Beiträge von Grisu-Dorfen

    Ausgehend von den Ausbreitungsmöglichkeiten (Zimmerbrand, Brennender PKW) handelt es sich um einen Wechselcontainer (Papier/Pappe oder Altkleider oder gelber Sack,...) in einem Wohngebiet. Beziehungsweise ein Müllcontainer einer Firma


    Die Voraussetzungen (ab 1 Feuerwache), benötigten Fahrzeuge (1x LF) und die Vergütung (170 Cr.) finde ich soweit zu Beginn in Ordnung.


    Allerdings entzünden sich die Dinger selten selbst.


    Darum Voraussetzungen "später" im Spiel:

    1 Feuerwache und 1 Polizeiwache

    benötigte Fahrzeuge:

    1x LF

    1x FuStW (50%)

    Vergütung: 400 Cr. (analog Brennende Papiercontainer)


    Ausbreitungsmöglichkeiten:

    Brennender PKW

    Motorradbrand

    Sporthallenbrand

    Zimmerbrand

    Garagenbrand

    Brand in Mehrfamilienhaus

    Reihenhaus in Flammen

    Fassadenbrand

    Carportbrand

    Brand in Reifenlager

    Großbrand in Müllverbrennungsanlage

    Lagerhallenbrand

    Brand im Supermarkt (klein/ groß)

    Tiefgaragenbrand

    Brand in Schule

    Brand auf Campingplatz


    Der Einsatz (ID 143) Brennende Papiercontainer ist an sich im Containerbrand schon drin und könnte meiner Meinung nach evtl. entfallen.

    Grisu-Dorfen Würde den durch den erhöhten Fahrzeug Bedarf auch die Vergütung steigen?

    darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Evtl. könnte man mal einen ca. Mittelwert je Fahrzeug aus den Bestandseinsätzen rausziehen, und im Gesamtrahmen das dann mit einfließen lassen, Dann bleibt noch Zeitfaktor und Personalstärke...


    wegen mir kann der Einsatz mehr geben, ist aber kein "muss".

    Ich seh da eher den "Personalbonus" zum schnelleren Abarbeiten.

    Ich würde beim brennenden LKW (auch die von der WF generierten) eine Wahrscheinlichkeit für andere Fahrzeuge mit ins Spiel bringen wollen:


    alle:


    1x ELW 1 (ab 6 Feuerwachen) zu 30%


    ID 013:

    1x FuStW (ab 1 Polizeiwache) zu 50%


    IDs 405, 406 409:

    1x ULF (weil WF-POI-Einsatz) zu 75%

    1x FuStW (ab 1 Polizeiwache) zu 20%


    Unterschiede bei der Polizei, weil die WF-IDs ziemlich wahrscheinlich auf "Privatgrund" und nicht im öffentlichen Straßenraum sind.


    Bei der Ausbreitung würde ich unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten (wenn möglich) zu Grunde legen, da auf dem WF-Gelände (Besonders ID: 409) prozentual mehr Gefahrstoffe auf engem Raum sind als draußen.

    Hallo ihr

    Mein Vorschlag wäre eine ein Ausbau "einsatzleiter Rettungsdienst" mit einen sonder Lehrgang dafür und natürlich auch einen Fahrzeug! Mit der Funktion das dieser selbständig Fahrzeuge fürn Rettungsdienst alarmiert bzw. Patienten auch abtransportiert!

    LG andy

    Auch der ist abhängig von der Leitstelle, da er nicht weiß, welches Rettungsmittel verfügbar ist, somit:

    3. Der Abtransport wird schon, wenn entsprechend konfiguriert, vom ELW (SEG) übernommen.

    Und für den Rest bist Du der Disponent ;)

    Abgesehen davon ist der ELRD bereits anderweitig vergeben und abgelehnt worden aus den von sb-modder verlinkten Gründen


    Was das alarmieren an geht wäre das Auto-Alarmieren und somit gegen die AGB. Und der Abtransport der Patienten wird bereits durch den ELW der SEG geleistet.

    Das bringt es sehr gut auf den Punkt.


    Nur mal so als Anmerkung: Es geht beim Spiel um Community, Herausforderung, Spaß und Aktivität und noch viel mehr. Will ich was, wo es "automatisch" geht... gibts tolle Apps, aber das ist nicht hier und nicht das Leitstellenspiel.

