Beiträge von HardyAkaReaper

    +++ Aktueller Zwischenstand +++


    Beruflich und privat wird es momentan nicht wirklich weniger, sondern eher mehr, sodass ich seit bestimmt bald einem viertel Jahr eigentlich nicht mehr spiele obwohl ich Lust dazu habe.
    Momentan gucke ich eigentlich nur ganz selten mal 5 Minuten ins Spiel um zu gucken, ob es gravierende Probleme im Verband gibt, die wir im Admin-Team besprechen müssen. Aber eigentlich leisten meine Kameraden und Kameradinnen dort eine super Arbeit und komme auch ohne mich sehr gut aus.
    Des weiteren versuche ich zumindest meine Grafiksets aktuell zu halten aber dafür muss ich eben auch Zeit zum zeichnen finden...


    Nun aber zum Stand der Grafiken. Die nachfolgende Liste hilft euch hoffentlich etwas weiter die Wartezeit zu überbrücken.
    Da ich jetzt erstmal versuche möglichst viel zu zeichnen, sind manche Grafiken schon fertig, aber noch nicht hochgeladen.
    Der Upload erfolgt dann hoffentlich zeitnah.


    Offene Wünsche:

    • "DB Notfallmanagement" / Bahn Notfallmanagement FERTIG / UPLOAD STEHT NOCH AUS


    • Rettungswache lfd. Nr. bis 99 Aktuell kein Fortschritt.
      Die kommen wahrscheinlich immer mal wieder Schritt für Schritt zwischendurch.

      • allgemein (51 bis 99)
    • Polizei Alarmhundertschaft Aktuell kein Fortschritt.
      Wahrscheinlich werde ich aber "nur" mit Abkürzungen arbeiten.
    • Polizei Einsatzzug Aktuell kein Fortschritt.
      Entweder Abkürzungen oder evtl. taktisches Zeichen "Zug"
    • Polizeihubschrauber Sachsen lfd. Nr. 1 bis 5 Aktuell kein Fortschritt.
      Hier muss ich schauen, dass die Grafik nicht zu überladen ist. Bzgl. der früheren Vorschläge gab es leider keine Rückmeldungen. Deshalb muss ich schauen ob und wie ich hier weiter mache.
    • Bereitschaftspolizeiabteilungen/-hundertschaften aller Bundesländer Die Umsetzung erfolgt schrittweise.
      Werden spezielle Bundesländer gewünscht, haben diese natürlich Vorrang.


      • Berlin In Arbeit.
    • FTZ / "Technischer Dienst" ohne Schriftzug FERTIG / UPLOAD STEHT NOCH AUS.
    • Feuerwwache "Abteilungswehr" (ABT) FERTIG / UPLOAD STEHT NOCH AUS.


    Neue Wünsche:

    • Landesfeuerwehrschule Thüringen
    • Landesfeuerwehrschule Sachsen-Anhalt
    • Rettungswache Falck / JUH
    • Christoph 36
    • Feuerwehr Magdeburg (BF + FF)
    • Flughafenfeuerwehr New York


    Die Offenen Wünsche haben dabei natürlich Vorrang. Neue Wünsche werden danach oder ggf. zwischendurch mit umgesetzt.
    Generell kann und werde ich mich aber zeitlich nicht festlegen.


    Grafiken gewünscht und bereits vorhanden:

    • Feuerwache BF / FF


    +++ WICHTIGE INFORMATION! +++


    Da ich aktuell beruflich sehr sehr viel unterwegs bin und zusätzlich dazu noch diverse private Termine anstehen, wird es dieses Jahr voraussichtlich keine Grafiken mehr geben!
    Ich versuche im neuen Jahr wieder etwas mehr Zeit zu finden, um auch meine "privaten" Grafikwünsche umzusetzen.



    Somit wünsche ich euch und euren Familien und Freunden ein frohes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten und sicheren Rutsch ins Jahr 2018!

    +++ UPDATE +++



    Neue Grafiken:

    • Feuerwehr Bremen - NEF 20, 30, 40, 50 und 60 (2 Varianten)
    • Rettungsdienst - lfd. Nr. allgemein bis 50
    • Rettungsdienst - lfd. Nr. ASB bis 99
    • Rettungsdienst - lfd. Nr. MHD bis 99
    • Leitstelle - "Telefon" in verschiedenen Farben
    • Leitstelle - "Antenne" in verschiedenen Farben
    • Leitstelle - "112" in verschiedenen Farben
    • Feuerwehrschulen - SFS Bayern (allgemein + 3 Standorte)


    Offene Wünsche:

    • "DB Notfallmanagement"
      In Arbeit. Evtl. kommen demnächst ein paar Entwürfe zur Auswahl.


