Beiträge von Jenkyll

    Anmerkung Zum AB-MANV/BHP/SAN/RettMat muss man vllt. noch sagen das relativ viele Feuerwehren keinen Rettungsdienst fahren (nur gewisse Bundesländer in einigen tlw. als Zug-RTW und mehr nicht)

    Es hat ja auch niemand gesagt dass sich diese Wünsche nicht auf andere BOS beziehen dürfen. ;)

    Und wieder einmal wäre ich dafür dass @Sebastian: eine Umfrage macht, das würde einiges vereinfachen.



    Ich hatte schonmal einen etwas komplexeren Vorschlag zu ManV/ManI-Einsätzen gepostet.


    Darauf Bezug nehmnd wünsche ich mir einen AB-BHP (bzw. andere Bezeichnung).

    hm komisch, hat mir vorhin im Spiel nichts angezeigt, jetzt aber
    Bei facebook habe ich Leitstellenspiel nicht abboniert.


    Damit ist dann der erste Teil vom Post hinfällig. Danke für die Info ^^

    @Anderl:Wer sagt dass der AB-Rüst kommt? Und selbstverständlich musst du einen AB kaufen, auch wenn du schon einen RW hast. Ein AB ersetzt kein Fahrzeug.

    AB-Einsatzleitung 3 um bei Einsätzen von 2 ELW´s diese zu Ersetzen.
    Damit könnte man quasi ein neues Fz ins Spiel bringen, keiner müsste dieses anschaffen wen er es nicht benötigt, und lieber 2 ELW´s
    schickt.Auch eine Zusatzausbildung halte ich nicht für nötig.

    @Teisendorf: ich nehme einfach mal an dass du TM oder TF bist. Solltest du wider erwarten doch eine Führungsqualifikation besitzen empfehle ich dir schnellstens von dieser zurückzutreten.


    1. Ein ELW ist ein speziell auf seine Führungsebene zugeschnittenes Führungsmittel. Darum kann auch ein KdoW keinen ELW 1 ersetzen.


    2. Die Führungsebenen haben ihre eigenen Anforderungen an Führungsmittel und sind auch personell anders besetzt.
    Führungsebene A: Führen mit einem Assistenten (GF mit Me auf LF) Mittel: das was auf dem LF ist
    Führungsebene B: Führen mit einem Trupp (ZF, ZTrF, Me, Ma) Mittel: ELW 1
    Führungsebene C: Führen mit einer Gruppe (VF und Helfer) Mittel: ELW 2
    Führungsebene D: Führen mit einem Stab (HVB, S1 bis S6, FB, Helfer) Mittel: Stabsraum


    3. Es gibt keine Norm mehr für einen ELW 3 und wenn dann siehst du aus Pkt. 2, dass er einen Stab mit der technischen Ausstattung aufnehmen können müsste.


    4. Führen in einer anderen Führungsebene als es seine eigene ist ist nicht (in Ausnahmefällen) möglich, da jede Ebene eine andere Führungstaktik anwenden muss. Mit einem Auftrag wird der ZF beim ATF nicht weit kommen, wenn der VF einem ZF einen Befehl gibt müsste das dem ZF zu denken geben.


    5. eine Führungskraft benötigt seiner Ebene entsprechend mindestens eine untergeordnete Ebene. Ob das vom GF zur Mannschaft ist oder vom HVB-Stab zum VF. Maximal kann man fünf Einheiten führen. Bei mehr als fünf Einheiten benötigt man eine zweite Führungskraft der gleichen Führungsebene. Sobald man zwei oder mehr Führungskräfte der selben Führungsebene hat benötigt man eine übergeordnete Führungskraft. Das Prinzip nennt man auch Führungspyramide. Unten viele, nach oben werden es weniger bis nur noch einer an der Spitze steht (EL, bzw. HVB).


    Zusammenfassung:
    Man kann zwei ELW 1 nicht durch einen ELW 2, oder einen ELW 1 und einen ELW 2 durch einen ELW 3 ersetzen.


    Begriffserklärung:
    ATF - Angriffstruppführer
    GF - Gruppenführer
    HVB - Hauptverwaltungsbeamte
    Ma - Maschinist
    Me - Melder
    VF - Verbandführer
    ZF - Zugführer
    ZTrF - Zugtruppführer


    Als Lektüre empfehle ich die DV 100. Gibt beim BBK sogar kostenlos zu bestellen.

