Beiträge von CHaumi

    Kleine Ergänzung:

    Du solltest dann mindestens 2 Leitstellen haben, die du in eigene Einsatzbereiche aufteilst.


    Eine in deinem "alten" Einsatzgebiet mit allen Wachen in dieser Leitstelle.

    Die "neue" Leitstelle im neuen Gebiet, wo du nur die eben neuen Wachen hast.


    Nicht vergessen, dass du eben beide Leistellen dann als "Eigenen Leitstellenbereich" definieren musst.

    Hallo kloik .

    Willkommen im Forum.


    Leider bist du gleich mit einem deiner ersten Beiträge in ein ordentlich großes Fettnäpfchen gesprungen.

    Leider hat das auch den entsprechend rauen Ton der ersten Antworten provoziert.

    Hier ist ein praktischer Link zu einer eigenen Seite, wie man die Forumssuche optimal nutzt.


    Zum einen gibt es Vorschläge dieser Art schon sehr häufig hier im Forum. Hier wäre es gut gewesen, wenn du die Forumssuche genutzt hättest.

    Dies ist generell empfohlen um mögliche x-fache Threads bzgl. ein und demselben Thema zu erstellen.


    Zum andern wird ein wenig Eigeninitiative bei Vorschlägen gewünscht/vorausgesetzt.

    Vorschläge nach Schema "ich hab ne Idee, ich werf' sie mal hier hin. Macht aber bitte ihr was Gutes draus" werden nicht gerne gesehen.

    Ein wenig eigene Ausarbeitung dem entsprechenden Vorschlag angepasst ist wünschenswert.


    Lass sich aber deshalb bitte nicht entmutigen und dich deshalb auch gleich aus dem Forum "vertreiben".

    Manchmal ist der Umgangston hier ein wenig ruppiger, aber im Grunde sind hier auch alle nett und freundlich. ;)


    Lg


    ####


    EDIT:

    Liebe*r kloik .

    Ich komme nicht umher, dieses Edit zu posten...


    Nachdem ich mir deinen ersten Beitrag hier im Forum auch angeschaut habe, solltest du eigentlich wissen das so "Halbfertiges" nicht der beste Ansatz ist.

    Auch auf die Forensuche bist du damals von Jan (jxn_30) schon hingewiesen worden.


    Zum Inhalt deiner Vorschläge, da der immer in eine ähnliche Richtung geht:

    Das hier ist ein Aufbauspiel! Dafür braucht man auch etwas Geduld!

    Geld geschenkt wird dir hier (auch) nicht. Da helfen auch Vorschläge in diese Richtung nichts!


    Einen saloppen Spruch, der das verdeutlicht, möchte ich dir mit auf den Weg geben:

    Wer Credits verdienen will, muss spielen! Wer viele Credits verdienen will, muss auch viel spielen!

    Wenn ihr natürlich hinbekämt, dass die Anzeige der Fahrzeugbezeichnung und der Status nicht ständig verschwinden - wärs mir auch auch recht. So wie es jetzt ist - ist es anstrengend

    Ich rate mal ins Blaue, da ich da auch ein paar Mal drüber gestolpert bin:

    ZAV versuch mal folgendes:


    Bei den "neuen" Einstellungen muss man in JEDEM Reiter, in dem eine Änderung durchgeführt wurde, sofort auf "Speichern" klicken.

    Das System merkt sich nicht, wenn man jetzt zB im Reiter 2 die Fahrzeugnamen an-/ausschaltet und dann gleich auf Reiter 3 klickt und die Einsatznamen an-/ausschaltet, und dann erst auf Speichern klicken würde.

    Man muss die Änderung im Reiter 2 separat speichern, dann die Änderung in Reiter 3 NOCHMALS separat speichern. (sofern das nicht in der Zwischenzeit korrigiert wurde).

    Mir persönlich ist es noch nicht aufgefallen.

    Aber da die letzten beiden Meldungen in die Richtung gehen, mal ein Hinweis in die Richtung:

    Ja, das Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Automatischer Gefangenentransport ist an mit Verzögerung 0 Minuten.

    Ich nutze die Android-App auf einem Samsung S22 Ultra

    Hier zumindest steht es bei FlorianTa ...

