Beiträge von HardyAkaReaper

    Grundstein für den Rahmen ist gelegt, denke jeder weiß wie es weiter geht.
    Innerhalb des 2px breiten roten Rahmens, wird erstmal alles weiß ausgefüllt


    Lost wie genau hast du dir denn das rechte Feld Urpsrünglich vorgestellt?
    Dein Wunsch die Fläche erstmal weiß zu machen, wird ja eher ignoriert und es entsteht innerhalb des Rahmens ein Rotes Feld.


    Evtl solltest du mal wieder eine kleine Vorlage machen damit alle beteiligten auch miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.



    PS: Es vergreift sich auch immer mal wieder jemand am Logo, aber da scheinen alle gut gegenzusteuern^^

    Der Kran soll die gewählten Farben haben. Und die Kugelfarbe weiß.

    Kriegen wir hin. Dauert aber definitiv ein bisschen, da das umfärben des Kranes etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

    So wie ich Julian verstehe will er die Farben für seine private Nutzung so haben. Und nicht grundlegend für alle ändern. Dem kann man doch nicht widersprechen ;)

    Die vorhandenen Grafiken werden natürlich bestehen bleiben. Zusätzlich kommen dann eben die von Julian gewünschten Grafiken dazu.
    @GregorPaul ich hoffe, dass ich deine Krangrafik für diesen Fall auch weiterhin nutzen und anderweitig einfärben darf wie bisher?!

    Hardy kannst du wenn du Zeit hast eine Grafik machen wo in der Mitte ein Kran zusehen ist wie bei der Flughafenfeuerwehr und des in den Farben Rot,Gelb,Orange bitte und auch Rund.

    Du meinst so wie die bereits bestehenden Krangrafiken, nur in den von dir genannten Kugelfarben oder soll der Kran jeweils eine andere Farbe bekommen und die Kugel gleich bleiben?
    Im letzten Fall wäre die gewünschte Kugelfarbe noch wichtig.


    Was ich schonmal versprechen kann ist, dass die Grafik wie alle vorherigen ebenfalls rund wird. ;-)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26961543ov.pngKOMMUNALE / PRIVATE EINRICHTUNGEN




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26961555qk.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26961556ov.png] Kranvermietung / Kranverleih (Fahrzeuggrafik: @GregorPaul)

    Hab mir mal die Gebäude Grafiken gegönnt :D die schauen einfach nur *-* aus :D.....schon Schade das solche Klein Geister von Kritiker dich "gezwungen" haben dein Grafikset offline zu setzen....

    Erstmal vielen Dank für dein Lob!


    Bzgl. des Grafiksets weiß ich leider nicht was genau du meinst, da es bisher kein Grafikset für Gebäude gibt und ich dieses auch nicht offline nehmen musste ;-)
    Es wäre also schön wenn du mir deine Aussage genauer erklären könntest.


    PS: Die Grafiksets mit den Fahrzeugen aus Hannover und Hamburg sowie die Einsatzicons-Sets sind weiterhin online.


    PPS: Evtl muss ich meine Signatur wieder auffrischen. Der Link zu den Gebäudegrafiken führte nur zu diesem Thread ;-)

    Hallo alle zusammen,


    bisher haben die Self-Made-Einsätze immer das Standard-Einsatz-Icon welches von Sebastian festgelegt wurde.
    Ich möchte nun folgendes vorschlagen, was ich bereits in der News zu den Self-Made-Einsätzen kurz erwähnt hatte:

    Es wäre schön, wenn man dem Self-Made-VGE ebenfalls ein eigenes Einsatzicon im Grafikset zuordnen könnte.
    Hoffe das ist technisch schnell und einfach umzusetzen.


    Es wäre schön, wenn man im Grafikset für die Self-Made-Einsätze ein Icon einfügen könnte, um den Stil des Sets beizubehalten. Aktuell fallen die Self-Made-Einsätze dann doch eher aus der Reihe ;-)

    Hmm, wozu? ich kaufe mir SW 2000 die haben im Spiel 6 Mann und fertig :)

    Das ist ja wieder eine andere Sache ;-) Ich selber nutze auch den SW 2000.


    Wie du richtig geschrieben hast, sind solche nachträglichen Anpassungen durchaus schwierig.
    In dem Fall des GW-L2 würde ich sie aber unterstützen, da sie wie gesagt der Norm entsprechen und ich der Meinung bin, dass die Norm als Grundlage für die hier eingeführten Fahrzeuge dienen sollte.

