Beiträge von Timo2

    Hallo zusammen,


    vorab: Ja der Vorschlag Fahrzeugeditor ist sicherlich Sinnvoller/besser allerdings soll das unabhängig davon sein.


    Worum geht es?

    Das TSF-W hat einen Löschwassertank von 500l, das KLF hat auch 500l. Beide haben auch nach Norm 500l als Mindestvolumen.

    Das MLF hat 1.000l, nach Norm einen Mindesttank von 600l in einzelnen Bundesländern wird zwar die 1000l gefordert um Zuschüsse zubekommen aber Normmin = 600l.


    Es ist in der Realität so das sehr viele TSF-W sich gar nicht mehr von MLF unterscheiden. Während MLF mit 800 - 1000l der gängige Standard geworden ist, sind TSF-W bei 600-750l Stand der Dinge.


    KLF verschwinden eher vom Markt.


    Daher wäre es schön wenn man das Wassertankvolumen des TSF-W auf 600l erhöhen könnte.


    Gruß

    Das Fahrzeug einfach 1 Monat vor den ganzen Einsätzen freischalten und schon haben die Spieler genug Zeit.

    Führt aber dazu das es eben Spieler gibt die sagen ich möchte das nicht. Und nun? Das gewisse Dinge einfach Pflicht sind ist aus der Vergangenheit so und das ist auch o.k. einiges kann man so machen aber eben nicht alles.

    Hallo zusammen,

    mal ein paar Ansätze die vielleicht den ein oder anderen zum Denken bringen - wer es nicht liest darf sich auch nicht beschweren..


    Das hier ist ein Strategie und Aufbauspiel. Strategien müssen sich auch mal ändern. HLF 20 bilden heute den Standard ab.. vor 40 Jahren gab es noch viel mehr VRW und RW. GW-Logistik in der Form wie wir Sie kennen unbekannt. WLF-Systeme fast nur bei großen Beruflichen Wehren oder der Industrie.. heute.. selbst in kleinen Feuerwehren aufzufinden.


    Das Spiel braucht eine Weiterentwicklung und nicht alles Neues ist immer "schlecht". Zumal das o.g. ja freiwillig ist. Der NEA war sicherlich ein Übergangsproblem was schon besprochen wurde. Aber sonst?



    Aber jetzt einen 10 Jahre alten Fahrzeugvorschlag umzusetzen?

    Wenn wir mit diesem Argument arbeiten dann wäre das Logistik-Konzept nicht gekommen uvm ebenso nicht.. dann brauchen wir auch keine anderen Themen.


    Wenn wir uns den NEA50 anschauen, dann kann man sagen ein Anhänger MGV würde genau die selben Zugfahrzeuge haben.

    Es handelt sich um einen Anhänger, der ein Zugfahrzeug benötigt. (HLF 10, RW, GW-Gefahrgut, Dekon-P, WLF, GW-L1, GW-L2, LF 8/6, LF 10/6, LF 16-TS, SW 2000-Tr, SW Kats, TLF 3000, TLF 16/24-Tr, TLF 16/25)


    In Summe bin ich für diese Neuerung und sehe das ganze als gute Erweiterung da solche Geräte immer mehr in der Fläche werden. Der Anhänger sollte ganz sicher dabei sein. Evtl. kann man ja tatsächlich hingehen und Abrollbehälter-Stellplätze auch für Anhänger nutzbar machen das wäre ein guter Kompromiss.



    Und für die wo sagen: Das gibt es nicht oft, Rollcontainer hier und da:

    Es geht um einen taktischen Einsatzwert eines größeren Lüfters mit entsprechendem Zubehör. Schauen wir uns das an https://big-fire.de/produkt/mobile-grossventilatoren/

    geht es um mindestens den L105 welcher eben nicht mehr auf einem RC passt.


    Auch wenn MGV nicht gleich LUF60 ist bildet das ganze doch ähnliche Werte (Belüften, Entlüften) ab und man kann doch einiges abfangen wenn man die ganzen AB/Anh LUF dazu zählt in D.


    Ebenso muss auch nicht immer alles für den Spieler sein der erst 1 Mio erspielt hat. Daher darf es auch was kosten..

    Gruß

    Es gibt AB-NEA / AB-Strom, allerdings wohl nur sehr wenige in Deutschland.

    Es gibt mindestens 20.. die 16 sind a) nicht alle in D b) tlw. aD c) fehlt wie immer etwas.

    Das Land Hessen hat 13 AB-NEA beschafft

    Es gibt sehr viele Kommunale AB-Strom/NEA (z.B. Rastatt, WF Böhringer Ingelheim, Weißenthurm, Ratingen uvm) Ich finder nach 5min googeln sicher eine Anzahl von über 30..


    Daher ganz klar dafür da es ein Gegenstück geben sollte.

