE +++


    Feuerwehr:

    • Feuerwachen Feuerwehr Leipzig (Variante 2)
    • Freiwillige Feuerwehr Burghausen (Wunsch von @Flori-31 vom 25.01.2016) [NEU]
    • Feuerwache 3700 Berliner Feuerwehr [NEU]


    Rettungsdienst:

    • Rettungswachen Berliner Feuerwehr - Diverse Nummern [NEU]
    • SEG BRK [NEU]
    • Rettungsschule BRK [NEU]


    Polizei:

    • Polizeihubschrauber Sachsen 1 bis 5
    • Polizeihubschrauber Bundespolizei + Polizei der Länder [NEU]


    Luftrettung:

    • Christoph 29, 40 und Hansa [NEU]


    @Flori-31 es tut mir sehr Leid das ich deinen Wunsch jetzt erst erfülle. Ich bin gestern nochmal alle möglichen Nachrichten durchgegangen und bin dort wieder auf deinen Wunsch gestoßen. Leider ist er bei mir in Vergessenheit geraten. Ich hoffe trotzdem das du noch Verwendung dafür hast.


    An alle anderen:
    Erstmal danke für die Rückmeldungen bzgl. der PHS-Grafiken. Es gibt jetzt die entsprechenden Grafiken mit schwarzem Heli für alle Bundesländer, sowie die Bundespolizei.
    Bzgl. der PHS Sachsen 1 bis 5 muss ich mir wohl noch etwas anderes überlegen, da bisher ja keine weiteren Rückmeldungen bzgl. des Vorschlages mit Nummern kamen.


    Außerdem habe ich noch ein paar weitere Grafiken erstellt, die auf Wünschen der Nervensägen basieren, die anscheinend nicht richtig lesen können bzw das Wort "Nein" nicht richtig verstehen können. Ihr habt Glück, das ich die Grafiken teilweise selber benötige...
    Auch wenn das Textverständnis anscheinend nicht das beste ist, bitte ich euch doch in Zukunft die Beiträge bzw. die zip-Dateien mit den Grafiken genau durchzuschauen bevor ihr mir einfach eine PN aller "Ich brauche noch die Grafik XY" schreibt. So manche Grafik gab es bereits und ist hier auch verfügbar. Eigentlich weniger Arbeit für mich, aber bei mehr als 2400 Grafiken muss man das auch erstmal selber feststellen.
    Kleiner Tipp für euch:
    Ich benutze bei den Dateinamen eigentlich gängige Abkürzungen bzw die entsprechende Nummer, die auf der Grafik zu sehen ist. Wenn ihr die (zip-)Dateien also runtergeladen habt, könnte eine Suche wahre Wunder bewirken ;-)



    EDIT: Die Berliner ZIP-Datei war leider noch die alte. Jetzt sind aber alle Grafiken drin.

    Wie sind denn die Meinungen derjenigen, die sich die verschiedenen PHS-Grafiken gewünscht haben?

    +++ UPDATE +++


    Die Wunschliste wird immer grüner. Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:


    Feuerwehr:

    • Feuerwachen Feuerwehr Leipzig (Variante 2)
    • Kombi-Wache FF+FTZ
    • Feuerwehr Hamburg F05
    • Feuer- und Rettungswache lfd. Nr. 21 bis 40
    • FRW BF lfd. Nr.


    Rettungsdienst:

    • Rettungswache DRK lfd. Nr. 1 bis 10 [NEU] 0 bis 50


    • Rettungswache JUH lfd. Nr. 1 bis 10 [NEU] 0 bis 50


    • Rettungswachen Berliner Feuerwehr
    • Rettungswache KBA [NEU]


    Polizei:

    • Zoll-Gebäude
    • Polizeiwache Guardia Civil
    • Polizeiwache Policia Local Palma
    • Polizeihubschrauber allgemein
    • Polizeihubschrauber Sachsen 1 bis 5
    • Polizeihubschrauber Bundespolizei
    • Polizeihubschrauber Hamburg
    • Polizeihubschrauber Baden-Württemberg
    • Polzei Bayern lfd. Nr. 1 bis 30


    Luftrettung:

    • REGA 2 [NEU] 1 bis 15



    Auch wenn die Farben eigentlich selbsterklärend sein sollen, hier eine kurze Erklärung:

    • grün = Grafik erstellt und veröffentlicht
    • orange = Grafik in Arbeit
    • rot = Wunsch gestrichen, da keine Rückmeldung

    Außerdem weise ich nochmal darauf hin, das ich seit dem 27. August vorerst keine neuen Wünsche mehr annehme, bis ich hier etwas anderes schreibe.
    Somit habe ich mir alle Wünsche, die später noch hier im Thread oder per PN kamen gar nicht erst notiert und die betroffenen User müssen diese dann später neu äußern.


    Ich gebe Bescheid, ab wann ich wieder Zeit für neue Wünsche habe.


    Hier findet ihr die neuen DRK- + JUH-Grafiken:
    KOMMUNALE / PRIVATE EINRICHTUNGEN + RETTUNGSDIENST [2/2]



    Was die Polizeihubschraubergrafiken angeht habe ich mir folgende mögliche Varianten überlegt:
    Allgemeines Wachensymbol nach Landespolizei
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029984kq.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029985ov.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029986gw.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029987wd.png]


    Allgemeines Wachensymbol nach Landespolizei mit Nummer
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029988vx.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029989ib.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029990yu.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28029991zi.png]


    Was haltet ihr von den verschiedenen Varianten?
    Der schwarze Hubschrauber ist zwar besser zu erkennen aber da viele der aktuellen PHS blau oder in Teilen blau sind, fand ich die Idee auch ganz passen.