    • Rettungswache lfd. Nr. bis 99
      Die kommen wahrscheinlich immer mal wieder Schritt für Schritt zwischendurch.


      • allgemein (51 bis 99)
    • Polizei Alarmhundertschaft
      Aktuell kein Fortschritt. Wahrscheinlich werde ich aber "nur" mit Abkürzungen arbeiten.
    • Polizei Einsatzzug
      Aktuell kein Fortschritt. Entweder Abkürzungen oder evtl. taktisches Zeichen "Zug"
    • Polizeihubschrauber Sachsen lfd. Nr. 1 bis 5
      Aktuell kein Fortschritt. Hier muss ich schauen, dass die Grafik nicht zu überladen ist. Bzgl. der früheren Vorschläge gab es leider keine Rückmeldungen. Deshalb muss ich schauen ob und wie ich hier weiter mache.
    • Bereitschaftspolizeiabteilungen/-hundertschaften aller Bundesländer
      Die Umsetzung erfolgt schrittweise. Werden spezielle Bundesländer gewünscht, haben diese natürlich Vorrang.


    Neue Wünsche:

    • FTZ / "Technischer Dienst" ohne Schriftzug
    • Feuerwache "Abteilungswehr" (ABT)


    Die Offenen Wünsche haben dabei natürlich Vorrang. Neue Wünsche werden danach oder ggf. zwischendurch mit umgesetzt.
    Generell kann und werde ich mich aber zeitlich nicht festlegen.


    Außerdem möchte ich hier zum x-ten mal die Bitte an euch wiederholen, zuerst in die einzelnen Grafikbeiträge und speziell in die ZIP-Dateien zu gucken bevor ihr einen Wunsch äußert....Ich komme mir langsam wirklich ein bisschen verarscht vor, wenn ich eine lange Liste mit Wünschen bekomme, mir diese notiere und dann feststelle, dass ich diese bereits fast komplett umgesetzt habe...

    Das Konzept gefällt mir ebenfalls in der vorgeschlagenen Form.


    Klar würde ich mir ebenfalls wünschen analog zu den HLF komplett auf NAW umstellen zu können, aber auch ich komme mit der Beschränkung klar, wenn ich pro Wache 1 Fahrzeug stellen kann.


    Was die AAO angeht, gebe ich den Vorrednern recht, das eine Lösung gefunden werden sollte, wodurch der NAW möglichst logisch, einfach und flexibel alarmiert werden kann.

    Neu sind Push-Mitteilungen bei Verbands-Großeinsätzen [...]

    Da ich heute auch eine Push-Mitteilung zum neuen Einsatz bekommen habe, wollte ich Mal kurz nachfragen, ob ab jetzt jede News zum Spiel auch per Push-Mitteilung verschickt wird?


    Wenn ja kann ich persönlich mir Telegram und somit die doppelte Mitteilung sparen ;-)

    +++ UPDATE +++



    • Bereitschaftspolizei Bayern

      • BY I/1 bis BY I/3
      • BY IV/1 bis BY IV/3
      • BY V/1 bis BY V/5


    Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Übersicht über alle bisher gezeichneten Grafiken der Bereitschaftspolizeien.
    Diese befinden sich alle auf Seite 1 in der ZIP-Datei, welche wiederum nach den Bundesländer-Kürzeln unterteilt wurde.



    Kürzel Bundesland Allgemeine Grafik Standortgrafiken Gewünscht
    BRD Bund

    X

    X

    BB Brandenburg
    BE Berlin
    @Julian1893
    BW Baden-Württemberg

    X

    X

    BY Bayern

    X

    X

    HB Bremen

    X

    X

    HE Hessen
    HH Hamburg

    X

    X

    MV Mecklenburg-Vorpommern
    NDS Niedersachsen

    X

    X

    NRW Nordrhein-Westfalen

    X

    X

    RLP Rheinland-Pfalz

    X

    X

    SH Schleswig-Holstein
    SL Saarland

    X

    SN Sachsen

    X

    X

    ST Sachsen-Anhalt
    TH Thüringen



    Solltet ihr also spezielle BePol-Grafiken suchen bzw. euch diese wünschen wollen, dann guckt bitte als erstes in die o.g. Liste bzw. in die ZIP-Datei bevor ihr danach fragt. ;-)

    +++ UPDATE +++


    Neue Grafiken:

    • Feuerwehr Hamburg - F03 und F45
    • Kombinierte Rettungswache - ASB / DRK / JUH
      Ich hoffe diese neutrale Variante ist für Bielefeld in Ordnung. Ich hatte bedenken bzgl. eines möglichen Copyrights des original Logos.
    • Krankenhaus - Star of Life
    • Luftrettung - Christoph Augsburg (fiktiv)
    • Luftrettung - Christoph 13
    • Luftrettung - Christoph 19
    • Luftrettung - Christoph 30