    10000 Credits nicht mehr das wäre sonst zu viel sollten auch an Anfänger mit Denken.

    Als Anfänger ist das WLF-System grundlegend sehr teuer. 100.000 Stellplatz, 5.000 WLF, Ausbildungskosten lass ich mal weg. Das wären 115.000

    Dafür bekommst du 2 Kleinwachen mit je einem LF 20 sowie ein Stellplatz und ein weiteres LF 20 oder TLF16/45 was 10.500l ausmacht.

    Der AB zählt nicht als LF = 1 Pumpenleistung ohne Abpumpmöglichkeit

    Deshalb ist die Pumpenleistung auch irrelevant. Es braucht eigentlich nur einen Abrollbehälter im Fahrzeugmarkt welcher ~ 8.000 Liter Wasser aufnehmen kann. Relativ Simpel.

    Würde sich durch diese Vorgehensweise nicht das Spiel zu sehr in die Richtung einer hier oftmals verteufelten Simulation nähern?

    Das schon. Daher wäre es eben am einfachsten einen AB-Wasser zu installieren welcher eben nur 8.000 l Tank hat und 1500l/min Pumpenleistung.

    Das wäre ganz Simpel und einfach und würde den Zweck erfüllen. Das GTLF wäre ja im Prinzip ein TLF 4000 mit eben doppeltem Tankvolumen. Und fertig. Ganz simpel eigentlich...

    Sind die denn immer voll mit Wasser , denn bei einer Nachbarwehr ist der nur zu 33% befüllt

    Das hängt vom WLF ab. Hier gibt es mal paar Beispiele https://www.sieglift.de/AB-Wasser:_:34.html


    Siehe z.B. folgendes http://www.bamberg112.de/ba-land/SchluesselfeldWLF.html kann wegen des Kranes den AB-Wasser (s. Zitat link) nur mit 5000l aufnehmen.

    http://www.bamberg112.de/ba-land/SchluesselfeldAB-W.html Der großvolumige Löschwassertank des AB kann an der Einsatzstelle als Löschwasserpuffer dienen. Damit die maximale Achslast des WLF's nicht überschritten wird, beträgt das Fahrniveau des Löschwassertanks 5.000 L.

    Hier haben wir z.B. https://www.ff-ebersbach.de/index.php/wlf-k ein WLF welches 4-Achsen hat um eben den gefüllten Behälter aufnehmen zu können.

    https://www.ff-ebersbach.de/index.php/ab-wasser



    Dieser Behälter ist z.B. Flüssigkeitsdicht https://feuerwehr.friedrichsha…c13e801ab769483ee0a77f4e6 und fasst 37 m³. Das geht auch nicht mehr dann zum aufsatteln.


    Aber um auf deine Frage grundlegend zurückzukommen: Ja eigentlich ist es das Ziel das die Behälter entsprechend gefüllt sind. In unserem Landkreis und im Nachbarkreis ist es nämlich so.

    Gruß

    Servus

    http://www.bamberg112.de/bamberg/10/WLF.jpg

    http://www.bamberg112.de/10-82-1.html

    http://www.bamberg112.de/bamberg/10/10-82-2.html

    mir sind AB-Ölwehr, AB-Schaum, AB-Mulde und AB-Wassertank bekannt.

    Ein AB-Sandsack hab ich auch mal gesehen aber nie was drüber gefunden.

    Dein AB-..bau ist AB-Schaum.

    Die haben noch einen AB-Mulde (für das MZB), der glaube ich auch auf der Hauptwache stationiert ist.

    Wie das geht würde mich mal Interessieren? Die beiden WLF haben einen Kran um das MZB einzusetzten. Mulde ist Mulde..

    Dein Artikel bezieht sich zu dem auf den Landkreis welcher ein eigenes WLF-System aufgebaut hat.

    https://scontent-fra3-1.xx.fbc…Sl1KdGGX1Tzdw&oe=64387554

    Sieht man übrigens auch hier WLF 10/35/1 mit Anhänger MZB und MZB.

    Dass das Geld bei manchen Landkreisen nicht so locker sitzt, wie bei anderen ist ja auch nichts Neues.

    Das hat aber nichts mit dem Geld zu tun. Wenn wir uns mal die Normausstattung von HLF 20 und ELW 1 anschauen dann sind einige Geräte vorhanden die Jahrelang nur auf Gefahrstoff-Fahrzeugen (GW-Mess, GW-G1, GW-G2) verladen waren.


    Es ist doch beachtlich wenn ein nicht kleiner Landkreis sagt das der technische Nutzen des GW-Mess im wesentlichen durch den Einsatz eines GW-G bzw. Abrollbehälters Atemschutz/Gefahrgut abgeholten wird. Das spricht für mich das der Nutzen nicht mehr gegeben ist.

