Beiträge von Grisu-Dorfen

    3, mein Gedanke dahinter ist es die umfangreiche Führung abzubilden. Spieler wo mit ELW2 spielen haben sowieso 6 oder?

    Beim ELW1 ist es ja eher ein Melder (Führungsgehilfe) wo aktiv ist und beim ELW2 sind es Führungsassistenten (GF).

    ...

    Wobei der ELW1 "ausbildungsfrei" durch die Gegend fahren kann (ingame) und Einsätze mit Zugstärke abwickelt (ingame und auch im RL)

    Die ELW2-Ausbildung ingame erinnert mich an den "Verbandführer".

    ...

    Wie bereits weiter oben erwähnt Veränderung auf 2. Wobei halt außernorm ja inzwischen sehr häufig ein GW-G mit 6 Sitzplätzen beschafft wird.

    Wer sich das leistet... gerne. Im Entwurf aus 2022 (Überarbeitung der DIN 15444-12 aus 2015) wird auch von einem Trupp ausgegangen

    ...

    Die 2 waren halt abgestuft gewählt, da es halt auch kleinere GW-Höhenrettung gibt. Aber vom Prinzip gebe ich dir Recht.

    ...

    Die rücken aber auch typischer Weise mit Begleitfahrzeug (H)LF und DLK im Verbund aus. Aber egal wie groß der Wagen ausfällt, sind die 4 realitätsnäher im Aufbauspiel^^

    ...

    Wie gesagt der Gedanke war eher Zusätzlich als Option Gedacht als Ergänzung. Man findet in vielen Spielen eine Art "Superfunktion" vor, daher auch dieser Ansatz. Natürlich ist es so das es eher auf freiwilliger Basis geschehen sollte bzw. an ein gewisses Level gepackt wird.

    ...

    Ich sehe das jetzt nicht als "Superfunktion", eher als komplexere Umsetzung, oder als neue Spielvariante.

    Aber wichtig dabei wäre, dass es egal ist (im Gegensatz zu jetzt) wie das Personal zur Einsatzstelle kommt.

    Das "Fachpersonal" muss ankommen, unabhängig davon, ob es auf LF/RW/SW oder im entsprechenden Sonderfahrzeug mitfährt.


    Danke für die Info und den freundlichen Hinweis auf den Sammelthread. Na bis die den Lehrgang hinter sich haben werden vermutlich noch viele Verbandspäckchen gewickelt - weia...

    oder einfach mit coins abkürzen ;) Ging fürs extra Personal auch.

    Falls Du schon eine zweite Leitstelle (kostet ja nix) bauen kannst:

    Beide Leitstellen zu einem "eigenen Einsatzbereich" machen und 2 Rettungswachen in der einen Leitstelle lassen, die dritte Rettungswache der anderen Leitstelle zuweisen. (ist ohne coins machbar)

    OMG...

    ganz ehrlich: Nur weil einer aus der Versenkung kommt, meckert, und sich dann wieder verzieht, gehts wieder los mit "Wünsch Dir Was" und "Machen wir doch alles anders"


    Nur mal zum Reinschnuppern für alle MZF-Fanatiker (die NICHT aus RP kommen, weil da das MZF-2 das ist, was der GW-L1 ist und das MZF-3 der GW-L2 oder der GW-L2 Wasser (überarbeitet) ):


    Google Bildersuche MTW <---> Google Bildersuche MZF


    Man erkennt die RP-Versionen beim MZF sofort.

    Abgesehen davon, haben die drei Buchstaben in RP völlig andere Bedeutung: MZF (RP) <---> MZF (Feuerwehr)

    Bis auf die RP-Version kann man schon paar Sachen drauf verlasten (auch mal modular oder mit kleinen Rollcontainern, wenn man die Rollstuhltransporter-Variante gekauft hat), aber viele MZFs (nicht die RP-Version) sind im Rahmen der Umstellung auf Digitalfunk einfach "umbetitelt" worden, da der Bund den Digitalfunk nicht bei MZFs sondern nur bei MTWs bezuschusst hat. Das Selbe gilt für den V-LKW, der dann häufig einfach als GW-L1 offiziell weiterläuft. (weil nicht bundesweit genormt)


    Ob der Platz jetzt "10" heißt oder "Zwei Module/Rollcontainer/Paletten" geht doch schon vom Hundertsten ins Tausendste.