    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht alles durchzuzählen. Da jeder andere Begriffe für die gleichen Dinge benutzt und manche hier in jedem Beitrag von sich einen anderen AB toll finden ist so eine Auflistung verdammt schwierig.
    Also reißt euch mal zusammen. Zwei Vorschläge pro Person! Ist doch nicht so schwer.


    Am einfachsten wäre aus dieser Liste jetzt eine Umfrage mit vereinheitlichten AB-Bezeichnungen zu machen und dann abstimmen zu lassen. Ein Trend ist ja absehbar. Da kann man dann sicher sein dass jeder nur zwei Auswählt und die Stimme nur einzeln gezählt wird.



    So oft wurden folgende AB gewünscht:
    12 AB-Atemschutz/Strahlenschutz
    10 AB-Rüstmaterial
    8 AB-Gefahrgut, bzw. AB-Umwelt
    8 AB-Schlauch
    6 AB-Sonderlöschmittel, bzw. AB-Schaum
    6 AB-Einsatzleitung, bzw. AB-Besprechung
    6 AB-Öl
    5 AB-Dekontamination Personal
    5 AB-Massenanfall von Verletzten, bzw. AB-Behandlungsplatz
    2 AB-Schiene
    2 AB-Unterkunft
    2 AB-Wasser
    1 AB-Messen
    1 AB-Dekontamination Verletzer
    1 AB-Kran
    1 AB-Mulde
    1 AB-Körperschutz

    Hat auch etwas damit zu tun dass das Positionierungssystem mittlerweile geändert wurde. Zum Anfang könnte man Wachen nur auf der Straße an der Hausnummer festmachen. Mittlerweile kann man die auch dort hinschieben wo sie wirklich hingehören.


    Einen Tauschtag finde ich auch gut. Karfreitag und erster Weihnachtsfeiertag. Und dann entweder Coins oder ein verhältnismäßiger Geldbetrag.

    Mit dem ausführen wollen ist das kein Problem, nur fasse ich mich im Moment lieber kurz da ich nur auf meinem Handy Internet habe und es sich dort dämlich schreiben lässt.


    Wenn du dir die anderen von mir gemachten Vorschläge durchliest wirst du erkennen können, dass ich sehr wohl ausformulieren und tiefgründig darlegen kann. Nur nicht wenn es 2 Minuten dauert den Texteditor zu laden. Sch...önens Internet wo ich hier bin.


    Ich verfolge das Leitstellenspiel seit seinem Start und habe daher mitbekommen mit welchen "Wünschen" unser Sebastian hier so konfrontiert wird. Aber auch deshalb bin ich mir sicher dass ich ihm damit keine unlösbare Aufgabe zuschiebe. Da waren andere Konzepte von mir schon abenteuerlicher ;)


    Nochmal zurück zum Vorschlag:
    Meine AAO ist außer bei der Feuerwehr und dem THW nach Wachen aufgebaut. Wie du sehen kannst haben die Wachen Seehausen und Stendal NEF und RTWs, wenn Havelberg dazukommen sollte wären das sogar drei Wachen mit den selben Inhalten. Ich könnte die Alarmierungsbuttons auch "RTW Seehausen" nennen, aber das wäre zu lang. Vom "FuStW Hohenberg-Krusemark" will ich erst gar nicht reden.

    1. Wo ist da genau der Vorschlag?
    2. Wenn du deine AAO nicht kennst, ist das - stumpf gesagt - nicht unser Problem. Jeder sollte selber wissen, wie er seine AAO aufbaut und weiß von daher auch, welche Spalte wofür steht.

    1. Im ersten Satz. Der Vorschlag ist die Spalten benennen zu können. Im Moment geht das nicht, ich habe mir AAO-Schaltflächen als Titel eingefügt.


    2. das finde ich schon ziemlich frech. Wieso soll ich die nicht kennen? Es geht um die Sortierung und wenn ich das LF über der DLK haben möchte dann geht das nicht, weil das System die AAO's in den Spalten nach dem Alphabet sortiert.


    Und ich spiele auch nicht mehr so oft, es gibt wichtigere Sachen die ich mir merke.

    Moinsen allerseits,


    Für eine bessere Sortierung der Einsatzmittel fände ich eine Benennung der Spalten eins bis fünf in der AAO sehr gut.
    Da Bilder mehr als Worte sagen habe ich einfach mal zwei Beispiele angehängt.


    Gleichzeitig wäre es schön der Alarmierung nicht nur eine Spalte, sondern auch eine Zeile zuweisen zu können. Damit würde man sich "(1) XYZ" und "(2) ABC" sparen.