Beiträge von Grisu-Dorfen

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?

    35 Leitstellen, größten Teils "schwimmen" die im Atlantik

    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

    Strukturierung und Übersicht über verschiedene Bereiche (z.B. Personaleinstellungen / Ausbauten)

    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

    Seit der Möglichkeit zu "deaktivieren" nicht mehr

    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.

    zwischen 0 (Leitstelle für tagesaktuelle Neubauten/ Leitstellen für Schulen) und ca. 1000 (Einsatzgebietsleitstelle)

    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    Sie verbessern (für mich) die Übersicht über einzelne Gebiete oder Gebäudetypen.

    Neue Erschließungen können getrennt vom bestehenden Einsatzgebiet (ohne Fahrzeugprobleme) auch in größerer Entfernung gebaut werden

    Einsätze können auf verschiedene Gebiete oder Gebäude fokussiert werden

    ...

    Grafiken werden zukünftig nicht mehr in einem Set sondern einzeln hochgeladen, ...

    ist bereits möglich. Man nutzt einfach kein Grafikset, sondern verknüpft Grafiken einzeln

    ...

    - Auf öffentlich setzten (Öffnet ein Fenster in dem die Urheberrechtssituation abgefragt wird)

    ...

    Präsentation im Forum und schwups... Öffentlich

    ...

    - Standard Fahrzeug - Hierbei ist gemeint für welches Fahrzeug im Spiel die Grafik gedacht ist.

    ...

    Steht dabei, wenn man es im Forum ausstellt (oder bei der Fahrzeugklasse im Set)

    Wobei es an sich egal ist, weil der Nutzer selbst entscheidet, was aussieht wie es gewünscht ist, wenn man kein Set nutzt.

    ...

    - Name der Grafik

    ...

    Ist das nicht bereits im Post?

    ...

    - Style - Style der Grafik wie z.b. Seitlich, Schräg, Foto, Icon etc

    ...

    Ist der Stil des Grafikers, auf der Vorschau erkennbar

    ...

    - Berechtigungen: Hierbei wird eingestellt welche Spieler die Erlaubnis haben diese Grafik in einem öffentlichen Grafikset zu verwenden (quasi eine Whitelist mir Spielernamen/ -IDs)

    ...

    Vorab festlegen, wer darf und wer nicht? Mir tun grad die Grafiker leid...

    ...

    - Weitere Tags - der Grafiker kann noch selbst erstellte Tags hinzufügen nach denen dan im Grafikbrowser gesucht werden kann.

    ...

    Echt nötig? Reicht es nicht aus, dass man den Stil sieht?

    Die Individualität des Einzelnen, zu Wählen, was er möchte, wird damit komplett zerschossen.

    Sas Set kommt dann nach "Grundvorgaben" und nicht nach Stil oder Geschmack.

    ..

    Gerne würde ich eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.

    ...

    2014 musste noch jedem Fahrzeug individuell eine Grafik zugewiesen werden.

    Sets sind da eine erhebliche Erleichterung für alle, die das wollen.


    Es braucht da keine "Verkomplizierung" für alle Seiten

    ...

    Wasserskifahrer verunglückt/zusammengestoßen

    Kite-Surfer verunglückt


    ..

    So etwas gibt es aber auch an Badeseen ohne Hafen (POI See)...

    Im Gesamtkonzept zu dem POI (den man aktuell ohne die "Einsatzschlagworte ohne Ausarbeitung" auch mit bestehenden POIs abbilden kann) sollte die Ausarbeitung der Einsätze vorrangig sein.

    Nichts desto Trotz ist eine Hafenanlage dann doch eine regionale Besonderheit (egal ob Binnen- oder Hochseeschifffahrt), weil dann doch "dicke Dinger" da rumeiern.


    Wasseranlagen gibt es hingegen in vielen Regionen, auch da, wo kein Hafen ist. Das könnte aber mit dem POI "See" abgedeckt werden, denn auch ein Baggerweiher ist irgendwie ein kleiner See.