    Das Problem ist in diesem Spiel, wir spielen ja nicht das Hessen Leitstellenspiel oder das Main Kinzig Kreis Leitstellenspiel

    Also MKK ist ja auch kein Referenzwert. Gibt genug vergleichbare Regionen wo die Grundtechnik (LF/TLF, HuRF etc) genau so vorhanden sind und eben halt bei Sonderfahrzeugen nicht so weit gegangen wird. Genau so gibt es Kleinst-Landkreise die Technik vorhalten wo andere Städte nur doof gucken. Schau dir mal den Landkreis Tuttlingen an.


    Entsprechend ist es natürlich schwierig, besagten Landkreis, der keinen GW Mess hat oder Landkreise, die nur einen GW Mess haben 100% real umzusetzen.

    Zeigt aber das der GW-Messtechnik nicht mehr den Bedarf darstellt wie noch vor vielen Jahren. Wenn du es genau nimmst gibt es selbst in Berlin nur einen GW-Messtechnik und halt 5 ABC-Erkunder. Was 6 Messfahrzeuge macht.


    Das ist aber das Problem, dass man als Realbauer Kompromisse finden muss, da wir hier nach wie vor keine Simulation spielen.

    Für mich ist Messfahrzeug = Messfahrzeug ob die Karre nun GW-Mess, MeF-G oder ABC-Erkunder heißt ist egal. Aber es spricht eben genau für meine Argumentation.

    Man muss auch bedenken, dass ein ELW2 eine ganz andere Funktion im Einsatz hat als ein Messfahrzeug

    Der klassische Taktische Wert des Messfahrzeuges hat sich aber über die letzten 20 Jahre verändert.

    werden mit den Messfahrzeugen Messungen an verschiedenen Orten gemacht.

    Deswegen ist es ein Fahrzeug welches fahren kann. Das sind Messfahrten.

    Und das schafft man mit einem Messfahrzeug nicht.

    Das ist Auslegungssache und eher eine Industriesache. Ich behaupte: Der GW-Mess ist deutlich weniger im Einsatz. Viele Landkreise haben nur den ABC-Erkunder des Bundes und somit nur ein Messfahrzeug. Die wenigsten besitzen noch was Kommunales.


    Vom Bund gab es damals den Ansatz der Messleitkomponente die für 4-5 ABC-Erkunder zuständig gewesen wäre, da i.d.R. ein Fahrzeug/Landkreis vorhanden ist wäre das entsprechende größe.

    Ebenfalls muss man auch mal festhalten sind unsere Einsätze wo mehr als 1 GW-Mess gefordert sind auch entsprechend als Messfahrten Sinnvoll?


    Ich selber kenne Landkreise die den GW-Mess gestrichen haben und durch einen AB-Gefahrgut ersetzt haben (bzw. angepasstes Gefahrstoffkonzept)


    Gruß

    Wer kennt sich mit Werkfeuerwehren in Mannheim aus? Es gibt ja relativ gute und schlechte Informationen.. vielleicht kann man ja mal den Stand anpassen?

    Ich habe folgende Werkfeuerwehren

    BASF Friesenheimer Insel (1 TLF)

    Großkraftwerk (KdoW, KdoW, ELW 1, GW, RW 2-G, SLF 30/10, SLF 30/20-10)

    Bunge (MTW, TLF1000, StLF 10/6)

    Essity (KdoW, MTW, LF16/12, LF10/6, WLF)

    Roche (KdoW, ELW 1, TroTLF, HLF, LF-N, GW)

    Daimler (KdoW, ELW 1, STLF, HTLF, ULF, TMB, SLF, VLF, WLF, KEF)

    Lanxess (WF oder BtF?) (MLF)


    Weiß einer mehr oder kann Ergänzen?

    Hallo,

    ich finde die Neuerung super.

    Das es ein zwei Sachen gibt die es mal verhaut beim Einspielen davon ist jetzt auch nicht der Weltuntergang. In Summe es funktioniert mit paar kleinen Punkten die man ausbessern muss.


    Zur AAO:

    Wenn sich nichts geändert hat warum sollte man dann irgendwas verändern müssen? Wie wäre es erstmal mit denken - aber nein man haut drauf. Ich habe es auch getestet und er erkennt einen GW-L2 mit fester Beladung als GW-Öl. Läuft doch?


    Das nur die feste Beladung verwendet werden kann ist jetzt auch nicht so schlimm.. es ist und bleibt ein Strategiespiel. Ich will wissen wie viele die Tauschfunktion vom WLFs nutzen an der Einsatzstelle... daher sag ich Beschwerden sind nur begrenzt angebracht.


    Aber hier im Forum wird wie erwarten mit Kanonen auf Spatzen geschossen.