    Das Problem habe ich auch. Die geforderten Fahrzeuge sind alle vor Ort, der Einsatz wird abgearbeitet, es werden Gefangene mit den vorhandenen Fahrzeugen abtransportiert, sie kommen zurück für die nächsten Gefangenen, werden dann aber nicht wieder los geschickt. Das erinnert mich an ein anderes Problem, das es gab, wenn Gefangene später auftauchten, man Fahrzeuge schickte und der DGL zuerst vor Ort war. Dann wollte der auch nicht transportieren.

    ... deshalb auch die Frage an dich Heinrich55790 :

    Hast du die Verzögerung auf 0 Minuten gestellt?


    Wenn ja, diese auf mind. 1 Minute stellen.


    War auch bei mir anfangs so. Wurde dann vom Team als Lösung genannt. Seitdem hat es auch bei mir geklappt.


    Wenn die Verzögerung auf 0 Minuten gestellt ist, schnallt das System nicht, dass es einen Pendelverkehr machen soll. Dann wird nur der 1. Abtransport und die 1. Rückfahrt gemacht. Alles andere blockiert dann.

    Ab Verzögerung 1 Minute (und mehr) klappt der komplette - auch mehrmalige - Pendelverkehr aber problemlos.


    Sollte das allerdings ein neuer bzw. wieder aufgetretener Fehler sein, ist mir der - wie gesagt - noch nicht aufgefallen.

    Ich hab noch keine Sommereinsätze bekommen. Was gibt es denn für welche? In der Liste "mögliche Einsätze" sind noch keine drin. Kann es sein dass die nicht freigeschaltet wurden.


    Es gab doch Hitzschlag etc., aber das finde ich derzeit auch nicht.

    Dem stimme ich auch zu!

    In den "Möglichen Einsätzen" sind keine der bekannten Sommer-Event-Einsätze zu finden...

    Ok, jetzt verstehe den Satz mit "Gelb"...


    Ich vermute mal, das hat damit zu tun, dass das LSS ursprünglich als Browser-Game erstellt wurde. Damals auch gleich das Spiel-Forum mit.

    Da dies aber - lt. URL - 2 verschiedene Seiten sind wird diese Lösung via App eine Art "Kompromiss" sein um auch hier beides zu verbinden.

    (Jemand mit mehr IT-Erfahrung möge mich hier bitte korrigieren, falls ich da jetzt Stuss verzapfe!)


    Ich vermute, dass - selbst wenn du über die App auf die Karte einsteigst - du eigentlich noch immer als im Spiel-Forum gewertet wirst. Deshalb kommst du mit den anderen Symbolen ja auch immer wieder in das Forum zurück.

    Und da du wahrscheinlich als "noch immer im Forum aktiv" gewertet wirst, werden die Befehle, die du in Einsätzen, die über das "Kartenmenü" dann aufgerufen werden, vermutlich ignoriert...

    Da du für die App ja eigentlich im Forum bist... und nicht in der App...


    Verständlich formuliert?? :/


    Dieser Teil stimmt nicht (zumindest bei mir) weil ich unten bei den Kästchen auf die Karte (ganz links) klicken kann

    Und das habe ich in meiner Aufzählung ja auch beschrieben... Das klappt bei mir ja auch so...

    Aber nur weil du dadurch auf die Karte kommst, heißt das nicht, dass du auch gleich aus dem Forum verschwunden bist...


    Wie gesagt: ursprünglich Browser-Game... und wenn du heute am PC spielst und das Forum öffnest, kommt ein 2. Tab.

    Das du am PC zwischen den Tabs hin und her springen kannst, sollte klar sein.


    Wahrscheinlich wird es auch auf dem Handy klappen, dazu darfst du aber eben NICHT über die App spielen, sondern über den entsprechend (vor)installierten Browser am Handy.

    Hallo Spieler222


    Ich weiß, was du meinst, das ist aber m.E. schon immer so gewesen.


    Ich versuch es mal zusammenzufassen:

    - Man spielt über die App

    - Man geht über das Spielmenü (das Kästchen mit den 3 Strichen) in das Spiel-Forum (dieses hier)

    - Ist man im Forum sind weiterhin ganz unten die üblichen Symbole abgebildet (Karte, Einsätze, Funk, usw.)

    - wenn man sich im Forum befindet, aber die unteren Symbole (w.o.) durchgeht, bleibt man immer noch im im Forum.

    - klickt man auf die Karte, kommt man auch dort hin.