    Bereits vorhandene Grafiken:

    • Bereitschaftspolizei Baden-Württemberg - 1. bis 3. BPA - siehe zip-Datei "HardyAkaReaper_POL_Bereitschaftspolizei"


    Offene Wünsche:

    • SWFS(Staatl. Feuerwehrschule Würzburg)
      Hier wird es voraussichtlich das bayrische Landeswappen + "SWFS" analog zu den bestehenden Feuerwehrschulen werden (ansonsten bitte das Copyright und die Nutzung klären.
    • "DB Notfallmanager"
      Entweder wird es eine Grafik in Anlehnung an das DB-Logo oder ich finde noch ein passendes Zug/Schienen Motiv als Grundlage.
    • Rettungswache lfd. Nr. bis 99
      Die kommen wahrscheinlich immer mal wieder Schritt für Schritt zwischendurch.

      • allgemein
      • ASB
      • MHD
    • Polizei Alarmhundertschaft
      Hier habe ich leider noch überhaupt keine Idee und würde um Vorschläge bitten, wie man diese am besten von der normalen Polizei bzw. der Bereitschaftspolizei abgrenzen kann.
    • Polizei Einsatzzug
      Hier habe ich zwar auch noch keine richtige Idee, tendiere aber evtl. zu einem taktischen Zeichen, vorausgesetzt ich finde eine gute Grundlage. Ansonsten bitte ich um Vorschläge.
    • Polizeihubschrauber Sachsen lfd. Nr. 1 bis 5
      Hier muss ich schauen, dass die Grafik nicht zu überladen ist. Bzgl. der früheren Vorschläge gab es leider keine Rückmeldungen. Deshalb muss ich schauen ob und wie ich hier weiter mache.
    • Leitstelle "112 + Telefon"
      Hier würde ich einen eigenen Entwurf mit der 112 und einem Telefonhörer entwerfen. Ansonsten bitte das Copyright und die Nutzung klären.
    • Bereitschaftspolizeiabteilungen/-hundertschaften aller Bundesländer
      Die Umsetzung erfolgt schrittweise. Werden spezielle Bundesländer gewünscht, haben diese natürlich Vorrang.


    Allgemein kann ich nur empfehlen genau in die diversen zip-Dateien zu schauen, da viele Grafiken nur noch dort angezeigt werden, da ansonsten die Lade- und Bearbeitungszeiten der einzelnen Beiträge auf Seite 1 zu groß werden bzw. eine flüssige Bearbeitung nicht mehr möglich ist.
    Bitte schaut also genau nach, ob es euren Wunsch nicht doch bereits schon gibt. Das erspart mir die Arbeit ;-)

    Hier und per PN haben sich nun wieder einige Wünsche angesammelt, die ich auch gerne Stück für Stück umsetzen werde.
    Diese erfolgen aber trotzdem nicht sofort, da ich beruflich aktuell sehr stark eingebunden bin. Ihr müsst euch also alle noch etwas gedulden.


    Ihr könnt euch sicher sein, das ich mir alle Wünsche notiert habe, auch wenn ich z.B. nicht auf PNs reagiert habe.


    Bzgl. der Reihenfolge der Wünsche und deren Umsetzung müsst ihr euch ebenfalls überraschen lassen ;-)



    Auch wenn es noch keine neuen Grafiken gibt, hoffe ich das ihr mit dieser Info vorerst leben könnt. ;-)



    Beste Grüße

    Ich habe das Gefühl, dass sich die Diskussionen immer mehr dahin entwickelt das viele neue Ansätze für den GRTW diskutiert werden und Sebastians Grundkonzept/-vorschlag mehr und mehr in Vergessenheit gerät.


    Wenn ich mir, meine Anmerkungen eingeschlossen, die verschiedenen neuen Vorschläge so angucke sollte man bezugnehmend auf Sebastians Konzept erstmal grundlegend die Frage klären ob der GRTW

    • Patienten vor Ort behandeln und dann abtransportieren soll (Sebastians Konzept),
    • nur Patienten transportieren soll oder
    • nur Patienten behandeln soll?


    Wenn man sich diesbezüglich einig ist, in welche Richtung die grundlegende Funktionalität des GRTW gehen soll, kann man die weitere Entwicklung und damit verbunden auch die Fragen nach dem benötigten Personal klären und wie dieses evtl. zum Einsatzort kommt.


    @Sebastian:
    Mein Vorschlag wäre eine kurze Umfrage zu der von mir aufgeführten Fragestellung, dessen Ergebnis dann als Grundlage für die weitere Entwicklung dient.


