Beiträge von Grisu-Dorfen



    Ah ja, AMPELAUSFALL (REGELUNG ERFORDERLICH) auf einem Feldweg beim Fluss.


    Hat sich wohl die Ampel verlaufen ??? ( so was hatte ich bis her noch nicht, deshalb müsste ich gerde total lachen)

    Fußgängerampel wegen Bauarbeiten? :/


    Vielleicht hat auch einer "nur" die Ampel da verloren oder als Scherz platziert :P

    für alles Weitere gibt es eine Übersicht:

    wenn da noch was "weiß" ist, dann fehlen Gebäude ;)


    Das ganze findet man in der Browserversion unten rechts:

    und in der App unter "sonstiges"

    könnte man sich nicht überlegen, dass der angedachte MTW-L die RC-Module Atemschutz und Öl transportieren könnte?

    Beim Atemschutz geht es um gefühlt 20 -40 x die Komplettausstattung für PA-Träger. Das ist dann doch etwas "too much" für einen Transporter-Kofferraum, oder nicht?

    https://www.ffschwandorf.de/in…atemschutz-strahlenschutz als Beispiel für Atemschutz/Strahlenschutz kombiniert...


    ich sehe da weniger ein Problem, denn das könnte man über den Preis regeln.


    Die 2-Fahrzeuge-durch-eins-ersetzen Aussage ist mit dem LF-L schon hinfällig, weil ich ein LF und den GW-Öl oder ein LF und den GW-Höhenrettung in einem abbilden kann. Abgesehen davon, dass ich mit dem HLF den RW und das LF in einem Fahrzeug abbilden kann... seit Jahren...

    Auch beim GW-L2 Wasser (überarbeitet) kann man zwei Fahrzeuge abbilden ;)


    Die Zugfähigkeit für den Anhänger Boot finde ich eher vorteilhaft für die Logistik-Fahrzeugserie, die eingeführt werden soll.

    Man könnte schließlich den super unrealistischen Preis von 100.000 Credits oder mehr je Fahrzeug verlangen, um eine Zugfunktion für Anhänger freizuschalten.

    Die Vergütung die angegeben ist, ist ein Durchschnitt. Die ist mal höher, mal kleiner (dazu kommen ggf. Abgaben an die VB-Kasse) [genaue Prozente kann ich nicht liefern]

    Die 4600 für den Aufstand sind wohl an der unteren Grenze des Verdienstraums. Die obere wäre bei ca. 9-10k.


    Der einzige die heute angefahren habe, hat mit z.B knapp 6,7k gebracht.

    die obere ist sogar höher:

    aber im Mittel kommen etwa 7,5k rum.


    Ashley1208 je höher die Vergütung des einzelnen Einsatzes, desto größer ist die Variation (Oberer Wert - unterer Wert) bei der Vergütung, wenn man den einzelnen Einsatz betrachtet.

    Manche Einsätze sind aber dabei, bei denen die prozentuale Abweichung im Einzelfall höher ist als bei anderen.

    Die Idee mit dem Kleinalarmfahrzeug finde ich richtig gut.


    Für das mit TH einfach müsste man aber das RW System anpassen weil es ja nur Rüst ja oder nein gibt und nicht leicht oder schwer. Das müsste aber ein neuer Vorschlag werden.


    LG

    In dem Sinn ist der Unterschied, dass der RW und das HLF quasi den THL-Rüstsatz mit Spreizer/Schere/Hebekissen haben und die (T)LFs "nur" die Werkzeugkisten.



    Mir erschließt sich das RC-Modul "Unwetter" noch nicht so ganz. Da soll also eine

    plus entsprechendem Equipment drauf sein? Wenn wir davon ausgehen, dass ein RC-Modul mehrere Rollcontainer umfasst, warum dann nicht gleich ein Modul "einfache technische Hilfeleistung"? Sprich ich würde vorschlagen, dass der auch zu sämtlichen Baum/Ast-Einsäzten, zu Notfall Tür verschlossen und zur Hand im Kanaldeckel eingesetzt werden kann. Die Liste lässt sich bestimmt noch ergänzen. Alle Einsätze der einfachen technischen Hilfe bei denen kein Rüstwagen benötigt wird.


    Dieses Modul würde dann auch gleich das Kleinalarmfahrzeug mit abdecken. Ich finde den Einsatzwert, nur mit einer Pumpe ausgestattet jedenfalls ziemlich gering und außerdem dürfte da noch reichlich Platzt für andere Dinge sein.

    Man müsste dafür evtl. nur bei den entsprechenden Einsätzen, die gerne jemand anderes als ich raussuchen kann die Ergänzung "kann ersetzen" einfügen.

    Wobei das "Unwettermodul" dann doch eher die TP8 paar Schläuche (meist C), Leitungsroller, RCDs und ggf. n kleines Stromaggregat drauf hat, aber kein Werkzeugsatz incl. Sperrwerkzeug...

    Dagegen, weil es diesen AB nicht gibt.