    RW: In der Realität haben viele wehren RWs mit Staffelkabine beschafft.

    Genormt ist das Fahrzeug aber nun mal mit einer Truppbesatzung und alle RW mit Staffelkabine weichen eben von der Norm ab. Wie schon bei den vielen verschiedenen Fahrzeugvorschlägen geschrieben wurde, sollte eine Norm, soweit vorhanden, vorerst die Grundlage für die Fahrzeuge stellen.


    --> Dagegen


    GW-Öl: Das Fahrzeug ist nicht genormt, wie der GW-Höhenrettung, es gibt keine Grund hier an der Truppbesatzung festzuhalten.

    Hier schließe ich mir der Meinung von Timo2 an. Die Truppbesatzung war mal Norm. Überfliegt man dann noch beispielsweise bos-fahrzeuge.info findet man dort auch überwiegend entsprechende Fahrzeuge mit Truppbesatzung. Warum also am bestehenden System rütteln, welches am ehesten die Realität wiederspiegelt?


    --> Dagegen

    GW-G: Sehr schwach, aber eagl: Manche Fw haben GW-G mit Staffelkabinen beschafft

    Auch hier gilt, dass die Norm den Standard ausmachen sollte. Außerdem hast du dir mit Beginn des Satzes schon alles selber verbaut!


    --> Dagegen


    GW-L2-Wasser: Nach Norm (beuth.de/de/norm/din-14555-22/171963304) mit einer Staffel ausgestattet. Auch hier gilt wieder das Realitätsargument.

    Hier gilt dann wohl wirklich mal dein Argument der Realität bzw. der Norm. Eine Anpassung von 3 auf 6 wäre durchaus nachvollziehbar.


    --> Dafür


    GW-Mess/ABC-ErkKW/CBRN-ErkKW: Eine besatzung von 1/3 = 4 ist in der realität vorgesehen. (bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile)

    Hier zitiere ich mal die Angaben von wikipedia (ja ich weiß ist nicht die optimalste Quelle ;-) )

    Somit könnte man an anderer Stelle eher überlegen bzw. vorschlagen, ob man den GW-Mess evtl in den "CBRN ErkW" nach Norm umwandelt und dann die Personalstärke anpasst. Grundsätzlich sind diese Fahrzeuge aber aus meiner Sicht erstmal nicht ohne weiteres gleichzusetzen.


    Somit würde ich in der aktuellen Situation hier auch nichts ändern wollen.


    --> Dagegen




    FAZIT / ZUSAMMENFASSUNG:


    • RW: 3 --> 6 DAGEGEN
    • GW-Öl: 3 --> 6 DAGEGEN
    • GW-L2-Wasser: 3 --> 6 DAFÜR
    • GW-Mess: 3 --> 4 DAGEGEN
    • GW-G: 3 --> 6 DAGEGEN



    PS:
    Man könnte das ganze hier auch als Sammelthread sehen ;-)
    Ich persönlich hätte nach den einzelnen Fahrzeugthreads gesucht und dort jeweils die Vorschläge gemacht

    Auch wenn man sich etwas an das neue Design im Verbandsmenü gewöhnen muss so gefällt es mir persönlich im schwarzen Design sehr sehr gut!


    Die Aufwertung der eigenen VGE durch bis zu 100 Patienten fordert jetzt definitiv auch mal größere Spieler. Gerade bei mehreren parallelen VGE dürfte es durchaus spannend bzgl. der eigenen Kapazitäten werden.
    Da kann man auch gerne auf den Einsatzfreitag einmal verzichten.



    In diesem Sinne wünsche ich dir Sebastian und allen anderen ein frohes und möglichst ruhiges Osterfest!

    - Bei jeder Nachricht, die im Set über die Kommentarfunktion hinterlassen wird, wird der Setbesitzer informiert.


    Bisher ist es so, das man selber in die Anschau-Funktion gehen muss um evt. neue Nachrichten zu sehen.
    Die Setbesitzer schauen aber meist in die Bearbeiten-Ansicht und da sieht man nichts.
    Ist somit doppelter Aufwand bzw bei Leersets die aus Versehen angelegt wurden, bekommt der Besitzer nichts mit, da er das Set ja nicht absichtlich erstellt hat.

    Darüber mache ich mir auch schon länger Gedanken da ich wie beschrieben dort fast nie reinschaue und wollte entsprechend vorschlagen, dass der entsprechende Menüpunkt wie beim Verband grün eingefärbt wird.