    Für die nicht-Bayern:

    Der größte Unterschied zwischen dem V-LKW und dem GW-L2 ist dass der V-LKW zwingend geländegängig ausgelegt sein soll. (Aktuelle Bestimmungen)

    Im Spiel ist also der V-LKW (Bayern) analog zum GW-L2

    Der GW-L2 Wasser (überarbeitet) ist der GW-L2 nach DIN

    Gerne ---> hier <--- nachzulesen.


    Ob jetzt beim LF-Logistik das LF20 oder das LF10 als Ausgangsbasis genommen wird... ist an sich egal. Man bedenke die Dauer bis das HLF10 ins Spiel kam. Erst Jahre nach dem HLF20.

    Also wird der neue Content etwas, das als Ausgangsbasis für weitere Wünsche genommen werden kann, aber nicht genommen werden muss.


    Die Platzeinheiten sind nichts anderes als "Größen". In der Regel sind die meisten Rollcontainer zwar sehr ähnlich von der Größe, aber eben nur ähnlich.

    ...

    Das ist eben mein Problem mit dem Konzept ... es wird auf die wenigenn großen genormten zugeschnitten und auf den Rest wird geschissen.

    Die vielfältige breite Landesweite Masse wird ignoriert und profitiert genau NULL vonn einer für sie großartigen und sehr viel genutzten Möglichkeit!

    ...

    Genormt ist vom TSF-W über das KLF, MLF und LF10 (früher LF8, LF8/6 oder LF10/6) auch in alter Form das TLF 8/18 oder das TLF 2000, und der MTW, den man auch nicht vergessen sollte. Damit können 90% der kleineren FWs gut abgebildet werden.

    Und einige von denen bekommen mit genau dem, was XYR als Konzept vorgestellt hat, auch noch dem GW-L1 /oder MZF-1 (RP) -Teil dazu.


    Es gibt auch genügend GW-L1, die mit dem aktuellen PKW-Schein (der bis 3,5 Tonnen) gefahren werden können. Außerdem gibt es den Feuerwehrführerschein, mit dem man die Dinger bis 7,5 fahren kann (Maschinist, Einweisung,... lass ich da mal weg)


    Wenn in erreichbarer (sinnvoller) Nähe die von Dir so liebevoll "Dickschiffe" genannten Fahrzeuge stationiert sind, fahren die bei größeren Sachen eh mit raus.


    Erstaunlicher Weise gibt es einige der GWs so kaum noch, da die meisten Komponenten (z.B. vom GW-G und GW-Mess) auf dem RW nach DIN zur Beladung gehören oder in lustig bunt nach Bedarf zusammengewürfelten ABs untergekommen sind.

    Schlauchwagen (oder GW-L2) findet man komischer Weise auch viel im ländlichen Raum... Da wo es wenig Hydranten gibt (ist dann Häufig das 2. oder 3. Fahrzeug einer Wehr)

    Was Du nicht vergessen solltest ist der Grundgedanke und Grundaufbau dieses Spiels.

    Wenn Du nen Simulator möchtest, bei dem Gewicht und Ausrüstung zählt und variabel kombiniert werden kann: Suche ihn. Aber suche bei Simulationen und nicht bei Aufbauspielen.

    Oder besser: bewirb Dich bei XYR und programmiere ihnen die von Dir gewünschte Simulation.

    Sind das dann 3 Je ELW 2 oder insgesamt 3 an der EST? (ELW2-Konzept-Spieler)

    ...

    Gefahrgut:

    Bei Unfällen oder Ereignissen mit Gefahrgut sind mehre Trupps unter schwer Schutzausrüstung (CSA, Form 3) erforderlich. Pro gefordertem GW-Gefahrgut sind mind. 4 Einsatzkräfte mit GW-G Ausbildung nötig.

    ...

    bekommt der RW dann auch den Gefahrgutanteil, der nach DIN drauf ist? (Ausstattung für 1 Trupp)

    wenn nicht, reicht m.E. 2x GW-G-Ausbildung je GW-G

    In der Regel arbeitet auch nur ein Trupp CSA Form 3 an einem Ereignis, es sei denn, es ist ne größere Sache. Menschenrettung wird in der Regel mit CSA Leicht und PA durchgeführt.

