Beiträge von tstreiter

    Hallo zusammen,
    einen Einsatz "kleiner Waldbrand" gibt es ja schon, deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn es auch einen "großen Bruder" geben würde.
    Dieser kann, wenn es das System geben sollte, sich aus einem kleinen entwickeln, oder ein einfach per Zufall generiert werden.


    id =
    :caption => "großer Waldbrand",
    :fire_value => 9000,
    :credits => 4500,
    :feuerwache_count => 7,
    :poi_type => 3,
    :icon => "fire",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    :need_lf => 5, (Hier wäre es für mich wichtig zwischen LF und TLF zu unterscheiden, da 3 LF für die Armaturen und das Personal und 2 TLF für die Wasserversorgung benötigt werden)
    :need_elw1 => 1,
    :need_rw => 1,
    :need_rw_chance => 75,
    :need_gwl2wasser => 2,
    :need_gwa => 1,
    :need_gwa_chance => 50,


    Kleine Erklärung für, die die mit dem obigen erstmal nichts anfangen können:
    id = Wird von Sebastian gesetzt
    Name: "großer Waldbrand"
    Der nächste Wert legt die Dauer des Einsatzes fest, ich bin hier von 15 Minuten bei 6 vollbesetzten LF ausgegangen
    Mittlere Vergütung: 4500, ich stelle mir einen Wert zwischen 3.000 und 6.000 vor
    Feuerwachen, die vorhanden sein müssen, damit der Einsatz auftritt: 7
    Der Einsatz wird nur am POI "Wald" generiert
    Das Einsatzsymbol auf der Karte, ist ein kleiner Brandherd
    Der Einsatz ist hauptsächlich ein Feuerwehr-Einsatz, also wird es hauptsächlich in der Nähe einer Feuerwache generiert.
    Benötigt werden 5 LF, wobei es hier wichtig für mich wäre zwischen LF und TLF zu unterscheiden, da 3 LF für die Armaturen und das Personal und 2 TLF für die Wasserversorgung benötigt werden
    Benötigt werden:
    1 ELW1
    Zu 75% ein RW (Für z.B. weitere Feuerpatschen, oder Kettensägen zum Fällen)
    2 Schlauchwagen
    zu 50% ein GW-A (Für eventuell weitere Atemschutzgeräte)


    Ich hoffe das dieses Idee bei euch Anklang findet
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    ich würde WLFs mit einem Abrollbehälter-System vorschlagen:


    WLF
    Besatzung: 1/2
    Preis: 15.000 Credits
    Nutzen: Transport von ABs zur Einsatzstelle


    AB-Wasser
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt TLF20/40 SL


    AB-Schaluch
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt Schlauchwagen


    AB-Rüst
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt RW


    AB-Gefahrgut/Öl
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-G/GW-Öl
    Besonderheit: Eine Ölspur, oder auslaufende Betriebsmittel kann dieser AB mit dem Fahrzeugpersonal und einem LF eigenständig abarbeiten, bei einem Gefahrgutunfall, kann die WLF-Besatzung den AB zur Einsatzstelle bringen, er funktioniert aber nur, wenn entsprechend ausgebildetes Personal an der Einsatzstelle vorhanden ist. Dieses Personal muss mit einem LF, oder einem MTW zur Einsatzstelle gebracht werden.


    AB-Atemschutz/Messtechnik
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-A/GW-Mess
    Besonderheit: Einen Einsatz, wo ein GW-A benötigt wird kann dieser AB mit dem Fahrzeugpersonal und einem LF eigenständig abarbeiten, bei einem Gefahrgutunfall oder wenn ein GW-Mess benötgt wird, kann die WLF-Besatzung den AB zur Einsatzstelle bringen, er funktioniert aber nur, wenn entsprechend ausgebildetes Personal an der Einsatzstelle vorhanden ist. Dieses Personal muss mit einem LF, oder einem MTW zur Einsatzstelle gebracht werden.


    AB-EL
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt ELW


    Wenn entsprechende Fahrzeuge ins Spiel eingeführt werden, auch:


    AB-Dekon
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-Dekon-P


    AB-BHP 25
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-San


    Ab-Mulde
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt z.B. einen LKW mit Pritsche


    Da eine Wache schnell an ihrer Kapazitätsgrenze ist, wenn jeder AB einen Stellplatz belegen würde, wäre ich dafür, dass eine Wachenerweiterung namens AB-Halle eingeführt wird, in der 10-15 ABs eingestellt werden können, in dieser Halle kann nichts anderes als ABs eingestellet werden. Kostenpunkt Ausbau: 100.000 Credits, 1. Erweiterung: 5.000 Credits, 2. Erweiterung 10.000 Credtis, jede weitere Erweiterung: 50.000 Credits (Es muss ja z.B. keine Absauganlage eingebaut werden).
    Weiterhin stehen die WLFs in der normalen Fahrzeughalle und können standardmäßig einen AB aufsatteln, dieser nimmt dann keinen weiteren Platz ein. Wenn das WLF alamiert wird, kann dann ausgewählt werden, ob der Standard-AB oder ein anderer AB aufgesattelt werden soll, der Sonder-AB kann dann ausgewählt werden und die Ausrückezeit verlängert sich um 1-2 Minuten für das Ab- und wieder neu Aufsatteln.

