Beiträge von Timo2

    Ein neuer Account wird erstellt

    Dieser baut 3 Wachen mit Streifenwagen und bestückt diese mit je 6 Stk (reichen ja Kleinwachen)

    So nun werden im Verband ganz viele große Einsätze freigegeben z.B. auch sehr Zentral wo diese Wachen sind.

    18 * 20.000 Cr (nehmen wir mal Große Einsätze die das abwerfen) wären 360.000 Cr und das machst du 10 Tage lang dann hast du 3,6 Mio mit keinem Aufwand erspielt.

    Meiner Meinung nach ein VB internes Probleme (Trolle kann man abmahnen oder rausschmeissen).

    Dann erklär uns doch die Lösung?!

    Wir haben bisher nur registrierte Spieler aufgenommen welche einen Plausiblen Namen hatten, mind. 100.000 Cr erspielt hatten. Keiner von den 3 war in irgendeiner weiß auffällig. Zudem wir jeder Bewerber abgelehnt und muss sich Neu bewerben und die Regeln per PN bestätigen. Was erwartest du noch?!

    Das einzige was es am Ende als Gemeinsamen Punkt ab war das alle VGE am selben Ort waren.


    Diese wurden danach auch sofort rausgeschmissen aber die VGEs sind eben da und Stören bzw. blockieren!

    llerdings, warten müsste doch keiner auf seine Fahrzeuge da man sie ja zurück alarmieren kann

    Problem ist aber das alle aufeinmal nicht mehr ging weil der Einsatz so überfrachtet war. Selbst wenn du nur 10 Fzg. vor Ort hattest ging das nicht mehr. Du musstest alle 10 einzeln rückrufen.


    Man kann erst ab einem bestimmten Status ein/en VB-Event/ VGE starten (Co-Admin/Admin/Verbandsinhaber als Beispiel).

    Wenn man das einstellen könnte analog zu Bewerbungsregeln "Großeinsätze/Events erst ab Dienstgrad xyz" wäre super!

    Die Frage nach Funkrufziffern der Polizei ist ja schwer dennoch wollte ich nachfragen: Konkret für BW

    PP Pforzheim Reviere von bis/zugehörig (z.B. PR Nord PF 200 - 239)

    PP Ravensburg

    PP Konstanz



    Vielleicht kann ja einer helfen?

    Naja MTU gibt es noch aber als Tochter. Die Firma selber heißt eben RRPS das ist in FN an den Gebäuden so angeschrieben. Habe nur gestern ein KdoW gesehen der mit FL RR 2/10 gekennzeichnet war. Daher die Frage weil früher alle mit FL MTU x/xx gekennzeichnet worden sind.


    AB-Logistik stammt von der Firma Jerg ist mit mehren größeren Lüftern (+Zubehör), Stromerzeuger usw ausgestattet

    AB-Hochvolt war auf einer Infoveranstaltung mal zu sehen im Bodenseekreis

    Wenn man das Abgleicht käme raus

    Werk 2 (Feuerwache ist neben dem Campingplatz zum See)

    KdoW 2/10

    MTW 2/19

    LF 20 2/44

    WLF 2/65

    AB-Logistik

    AB-Hochvolt

    Boot?


    Werk 1

    KdoW 1/10

    ELW 1/11

    MTW 1/19

    LF 20 1/44

    VLF 1/49

    KEF 1/72

    GW-Transport 1/74


    Was es mit den GW-Technik auf hat da bin ich mir nicht sicher und ob es evtl. noch weitere Fahrzeuge gibt ebenfalls.

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?

    Aktuell 21

    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

    Reale Zuordnung der Einsatzkräfte zu den zugehörigen Leitstellen, als auch Deaktivierung von nicht aktiven-Leitstellenbereichen (z.B. Bereiche wo nur RD oder THW sind)

    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

    Ja.

    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.

    I.d.R. ein Landkreis (BW) da aber noch nicht alle Leitstellen Sinnvoll nutzbar sind (Sinnvoll) zwischen 30 und 130 FW als Hausnummer dazu ca. je nach Kreis 6 - 15 RW / 2-4 THW (alles Rundungen)

    Entfernungen bilden den Leitstellenbereich ab. Größter Leitstellenbereich in BW ist die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben mit den Kreisen Sigmaringen, Bodensee und Ravensburg. Ostalb-Heidenheim (2 Kreise) ist allerdings auch sehr groß.


    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    Es lässt sich sehr viel strukturieren und ordnen sowie durch die Protokolle sehen wann und wie Lehrgänge/Ausbauten fertig sind. Auch die Personalstruktur (Automatisches Werben usw) ist sehr wichtig.