    Es ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits und wenn du es nicht machst lese ich auch weiterhin die vielen neuen Ideen und Antworten dazu durch, in der Hoffnung, dass du aus der Vielzahl der Vorschläge in Verbindung mit deinem Grundkonzept den GRTW so entwickelst, das er mir gefällt und ich ihn auch sinnvoll einsetzen kann.
    Falls nicht habe ich dann einfach Pech gehabt ;-)

    Nachdem ich, auch zeitlich bedingt erstmal nur mitgelesen habe, möchte ich mich dann auch mal in die Diskussion einschalten bzw. mich zu deinem bisherigen Konzept äußern Sebastian.


    Wie du vollkommen richtig im Video gesagt hast, ist der GRTW eines der Fahrzeuge für die es nach ein wenig Recherche nicht einmal grundlegende Empfehlungen auf Länder- oder Bundesebene gib, auf die man sich stürzen könnte. Die vielen Antworten hier im Forum unterstützen das ganze dann auch noch mehrfach.


    Das macht die Sache für dich definitiv nicht einfacher. Nun aber zu deinem Konzept und meiner Meinung dazu.


    Die Möglichkeit 5 Patienten zu transportieren analog zum GefKw der BePol ist denke ich ein logischer Ansatz für das Spiel.
    Ich könnte mir unter Umständen noch vorstellen, das man den Wert auf bis zu 10 Patienten erhöht, dann aber festlegt, das grundsätzlich nur Patienten ohne Arztbegleitung transportiert werden können. Eine Teilenheit Transport (Patiententransportgruppe) wäre diesbezüglich dann eine mögliche Alternative als Ausbau der SEG (vgl. BBK)


    Die Stationierung an einer Feuerwache mit Rettungswachenerweiterung oder an einer Rettungswache finde ich ebenfalls logisch und richtig, da dies die gängigste Variante zu sein scheint und die großen BF-Wachen in der Realität auch am ehesten den Platz dafür bieten. Evtl sollte man, wie bereits angesprochen über einen zusätzlichen Ausbau nachdenken, da so ein Bus eben auch etwas mehr Platz benötigt. Zumindest an einer normalen Rettungswache wird es eng. In einer großen Feuerwache könnte der Rettungswachenausbau quasi reichen.


    Bzgl. des Personals würde ich jedoch den meisten Kritikern hier recht geben und die Besatzung auf maximal 3 Personen beschränken (1 Fahrer + bis zu 2 Personen, die die Patienten während der Fahrt betreuen/beobachten können).


    Was die Behandlung vor Ort angeht, stimme ich natürlich mit deinem Ansatz überein, das ausreichend Personal vor Ort sein muss. Ich gebe aber zu bedenken, das man hier im Spiel einen RTW theoretisch auch nur mit einer Person betreiben kann. Somit könnte man das, ich nenne es mal Stammpersonal evtl noch auf 6 Leute erhöhen (1 Fahrer + 5 Rettungsdienstler).
    Da es aber in der Realität eher der Fall zu sein scheint, dass die GRTW eben als ergänzende Transportkomponente zum Einsatz kommen und das Personal durch den Regelrettungsdienst und die SEGn gestellt werden, würde ich dies auch gerne in der Programmierung berücksichtigt wissen und es analog zum Dekon-P so machen, das eben genügend Rettungsdienst-Personal an der Einsatzstelle sein muss.
    Evtl sollte man den GRTW auch in engem zusammenspiel mit dem GW-San sehen, der hier im Spiel 6 Leute benötigt, damit er überhaupt ausrückt (war doch so oder) bzw. damit er Personen behandeln kann. Der GW-San könnte theoretisch also Personal und Material für den GRTW stellen.
    Alternativ sollte/könnte/müsste man sich bei der SEG über einen MTW Gedanken machen und evtl eine vollwertige Behandlungsgruppe in Anlehnung an die Teileinheit Behandlung einführen (vgl. BBK). Personal der Feuerwehr kommt in der Maße ja mit (H)LF oder den bereits vorhandenem MTW.


    Die Ausbildung für das GRTW-Personal würde ich wie beim WLF auf nur 2 Tage festlegen, da es grundsätzlich nur um das Bewegen des Fahrzeuges an sich geht.
    Oder evtl. ganz darauf verzichten.


    Die Beschränkung den GRTW nur in einer begrenzten Stückzahl kaufen zu können, sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Das lachende hält es für sehr wichtig, damit man nicht all seine RTW abschafft und nur noch GRTW kauft. Das weinende findet es persönlich erstmal doof, da ich so nicht mehr alle Wachen zu 100% gleich ausstatten kann. Das ist aber mein persönliches Problem, sodass ich die Begrenzung grundsätzlich befürworte.


