Beiträge von Keksgesicht

    Was wir noch nicht haben, von den Einsätzen wäre ein Holzlager. Das braucht viel Wasser und es gibt in ganz Deutschland Sägewerke die grosse Holzlager haben.


    Dazu gibt es einen alten Einsatz-Vorschlag - Großbrand im Holzlager einer Möbelfirma oder der Vorschlag Brand im Sägewerk ist zwar auch alt, aber hier hat Thomas21030 2017 einen guten Vorschlag gemacht.

    Da könnte man auch Brand in Spänebunker (Der Ort, an dem die Späne in Tischlereien und anderen Holzverarbeitenden Firmen gelagert wird) hinzufügen. Dann hat man auch 3 thematisch zusammenpassende, unterschiedlich große, Einsätze.

    Was mir noch einfällt wäre "BrennendeWindkraftanlage". Diese befinden sich in der Regel außerhalb, man muss kein Wasser Vorort haben und es ist ein größerer Brandherd.


    Man löscht hierbei die herabgestürzten Teile und muss verhindern, dass keine Flächen, oder angrenzenden Bäume entzündet werden.


    Einzige, womit ich mich nicht anfreunden kann, ist die Anforderung eines GW-G. Es brennt, dafür brauche ich keinen GW-G, denn bei einem Osterfeuer - auch wenn es Illegal ist, brauche ich kein GW-G, da dort keine Gefahrstoffe austreten.


    Und entweder machst du eine mindestanzahl an Löschfahrzeugen oder eine Wassermenge fürs Wasserkonzept - aber beides bitte nicht.


    Ansonsten bin ich dafür

    GW-G dachte ich für den part der "illegalen Müll verbrennung". GW- Mess reicht aber eigtl GW- Mess um Schadstoffe im Rauch zu messen.


    Und wie das Wasserbedarfskonzept funktionierthab ich leider keine Ahnung von, daher hab ich beide Varianten angegeben.

    Moin!


    Weitere Idee, dieses mal für einen Saisonalen Einsatz rund um Ostern, den fast jede ländliche Feuerwehr kennt:


    +++++

    Einsatzname: Illegales Osterfeuer


    Auf einem Feld wurde ein Osterfeuer entzündet. Dieses kann aus mehreren Gründen illegal sein: Zu nah an Gebäuden, zu früh oder zu Spät entzündet, Müllverbrennung/ Reifenverbrennung.



    Fahrzeuge:

    2x FuStw

    3x Löschfahrzeug ODER Wasserbedarf 800- 8000L je nach Ausmaß


    Die folgenden Fahrzeuge können Nachgefordert werden, sobald diese laut Spiel gefordert sind.

    1x GW- Messtechnik (40%)

    1x ELW1

    THW:

    BRmGR (10%)



    0-3 Patienten (Rauchgase)

    NEF-Anforderung 20%

    Transprotwahrscheinlichkeit: 50%

    Fachrichtung bei Transport: Allgemeine Innere


    0-1 Gefangener (Wehrhafter Landbesitzer)


    Verdienst: 500-3200 Credits

    Ab 3 Feuerwachen.


    +++++


    Ideen und Vorschläge können gerne kommentiert werden! :)

    Wenn es sich um das Großtier in Not handelt, ist das nicht nur der Bulle in der Güllegrubesondern auch mal ein Elefant im Zoobecken. Deswegen würde ich auch einen Kran mit 20% einbinden.

    Wir können sonst aus Großtier das Nutztier machen. ;)


    Und solange es keinen POI Zoo gibt würde ich nicht von Elefanten ausgehen.


    Könnt mir den POI Zoo sogar ganz gut vorstellen. Wildtier ausgebrochen, Großtier in Not, Lebensmittelvergiftung in Restaurant, Besucher in Gehege gefallen, Feuer im Affenhaus, Kokosnussdiebstahl, etc. Wo muss ich POI Vorshläge posten? :D

    Was hast du denn für Vorstellungen von Tauchern!? Keine Wasserwacht oder Feuerwehr taucht dir in Gülle rum, dafür ist der normale Tauchanzug auch nicht ausgelegt.

    Wie im anfangspost verlinkt, werden Taucher zu solchen Einsätzen mit angefordert.