    Hallo

    Wenn es danach ginge könnten wir den LSS gleich abschalten... Da sind so viele Sachen die man erstmal nicht blickt (sogar ich mit meinen fast 85M verdienten Credits habe da gelegentlich noch Schwierigkeiten)...

    es geht um das Grundverständnis. Wenn es heißt man braucht X Liter Wasser dann ist das noch irgendwie nachvollziehbar weil ja bei den Löschfahrzeugen das sich erklärt. Aber Hebekraf/Hebeleistung nur durch Kran? Dann kommen die nächsten mit THW oder Hebekissen usw.


    Für die meisten Unfälle funktioniert ein HLF, Ja. Allerdings fällt unter TH Schwer deutlich mehr als der klassische VU Y

    Was ist den der Alltag? Warum gibt es den VRW bzw. weshalb setzt man (außer Geschwindigkeit) immer noch auf diesen?

    Der RW ist für schwere technische Hilfeleistungen ausgelegt die sicherlich auch vorhanden sind aber genau so werden die meisten HLF bestellt. Rettungsplattform oder Maschinelle Zugeinrichtung sind häufig schon gesetzt. Ebenso wie erwähnt die Anpassung im Bereich des Rettungssatzes. Ich bin absolut kein RW-Gegner oder HLF-Überfreund aber die Zeiten haben sich geändert. Vor 20 Jahren war noch nicht jedes LF 16/12 mit THL-Beladung ausgerüstet. Um auf den FwK zu kommen: Ein PKW bekomm ich mit dem RW-Kran gehoben das ist ja auch klar aber es geht um die schwere Technische Hilfe und da sind wir beim Thema Lkw. Es gibt genug VUs mit Lkw die mir bekannt sind wo eben nur mittels FwK die Rettung erfolgen konnte. (BW A5, A6, A8, A81). Da wäre der RW-Kran ein Witz gewesen.

    Richtig. Trotzdem sind WLF/RW mit Kran deutlich mehr verbreitet als die FwK. Vor allem eben durch die Doppelfunktion und durch die Platzgründe, beim WLF sogar Mehrfachfunktion.

    Es ist ganz typisch Deutsch: Wenn man was kombinieren kann und dabei sogar noch Geld sparen kann und einen Mehrwert hat dann ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen. https://feuerwehr-bad-saulgau.…/florian-bad-saulgau-1-66 Auch hier ein Beispiel, nein es gibt und bleibt beim klassischen RW aber mit VRW und HLF10 im Rüstzug,


    Vor allem aber die WLF-K sind mittlerweile in ganz Deutschland ohne Probleme zu finden und werden auch immer mehr. Viele Feuerwehren die ein WLF mit AB Rüst beschaffen machen die ein WLF-K draus.

    AB-Rüst stehen bedingt auch in der Kritik. Ich behaupte eher das Gegenteil: WLF mit echtem Kran (s. oben mein Beispiel) werden mehr, WLF mit "Ladekran" (http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=132) werden weniger.


    Allerdings ist auch der RW-K durchaus in ganz Deutschland verteilt. Ich kann dir alleine mehrere aus Bayern nenne, mehrere aus NRW und aus Sachsen fallen mir auch direkt welche ein. Berlin das selbe Spiel.

    Ich kenne die Beispiele. Waldaschaff ist ein sehr gutes Beispiel. Das ist aber ein RW-Kran mit größerem Kran (3-Achser) und warum? Weil die großen Feuerwehren (Würzburg, Aschaffenburg/Offenbach) keinen FwK haben. Schau dir Hessen an die haben pro Leitstellenbereich entsprechend ein WLF-Kran beschafft mit sehr großem Kran (PK 34).


    Ich bleib dabei RW-Kran und 2-Achsen ist für mich nur Quatsch.

    FwK werden kaum komplett neu angeschafft, meist werden nur die alten Modelle ersetzt. Einige BF können sogar auf beides zurückgreifen.

    Liegt halt an der Planung und den Ländern. In BW werden 50% der Kosten übernommen und alle bisherigen FwK sind gesetzt. Wo ein Wille ist ein Weg.


    Speziell die WLF werden aber auch mit immer mehr Achsen beschafft. Siehe Landesbeschaffung BW

    WLF 26/6900 sind Stand der Technik. Wer Allrad will kauft eben was größeres, wer geländegängig sein will muss halt noch mehr drauflegen (Duisburg)

    Hallo

    RW und HLF werden doch auch nicht in TH klein und TH groß unterschieden. Dabei finde ich den Unterschied dort noch deutlich gravierender! Ein HLF kann noch lange keinen vollständigen RW ersetzen.