    Was die genaue Regel zur Begrenzung des GRTW angeht, kann ich mich mit der Differenzierung zwischen Premium und Nicht-Premium aktuell noch nicht so richtig anfreunden, da ich die bisherige Variante, das man "nur" einige Komfortfunktionen/Automatismen zur Verfügung hat sehr gut finde. Die aktuelle Idee fühlt sich für mich irgendwie so an, als ob es ein erster Schritt dahin wäre, das Premium-Spieler spielerische Vorteile erhalten, da sie quasi mehr Fahrzeuge (später vllt sogar zusätzliche Fahrzeugtypen) zur Verfügung haben.
    Somit sehe ich diesen Punkt aktuell eher kritisch und ich bin wohlgemerkt Premium-User.


    Den Vorschlag die Begrenzung des GRTW zusätzlich noch an die Gebäude der SEGn zu koppeln finde ich bezogen auf die Realität auch durchaus logisch, da sich für mich einfach die Frage stellt, woher im Falle von MANV-Lagen einfach das medizinisch geschulte Personal zur Betreuung/Behandlung kommen soll, wenn nicht von den SEGn bzw. zur Betreuung von den Freiwilligen Feuerwehren.
    Nimmt man die SEGn mit dazu, würde ich die Begrenzung wie bei den zusätzlichen RTH-Stationen ebenfalls auf 1 GRTW pro 25 Gebäude erhöhen unabhängig davon ob Premium- oder Nicht-Premium-Spieler.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das man die allgemeine Verfügbarkeit des GRTW auch an mindestens eine vorhanden SEG koppelt. Da diese auch komplett optional ist, würde dies die Optionalität des GRTW und einen gewissen Realitätsgrad aus meiner Sicht wiederspiegeln. Außerdem sollte er wie RTH und HLF erst ab dem Dienstgrad Gruppenführer/Gruppenführerin verfügbar sein.




    FAZIT/ZUSAMMENFASSUNG:


    Das grundlegende Konzept bzw. den verfolgten Ansatz finde ich im Ansatz logisch und nachvollziehbar, sehe einige Punkte jedoch ebenfalls kritisch und würde empfehlen diese entsprechend zu überdenken.
    Aus meiner Sicht funktioniert der GRTW als einzelnes Fahrzeug in der bisher geplanten Form nicht ganz so einfach wie bisher angenommen.


    Für mich liegt der Schwerpunkt des GRTW auf jeden Fall auf dem Patiententransport.


    Weiter Zusatzaufgaben wie z.B. den Einsatz als Schwerlast-RTW würde ich erst diskutieren bzw. ergänzen wollen, wenn es auch entsprechende Einsätze bzw einen entsprechenden S-RTW gibt.

    +++ UPDATE +++


    Ich habe mal wieder ein paar Wünsche umgesetzt. Folgende Grafiken sind neu und sollten in den vorderen Beiträgen bzw den passenden ZIP-Dateien zu finden sein ;-)


    Feuerwehr:

    • Verschiedenes - Kreisfeuerwehrverband (KFV)
    • Verschiedenes - Landesfeuerwehrverband (LFV)

    Rettungsdienst:

    • Verschiedenes - Diverse Landesverbände
    • lfd. Nummern - FRW 46
    • SEG - DLRG (2 Varianten)
    • SEG - Variante 2 für die bestehenden Grafiken

    Luftrettung:

    • Sonstige Hubschrauber - Wiking Rescue One

    Bereitschaftspolizei:

    • BePol SL
    • BePol HH + BePol HH 1 bis 5



    @annako:
    Bzgl. der Polizei Dortmund würde ich dich erstmal auf die bereits bestehenden Grafiken für NRW hinweisen. Solltest du das spezielle Logo von Dortmund haben wollten, bitte ich dich das Copyright und die Nutzung für das Spiel hier abzuklären.
    Den Wunsch mit dem Patienten bei der KH-Grafik sehe ich auch eher kritisch, da man eine Person im roten Kreuz wahrscheinlich nicht erkennen wird. Solltest du dir das noch etwas anders vorstellen, musst du deinen Wunsch noch etwas genauer beschreiben.


    @Tom_Hamburg:
    Bzgl. des DB Notfallmanagers muss ich mir mal überlegen, wie ich das umsetzte, da ich momentan evtl. Probleme mit dem "DB"-Logo sehe.
    Meine bisherige Idee wäre eine allgemeine Bahngrafik mit dem Schriftzug Notfallmanager. Hoffe das ist in deinem Interesse?


    Unter der Grafik mit SoSi ist nun ein neues Feld zum Ankreuzen.