    Somit absolut dafür! :thumbsup:




    PS: Dank Suchfunktion habe ich diesen Vorschlag auch ohne Probleme gefunden ;-)

    Ich würde diese Möglichkeit auch durchaus begrüßen.


    Bzgl. der Übersichtlichkeit wäre aus meiner Sicht eine Filtermöglichkeit wie bei der Gebäudeliste bzw. der Einsatzliste die einfachste Möglichkeit.


    Es würde dann beispielsweise die folgenden 2 Filter geben:

    • Chat
    • Einsatzrückmeldungen / Einsätze / Rückmeldungen


    Wird das ganze analog zu den bisherigen Filtern umgesetzt kann jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt entscheiden was angezeigt wird. Entweder Chat und Einsatzrückmeldungen, nur Chat, nur Einsatzrückmeldungen oder eben gar nichts von beidem.


    Außerdem könnte man den Chat durch solche Filter in Zukunft dann einfach erweitern. Dies könnte dann z.B. ein Admin-Chat sein, welcher hier aber nicht weiter diskutiert werden soll!

    Wie du vollkommen richtig im Video gesagt hast:


    Die kleinen Entwicklungen sind ebenfalls sehr wichtig! Die Suche ist definitiv sehr praktisch wenn man spezielle Fahrzeuge in der Liste finden will.



    Ergänzend würde ich mir diese Suche noch in der Leitstelle bei den Wachen und Schulen, sowie in der Lehrgangsliste wünschen ;-)
    Damit würde sich das viele scrollen deutlich reduzieren :-)

    Schon allein aus Server-Last-Gründen wird es nicht möglich sein mit 100 Patienten zu starten.

    Vollkommen in Ordnung! Das war ja auch nur eine aus der Luft gegriffene Zahl in Anlehnung an die bisherige Fahrzeugbeschränkung ;-)


    Ich freue mich auch auf weniger zu versorgende Patienten in Zukunft :-)



    PS: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genieß jetzt aber mal deinen Feierabend mit der Familie!

    Schönes Feature, das in unserem Verband auch gerne genutzt wird.


    Ich hätte dazu nur noch eine kleine Bitte, für die ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte.


    Es wäre schön, wenn man dem Self-Made-VGE ebenfalls ein eigenes Einsatzicon im Grafikset zuordnen könnte.
    Hoffe das ist technisch schnell und einfach umzusetzen.


    Ansonsten bin ich ebenfalls gespannt, wenn man in der Zukunft Einsätze mit 100 Patienten erzeugen kann :-)

    +++ UPDATE +++


    Hallo liebe Mitspieler. Ich hatte mal wieder etwas Zeit und Lust ein paar Grafiken zu zeichnen. Deshalb gibt es folgende neue Grafiken von mir:


    Feuerwehr

    • lfd.Nr. 61 bis 99 (2 Varianten)
    • lfd.Nr. BF 61 bis 99 (2 Varianten)
    • lfd.Nr. FF 61 bis 99 (2 Varianten)
    • lfd.Nr. FRW 61 bis 99 (2 Varianten)


    Rettungsdienst

    • lfd.Nr. ASB 0 bis 10
    • lfd.Nr. DRK 51 bis 99
    • lfd.Nr. JUH 51 bis 99
    • lfd.Nr. MHD 0 bis 10


    Luftrettung

    • Christoph 4 (3 Varianten)
    • Christoph Niedersachsen (3 Varianten)



    Viel Spaß damit! Bzgl. neuer Wünsche bzw. der Weiterführung der oben genannten Nummern werde ich es in nächster Zeit definitiv langsam angehen.
    Wenn also wieder sofort tausende von Wünschen hier oder per PN auf mich niederprasseln werde ich mir ein System überlegen müssen um das ganze zu begrenzen...

    Da ich gerade einem Verbandsmitglied meine gesamte AAO aufgeschlüsselt habe mache ich das hier doch auch gleich nochmal :-D









    Die Buttons ohne Spaltenzuordnung sollten dann selbsterklärend sein ;-)

    Ich versuche mich mal an der Beantwortung deiner Fragen und hoffe das es dir für deine weiter Planung der Wasserrettung weiterhilft.


    Jetzt habe ich also diese 3 Boote und kann hier im Spiel immer nur eines zum Einsatz bringen, da immer nur der LKW 7 Lkr 19 tm (bei Feuerwehr und SEG alias "GW-Wasserrettung") als Zugfahrzeug eingesetzt werden kann?