    Das unterschreibe ich so nicht. Es gibt genug HLF die im Einsatz sind die massiv für die schwere Technische Hilfe ausgerüstet sind und bis auf Schweisbrenner u.ä. alles verladen haben. Gerade beim TH VU wird schon meist die RW-Norm erfüllt (Spreizer, Schere, 3 bzw. 4 Rettungsyzlinder)


    Ich sehe es als schwer umsetzbar mit Hebeleistung zu kommen das blickt die hälfte nicht. Ich würde euch vorschlagen: Den RW-Kran als FwK im Spiel umsetzen da eh genug HLF im Einsatz sind.


    Außerdem kleine Information zum FwK / RW-K / WLF-K:

    Die FwK sind gerade in den größeren Bundesländern vorhanden (z.B. BW 10 davon 1x WF). Die RW-Kran eher in Norddeutschland. Ein Grund ist irgendwie immer das Thema Boot zu Wasser lassen. Am Bodensee z.B. gibt es 4 GW-Transport/Kran welche für die Boote und Ölsperren gebaut worden sind (PK 27002)


    Ebenfalls ist es auch der Trend das gerade die kleinsten FwK bzw. BF ohne FwK sich entsprechende WLF beschafft haben mit einem Leistungsfähigen Kran (Kiel, Heidelberg, Augsburg) die WLF32/6900 können als ganz normale "WLF26/6900" fungieren die zusätzliche Achse (+mehr Gewicht von 6-9t) sind alleine für den Kran da.


    Beispiel:

    Heidelberg (BW): PK34002-SH / WLF32-Kran 32,6 mt

    Esens (NDS) Pk18502 / RW-Kran / 17,6 mt


    Das zeigt schon mal ganz klare Unterschiede auf. Wenn ich ein RW-Kran mit 4 Achsen nehme kann ich natürlich auch das gleiche umsetzen aber das ist dann eben kein klassischer RW mehr.

    Gruß

    Aber könnte man nicht, im Zusammenhang mit den SW 1000 und SW2000/GW-L2, einen RC Schlauch/Wasser mit 10er Größe einführen (könnte man dem SW 1000 ähnlich zuweisen) und dann im Einsatz einen SW 2000/GW-L2 Wasser mit zwei SW 1000 oder LF20-KatS ersetzen?


    Ja, ein LF20-KatS kann von der Schlauchmenge auch nicht einen ganzen SW 1000 ersetzen und es betrifft jetzt nicht nur das Thema RC, sondern auch ein weiteres zum Thema SW, aber vielleicht wäre das ja auch was?

    Hi,

    die Thematik ist eben diese das Schlauchwagen "Schlauchwagen" ist. Dabei ist es ganz egal ob das nun eben der SW 1000 ist oder SW 2000

    Daher sollte man eben deinen Gedanken (LF-KatS) seperat berücksichtigen was in dem eigenen Thema ja vorgeschlagen wurde, und daher das LF-L eben nicht als LF-K dienen soll/kann (zumindest als SW-Ersatz)

    Lieber GregorPaul,


    meinst du nicht es ist langsam an der Zeit durchdachtes und ausgearbeitetes reifen zu lassen?

    meinst du nicht jede neue Diskussion führt dazu das dies später oder gar nicht umgesetzt wird?

    meinst du nicht das ein Mehrheitlich (einschließlich dir bis zu deinem Vorschlag!) akzeptiertes Konzept nicht die beste Lösung ist?

    meinst du nicht das gewisse Vorschläge deinerseits an der Realität vorbei gehen?


    Ein aller letztes Beispiel:

    Der GW-L2 muss nach Norm eine Standard-Beladung vorhalten (2 Geräteräume in denen diese untergebracht ist oder eben auf Rollwagen!)

    Dadurch hat der GW-L2 maximal Platz für 6 EPAL/Rollwagen. Die Beladung Atemschutz umfasst mindestens 2 eher 3 Rollwagen (1x Flaschenwagen mit 18 Stk. 1x Gerätewagen mit 18 Masken, Lungenautomaten, Geräten, Zubehör) und eben Tendenziell noch ein Wagen mit Schnelleinsatzzelt/Faltpavilion, Biertischgarnitur, Hygieneausrüstung. Wenn du möchtest zeige ich dir die 3 besten Beispiele die ich kenne und ich kenne genug.


    Daher an alle, das Team. Der gut-ausgearbeitete Vorschlag den alle Befürworten sollte man umsetzen und das Thema wäre super.

    Gruß

    Selbst wenn man so einen RC reinpacken sollte nie und nimmer Größe 10.. min. 20..

    Aber da bricht ja bei einigen die Welt zusammen.


    Ist aber halt auch mega unrealistisch. Stimme da andy1307t schon zu im vorherigen Beitrag.



    Fehlt eigentlich ja nur noch RC Wassertank oder? [/Sarkasmus]