    ...

    Messtechnik:

    Hier würde ich es bei 3 Einsatzkräften belassen da der Umfang doch eher geringer ist und bei größerem Bedarf ja mehre Messeinheiten gemeinsam eingesetzt werden. (Die 3 kommt daher das ja auch Messfahrten getätigt werden und ich von 2 aktiv arbeitenden Kräften ausgehe).

    ...

    kann so kommen, an sich reichen aber auch 2, einer fährt das Auto ja.

    ...

    Höhenrettung:

    Einsätze im Bereich zur Rettung aus Höhen und Tiefen erfordern ebenfalls keinen geringen Personalansatz. Auch hier sollte je nach Einsatzumfang der Bedarf zwischen 2 (1. Verletzte Person, Kleineinsatz) und 6 (mehre Verletzte, große Höhen u.ä.) Höhenretter liegen.

    ...

    Schon in der Absturzsicherung wird mit mindestens 4 Personen gearbeitet. Ein Trupp steigt, ein Trupp sichert. Ein Trupp führt ggf. das Seil.

    Wenigstens der steigende Trupp und der Sicherungstrupp benötigt die Ausbildung.

    Bei der Höhenrettung brauchts noch qualifiziertes Personal für alles Weitere. Unter 4 Personen mit Ausbildung würde ich nicht gehen.

    ...

    Dekon, FwK, Wasserrettung:

    Unverändert da hier schon vorhanden bzw. effektiv nicht umsetzbar (FwK)

    ...


    beim FWK brauchts eh einen (max. 2) damit das Ding rollt. Reicht so auch.

    KBM, KBI, KBR sind auch "nur" beratend an der Einsatzstelle, wenn die Einsatzleitung nicht freiwillig übergibt. Mit nem ELW 2 ist sowieso schon mindestens ein Zugführer/Verbandführer vor Ort. Fachberater... wozu?

    Irgendwann ists kein Spiel mehr, sondern ne Simulation, wenn es so weitergeht. Und damit wirds für "Fachfremde" komplex...

    Eher sollten die Personalstärken (Fachpersonal mit Ausbildung) bei der Feuerwehr angepasst werden, bevor jetzt gleich wieder der GW-L2 als solches "kastriert" wird!

    1 EL kann nämlich auch mehrere ELW2 zur Funktion bringen (AB-System-Nutzung vorausgesetzt)


    Beim Dekon brauchts 6 Personen an der EST.

    Warum nicht auch häppchenweise dahin die anderen Lehrgänge bringen? (Analogie zu voll besetzten GWs)


    Ja, das ist für manche mehr Aufwand (Nachschulen / Zuweisen...)


    Aber das Logistik-System ist auch "nur" freiwillig.

    Bei den meisten Einsätzen ingame ist eine (aktuell durch RCs) mögliche 3er-Kombination sowieso nicht interessant oder angefordert.

    3x der selbe RC als Beladung rächt sich über die Abarbeitungszeit.

    Dennoch bin ich überzeugt, dass die Schlauchkomponente mit Platzbedarf "10" zu klein ausfällt. 20 wäre eher angemessen. Ist schließlich (2) Kilometer (B) Schlauch...

    Und die Diskussion um den 3-Fach-Schlauchwagen mit 3-Fach-25%-Wasserbonus sind auch futsch.

    Außerdem bleiben dann nur noch sinnvoll einsetzbare "Doppelkombinationen" ohne diese "Grundsatzkastrationen" übrig.


    Oder gibt es einen Einsatz mit Atemschutz/Öl/Höhenrettung, den ich grad nicht auf dem Schirm habe? ;)

    das finde ich aber mal sowas von "Cheaten" wofür kauf ich mir dann überhaupt noch Fahrzeuge? damals wurde eine riesen Diskussion rausgeholt als man fragte ob GruKws als FuStws genutzt werden können und es wurde abgelehnt und jetzt soll man 3 Fahrzeuge in einem haben?!

    So ändern sich die Zeiten.

