Beiträge von Heinrich55790

    Funktioniert das denn überhaupt? Ich hatte neulich eine ganz komische Situation. Nach Abschluss eines Halloween-Einsatzes hieß es plötzlich, dass ich die Aufgabe vom Vortag noch erfüllt habe. Das war ca. 00:03 Uhr. Also nachdem die Aufgaben abgelaufen waren und es bereits neue gab, die ich schon angeschaut hatte. Ich glaube, das war irgendwie ein Bug (?). Aber deswegen denke ich, dass die irgendwie noch mit zum Vortag zählen und dass dann erst Einsätze gezählt werden, die nach 00:00 Uhr aufgetreten sind.

    Ich meinte es so, das ich die Halloween-Einsätze offen lasse und erst bearbeite, wenn ich sie brauche, Die täglichen Halloween-Aufgaben arbeite ich schon ab, denn sonst verfallen sie ja

    Ich bin jetzt bei 69 von 70 ohne Coins zu kaufen, da die Aufgabe ja bis morgen geht, bin ich mal optimistisch, das die letzte morgen kommt. Auf jedem Fall lasse ich schon mal alle Halloween-Aufgaben (Kürbissuppe, Hexe im Baum ect.) bis morgen stehen, nicht das ich morgen nicht genug bekomme

    Da ist die Pumpe aber nicht dafür da, um Keller auszupumpen, sondern wenn es sein muß, Wasser aus einem offenen Gewässer in den Tank zu fördern.

    PS: Hat sich erledigt.

    Lösung: Das Gebäude (Hubschrauberstation) war deaktiviert.

    Aber komischerweise kann man die Hubschrauber noch bis 400km alarmieren, wenn die Station deaktiviert ist.
    Deswegen ist das mir erst jetzt aufgefallen bei den weiten Entfernungen.



    Das bedeutet nur, das diese Wache keine Einsätze erzeugt, die Fahrzeuge daraus kannst du nutzen. Wenn du den Hubi nicht nutzen willst, musst du ihn auf Status 6 setzen.

    Ich verstehe das jetzt nicht so ganz: Ihr habt bei jeder AAO den Haken bei "Bisherige Auswahl im Alarmierungsfenster zurücksetzen" gesetzt? Ich habe mir in der AAO einen Einsatz namens "Zurücksetzen" angelegt, wo keine Fahrzeuge drin sind sondern nur der Haken für die bisherige Auswahl angeklickt ist. Wenn ich mal aus Versehen in die falsche Spalte geklickt habe, kann ich die gesamte Auswahl mit dem Klick darauf löschen und alles neu auswählen. Da gibt es keine Wartezeiten o.Ä.


    Heinrich

    • AAO ist ja gerade dafür da das man theoretisch die nächst gelegen Kräfte die verfügbar sind einfach Alarmieren kann, also wäre des ja schon einer dieser Fehler die man beheben könnte 8o
    • Das rausnehmen aus der AAO umgeht ggf. das Problem dies bezüglich durch manuelles Eingreifen aber es geht dabei ja schon ums vereinfachen, warum also für etwas dass das System vorgibt unnötig wieder per Hand umgehen dann kann man gleich alles per Hand Alarmieren.
    • Nicht jeder will kann sich je nach Gerät mich 20 verschieden Skripte zu Müllen die das System ggf. auch selber bieten sollte oder kann, wenn auch nur in der Theorie.

    Also ich spiele ohne Scripte, und wenn ich einen Einsatz habe, wo ein Heli gebraucht wird, wird mir, so lange einer noch einsatzbereit ist, der in der AAO grün angezeigt, auch wenn der von der Belgischen Grenze nach Potzdam fliegen muß, und dann auch alarmiert. Wenn man nicht zufällig auf die Liste der alarmierten Fahrzeuge schaut, merkt man das noch nicht mal und wundert sich, das der Einsatz so lange offen steht. Also ich wäre auch dafür, das man an den Hubschrauberstandorten (nicht für jeden einzelnen Heli) die max. Entfernung einstellen kann.

    Die Verpflegungsgruppen bei der FW stammen noch größtenteils aus der Zeit der KatS-Züge, da war ein Verpflegungszug mit einer Feldküche mit drin. Auch heutzutage sind (bei uns in Nds) in den Feuerwehrbereitschaften immer noch die Verpflegungsgruppen vorgesehen, auch wenn teilweise auf die HiOrg´s zurückgegriffen wird.

    Bei uns wird die Verpflegungsgruppe entweder automatisch (ab Feuer 4), Oder aber wenn absehbar ist, das der Einsatz länger als 3 Std dauert oder wenn es aus Witterungsgründen erforderlich sein sollte vom Einsatzleiter nachgefordert.

    Denk an die ganzen Großbrände die wie hier im Spiel haben... Ich habe es auch schon erlebt dass bei einem Dehnfugenbrand Verpflegung organisiert wurde weil sich der EInsatz über Stunden gezogen hat. Oder ein Tagelanger Brand in der Müllverbrennungsanlage.

