3, mein Gedanke dahinter ist es die umfangreiche Führung abzubilden. Spieler wo mit ELW2 spielen haben sowieso 6 oder?
Beim ELW1 ist es ja eher ein Melder (Führungsgehilfe) wo aktiv ist und beim ELW2 sind es Führungsassistenten (GF).
...
Wobei der ELW1 "ausbildungsfrei" durch die Gegend fahren kann (ingame) und Einsätze mit Zugstärke abwickelt (ingame und auch im RL)
Die ELW2-Ausbildung ingame erinnert mich an den "Verbandführer".
...
Wie bereits weiter oben erwähnt Veränderung auf 2. Wobei halt außernorm ja inzwischen sehr häufig ein GW-G mit 6 Sitzplätzen beschafft wird.
Wer sich das leistet... gerne. Im Entwurf aus 2022 (Überarbeitung der DIN 15444-12 aus 2015) wird auch von einem Trupp ausgegangen
...
Die 2 waren halt abgestuft gewählt, da es halt auch kleinere GW-Höhenrettung gibt. Aber vom Prinzip gebe ich dir Recht.
...
Die rücken aber auch typischer Weise mit Begleitfahrzeug (H)LF und DLK im Verbund aus. Aber egal wie groß der Wagen ausfällt, sind die 4 realitätsnäher im Aufbauspiel^^
...
Wie gesagt der Gedanke war eher Zusätzlich als Option Gedacht als Ergänzung. Man findet in vielen Spielen eine Art "Superfunktion" vor, daher auch dieser Ansatz. Natürlich ist es so das es eher auf freiwilliger Basis geschehen sollte bzw. an ein gewisses Level gepackt wird.
...
Ich sehe das jetzt nicht als "Superfunktion", eher als komplexere Umsetzung, oder als neue Spielvariante.
Aber wichtig dabei wäre, dass es egal ist (im Gegensatz zu jetzt) wie das Personal zur Einsatzstelle kommt.
Das "Fachpersonal" muss ankommen, unabhängig davon, ob es auf LF/RW/SW oder im entsprechenden Sonderfahrzeug mitfährt.
Der GW-Gefahrgut wurde 2015 genormt an Stelle des GW-Öl.
Hintergrund:
Mehr Einsätze mit verschiedenen (auch nicht Öl-Artigen) Stoffen, die unter der Kategorie Gefahrgut laufen.
Sollte der dann nicht auch den GW-Öl ersetzen können?
Das wäre nice