    2 Andere Beispiele für Tauchereinsätze:

    https://www.harzkurier.de/loka…grube-nach-Diebesgut.html


    Hier auh mal ein Beispiel, dass es auh deutlih tiefere Gruben gibt, leider wurde es eine Bergung:

    https://www.mainpost.de/region…ahrer-tot;art1726,3145080

    An dieser Stelle einmal ein Werbung für die Faebookseite des Ostfriesischen Bastelshops! ^^


    Die Seite wird von mir verwaltet und ich freue mich über jeden Like den ihr da lassen wollt.

    Wir informieren unregelmäßig über unser wirken und stellen kleine und große Bastelideen vor, die Ihr in der JF und der KF nachbauen könnt!

    Zudem könnt ihr mich gerne über die Seite anschreiben, falls ihr Hilfe zur Materialbesorgung brauht oder Tipps dazu haben möchtet, was ich mit welcher Altersklasse alles machen kann.


    Mfg

    Merlin.


    https://www.facebook.com/BastelshopJF/

    In anlehnung an Menschenrettung aus Güllegrube kann man auch einen zur Tierrettung machen, Quasi gleiche Anforderung, nur ohne Patient.



    +++++

    Einsatzname: Tierrettung aus Notlage


    Ein Nutztier ist auf ein morsches Brett getreten und in eine Güllegrube gefallen oder ausgebüchst und verletzt, etc...


    Fahrzeuge:

    1x FuStw

    1x Löschfahrzeug

    1x Rüstwagen (80%)


    Die folgenden Fahrzeuge können Nachgefordert werden, sobald diese laut Spiel gefordert sind.

    1x Löschfahrzeug

    1x DLK (30%)

    Es werden im Schnitt 16 Feuerwehrleute benötigt


    Könnte sich ausbreiten in versch. Einsätze:

    Verkehrsunfall

    Reitunfall (?)

    LKW Umsturz

    etc.


    Verdienst: 300-1000 Credits

    Ab 3 Feuerwachen

    POI: Bauernhof

    +++++


    Evtl könnt man hier noch einen Fwk hinzufügen und dann entsprechend ELW 1, je nach Schwere des Tieres und zugänglihkeit der Grube.


    Ideen und Vorschläge sind erwünscht. :)

    CmdKleiner selbstverständlih muss man einen Güllewagen nicht als Gefahrgut Kennzeichnen. :D


    Wie du bereits gesagt hast geht es primär um die Gase, welche sich direkt in der Grube bestens sammeln können ohne sich in die Umgebung zu verflüchtigen.


    Hierzu entsprechend der Artikel: https://www.svlfg.de/30-praeve…giftungsgefahr/index.html



    Meine Grundidee des Einsatzes ist es, etwas Abwechslung in die Wasserrettung zu bringen, da diese bisher hauptsächlich aus Person/ Fahrzeug im Wasser bestehen.

    Und die Taucher werden in der Regel mit alamiert, auch wenn Sie selten zum Einsatz kommen. Sie dienen Primär als zusätzlihe absicherung.

    Ich bleib dabei: die größte Gefahr die ich bei so einem Einsatz sehe sind die Schadgase und drohende Erstickung, da reichen Atemschutzgeräte. Ist die Person bereits nicht mehr zu sehen gehe ich mal davon aus dass man auch die Zeit hat die Gülle abzupumpen und da sind wir langsam in einem Bereich den wir auch nicht mehr diskutieren müssen: das ist dann keine Rettung mehr sondern eine Bergung und ob es das geben wird hat Sebastian schon mehrfach beantwortet.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: das wird nicht in 100% der Fälle so sein wie ich geschrieben hab denn irgendwo gibt es immer eine Ausnahme von irgendwas, aber für mich ist die oben genannte Variante am wahrscheinlichsten.

    Dann würde ih die Dekon komplett herausnehmen. :)

    Deine letzte Aussage zur Bergung trifft leider viel zu häufig bei Tauchereinsätzen zur Menschenrettung ein.

    Das mit der Tiefe hat man ja bei Feuer und Flamme gesehen.

    Dennoch kann man PA dafür nutzen und sind besser dafür geeignet als Tauchergeräte, da diese u.U. nicht so dicht sitzen. Ich würde sogar mit nem PA Tauchen gehen, wenn ich nicht zu tief tauchen muss.

    Trotzdem ist es gegen die UVV PA im Wasser zu nutzen. ;)

    Zudem werden Taucher auch für weitaus geringere Wassertiefen angefordert (Gräben, Kanäle, Teiche).


    Meine Grundidee des Einsatzes ist es, etwas Abwechslung in die Wasserrettung zu bringen, da diese bisher hauptsächlich aus Person/ Fahrzeug im Wasser bestehen.