    Hersteller von Sportbooten müssen weder zwingend bei Häfen, noch bei einem See sein. (insbesondere für die kleinen Dinger, die mit nem Trailer überall hin kommen) oder POI: Industrie


    Letzten Endes sehe ich es so:

    Brennt ein Toaster ist das Schlagwort Küchenbrand, Zimmerbrand, Wohnungsbrand,... Aber nicht "Der Toaster brennt"

    Ergo:

    Brennt Schiff im Trockendock (groß)

    (Brennt Segelyacht/Motorboot an Anleger )

    Feuer bei Schiffsschraubenhersteller od. Schiffsteilehersteller

    Brennt Kleinboot in Halle

    zu spezifisch, weil das Boot und nicht das Objekt (siehe Toaster) in den Vordergrund gerückt werden. Eher brennt der Industriebetrieb oder die Halle.


    Außerdem gab es bei Feuerlöschbooten glaub ich noch "Routing-Probleme"

    Evtl. wäre es aber mit einer Erweiterung für die Feuerwehr (Feuerlöschboot, Kosten 1.000.000 cr + 300.000cr Boot + 7 Tage Ausbildung für Drölf Personal) ein guter Weg.

    Da sind aber auch die Babys mit berücksichtigt, deren Mütter mit anderen Mitteln als RTW/NAW... entbunden haben, oder?

    Mich persönlich störts ganz erheblich- weils ganz weit von der Realität entfernt ist. Denn die aktuelle Definition bedeutet - ALLE Schwangeren, die in der Leitstelle anrufen und auch nur vermuten, dass die Geburt beginnt mit RTW und NA bedient werden. Den Rettungsdienstbereich, der dies leisten kann - gibt es nicht - (ohne alle zu kennen trau ich mich zu dieser Aussage) Ich wiederhole mich 25 % NA wären völlig ausreichend. Natürlich ist etwas zu lassen immer einfacher als es zu verändern.

    Du musst aber auch bedenken, dass sehr viele selbst in eine Klinik fahren, oder bereits mit Termin "Eingecheckt" haben.

    Also geht es bei dem Einsatz doch eher um die, die die Situation nicht alleine in den Griff bekommen werden.

    Da bei Geburten gerne mal nach Schmerzmitteln gefragt wird, bzw. es zu Komplikationen kommen kann, die dem Melder nicht geläufig sind (also sie nicht selbst oder sofort erkennt) ist der NA-Anteil durchaus angemessen.

    In den Gebieten, die es sich leisten können, gibt es sogar eigene Fahrzeuge mit Inkubator, ... und spezielle Notärzte dafür ;) (Stichwort: Baby-NAW oder Neugeborenen-Notarzt)

    Reichen die 11 Punkte für den geringen Preis nicht?

    https://wiki.leitstellenspiel.…php?title=Premium_Account

    Was für Vorteile willst Du denn genau noch haben?

    Tampermonkey auf 4.18 von 4.16.1 upgedated. Script 1.06 neu installiert. Weiterhin nicht erfolgreich.


    Ist da zufällig (ich kenn mich jetzt nicht unbedingt damit aus) ein Timeout eingebaut, weil bei mir zuviele Wachen geladen werden müssen oder sowas? Keine Ahnung.

    geht es "nur" bei Feuerwehr nicht?


    Mit 2060 FW bei mir und 50 Schulen gehts. (hab aber auch sonst keine Skripte laufen außer Fendos)

    Wenn man es so betrachtet, könnte alles außer dem Hauptforum und den Vorschlägen aus der Bewertung rausfliegen.

    Andererseits kann sich keiner was dafür kaufen, was unter dem Profilnamen steht.


    Und manchmal wünsche ich mir doch tatsächlich den "dislike-Button" zurück :P.

    Auch der würde im Falle mancher Nutzer Sinn machen :D

    ja hatte ich vor kurzen mal in ein neuen gebiet gebaut mit eigener Leitstelle. Da hab ich in der Einstellung eigenen Einsatzbereich gründen ausgewählt. Was soll ich jetzt mal ausprobieren. hast du eine Tipp für mich?