    - wenn man dann im Kartenfenster auf ein anderes Symbol klickt, ist man weiterhin bzw. kommt man wieder in das Spiel-Forum.

    - ebenso wenn man aus dem Spiel-Forum auf den Smartphone-eigenen "zurück"-Befehl klickt, kommt man nur auf die Karte,

    - von dieser wiederum weiterhin nur in das Spiel-Forum.


    Ich glaube, das dürfte gemeint sein.

    Was du aber mit dem im Titel genannten "Symbol wird nicht gelb" meinst, das verstehe ich nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Es gibt - wenn man über die App spielt - keinen "direkten" Weg, aus dem Spiel-Forum "zurück" in das Spiel, ohne die App einmal komplett schließen und nochmals neu öffnen zu müssen.


    Obwohl:

    Eine Lösung gibt es schon, die ich seit immer nehme:

    Zumindest bei mit ist weiterhin ganz oben in der App die "rote Leiste" mit der App-Bezeichnung "Leitstellenspiel" zu sehen. Ebenso der "Refresh-Pfeil" = der Kreis-Pfeil.

    Wenn du im Forum fertig bist, einfach auf diesen klicken. Der Refresh wirft dich aus dem Forum raus und bringt dich wieder in das "normale" LSS zurück.


    LG

    Tatsächlich ergibt sich dies aus einer kleinen internen Änderung, die jetzt genereller über alle einsatzrelevanten Zähler schaut anstatt eine feste Liste (die nicht ganz vollständig war) durchzugehen. In diesem Fall bringen es die Bereitschaftspolizeizüge, da diese für Einsätze genau so viel zählen, wie die Bereitschaftspolizei (mit ihrem impliziten ersten Zug). Das macht für die meisten Spieler keinen großen Unterschied, aber in einigen Fällen (wie hier) kann das Einsatzlimit dadurch nun etwas höher ausfallen.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Danke für die Info LSS-Team !


    Trotzdem habe ich noch 3 Fragen, die aufgetaucht sind.


    1) Für mich zum Verständnis, da es auch ein paar anderen Spielern im Verband aufgefallen ist:

    Wie würde dann die Berechnungsformel bzgl. den erwähnten B-Pol-Einheiten bzw. Zügen ausschauen?


    Gibt es eben "in einfach" (sorry für die Formulierung) gesagt, wie die Berechnung jetzt läuft?

    Denn es wird sicher die eine oder andere entsprechende Frage im Verband geben.


    Alt (wie bisher) ist ja:

    max. B-Pol-Wachen +1 (sofern eben die B-Pol am häufigsten ist)


    Neu vermutlich: Insges. ausgebaute Züge +1

    zB 15 B-Pol-Wachen mit je 3 Zügen +1 Einsatz = 46 Einsätze


    #####


    2) Ändert sich durch die neue "Zählart" auch die Generierungsmenge der Einsätze bzgl. der nun am stärksten vertretenen HiOrg?


    Sprich: würde dann jetzt die Zahl der B-Pol-Züge auch die bisherig am meisten vorhandenen FW-Wachen "übertrumpfen" und würden somit nun mehr B-Pol-Einsätze generiert werden, als vorher FW-Einsätze?


    #####


    3) Gilt das o.g. für Ausbauten beim THW auch?

    Also Berechnungsformel und evtl. auch Änderung bei Einsatzgenerierung?

    Da es nicht erwähnt wurde:

    Wird ein Wunsch von mir und auch Jan (jxn_30) ebenfalls umgesetzt?


    Also die Threads zwischen "für den gesamten Verband" und "nur für Co-/Admins" umschalten zu können - und ggf. auch wieder retour?

    Oder alternativ ein eigener Reiter für "allgemeine" und "Co-/Admins"-Threads?


    LG

    Eben nicht...

    Maximalanzahl FW = 88 - ergo 89 Einsätze...

    Jetzt 127 Maximaleinsätze... wie gesagt ohne Wachenbau oder ähnliches...

    Wenn jetzt meine Ausbauten auf FW mitgezählt werden würden, könnte man sich den Unterschied erklären, aber insges. 40 (Werk-/Flughafen-)Ausbauten hab ich auch nicht...

    Hallo Forum.


    Ich war jetzt ein paar Tage nicht aktiv, und hab heute früh nur den Eintrag mit der Einsatzbeschränkung überflogen...