    Ich vermute ein gesetzter Haken bewirkt, das bei einer Fahrt mit SoSi die Grafiken nicht mehr zwischen mit und ohne SoSi wechseln sondern lediglich die SoSi Grafik verwendet wird.
    Somit hat man nun immer eine saubere Animation. Auch wenn ich selber nur ein Set mit Grafiken anderer zur Verfügung stelle bzw nutze, so gefällt mir diese Möglichkeit sehr gut, da so die Animationen einfach besser zur Geltung kommen.
    Ich werde es jetzt bei allen APNG einstellen und das ganze mal beobachten.


    Super Arbeit aber schon mal vorab! :thumbsup:

    Ich denke, um diesen Rang zu erhalten sollte man schon mindestens ein komplettes Grafikset erstellt haben, was eine Mindestanzahl von Nutzungen aufweist.

    Und das ist grundsätzlich schon ein Problem. Nicht jeder der Grafiken zeichnet und hier zur Verfügung stellt betreibt auch ein öffentliches Grafikset. Im Gegenzug gibt es dafür User, die von verschiedenen Grafikern die Erlaubnis haben, deren Grafiken in einem öffentlichen Set zu präsentieren, welche dann auch gerne von anderen Spielern genutzt werden.
    Außerdem gibt es bestimmt auch einige Spieler, die mit den vorhandenen Grafiken private Sets erstellen oder die Grafiken einzeln nutzen.
    Somit sagen die Sets meiner Meinung nach grundsätzlich nichts darüber aus ob jemand Grafiker ist oder nicht.



    Im Prinzip bin ich vollkommen dafür - allerdings sehe ich da einiges an Diskussionspotential.

    Dem kann ich nur zustimmen!


    Mein erster Gedanke bzgl. der Anforderungen einer Aufnahme als Grafiker war einfach ein entsprechender Forenthread der aktuell ist. Das heißt, dass der Thread z.B. auf den ersten beiden Seiten des jeweiligen Forums auftaucht und der Grafiker dort auch noch entsprechend antwortet bzw. neue Grafiken zur Verfügung stellt.


    Alternativ könnte man einen eigenen Thread erstellen, in dem alle, die als Grafiker gekennzeichnet werden wollen einfach den Link zu ihren möglichen Grafikthreads posten und diese dann von Sebastian bzw den Moderatoren geprüft werden. Das ist natürlich gerade am Anfang ein sehr großer Aufwand, aber ich denke, dass das mit der Zeit auch weniger werden dürfte.
    Grundsätzlich sind die wirklich aktiven (und erfolgreichen) Grafiker hier im Forum nach meinem persönlichen Empfinden doch eher überschaubar.
    Evtl. sollte man auch überlegen ob ein Thread dann schon bereits eine gewisse Zeit bestehen muss, einfach um zu sehen, ob der Grafiker auch dabei bleibt oder aber nach z.B. nur 4 Wochen die Lust daran verliert.



    Bzgl. der Kennzeichnung der Grafiker wäre aus meiner Sicht auch noch folgendes zu überlegen:

    • Wird nur der Forentitel geändert oder erfolgt auch eine farbliche Hervorhebung wie bereits vorgeschlagen?
    • Bekommen die Grafiker im Team-Bereich evtl. eine eigene Kategorie um z.B. auf einen Blick alle Grafiker zu sehen?
    • Ist eine Unterteilung der Grafiken gemäß ihrer Grafiken sinnvoll/notwendig falls sie nur spezielle Grafiken anbieten? (Gebäude, Fahrzeuge und/oder Einsatzicons?)

    Ich habe gerade mal den Ausbau mit Coins beendet und spaßeshalber mal in den Fahrzeugmarkt geguckt um bereits den leBefKw zu kaufen.
    Dabei habe ich nun folgende Anzeige:


    Fahrzeugmarkt.PNG


    Wie man sieht kann zusätzlich zum leBefKw mindestens 1 GruKw gekauft werden (Vermutlich sogar 3). Ich denke mal da ist bei der Programmierung etwas schief gegangen oder ist das aktuell als Platzhalter bewusst so vorgesehen?

    Wie hier schon geschrieben wurde ist der Wasserwerfer keiner Einsatzhundertschaft (die wir hier ja bereits im Spiel haben) fest zugeordnet. Vielmehr ist er ein Fahrzeug der Technischen Einsatzeinheiten der Bereitschaftspolizeien.


    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn die "Technische Einsatzeinheit" als Erweiterung der Bereitschaftspolizei hier eingeführt wird und dann neben dem Wasserwerfer auch weitere Fahrzeuge wie einen Beweis- und Dokumentationskraftwagen, einen Lautsprecherkraftwagen und natürlich auch wieder den zugehörigen leichten Befehlskraftwagen enthält. Da es keine bundesweit einheitlichen Zusammensetzungen der Technischen Einheiten gibt, würde ich als Kompromiss vorschlagen, hier einfach mal 3 Wasserwerfer pro Einheit zuzulassen.