    Was das THW angeht hast du recht. Aktuell kann nur der LKW K 7 eines der Boote beim THW zum Einsatzort bringen.
    Bei Feuerwehr, SEG und Wasserrettungswache können jeweils der GW-WR und der GW-Taucher das entsprechende Boot ziehen.
    Der Tauchkraftwagen als Gegenstück zum GW-Taucher kann dies eben nicht. Aus diesem Grund habe ich folgenden Vorschlag hier im Forum gemacht, den du gerne unterstützen bzw. kritisch hinterfragen darfst:


    [THW] Anpassung/Aufwertung des Tauchkraftwagen (zur öGa Tauchen)


    Wie verhält es sich mit dem AB-MZB der Feuerwehr. Ist dafür dann auch zwingend ein GW-Wasserrettung erforderlich um das Boot zum Einsatz zu bringen?
    Wenn man genügend Personal ausbildet, dann sollten doch auch andere Zugfahrzeug möglich sein, oder?

    Wie schon von den anderen korrekt beantwortet ist es so, dass der AB mit dem WLF zum Einsatzort kommt und dann Personal mit der Ausbildung Wasserrettung benötigt wird (gleiches gilt z.B. auch für den Dekon-P der Feuerwehr hier im Spiel). Der GW-Wasserrettung wird aktuell nicht speziell gefordert. Somit kannst du das notwendige Personal auch mit jedem anderen Fahrzeug zum Einsatzort bringen.


    Tipp zur Personalausbildung:
    Da man jede Person mit allen Lehrgängen der jeweiligen Organisation ausbilden kann, ist es ohne weiteres mögliches genügend ausgebildetes Personal mit jedem beliebigen Fahrzeug zum Einsatzort zu befördern.


    Folglich bleibt also nichts anderes übrig als mindestens 3 separate Einheiten (also je 3x THW, Feuerwehr, SEG oder kombiniert) vorzuhalten?!

    Ja und nein. Damit die von dir angesprochenen Einsätze überhaupt auftreten können musst du eine gewisse Anzahl an Wasserrettungswachen bzw. Ausbauten bei dir vorhanden sein.
    Je nach Wache bzw. Ausbau bist du aber entsprechend flexibel was die Fahrzeugausstattung angeht.
    Dies sieht dann wie folgt aus:


    Wasserrettungswache:

    • 6 Stellplätze insgesamt
    • keine Einschränkungen bei der Fahrzeugauswahl
    • Mögliche Fahrzeuge: GW-WR, GW-Taucher und MZB

    Ich persönlich nutze hier jeweils 2 GW-WR die je 1 MZB ziehen sowie 2 GW-Taucher


    SEG-Ausbau:

    • 3 Stellplätze insgesamt
    • Eingeschränkte Auswahl der Fahrzeuge
    • 1 GW-WR, 1 GW-Taucher, 1 MZB

    Feuerwachen-Ausbau:

    • 17 Stellplätze insgesamt (Gesamte Feuerwache)
    • keine Einschränkungen bei der Fahrzeugauswahl
    • Mögliche Fahrzeuge: GW-WR, GW-Taucher und MZB

    THW-Ausbau:

    • 5 Stellplätze insgesamt
    • Eingeschränkte Auswahl der Fahrzeuge
    • 1 LKW K 7 (Zugfahrzeug für Boote), 1 Tauchkraftwagen, 1 Anh MzB, 1 Anh MzAB, 1 Anh SchlB




    FAZIT:
    Die verschiedenen Ausbauten bzw die eigenständige Wache sind in soweit vergleichbar, dass sie alle mindestens 1 Zugfahrzeug für 1 Boot bieten (GW-WR oder LKW K7) sowie mindestens 1 GW-Taucher bzw. 1 Tauchkraftwagen vorhalten (können).
    Wie genau man diese Vielfalt nun nutzt ist jedem Spieler selbst überlassen und man muss im Zweifelsfall etwas rumprobieren um für einen Persönlich die beste Variante zu finden.

    Klar gibt es das.


    Unter anderem bei mir in folgendem Beitrag in dem Bereich "Rettungswachen(-Betreiber)":


    RETTUNGSDIENST (RD)


    Des Weiteren haben @Jenkyll oder andere Grafiker bestimmt auch schon entsprechende Varianten erstellt und zur Verfügung gestellt.


    Da wir an Hand deiner Frage nicht genau sagen können, auf welchen Grafiker du am liebsten zurückgreifst empfehle ich dir einfach mal in die verschiedenen Grafikthreads zu schauen ;-)