    Gut, Verpflegung ja, gibt es bei uns auch, machen wir selber mit 5-8 Mann / Frau. Aber wir gehen hier ja von einem Betreuungseinsatz aus, der ist ja nun doch recht selten. Meistens stellen wir bei Feuer einen Linienbus dahin, wo die Betroffenen drin gesammelt und betreut werden, da ist der Personalansatz auch nicht so groß.

    Dann warst du nicht im Ahrtal. Der Bereitstellungsraum am Nürburgring wurde vom THW betrieben, inkl. der Mat. Erhaltung (Kfz-Werkstatt). Die haben Konzepte für einen Betreuungsplatz 500, der aber mehr auf eigene / KatS-Kräfte ausgelegt ist.

    In Nds gehört zu jeder FW-Bereitschaft (meistens 4 LZ) eine Versorgungskomponente, die entweder von der FW selber oder einer San-Organisation gestellt wird.

    Jedes Bundesland macht es nun mal anderes. NDS: der Einsatzzug Sanität- und Betreuung I besteht aus einem ELW, zwei San-Gruppen und einer Betreuungsgruppe mit einer Stärke von 3/4/24/31 (da sind zwei Ärzte für die San-Gruppen mit bei) und sollen entweder einen BHP 25 oder einen ortsfesten Betreuungsplatz 250 betreiben. So komme ich auf ca. 8 Helfer je zu betreuender Person (inkl. Führung, Küche, Technik ect.). Sie sollen entweder externe Personen versorgen / betreuen oder aber auch eigene Kräfte im Bereitstellungsraum ( die Kräfte dieses Zuges brauchen keine Versorgung, die haben ihr Material für sich mit und werden über die Küche mit versorgt). Beim Kräfteansatz muß man bedenken, das die Betreuungsstelle ja 24/7 in Betrieb ist und man dementsprechend einen Schichtdienst einplanen muss, also ist der Ansatz nicht zu hoch

    Also der 52/3 hatte ein zGG. von 1200 kg, konnte also sogar von einem PKW gezogen werden. Aber!!! die waren nicht gebremst (jedenfalls nicht in der Serie) und hatten nur ein Zugmaul für die LKW-AHK, mussten also ein dementsprechendes Zugfahrzeug haben, welches 1200 kg ungebremst ziehen durften. Wir hatten damals in der FW eine extra umgebaute Lafette für den FKH, welche gebremst und mit einer PKW-Kupplung ausgestattet war, damit die hinter einem Bulli passte.

    Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist (benutzt du Scripte?), aber in der Ansicht wird ja nur das ausgeblendet, was ich auf rot stelle. Wenn ich die Leitstellen auf rot setze, werden ja auch nur die Leitstellen ausgeblendet, alle anderen nicht. Wenn ich sehen will, welche Gebäude der Leitstelle zugeordnet ist, klicke ich die entsprechende Leitstelle an und gehe dann auf Gebäude. Dort werden mir dann die Gebäude angezeigt, die der Leitstelle zugeordnet sind sowie alle die Gebäude, die keiner Leitstelle zugeordnet sind. Die stehen dann im Reiter "keine".

    Das passt nicht, wenn ich das mache, zeigt es mir alle Wachen an, nur die Leitstellen nicht. Wenn ich auf die eine aktive Leitstelle klicke und mir dann die Wachen anzeigen lasse, ist keine dabei wo "keine" steht, normalerweise würden da jetzt die KH und RTH erscheinen, weil ich die alle Wachen zugewiesen habe, aber die habe ich auch in eine extra Leitstelle (die ich auf nicht einsatzbereit gestellt habe) verschoben. Es werden mir in dieser speziellen Leitstelle nur Polizeiwachen, Polizei-Helis und Polizei-Sondereinheiten (ohne Bereitschaftspolizei) angezeigt. Auch in der Liste der möglichen Einsätze tauchen keine Rettungsdiensteinsätze auf (wenn eine Rettungswache aktiv wäre, wären ja zumindest RD-Einsätze mit einem RTW möglich).


    Gruß

    Heinrich

    Hallo,

    ich habe eine Leitstelle erstellt, wo nur Polizeiwachen drin sind, alle anderen Leitstellen sind deaktiviert. Diese Leitstelle hat einen eigenen Leitstellenbereich zur Generierung von Polizeieinsätzen, in der Liste der möglichen Einsätze sind auch nur die grün. Es gibt weder FW- RD- oder SEG-Wachen oder KH in diesem Leitstellenbereich. Trotzdem werden Polizeieinsätze generiert, wo Verletzte auftauchen (Häusliche Gewalt, Überfall Spielhalle, Banküberfall ect.) oder beim Einbruch in den Supermarkt, wo ein LF gefordert wird.. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

    Dann noch eine weitere Frage, wieso werden KTW-Einsätze generiert, obwohl weder eine Rettungswache noch ein KTW vorhanden ist (jedenfalls nicht in diesem Leitstellenbereich)?


    Gruß

    Heinrich