    In vielen Feuerwehren laufen die auch unter AB-Umwelt ;) Da ist dann nicht "nur" das Messtechnik-Zeugs drauf, sondern auch Dekon- und/oder Gefahrgutzeugs.


    Kenn ich aus allein 3 Feuerwehren im Umkreis von 30 km um München

    Glaube das kann man sich sparen, seit man beliebig Wachen für die Generierung "deaktivieren" kann über die deaktivierten Leitstellen, kann der Creditgeier da eh schon deutlich feiner justieren als zuvor. Und jetzt halt nochmal extremer ?‍♂️

    So kann man es auch sehen, dennoch sind einfach die POI-Freien Einsätze (insbesondere bei der Werkfeuerwehr) nicht unbedingt das, was man sich auf einem "Werksgelände" wünscht.

    Wenn man seine Gebäude halbwegs real platziert hat, ist zwar immer noch ein brennendes Reetdachhaus mitten in der Raffinerie möglich, aber zumindest weniger wahrscheinlich.


    Und wer Credits "geiern" will gewinnt nicht mal nen Blumenstrauß. Aber mit vielen Credits kann man viel bauen und so mehr Bereiche unterstützend abdecken.


    By the Way: Ich bin immernoch der Meinung, dass Gebäude in inaktiven Leitstellen negativ berücksichtigt werden sollten, was die Gesamteinsatzzahl und die Art der generierten Einsätze angeht. Dann wäre der Sinn hinter dem Deaktivieren (=Neues Baugebiet ohne Einsätze) ohne Nebeneffekte vorhanden, aber das ist ein anderes Thema...

    Eben, der RC ist kein einzelner Container, sondern ein Modul aus mehreren. Und wenn, wie im Beispiel der RC Rüst den RW ersetzt, ist es passend, wenn dafür auch 2/3 des Fahrzeugs belegt werden.

    eventuell könnte das Team ja die RCs in "RC-Module" oder "RC-Komponente" umbenennen, um weniger Verwirrung zu verursachen.

    Im Spiel gibt es keine Sandsäcke ;)

    "nicht so viel" kann man auch durch "überhaupt nicht" ersetzen.


    Als Äquivalentes Fahrzeug kämen die noch nicht eingeführten GWs in den verschiedenen Variationen in Frage oder sogar ein LKW-K9.


    Aber im Spiel gibt es auch keine Werkzeugkästen, Beleuchtungen, Absperrmaterial, Verschalungszubehör oder ähnliches.


    Nur Wasser, Pumpenleistung und Grundfertigkeiten von Fahrzeugen (Personal mal außen vor gelassen)

    Ist das ein Spiel oder eine Simulation?

    Es mag zwar sein, dass "der durchschnitt" 3 KTW-B mit einen GW-SAN schickt, aber wenn ich einen GW-SAN schicke, dann möchte ich ihn auch auslasten.

    KTW-B können nicht ohne GW-SAN arbeiten umgekehrt können GW-SAN auch nicht mit RTW´s Betreuung anbieten, da diese alleine arbeiten. und keinen GW-SAN brauchen.


    Somit bin ich für eine Änderung auf 5 KTW-B pro Wache

    Neben der Betreuung der "transportfreien" Patienten leistet der GW-San auch etwa 80% der Betreuung vor Transport OHNE Anwesenheit anderer Rettungsmittel und ist somit auch ausgelastet, wenn er ausschließlich mit RTWs oder NAWs oder whatever transportieren kann eingesetzt wird.

    Ich muss vlt etwas präzisieren. Ich meinte jetzt nicht, dass mehr Einsätze insgesamt kommen. Aber es sollte halt schon, eine Steigerung bei den Einsätzen für die Spezialisierungen im Verhältnis zu den anderen Wachen geben.

    Die Steigerung kommt ja. Wenn Du aktuell 5 Wachen hättest, jede mit einer Erweiterung, dann würden auf 500 Einsätze etwa 250 von einer Erweiterung und 250 von der Wache selbst kommen.

    Durch die Spezialisierung (bei allen 5 Wachen) würden 500 Einsätze durch die Erweiterung und 0 von der Wache selbst kommen.


    auf 5 Wachen werden aber immer noch max. 6 Einsätze zeitgleich da sein.

    aktuell sind es max. 2,5% Spezial-Ausbau-Einsätze. Das Gebäude zählt momentan auch als Grundbau (Siehe FW mit RD Erweiterung)

    So kann man sich täuschen. Für mich war eigentlich selbstverständlich, wenn ich schon 300 k in die Flughafenfeuerwehr- Erweiterung investiert habe, dass die Spezialisierung dann kostenfrei sein würde. Denn es ist ja kein Mehrwert in dem Sinn, dass es neue Einsätze gibt, die ich vorher nicht gehabt hätte. Sondern nur das nur noch die passenden Einsätze kommen.


    Auch wenn 50-100 k schnell wieder eingespielt sind würde ich das irgendwie ein bisschen frech finden.

    es ist zwar kein Mehrwert in Form neuer Einsätze aber dann doch ein erheblicher Mehrwert in Form der spezialisierten Einsätze, die dadurch häufiger auftreten werden