    Vielen Dank Brutus112, ich gebe das gerne auch zurück :thumbsup:
    Ich stimme dir weitesgehend zu, auch die Idee mit den MTW/MtF hatte ich
    Nur musst du mir noch eine Frage beantworten:

    Zitat

    Lediglich das Modul Atemschutz würde ich aufgrund
    des Umfangs auf 4 Rollcontainer aufstocken.


    Warum sollte das ganze aufgestockt werden? - Ich bin in meiner Überlegung von einem Container mit Atemluftflaschen und einem Container mit Masken ausgegangen. Mehr transportiert ein kleiner GW-A auch nicht :D


    Weiterhin finde ich die Idee des GW-L1 und des GW-L2 sehr sinnvoll. In meiner Wehr und in der Nachbarwehr stehen GW-L die leicht von der Norm abwandern. Deshalb bin ich für einen GW-L1 (Staffel), der nur 4 Container transportieren kann, dafür, aber 6 Personen (Weniger Beladung, aber höhere Geschwindigkeit), dann den "normalen" GW-L1 (Trupp), der 6 Container, aber nur 3 Personen tranportiert. Im Bereich der GW-L2, den GW-L2 (Staffel), der 6 Container und 6 Personen transportiert, und den GW-L2 (Trupp), der 8 Container, aber nur 3 Personen transportiert. Letzterer wäre zwar eine Allzweckwaffe, würde aber die Einsätze nur halb so schnell wie ein GW-L2 (Staffel) abarbeiten. Auch könnte sonst ein GW-L nicht gleichzeitig, GW-A und SW bei einem Maschinen- oder Großbrand ersetzte, weil er nicht genug Platz hätte. Ein findiger Spieler könnte aber auf seinem GW-L2 (Trupp) die Komponenten "BBK" und "TH" standardmäßig verladen und hätte so ein langsames HLF. Deswegen wäre ich dafür, die Komponente "TH" erst ab Stv. Gruppenführer freizugeben.


    Auch sollte der GW-L nicht direkt das Modul "Wasser/Schlauch" beinhalten, weil nicht jeder GW-L dies in der Realität standardmäßig besitzt, zumindest nicht bei uns :)


    Sollten im Laufe der zeit noch weitere Funktion in das Spiel einfließen, die auch gut auf einem GW-L verlastet werden könnten, z.B. Dekon, dann wäre ich auch dafür soetwas für den GW-L mit einzubinden. Ein GW-L köntte also ein WLF in allen Belangen ersetzten, die nichts "Begehbares" wie z.B. AB-EL, oder AB-Betreuung fordern.

    Der GW-L ist mittlerweile das WLF der kleinen Feuerwehr.
    Ich finde die Idee absolut spitze, da meine Feuerwehr z.B. keinen GW-A, GW-Mess oder GW-G mehr besitzt. Der letzte "richtige" GW-G wurde letztes Jahr ausgemustert und gegen einen GW-L2 ersetzt.
    Deshalb wäre auch ich dafür, eine Funktion einzuführen, die es erlaubt einem "normalen" GW-L bestimmte Zusatzkomponenten zu geben. Dafür könnte z.B. eine Wachenerweiterung namens "Lager" eingeführt werden, in dem dann Rollcontainer gelagert und im Einsatzfall auf dem GW-L verlastet werden. Ich wäre dafür, einen GW-L2 maximal mit 6-8 Rollcontainern beladen zu können, wobei es die Komponenten "Schlauch", "Gefahrgut", "Atemschutz", "Öl", "Höhenrettung" und "Mess", sowie vielleicht noch "Technische Hilfe", oder "Brandbekämpung" geben sollte. Jede Komponente sollte eine bestimmte Anzahl an Rollcontainern haben, auf denen dann das Material verlastet ist. "Gefahrgut", "Schlauch", "Technische Hilfe" und "Brandbekämpfung" z.B. mit 4 Containern, "Mess", "Atemschutz", "Öl" und "Höhenrettung" mit 2 Containern.
    So könnte ein GW-L mit den Komponenten "Gefahrgut", "Mess" und "Atemschutz", z.B. zu einem Gefahrgut-Unfall ausrücken, und dort einen GW-G, einen GW-Mess und einen GW-A ersetzten, mit dem Unterschied, dass nur 3 statt sonst maximal 9 Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gebracht werden. Dies müsste sich dann negativ auf die Einsatzdauer auswirken, da ja weniger Personal vor Ort ist. Auch die Komponenten "Öl", "Schlauch" und "Höhenrettung", sollten den entsprechenden GW komplett ersetzten können, nur das hier die Geschwindigkeiten gleich bleiben würden, wenn nur eine Komponente gebracht wird. Bei den Komponenten "Brandbekämpfung" und "Technische Hilfe" werden dann ein TLF2000, bzw. ein RW komplett durch den GW-L ersetzt.