    Bei Neubaugebieten tendiere ich dazu, die Leitstelle zu deaktivieren.

    Ob das Gebiet am Ende ein eigener Einsatzbereich werden soll oder nicht, entscheide ich erst am Schluss (wenn es fertig ist).

    Auch die neu gebauten Gebäude ändern die Balance, (eigener Einsatzbereich oder nicht) wenn die Leitstelle aktiv ist.


    Am einfachsten für Dich zum rausfinden, ob das geht was du möchtest:

    Testleitstelle bauen (kein eigener Einsatzbereich), ein einziges Gebäude (WF, Flughafen, WR,...) zuweisen, alle anderen Leitstellen deaktivieren, maximale Einsatz-Geschwindigkeit (schnell oder Turbo), und paar Minuten beobachten.

    Meist reichen 5-10 Minuten, um zu sehen ob alles noch funktioniert. (etwa 20-25 Einsätze)

    Das mit jeder in Frage kommenden Wache wiederholen ;)

    So findest Du auch die, wo noch POIs fehlen könnten (wenn man eigene und alle POIs nutzt)

    Bei der Rettungshundestaffel hast Du mit dem Bau in ein "Bienennest" gestochen. Hat man eine, kann die (wenn nicht deaktiviert) überall angefordert werden. (=weltweit)

    Die Frage nach den Organisationen in den Leitstellen ist ja schon beschrieben, aber weder die Anzahl der einzelnen Gebäude, noch die Ausbauten (THW).

    grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Szenario schon möglich, wenn es sich um eigene Einsatzbereiche handelt

    weil die nicht auf die Gebäude schauen, die in anderen Einsatzbereichen vorhanden sind, auch wenn die Fahrzeuge im Einsatz verfügbar sind.


    In wie weit sich die Einsatzbereiche überschneiden, kann man vom Namen aus nicht schließen, aber:

    Feuerwehr und Polizei haben sehr geringe "Wirkradien" für die Einsatzgenerierung (20km Distanz ist im Regelfall schon zu weit weg, bei der Feuerwehr sind 10km Abstand schon ziemlich "grenzwertig")

    Rettungsdienst kann etwas "weiter" fahren und das THW hat so gefühlte 50km Radius.


    Wenn ein Einsatz von einem (beliebigen) Gebäude generiert wird, wird zunächst (Eigener Einsatzbereich) in der Leitstelle die Voraussetzung geprüft (=Gebäude und Ausbauten ausreichend?), oder eben im eigenen Gebäudepool (kein eigener Einsatzbereich).

    Dann wird der Abstand der Gebäude geprüft. Ein Gebäude (incl. Ausbau) je gefordertem Gebäudetyp muss das generierende Gebäude im Einsatzradius haben.

    Im Beispiel Wohnhaus also FW, POL, RW, THW (mit Fachgruppe Räumen).

    Ist das der Fall, gibt es den Einsatz. Wenn nicht, dann nicht.

    Hier findest Du alles, was eine gute Verbandsvorstellung ausmacht


    Und damit der Verband auch gefunden wird ist der Link zum Verband hilfreich:

    https://www.leitstellenspiel.de/alliances/41322

    hat wohl ein (eher Nicht-)Elektriker verdammt viel Mist gebaut. :D

    Da schmort ne Platine durch und dann fliegt die Sicherung. Das wars!

    Im "worst Case" brennt das Zeug außenrum an (=Garage, Tiefgarage, Carport, Gartenhütte, Haus) und die Brandeinsätze gibt es schon


    Eher wahrscheinlich sind an der Steckverbindung zum Fahrzeug hohe Übergangswiderstände, aber den brennenden PKW (auch elektrisch) gibts auch schon ;)

    Ist ingame völlig egal, ob MAN, MB, Volvo, Scania,... und auch der Aufbauhersteller spielt keine Rolle.


    Was aber eine Rolle spielt sind Normen (aktuelle und ehemalige) und bei keiner davon ist ein TLF5000. also folglich:

    vor Allem der letzte Link.