Beiträge von Leitstellenleiter

    Florian Paderborn 1/41/1 mit erster Rückmeldung Einsatzstelle PKW-Brand Paderborner Hauptstraße: Entstehungsbrand im Motorraum eines PKW, ein Trupp unter PA mit C-Rohr zur Brandbekämpfung vor, kommen.

    Wie beschrieben, überwiegend für die Realbauer, da es ja durchaus die ein oder andere Feuerwehr mit diesem Konzept gibt. Ich wollte hier allerdings erstmal ein Meinungsbild einholen, bevor ich da weiter detailliert drüber nachdenke und Zeit in den Sand setze.

    Jetzt ergänzend zu dem bereits benannten Personalproblemen. Woher kommt denn das Material für die Betreuung? Die BtKombis sind ja an sich nur reine Personentransporter, ohne Material können die aber auch nicht viel ausrichten.


    Daher mein Vorschlag:


    BtKombi: 1-8 Personen, Betreuungsausbildung

    BtAnhänger: kann vom BtKombi gezogen werden, bringt Material zur Einsatzstelle, benötigt min. 3 Personen mit Betreuungsausbildung (für die Realbauer)

    BtLKW: 3 Personen, Betreuungsausbildung kann BtAnhänger ersetzen und FKH ziehen

    GW-Bt: 3 Personen, Betreuungs- + Feldkochausbildung, bringt Küche mit, kann BtAnhänger ziehen, aber nicht ersetzen

    FKH: kann durch BtLKW gezogen werden, Feldkochausbildung

    Hallo zusammen,

    mir kam vorhin spontan die Idee zu einem RC Löschangriff. Dieser könnte dazu dienen, um ein Logistikfahrzeug mit der Funktion eines LF auszustatten und gerade für den ein oder anderen Realbauer interessant sein.


    Kostentechnisch würde ich ihn um die 5.000 Credits ansiedeln, spezielle Ausbildung wird nicht benötigt. Kapazität von 20, Pumpenleistung von 1000l/min, allerdings kein Wassertank.


    Wie gesagt, nur eine fixe Idee, noch nicht weiter drüber nachgedacht oder ausgearbeitet.

    Hmm, wenn Du bei erstens noch beschreibst was für Führungs- und Sonderfahrzeuge Du haben möchtest und bei zweitens noch die Fahrzeuge einheitlich benennst (ich als "Dorftrottel" weiß z.B. nicht was der Unterschied zwischen C,B und A-Dienst ist, wir brauchen sowas aber auch nicht ^^), dann könnt ich mich damit anfreunden.

    Wobei das bei uns mittlerweile auch schon diskutiert wird, dass ins TLF 3000 zu übernehmen, weil wenn sich ein LF 20 über Funk meldet, hoffst du automatisch auf eine Gruppe... Wenn sich aber ein TLF melder mit nem Trupp. Da ist dir doch wohl lieber wenn mehr kommen als du rechnest als wenn weniger kommen. Aber bei uns gibt es ja auch TLF 16/25 mit Gruppenkabine im Kreis ^^ Also ne extreme Sonderlösung.

    Kreis Höxter.
    Im Ort nur n TSF-W
    2 Nachbarorte haben Löschzüge:


    Einmal:
    ELW 1
    TLF 16/25
    LF 8/6
    RW 1


    Dann der andere:
    MTW
    TLF 16/25
    GW-S(onstiges), als GW-L anzusehen -> aktuell nicht einsatzbereit wegen "Altersschwäche". (Lief vorher jahrelang als RTW) Hatte bis jetzt zwar kaum Einsätze, muss aber wegen Bahntunnel vorgehalten werden, um große Mengen Atemluft zu transportieren. Ersatzbeschaffung läuft soweit ich weiß.
    LF 16/12
    LF 24/18 (LF 24 NRW)


    Der eine Nachbarort hat dann noch baugleiches TSF-W, der andere TSF und der von der anderen Kommune HLF 20/16 wegen Bundesstraße (weshalb der LZ mit dem ELW auch auf dem TLF und dem LF Hydraulisches Rettungsgerät drauf hat. Ansonsten im Stadtgebiet 1x TSA (70 Einwohner-Dorf) und ansonsten TSF und TSF-W, wobei aktuell alle TSF durch baugleiche TSF-W ersetzt werden (natürlich mit unterschiedlicher Beladung, je nach Ort. So haben wir zum Beispiel ne Kettensäge drauf wegen viel Wald drumherum, ein anderer Ort dagegen Schaum wegen Gefahrgut-LKWs.

    Ich war jetzt von nem offenen Gewässer ausgegangen, da das Hydrantennetz ja schon manchmal überlastet ist. Wenn wir mit der JFW mal wieder mit dem Werfer üben dann kommt das nicht so schnell nach wie der Tank leer ist. Aber Btt
    Katze auf Baum würde ich DLK als evtl. Anforderung machen, da das auch mit nem LF geht.

    Ja kleinere Sachen werden schon selbst gemacht aber dann muss der Bock doch nicht in die Werkstatt ?( Nur wenns sowas ist wie in einem der letzten Winter als das HLF der Nachbarwehr beim Einsatz eingeklemmte Person zwischen PKW und Leitplanke (der PKW hatte ne Panne -> Fahrer ausgestiegen, wollte hinter die Leitplanke -> aufgrund von Glatteis ist der PKW ins Rutschen gekommen und hat den Fahrer eingeklemmt) in die Leitplanke gerutscht ist war da nix mehr mit selber machen, also ab in die private LKW-Werkstatt.


    Edit: Dann sind wir aber nicht für den Bau verantwortlich :D


    Brandsicherheitswache siehe oben. Hier gehts eher um die "Alarmeinsätze", also keine geplanten. Für ne Wasserförderung über lange Wegstrecke benötigst du mehr als ein LF, wegen den Pumpen. Für den Pendelverkehr müssen doch wohl min. 2 TLF vor Ort sein ^^


    Gerade denen, die ihren LK nachbauen, würde es NICHT entgegenkommen, denn wie viele freiwillige Wehren haben schon ne eigeme Werkstatt? Unsere Nachbarwehr hat nur ne Grube, aber die wird hauptsächlich zum trocknen von Schläuchen verwendet. Außer wenn die Fahrzuege reif für den Tüv sind, dann kommt ein Prüfer und die werden da zentral kontrolliert. Zur Reperatur gehen die Fahrzeuge in private LKW-/PKW-Werkstätten. Daher klares DAGEGEN.