    Die Funktion wurde verworfen, bevor sie implementiert wurde, oder?

    Oder wurde da schon irgendwas gebastelt, was Einfluss auf die Generierung der Einsätze hatte?


    Denn irgendwie fällt mir persönlich seit heute auf, dass mir (deutlich) mehr Einsätze generiert werden, als es noch vor meiner Spielpause der Fall war - was grundsätzlich ja nicht schlecht ist.

    Vorher ca. 90, heute knapp 130...

    Das große Problem bei diesen Auszeichnungen ist: sie verschandeln das Bild. Und es ist halt einfach nicht ausgeglichen.

    Man hat nur einen Zeitraum X, um die Anforderungen für diese Einsätze zu erfüllen. Und das ist bei den meisten Spielern der passus knacksus: wir haben alle ein Realleben mit Arbeit/Schule, Hobbys, Familie,…

    Trotz Umorganisation ist es stellenweise enorm schwer, diese Auszeichungen mal „nebenbei“ zu erreichen. Und das nervt halt total. Abgesehen von der zugemüllten Liste und dem Wissen, dass man bei einer beendeten Auszeichnungszeit, wenn man nicht Gold erreicht hat, keine Chance hat, diese im nächsten Jahr zu erreichen.


    Leider geht das Community-Team Leitstellenspiel nicht auf wirklich gute Alternativvorschläge ein, sondern will unbedingt an diesen verdammten und total bescheuerten Jahresauszeichnungen festhalten. Und das ist das, das hier vielen auf den Keks geht.

    Schöner hätte man es nicht formulieren können.

    Und hier hast du den Widerspruch, der den meisten, die "jammern", auf die Nerven geht...

    Ich finde die Eventeinsätze/Auszeichnungen sind z.T. mehr als einfach zu schaffen, vor allem jetzt wo die Anzahl für die jahresbezogenen Auszeichnungen deutlich herabgesetz wurde.

    klar hab ich "umorganisiert",

    (gekürzt)

    Für dich war es einfach zu erreichen, WEIL du umorganisiert hast.


    Wäre es nicht angenehm, wenn man die Auszeichnung(en) erreichen kann/könnte, ohne umorganisieren zu müssen?

    Und wenn schon umorganisieren, dann nicht in dem Ausmaß, in dem man es jetzt tun muss/müsste?


    Ob man Auszeichnungen dann früher oder trotzdem erst gegen Ende der Frist erreicht bzw. ob man es dann auch überhaupt schafft oder eben nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.


    Aber ich persönlich ärgere mich weniger über eine nicht erreichte Auszeichnung, wenn ich weiß: "Hätte ich gestern noch 30 min. mehr gespielt, hätte ich es schaffen können." als wie wenn ich sehe, dass es im "normalen" Spielbetrieb aufgrund der geringen Generierungswahrscheinlichkeit und hohen Anzahl an geforderten Einsätzen von vorne schon schwer bis unwahrscheinlich ist, diese zu erreichen.

    Ich nehme an, du hast mehrere Wachen, quer durch alle HiOrgs, die wir hier haben. Und nicht nur ausnahmslos zB FW-Wachen oder RD-Wachen.


    Hast du mit Leitstellenbereichen gearbeitet, und mit separat zugewiesen Wachen - sprich "Umorganisation"?

    Oder mit deiner normalen, unveränderten Aufstellung an Wachen?


    Wenn das 2. zutrifft dann hast du ein unwahrscheinliches Glück bei der Generierung gehabt.

    Denn diese Generierungswahrscheinlichkeit - egal ob auf Turbo oder Langsam - würde sich wahrscheinlich jeder andere wünschen. Wenn die alle hätten, auch bei normalem persönlichen Spielbetrieb, würden sich wahrscheinlich kaum so viele Leute aufregen.


    Obwohl es abschweift: Ja, die Ostereier, Kürbisse usw. laufen eigenständig. Somit hier von dieser Diskussion nicht direkt betroffen.

    Gegenfrage an Spielername1Million :

    Welche jahresbezogenen Einsätze wurden "deutlich" herabgesetzt?

    Das aktuelle Frühlings-Event braucht für Gold 1000 Einsätze. Diese wurden kurz nach Aktivierung sogar auch heraufgesetzt, da das Team da bei Einführung eine falsche Anzahl hinterlegt hat.