    Danke für die Kritik. Das spiegelt ja grundsätzlich meine Gedanken wieder.
    Ich muss sagen, auf schwarz bin ich gar nicht gekommen...war mir wohl zu einfach :-D


    Dann hier jetzt mal noch der Vergleich mit schwarz. Es wird aber auch dann nur eine Variante geben.
    Sollte bei späteren Wünschen beispielsweise das rot nicht so gut passen, ist das natürlich nicht in Stein gemeißelt und kann entsprechend angepasst werden ;-)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990822gz.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990823sj.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990824cu.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990825nf.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990826uz.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990827jp.png]


    PS: Mir geht es jetzt im ersten Schritt erstmal nur um das Design. Lasst euch bzgl. der Nummern dann einfach überraschen ;-)

    Hallo alle zusammen. Als nächstes möchte ich euch folgende Grafiken von der Wunschliste zur Verfügung stellen:

    Rettungsdienst:

    • Rettungswache DRK lfd. Nr. 1 bis 10
    • Rettungswache JUH lfd. Nr. 1 bis 10


    Ich habe jetzt jeweils für das DRK und die JUH probeweise zwei Grafiken erstellt. Einmal die Zahl in gelb (wie in den meisten meiner Grafiken) und einmal die Zahl in rot, da ich persönlich das Gefühl habe, dass das gelb in diesen beiden fällen nicht so mit den Logos harmoniert.
    Da ich aber auf eure Wünsche eingehen möchte, zeige ich euch hier beide Varianten mit der Bitte um Meinungen, welche der beiden Versionen ich umsetzen soll. Es wird definitiv nur eine der beiden!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990453xd.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990454ad.png] DRK


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990455gu.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27990456so.png] JUH

    und nochmal in real ist mir die ganze sache durch aus bekannt!
    mir geht es NUR um die funtkion der FZ hier im Spiel

    Kurz gesagt der GW-Wasserrettung ist im Spiel das Grundfahrzeug der Wasserrettung für die reinen Wasserrettungswachen, sowie die entsprechenden Erweiterungen bei der Feuerwehr und der SEG. Es transportiert "nur" Personal und wenn man will ein Boot zur Einsatzstelle.


    Ich habe es zwar noch nicht getestet aber da der GW-W bisher bei keinem Einsatz explizit gefordert wird, könntest du ihn auch einfach verschrotten bzw nicht kaufen und nur GW-T auf die entsprechenden Wachen plus Boote stellen. Die Frage ist aber ob bei zukünftigen Wasserrettungseinsätzen nicht doch noch ein GW-W gefordert wird.

    Wenn man jetzt auf "Karte wiederherstellen" klickt, dann wird das Kartenfenster ebenfalls geschlossen. (Kann sein, dass ihr noch die "alte" Version im Cache habt - dann einmal Cache leeren und danach klappts dann ;)).

    Funktioniert tadellos. Danke für die schnelle Umsetzung! :thumbsup:



    Die anderen Sache schaue ich mir gerade an und schaue, was ich machen kann.

    Mach das ganz in Ruhe ^^

    Hier mal ein erstes Feedback:


    Das abkoppeln klappt soweit ganz gut. Die Karte wird in einem extra Fenster geöffnet, der Container Einsätze wandert nach ganz links, die Container Wachen und Chat werden nach oben rechts neben die Einsätze geschoben und der Container Funksprüche wird auf die komplette Bildschirmbreite ausgedehnt.


    Das Auswählen von Wachen und Einsätzen über die abgekoppelte Karte funktioniert ebenfalls.


    Der Button "Karte wiederherstellen" sorgt dafür, dass die Ansicht wieder normal wird. Gleiches geschieht beim manuellen Aktualisieren der Seite. Letzteres finde ich persönlich etwas störend, da ich das manuelle Aktualisieren häufig dafür nutze um Anzeigefehler in der Einsatzliste zu korrigieren. Dies sollte aber nicht dazu führen, dass die aktuelle Ansicht geändert wird.
    Außerdem wird in keinem der beiden Fälle das separate Kartenfenster geschlossen. Dieses muss ich entweder manuell schließen oder ich freue mich über zwei Karten auf denen ich unabhängig voneinander die Ansicht verschieben und zoomen kann.


    Wenn man die Karte abkoppelt verschwindet außerdem das Suchfeld da es vom Feld "Karte wiederherstellen" ersetzt wird. Ich würde vorschlagen oberhalb der Karte ebenfalls eine Menüleiste mit dem Suchfeld sowie dem Feld "Karte wiederherstellen" einzublenden. Über den Punkt "Karte wiederherstellen" könnte/sollte das Fenster dann auch automatisch geschlossen werden und man kann auch auf der abgekoppelten Karte weiterhin Adressen suchen. Außerdem würde sich das Corporate Design dann wieder über alle Fenster erstrecken.



    Nachfolgend noch ein paar Infos zu meinen technischen Randbedingungen:

    • Windows 10 Home 64 bit
    • Google Chrome Version 55.0.2883.87 m