    Beispiele:
    GW-L mit Komponente "TH"/"BBK"/"Öl"/"Höhenret." bei VU/Feuer/Ölspur, ausl. Betriebsm./bewusstl. Kranf., Fahrzeuganforderungen erfüllt, Einsatzdauer und bei wie RW/TLF2000/GW-Öl/GW-H
    GW-L mit Komponente "Atemschutz" bei Rauchentwicklung im Museum, Fahrzeuganforderungen erfüllt, Einsatzdauer wie bei GW-A
    GW-L mit Komponente "Mess" bei brennender Güteranhänger, Fahrzeuganforderungen erfüllt, Einsatzdauer wie GW-Mess
    GW-L mit Komponenten "Mess" und "Gefahrgut" bei Tankstellenbrand, Fahrzeuganforderungen erfüllt, Einsatzdauer doppelt so lang wie mit GW-G und GW-Mess
    GW-L mit Komponenten "Atemschutz" und "Schlauch" bei Maschinenbrand/Großbrand, Fahrzeuganforderungen erfüllt, Einsatzdauer doppelt so lang wie mit GW-A und Schlauchwagen
    GW-L mit Komponenten "Atemschutz", "Gefahrgut" und "Mess" bei Gefahrgutunfall, Fahrzeuganforderungen erfüllt, Einsatzdauer dreimal so lang wie mit GW-A, GW-G und GW-Mess


    Ich weiß leider nicht, ob die Einsatzdauer mit der Mannschaft pro Fahrzeug, oder mit der Mannschaft pro Einsatz berechnet wird, bei ersterem wäre die Berechnung mit GW-L etwas schwieriger.

    Zitat

    Ich denke da es bisher keine Einsatzunterschiede im Spiel zwischen LF und TLF gibt, macht es bisher keinen Sinn diese in der AAO zu unterscheiden.

    Ja, da hast du Recht. zumindest gibt es keine Unterscheidungen in den aktuellen Einsätzen. Jedoch habe ich bereits von Ideen gesehen, die eine Unterscheidung fordern, z.B. für die Wasserversorgung. Auch bei Waldbränden rückt z.B. meine Nachbarfeuerwehr nicht mit ihrem LF 16/12, sondern mit ihrem speziellem TLF-W aus, das geländegängiger ist, mehr Wasser transportiert und einige technische Einrichtungen für Waldbrände wie Selbstschutzanlage, oder Feuerpatschen transportiert. Deswegen ist das ganze nicht so abwegig und würde eine Vereinfachung für die Spieler bei der Disposition bringen. Ich kenne mich leider nicht so gut in der Engine von Leitstellenspiel aus, aber aus Erfahrung mit Java-Programmen weiß ich, dass eine Programmierung wahrscheinlich nicht allzu komplex wäre, da die Fahrzeuge in den AAOs meines Wissens nach in "Klassen" sortiert werden, z.B. die Klasse "fire" für jede Art von LF/TLF, es müsste in meinen Augen nur eine separate Klasse für TLFs, bzw. im anderen für HLFs erstellt werden.

    Dem muss ich leider auch zustimmen, ich kann mir leider auch nicht erklären, woran das liegen könnte...
    Ich habe zum Beispiel nen Herzinfarkt, der laut Einsatzinformation auf einer Bundesstraße liegt. Auf der Karte liegt er aber ca. 30m höher auf einem Feldweg. Soweit so gut, der "normale" Weg, den jeder RTW in der Umgebung nehmen würde, würde durch ein Wohngebiet und danach 5 Minuten durch einen Wald gehen, der RTW hier fährt aber erst parallel zum Einsatz auf der Bundesstraße, um danach 30min lang auf den unmöglichsten und auch längsten Pfaden durch den Wald zu fahren.
    Meine bis dato einzige Erklärung dafür ist, dass OSM an der einen Stelle vielleicht einen Poller vermerkt hat, den ein normaler PKW ja nicht umfahren kann, BOS-Kräfte aber schon, die Route aber nach PKW-Standards berechnet wird.
    Anbei sind zwei Bilder, einmal von einem Abrücken bei P-Tür und einmal von einem Küchenbrand im Wald.

    Hallo zusammen,
    es gibt ja bereits Ideen für einen eigenen AAO-Abschnitt des HLF, dessen ich ebenfalls sehr zustimme, dennoch habe ich noch eine weitere Idee:


    Viele Feuerwehren fahren im Löschzug mit zwei LF, oder LF/HLF. Halten aber ebenfalls ein TLF, zum Beispiel für Wald- oder Großbrände oder die Wasserversorgung vor.


    Das TLF gilt in der aktuellen AAO jedoch als LF, was bedeutet, dass es zum Beispiel bei der Auswahl von 2 LF als LF ausrückt, obwohl die Wache über zwei LF und ein TLF verfügt. So würde es Leuten, die viel mit der AAO arbeiten, die Möglichkeit geben, auf das lästige Rumsuchen in der Fahrzeugliste zu verzichten, oder andere Einsätze, zum Beispiel einen Waldbrand mit dem TLF zu fahren.


    Ich hoffe, dass diese Idee Anklang findet und vielleicht im Spiel integriert wird.


    Viele Grüße