Beiträge von cyper

    Mir ist kein Tagging bekannt, mit dem man Einsatzfahrzeugen eine solche Fahrweise erlaubt. Die Sinnhaftigkeit mag ja sein, aber nur unter Blaulicht und Sirene. Das hieße aber, dass @Sebastian zwei verschiedene Routing-Modi anbieten müsste. Außerdem hat @sbasti01 schon korrekt drauf hingewiesen, dass die Autobahnspuren auch als Einbahnstraßen gemappt sind und dann falsch befahren werden.

    Ich finde es eigentlich recht gut auch die POIs der anderen nutzen zu können. jedoch habe ich das Gefühl, dass der POI-Check nicht funktioniert. Ich habe bereits mehrere POIs als nicht-existent markiert und bekomme sie doch immer wieder beim POI-Check vorgesetzt.

    florianHastedt@ff4l:


    Vom Blickpunkt des Routings könnte es Schwierigkeiten geben. In OSM sind die Flußläufe als Graph gekennzeichnet und teilweise auch die Schiffbarkeit. Jedoch fahren Schiffe nicht nur in der MItte des Flusses. Auch folgen die Flußgraphen nicht immer den tatsächlichen mit Schiffen befahrbaren Routen. Außerdem werden die Graphen teilweise durch Seen unterbrochen und enden am Meer. Das Meer hat aber selten schiffbare Graphen. Män könnte sich an die Fährlinien halten, hier sind aber nur bekannte Personenfähren gekennzeichnet, keine Containerschiffrouten o.ä.

    @FlorianGray Ich finde ehrlich gesagt keine Fehler in den OSM-Daten, die das Verhalten begründen.


    Zwei Theorien habe ich dennoch:

    • Die Rathausstraße und die Elbersufer haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung definiert. Wohingegen der Märkische Ring auf 50 beschränkt ist. Evtl. nimmt OSRM für die anderen Straßen per default einen deutlich höheren Wert an, so dass sich der Umweg lohnt
    • An der Kreuzung Märkischer RIng - Rathausstraße ist ein Wendeverbot auf dem Märkischen Ring von Norden kommend. Abbiegebeschränkungen gibt es noch nicht so lange in OSM und hier wurde sie quasi mit der Version 2 der Abbiegebeschränkungsdefinition definiert. Evtl. hat Sebastian nicht die aktuellste OSRM-Version im Einsatz und generiert daraus den Fehler (Halte ich aber für eher unwahrscheinlich)

    Konnte dir leider in diesem Fall nicht helfen. Falls dir an anderen Stellen was auffällt, dann melde es, damit ich es mir in den OSM-Daten mal angucken kann.

    Ich habe da ähnliche Probleme die Anfahrtswege sind extrem lang (20-30 min für ca. 5 km) ich vermute, dasss die Geschwindigkeit auf den Feldwegen geringer ist auf der Straße ist.


    Welche Feldwege? (Es kann sein, das eine spezielle Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Feldweg gilt)
    Ist die Gesamtwegstrecke nur 5km lang oder ist die Luftlinie 5km lang?

    @Adrian55 Das erste Stück Feldweg (History) war wie folgt definiert:


    access=designated
    foot=yes


    Daraus folgt, dass nur die Verkehrsteilnehmer, wie definiert, den Weg nutzen dürfen. In diesem Fall nur die Fußgänger. Ich tippe auf einen grob fahrlässigen Taggingfehler, aber ohne es vor Ort verifizieren zu können, habe ich die Wegstrecke nur für den Rettungsverkehr zusätzlich freigegeben (emergency=yes).


    Es dauert jetzt noch etwas, bis Sebastian den Datenbestand aktualisiert. Dann dürfte das Routing hier funktionieren.

    Das Plus 1 ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Ich vermute es hängt mit nachgeorderten RTWs zusammen. Der Einsatz wird ja schon abgeschlossen, bevor der Patient tot ist. Daher wird ein neuer generiert. Da aber der Patient noch versorgt werden muss bleibt der alte Einsatz in der Timeline hängen.


    Ist wie gesagt bisher nur eine Vermutung. Ich habe es noch nicht im Quelltext verifiziert.