    Die 100 Einsätze in 3 Tagen waren für die jahresbezogene Muttertags-Auszeichnung 2023, wie die Sammelauszeichnung (die läuft separat) bewertet ist, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich die schon erreicht habe. Aber ich nehme an, das sollten mehr als nur 100 gewesen sein. (Bitte um Korrektur falls ich hier falsch liegen sollte.)


    Diese Muttertagsauszeichnung zu erreichen, war nur mit Schummelei "Umorganisation" meiner bestehenden Wachen mit Leitstellenbereichen und der Hilfe des Verbandes zu schaffen. Dieses Mal etwas leichter, als bei den letzten saisonalen Kurz-Events.

    Ich erinnere mich an das 112-Event: da waren es glaub ich auch 100 Einsätze in 24 Std. Und das haben viele bei uns im Verband nicht erreicht, obwohl dort auch entsprechend mit den Wachen und Leitstellenbereichen "umorganisiert" wurde.


    Ich weiß nicht, wie weit fortgeschritten dein InGame-Ausbau ist und wie viele Einsätze dein Maximum sind.

    Aber ich bekomme mit meinem Maximum und unveränderter Spielstrategie bei 6-8 Std. Online-Aktivität auf maximal 5 Event-Einsätze zum Frühlings-Event.

    Selbst wenn man täglich spielt, kann man das alleine kaum schaffen, auch als Verband ist das schon eine ordentliche Hausnummer, da teilweise vermehrt RD-Only-Einsätze generiert werden, die auch nur für einen Spieler zählen.


    Ja, man kann die Event-Einsätze abschalten. Aber was, wenn man sie spielen will - wie du auch selbst geschrieben hast...

    Für mich sind diese Events/Auszeichnungen eine willkommene Abwechslung zum teilweise recht eintönigem "durchalarmieren";

    ... und wenn man die Auszeichnungen erreichen will??


    BayHH hat es hier sehr schön formuliert. Es gibt ein echtes Leben auch noch...

    Nach 8h Arbeiten soll ich noch 9 Stunden das Spiel spielen?

    Es ist aktuell eben nun mal so, dass offensichtlich nicht wenige Spieler von den irrsinnig hohen Einsatzzahlen zum Erreichen der JAHRESBEZOGENEN Spielauszeichnungen genervt und gefrustet sind, da sie im "normalen" Spielbetrieb kaum bis gar nicht zu erreichen sind.


    Deshalb ist hier auch der Großteil der Diskussion darüber, die JAHRESBEZOGENEN Auszeichnungen zu entfernen und die Sammelauszeichnungen alleine zu behalten.

    Ob diese (Sammel-)Auszeichnungen dann in weiterer Folge adaptiert werden wird sich zeigen...

    Oder eben die jahresbezogenen Auszeichnungen für alle Spieler - egal ob Newbie oder Veteran, egal ob 5 Einsätze als Maximum oder 500 - einfach(er) erreichbar(er) zu machen - auch ohne seinen Spielbetrieb immer wieder großartig "umorganisieren" zu müssen.


    Ich bin gespannt, wie es demnächst mit dem - wahrscheinlich anstehenden - Vatertags-Event weiter geht... Wie lange die Dauer angesetzt ist, wie hoch die entsprechenden Medaillen-Einsatzzahlen sind und - vor allem - wie die Generierungswahrscheinlichkeit ausschaut...

    Ob dieser - und die sonstigen zu diesem Thema bestehenden - Thread(s) zur Kenntnis genommen und auch berücksichtigt wurde(n), oder ob wieder stoisch nach dem bekannten "wir machen so wie immer" Schema gearbeitet wird.


    LG

    Hallo.


    Ich hab mir jetzt nicht alle Meldungen seit dem Release gestern durchgelesen, deshalb könnte die Frage schon gestellt worden sein.


    Der "alte" MzKW heißt jetzt ja "MzGW (FGr N)".

    Warum wird dann im Einsatz bei der Info für noch fehlende Einheiten dann ein "GKW (FGr N)" gefordert?


    Ich weiß schon, dass der "der Gleiche" ist, aber bei mir im Verband wird schon nach Hilfe gerufen, weil im Fahrzeugmarkt kein entsprechender "GKW (FGr N)" zu finden ist.


    Lg