    Diesen Punkt finde ich ebenfalls sehr wichtig!
    Somit möchte ich an dieser Stelle auch nochmal auf den Vorschlag von DarkPrince hinweisen ([Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei) und mich dafür aussprechen, dass der WaWe im Zuge einer zusätzlichen Ausbaustufe "Technische Einsatzeinheit (TEE)" eingeführt wird, die anfangs evtl. etwas teuer ist, aber bei der später einfach weitere Stellplätze eingefügt werden können, ähnlich wie es beim nachträglich eingeführten MLW 5 des THW der Fall war (wenn ich mich nicht irre ;-) ).


    Wenn man jetzt gerade auch wieder an der Bereitschaftspolizei arbeitet, könnte man auch überlegen, ob man den Ausbau für den GefKw entsprechend in "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE)" umbenennt um diese Ausbaustufe auf mögliche spätere Fahrzeuge vorzubereiten.


    Wie genau die jeweiligen Einheiten dann aufgestellt sind müssen die Experten dafür sagen, wobei es bestimmt nur ein Kompromiss werden dürfte, da das ganze wie viele andere Dinge auch Ländersache ist.

    Auch wenn ich die Vorschläge bei denen die WaWe als Amtshilfe z.B. bei Waldbränden eingesetzt werden grundsätzlich nicht schlecht finde, würde diese dort nicht explizit fordern, eben weil es sich um reine Amtshilfe handelt.
    Im Gegenzug könnte die (Bereitschafts-)Polizei auch ein TLF mit Dachwerfer als WaWe-Ersatz anfordern und mit eigenen Beamten bedienen. Trotzdem würde ich bei einer Demonstration ein TLF nicht mit in die Anforderungen mit aufnehmen. Auch nicht mit einem sehr geringen Prozentsatz.
    Alternativ könnte man entweder einen neutralen Einsatz Amtshilfe für die Feuerwehr einführen oder aber eine Variable bei passenden Einsätzen, die erlaubt, das ein WaWe ein (T)LF ersetzen kann.


    Bei folgenden bestehenden Einsätzen könnte ich mir den Einsatz von Wasserwerfern mit einer entsprechenden Wahrscheinlichkeit vorstellen:



    Für neue Einsätze könnte ich mir gemäß dem beschriebenen Einsatzprofil von wikipedia (Link) u.a. folgende Einsatzstichworte vorstellen:

    • Räumung von Sitzblockaden (Auflösung unangemeldete Demonstration)
    • Räumung Marktplatz/Rathausplatz (Auflösung unangemeldete Demonstration)
    • Sicherung von Einsatzkräften (Eigenschutz, Wassersperre)


    Generell kann man die Einsätze eines Wasserwerfers entweder sehr schnell erschlagen, umso allgemeiner man das Einsatzstichwort hält. Man könnte z.B. also einen Einsatz Sicherung einer Veranstaltung einführen und damit alle Eventualitäten abdecken oder aber das ganze etwas detaillierter aufschlüsseln. Beispielhaft seien hier nur mal Politische Kundgebungen oder Sportveranstaltungen genannt.

    AB-Schiene

    Wenn du über diesen AB abstimmen lässt, sollte meiner Meinung nach auch ein entsprechendes Gegenstück als Fahrzeug zur Abstimmung stehen bzw bei einem Erfolg entsprechend eingeführt werden.


    Wenn ich mich nicht irre sollte das entweder ein GW-Schiene bzw. ein RW-Schiene scheine.
    Das müssen aber die Experten, die sich mit den entsprechenden Fahrzeugen/Abrollbehältern auskennen nochmal bestätigen.


    Ansonsten ist die Liste aus meiner Sicht sehr umfangreich und enthält alle (wichtigen) genannten Fahrzeuge.

    Auf den ersten Blick eine ganz einfache Frage. Wenn man aber etwas darüber nachdenkt, ist es doch nicht so ganz einfach sich zu entscheiden.


    Feuerwehr
    Im Bereich Feuerwehr, bin ich persönlich was die aktuellen Fahrzeuge angeht sehr glücklich, da für mich alles wesentliche abgedeckt wird. Klar könnte man die verschiedenen Gerätewagen noch als Abrollbehälter umsetzen jedoch ist das für mich eher ein "Nice-to-have"-Feature und kein komplett neu zu programmierendes Fahrzeug.
    Somit ist ein neues Feuerwehrfahrzeug für mich persönlich aktuell nicht so wichtig.