    Ich sehe es nicht ganz so kritisch. Die Preiserhöhung ist ja gedacht um keine SuperFeuerwehrmänner zu schaffen. Ich denke ab einer gewissen Anzahl von Wachen sollte man sich darauf konzentrieren die vorhandenen erst einmal auszubauen. Das widerspricht zwar der Idee einzelner Originalgetreu nachzubauen, aber wenn ich mir in meiner ländlichen Gegend die Einsatzdichte eines Tages angucke, so spiegelt das nicht annähernd die wirkliche Einsatzdichte wieder.


    Ich plädiere für das Beibehalten der Kostenschranke.


    Meine bis dato einzige Erklärung dafür ist, dass OSM an der einen Stelle vielleicht einen Poller vermerkt hat, den ein normaler PKW ja nicht umfahren kann, BOS-Kräfte aber schon, die Route aber nach PKW-Standards berechnet wird.
    Anbei sind zwei Bilder, einmal von einem Abrücken bei P-Tür und einmal von einem Küchenbrand im Wald.


    Der Poller sollte in OSM den Zusatz emergency=yes bekommen. Das heißt, dass Rettungskräfte diesen Poller wegräumen können. Es gibt auch viele massive Poller, die auch Rettungskräfte umfahren müssen, weshalb man die spezielle Erlaubnis definieren muss.

    also was mir aufgefallen ist, ich habe mich dort Registriert und da mir Objekte nicht im Spiel auf der Karte angezeigt werden die aber widerrum direkt schon bei OpenStreetmap sind darauf hingewiesen und gemeldet.
    Aber auch fehlende Objekte, bloss irgendwie bekommt man keine Reaktion oder es wird wohl nur nach just for fun etwas getan. Keine Ahnung ich persönlich finde die Karte gut, aber die Aktualliesierung nicht so prickelnd.


    OSM ist ein Projekt von Freiwilligen. Wenn du Fehler meldest muss sich ein Freiwilliger aus der Community finden, der den Fehler behebt. Das kann teilweise sehr lange dauern (je nachdem wie viele aktive Mapper die Gegend hat).


    Bitte vergleiche die Fehlermeldung bei OSM nicht mit der Fehlermeldung bei einem kostenpflichtigen Support.

    Das könnte daran liegen, dass deine IP zu viele hochaufgelöste Kartenkacheln heruntergeladen hat. Oftmals hilft es einfach ein oder zwei Zoomstufen herauszuzoomen.

    Bei mir ist ein Unterschied zwischen Autobahn und Feldweg spürbar. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Funkstreifen und ELWs auf der Autobahn nicht richtig Gas geben... Die müssen ja nicht so dahinschleichen, wie ein wassergefülltes Tanklöschfahrzeug


    Und wie?


    Gehe auf osm.org, scrolle in den Bereich, wo der Fehler vorliegt. Klicke oben links auf "Bearbeiten", Logge dich ein oder registriere dich. Starte den iD-Editor


    Deiner Fehlerbeschreibung nach, wird ein access-Tag fehlen. Du musst für die entsprechenden Notfalleinfahrten ein emergency=yes hinzufügen (Emergency ist der Schlüssel, yes ist der Wert). Das muss auch an eventuelle Barrieren hinzugefügt werden (Barrieren könnten Tore (barrier=gate) oder Schranken (barrier=lift_gate), die Rettungsfahrzeuge passieren dürfen.


    Wichtig ist auch, dass Notfalleinfahrten und -ausfahrten mit der Autobahn verbunden sind. Beide sind als einfache Linie dargestellt. Nur wenn sie Verbunden sind, kann der Algorithmus darüber routen.


    Falls dir das jetzt zu kompliziert ist (osm ist nicht so einfach wie wikipedia), dann schreibe doch bitte ein paar Beispiele, wo falsch geroutet wird. Wenn du auf OSM in einen Bereich scrollst ändert sich oben die URL. Hast du den passenden Bereich gefunden, wo der Fehler passiert, dann schreib die URL hier rein. Ich schaue mir mal die Datenbasis an.