    Ich sehe darin ein zu großes Missbrauchspotential, da es die Balance im System der Einsatzgenerierung durcheinander bringt. Man könnte sich die größten Einsätze heraussuchen und pflastert sich alles mit POI voll, die daran gebunden sind.

    ...

    wenn man bedenkt, dass die POI-Einsätze seltener kommen, als die ohne POI.

    Kein-POI-Einsatz kann schließlich bei jedem Generierungsprozess kommen, und überall.

    (Siehe Differenz zwischen Moorbrand vorher/nachher. Ich wette, dass es jetzt schon mehr als 10.000 POIs allein in D gibt, und zwar fern von irgendwelchen Realitäten)


    Könnte man alle POIs noch checken, stellt man sehr schnell fest, dass abertausende der POIs schon da sind... aber trotzdem kommen Einsätze OHNE POI häufiger.

    Selbst wenn man alle POIs nutzt.

    ...Aus diesem Grund halte ich die deaktivierten Leitstellen auch weiterhin für einen Fehler, insbesondere, da die Wachen der deaktivierten Leitstellen ja sogar unverändert für die Zahl der Einsätze mitzählen, aber das ist eine andere Geschichte ...


    Dennoch sind die bereits vorhanden Möglichkeiten kein Grund, auch allen weiteren Tür und Tor zu öffnen.

    Das sehe ich genauso, aber es ist offensichtlich betreiberseits so abgesegnet. Trotz mindestens einem Hinweis auf die "Missbrauchsmöglichkeiten" direkt an den Support.

    Das System funktioniert ja grundsätzlich so, dass zuerst eine Wache ausgewählt wird, dann werden die Einsätze gewürfelt. Ist es ein POI-Einsatz und der POI ist vorhanden, wird der Einsatz dort generiert. Ist der POI nicht vorhanden, gibt es auch keinen Einsatz.

    --> Wenn der aktuelle Vorschlag so modifiziert würde, dass ein Nicht-POI-Einsatz an einem Eigen-POI generiert wird, sofern dieser vorhanden ist und sofern es keinen POI gibt, der Einsatz an einem zufälligen Ort erzeugt wird, sollte es das Missbrauchspotential entschärfen.

    die Logik dahinter verstehe ich nicht, denn: Pflaster ich alles mit POIs voll, dann hab ich den selben Effekt, als würde ich keinen einzigen POI setzen (für den Nicht-POI-Einsatz) ---> Arbeit für nix.


    Aber: Durch POIs kann man gewisse Einsätze dann "regional" einschränken (z.B. Reetdachhaus,...) die aktuell überall auftreten.


    Selbst wenn man "hardcore" alle kleinen Einsätze an einen POI bindet, um nur die fetten ohne POI zu bekommen (Leitstellenspielereien inbegriffen)...

    Ist es nicht ein Aufbauspiel? Macht sich jemand die Arbeit, seien ihm die Credits gegönnt. Ich sehe nirgendwo und kenne auch keinen Vorteil, den man wegen mehr Credits hat, sobald jeder so agieren kann und man nicht mittels Cheats oder Bots oder Hacks "das System" die Arbeit machen lässt.


    Weder die Platzierung des Einzelspielers, noch die der Verbände haben einen Einfluss auf das persönliche Vorwärtskommen.


    ...

    Wie wäre es mit der Idee, dass sich nur Einsätze unter x Credits hinzufügen ließen? (z.B bis 3-5k)

    Bsp. POI "Steinbruch" mit:

    Erdrutsch, Sturz aus Höhe, LKW umgestürzt, ...

    [wäre zumindest kein "krasses" farmen mehr möglich]

    Es sollten eher die Einsätze über x-Credits sein... sonst kann man die Wahrscheinlichkeit von "Kleinzeugs" noch mehr reduzieren, als es aktuell möglich ist

    Man zahlt ja eh nur 5.000 für die LFs, für wie viel willst du die dann verkaufen? 100 Credits? Das lohnt sich halt echt nicht im Vergleich zum Verschrotten.

    Deswegen extra nen Verkaufs-Feature einzubauen halte ich für unnötig!

    wobei die 5k gerade zu Beginn schon nicht wenig sind.