    Rettungsdienst
    Der Regelrettungsdienst ist meiner Meinung nach ebenfalls gut mit NEF und RTW abgebildet. Klar könnte man wie bei der Feuerwehr ähnlich dem HLF ein NAW (=NEF+RTW) einführen, aber dann wäre dieser Teil des Spiels doch sehr sehr vereinfacht. Sollte der NAW kommen, würde ich ihn aber auch nutzen.
    Ein Schwerlast-RTW wäre ebenfalls eine nette Sache, jedoch wäre das ganze dann auch wieder auf ein paar wenige Einsatzstichworte beschränkt und eine allgemeine Wahrscheinlichkeit für mögliche Patienten mit Übergewicht halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
    Für ein Baby-NEF/NAW gilt so ziemlich das gleiche. Die Einsatzstichworte sind doch eher eingeschränkt.
    Somit ist ein neues Fahrzeug im Regelrettungsdienst für mich persönlich aktuell nicht so wichtig.


    Polizei
    Für die normale Streifenpolizei könnte ich mir eigentlich nur einen zivilen Streifenwagen für den Einsatz auf Autobahnen und Bundesstraßen vorstellen. Auch hier stellt sich aber jedoch die Frage nach der Einsatzvielfalt.
    Auch hier bin ich also momentan mit dem vorhandenen FuStW glücklich. Evtl. könnte man ein Motorrad als Alternative anbieten (vgl. diverse LF).

    Bereitschaftspolizei
    Bei der Bereitschaftspolizei denke ich als erstes eigentlich an den Wasserwerfer (WaWe), der den Anfang für die Technische Einsatzeinheit (TEE) darstellen könnte.
    Außerdem könnte man die BePol um Fahrzeuge wie den Lautsprecherkraftwagen (LauKw) oder den Beweissicherungskraftwagen im Zuge einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE) einführen.
    Bei der BePol wäre also zu überlegen, welche Teileinheit als nächstes favorisiert werden würde bzw den Weg ins Spiel finden soll.

    Technisches Hilfswerk
    Das THW bietet meiner Meinung nach das größte Potential für neue Fahrzeuge, da es bisher "nur" 2 Fachgruppen im Spiel gibt.
    Die Vielfalt der noch fehlenden Einheiten/Fachgruppen macht es aber auch genauso schwierig eine spezielle Gruppe zu favorisieren (ein einzelnes Fahrzeug wäre schon gar nicht möglich).
    Am einfachsten wäre aus meiner Sicht die Einführung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) bestehend aus folgenden Fahrzeugen:

    • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 Lbw)
    • Mannschaftslastwagen Typ 4, 3 t, gl, (MLW 4)
    • Anhänger Schmutzwasserkreiselpumpe 5.000 und 15.000 (Anh SwPu 5000 + 15000)

    Wenn man das THW erweitert sollte man aber definitiv auch darüber nachdenken den Ortsverband um einen zweiten Technischen Zug mit GKW, MzKW und MTW-TZ zu erweitern, da ansonsten irgendwann einfach die "Grundfahrzeuge" zu knapp werden.


    SEG
    Bei der SEG würde mir als erstes ein Großraumrettungswagen als Gegenstück zum GefKw einfallen um bis zu 5 (leichtverletzte) Patienten die transportiert werden müssen entsprechend ins Krankenhaus zu bringen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre der Ausbau der Teileinheit Behandlung als Ergänzung/Erweiterung zum Sanitätsdienst bestehend aus dem Gerätewagen Behandlung (GW-Beh) sowie 1 bis 2 MTW um notwendiges Rettungsdienstpersonal an den Einsatzort zu bekommen.



    FAZIT:
    Es gibt aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten um neue Fahrzeuge einzuführen, die aber auch mit unterschiedlich hohem Aufwand verbunden sind (Stichwort Neue Teileinheiten).
    Wenn ich die Ausgangsfrage aber nun ganz genau nehme und mich auf ein Fahrzeug beschränken soll, wäre ich dafür einen Großraumrettungswagen über einen zusätzlichen Ausbau bei der SEG stationierbar zu machen und diesen dann auf 1 Fahrzeug pro Wache zu beschränken.
    Evtl könnte man auch noch die Ausbaumöglichkeit an einer Feuerwache ermöglichen, jedoch sollte die Beschränkung dort ebenfalls gelten (Vergleichbar mit einem Abrollbehälter-Ausbau).

    sach mal, kann es sein, dass in der Datei HardyAkaReaper_RD_lfd.Nr._FRW.zip die Nr 46 fehlt??

    Dann wird das wohl so sein. Ist mir bei der Menge an Grafiken wahrscheinlich durchgerutscht. Vielen Dank für die Info!


    Ich werde das ganze prüfen und entsprechend anpassen, sobald es neue Grafiken gibt. Evtl schaffe ich es schon im Laufe der kommenden Woche.



    Euch noch ein hoffentlich sonniges Wochenende!