    Das Feature fände ich nicht schlecht, aber wie gesagt: zu Beginn.

    Ich würde die Option begrüßen, bis zum Rang Zugführer.


    Das Verschrotten bestraft den Fehlkauf zu Beginn des Spiels, also in der "Lernphase"


    Allerdings sollten die VK-Preise eine gewisse Rangabhängigkeit haben:

    maximal 50% VK als Anwärter

    45% VK als Feuerwehrmann

    40% VK als Oberfeuerwehrmann

    35% VK als Hauptfeuerwehrmann

    30% VK als Stv. Gruppenführer

    25 % VK als Gruppenführer

    10% VK als Stv. Zugführer

    5% VK als Zugführer


    (alle M/W/D)


    Über Zugführer: Dagegen.


    Genug Erfahrung und Möglichkeiten rechtfertigen keinen VK im Vergleich zum geringen Anschaffungspreis

    So könnte man z.B. für Hamburg, Berlin, München unterschiedliche Grafiksets nehmen (passende Leitstellenzuordnung vorausgesetzt) und müsste nicht jedem Fahrzeug die passende Grafik zuordnen.

    Dagegen da man es selbst mit Zeit selbst lösen kann

    wer die Zeit hat braucht kein Grafikset und könnte á la 2014 Grafiken komplett einzeln zuweisen.


    Wenns kommt, tut es keinem weh. Wer es nicht nutzt... hat keinen Verlust.


    Also klar Dafür

    Ein Vorschlag zur POI-Nutzung/Editierung:


    Eigene POIs erstellen können, die ähnlich der WF-POIs nur für den erstellenden Spieler selbst gelten. Diese POIs können mit bestehenden Einsätzen verknüpft werden, die nicht POI-Abhängig sind.

    Gleichzeitig kann man Nicht-POI-Gebundene Einsätze auch an bereits bestehende POIs (z.B. Gasexplosion an den POI Biogasanlage oder Industrie allgemein) anbinden.


    Beispielsweise der Einsatz "Erdrutsch" wird dem selbst erstellten POI "Steinbruch" zugeordnet.

    Das gilt dann ausschließlich für den Spieler, der das macht, aber dieser Spieler bekommt den Einsatz dann nicht mehr "in der Heide" oder "im Wald"

    So kann ein Spieler für sich entscheiden, ob er realitätsnaher die Einsätze generieren lassen will, oder nicht.


    Eine Mehrfachauswahl (wie beim Mülleimer) sollte möglich sein.


    Neben der Option Eigene/Alle POIs könnte das als dritte Möglichkeit mit einfließen.


    Der Nutzer müsste über die "Möglichen Einsätze" via Drop-Down den/die POI zuweisen können.


    Sind Einsätze an POIs gebunden (systemseits, z.B. Flugzeugbrand) kann bei diesen Einsätzen die POI-Zugehörigkeit nicht bearbeitet werden.


    Sollte es das schon als Vorschlag geben... die Erweiterte Suche will mind. 4 Buchstaben und die vorab durchgeführte Suche lautete u.A. "eigene POI"

    Genauere Informationen zu uns: wir beschaffen unser neues TSF wieder ohne Atemschutz (Ja, Bayern ^^). Mit PA wäre im TSF eh kein Platz für das HLG. Unser Gebiet ist recht ländlich (600 Einwohner, mehrere kleine Dörfer) und Hydranten sind vor allem bei einzelnen Häusern und auch Höfen im Aussenbereich Fehlanzeige. Weiher zur Wasserentnahme sind größtenteils Renovierungsbedürftig. An unserem Gebiet führt auch eine starkbefahrene Bundesstraße vorbei. Die nächsten LF/HLF sind in einer Entfernung von 5-7 km von unserem Gerätehaus stationiert, jedoch einige Kurven zu fahren die einen ausbremsen. Mit einem HLG könnte man eben die 5 Minuten bis zum eintreffen der anderen Wehren recht gut kompensieren falls mal kein Hydrant in der Nähe ist. Hi-Press hat ja doch eine recht kurze Einsatzzeit

    Ohne PA... vergiss Hi-Press...


    Nur anhand der Beschaffung tippe ich mal auf eine Ortswehr, TSF und vielleicht noch ein MTW/MZF für paar Personen mehr...

    Die 5-7 Minuten abzüglich Erkundung... kompensieren nicht wirklich viel, zumal auf die Staffel auch andere Aufgaben verteilt werden.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage folgendes: Wäre es mehr als ein Nice-To-Have, würde der Bedarfsplan mehr als ein TSF vorsehen.


    Bei uns wurde unlängst ein TSF ersetzt, obwohl die FW "nur" noch als Verein existieren will und eine weitere Ortswehr erhielt ein TSF (ja, BY, MIT PA) obwohl der Bedarfsplan auch ein MLF oder LF10 zugelassen hätte. Aussage zur Absage ans größere Fahrzeug: Bedeutet mehr Ausbildung und voll bekommen wir es eh nicht...


    Aber das ist nicht die gleiche Wehr und somit null Aussagekräftig.

    Ich finds ja toll, dass die Leute, die Realismus wollen, auf einmal doch keinen Realismus wollen, weils auf den Verdienst schlägt :D

    Das Problem ist doch auch, dass Betreuungseinrichtung und Betreuungseinrichtung etwa so sind wie Mülleimer und Verkehrsunfall.

    Es ist einfach zu viel Verschiedenes unter dem einen Begriff, um einen POI zu rechtfertigen...


    Es ist halt nicht klar definiert, da "Betreuung" schon viel abdeckt und "Einrichtung" das auch tut.


    Es käme einem POI "Straße" gleich... und da entzieht sich mir die Logik nach der Forderung.


    Realismus in Bezug zum Einsatzinhalt - ja

    Orte, wo der Einsatz auftritt - mir doch egal, schaue eh nicht so genau auf die Karte.

    Und genau so ist es... spätestens ab einer Größe, bei der die Fahrzeuge ausgeschaltet werden, weil es einfach zu viel Ressourcen zieht...

    interesane ansicht, dennoch sind poi hier sehr wichtig da sondergebäude bezogene einsätze sich schlecht in mitten eines dorfes oder gar einem walde machen. zum einen sind straßen nicht gut in diesen ausgebaut, zum anderen ist es mir wie ein dorn im auge wenn dinge passieren wo sie nicht sein können

    Das ist schon richtig, aber Dein Vorschlag impliziert, dass Du den Einsatz nicht mehr haben möchtest.


    Es gibt einige Einsätze im Spiel, die an einem POI mehr Sinn machen würden, aber trotzdem...


    Eine "Betreuungseinrichtung" ist ein sehr allgemeiner Begriff, der von der Säuglingsstation bis zum Altenheim, vom Zeltlager bis zur Hotelanlage mit Animateurprogramm, vom Landschulheim bis zur Klassenfahrtsunterkunft oder dem Sportcamp alles umfassen kann.


    Da könnte man so viele POIs pflastern, wie es Ampeln gibt... Also wozu dem POI?

    Servus,


    Wir sind aktuell am überlegen, ob wir in unser neues Auto (TSF) ein Hochdrucklöschgerät (explizit das HLG Powerjet) oder eine normale Hi-Press nehmen sollen. Das HLG sieht schon sehr interessant aus, wobei eine Hi-Press mobiler wäre... Nachteil bei der Hi-Press für uns wäre das befüllen der Druckluftflaschen, da man diese immer recht weit wegbringen muss

    Die Frage ist doch: Braucht man das???

    Ist das TSF euer wichtigstes Fahrzeug und Ihr stellt den ersten Angriffstrupp bei BMAs, Küchenbränden, ... mag es Sinn machen, um nicht 2-3 Kleinlöschgeräte mitzuführen...


    Da es aber sehr spezifisch zum Einsatz kommen wird bleibt offen, wie oft es erforderlich sein wird, um die Nachrüstung zu rechtfertigen.

    Ich kenne keine TSFs oder TSF-Ws mit Hi-Press oder Powerjet, aber das Hi-Press KLG aus 20 Jahren Einsatzdienst in verschiedenen FWs. Da ist es aber auf (H)LFs und kommt "häufiger zum Einsatz"... (30+x pro Jahr)


    Letztendlich zählt aber die Entscheidung der Führung. Fragt bei den FWs im Umkreis nach, was die nutzen. Die müssen ggf. auch mal damit arbeiten.



    Edit: Ich find das Hi-Press toll, aber es ist nicht die Mutter aller Mittel