    Hier ists "nur" ein GW, der 3 Sachen kann, aber insgesamt teurer wird.

    Vor langer Zeit war es ein LF, das auch den RW ersetzen kann (und insgesamt auch minimal teurer ist (Stellplatz nicht berücksichtigt)

    Letzten Endes entsteht dadurch kein Nachteil für die, die es nicht nutzen. Die haben ihre Einsätze dafür schneller erledigt, da mehr "Manpower" vor Ort ist.

    Und die Realbauer dürfen den Luftsprung üben ;)

    In dem Spiel geht es darum, die eigene Welt aufzubauen und in der Gemeinschaft nach Verbandsregeln zu spielen.

    Nicht darum, wer den dickeren Fuhrpark hat oder weniger Credits für die Fahrzeuge zahlt. Alle Rankings haben keinen Nutzen (außer den eigenen Ego-Push).

    Ne, dafür wäre ich nicht. Immerhin muss man für den Einsatz viel Geld vorher investieren. Zum einen muss man einen polizeihubschrauber (insgesamt 1.300.000 Credits + Lehrgang) kaufen und eine Rettungshundestaffel (+Lehrgang) besitzen, was ebenfalls nochmal kostet.

    Ja, Helis sind teuer... :/

    Aber den brauchts bei mehr als 50 Einsatzvarianten, wenn man ihn baut.

    Dennoch ist 5000cr. einfach nur zu viel für den Einsatz. Oder sollen dann alle Einsätze hochgestuft werden? (so wie dieser, der "nur" 1800 bringt)


    Vergleiche doch mal die Anforderungen mit dem Einsatz hier.

    Soll dann ein Patient, der mit dem RTH fliegt auch mit 1500cr. (oder besser 2500cr.) vergütet werden? Der Heli dafür ist auch nicht billiger als der POL-Heli.


    Für mich riecht der Vorschlag nur nach "Creditgeilheit", sorry.

    Die paar Credits (auf den Tag gerechnet) sind locker woanders zu holen oder zu "verschmerzen"

    Wenn ein LKW seine Ladung verliert, oder den ganzen Anhänger oder nur den Abrollbehälter, dann ist es doch in erster Linie eine Verkehrsbehinderung, die es schon gibt.

    Bleibt die Zugmaschine auch liegen (oder das WLF) wird man wohl einen Pannen-LKW absichern müssen. Das ist bereits vorhanden.

    Hat sich die Ladung (Fest) verteilt, kommt evtl. eine Ladungsbergung dazu. Auch die gibt es schon.

    Ist sie flüssig, gäbe es Ölspuren von klein bis ausgedehnt oder aufgerissene Öltanks. Für Gefahrstoffe gibt es bereits einen Vorschlag im Forum

    Fahren Fahrzeuge in das verlogene Gut hinein, dann gibt es sehr viele verschiedene Varianten des Verkehrsunfalls (leicht bis schwer, LKW, Gefahrgut...) bereits im Spiel.

    Und zu guter Letzt ist schon von den Vorrednern zurecht festgestellt worden, dass das WLF-System freiwillig ist.


    Das vorgeschlagene Szenario ist eher etwas für ein Bergungsunternehmen als für das WLF der Feuerwehr.

    An sich hätte es gereicht hier nachzufragen.


    zu 1.:

    Je nach Einsatz werden 1 bis viele Züge der BePo benötigt. Ein Zug besteht immer aus den drei Bussen und dem leichten Befehlskraftwagen. Ist die "Hundertschaft" komplett gibt es auch noch das Führungsfahrzeug.

    Brauchst Du also 2 Züge für einen Einsatz, wirst Du 2 leBefKws brauchen.

    Aber kein Stress, die Plätze in der BePo sind vordefiniert, also kann man in der Regel keinen Platz falsch belegen (außer er bleibt leer).


    zu 2.:

    Werkfeuerwehr ist ein Ausbau für eine Feuerwache, der Dir ermöglicht, die Fahrzeuge der Werkfeuerwehr dort zu stationieren. Trotzdem bleibt die Wache eine Feuerwehr, also alle Standard-Fahrzeuge bleiben stationierbar. Es gibt aber keine extra Stellplätze mit dem Ausbau dazu.


    Gerne kannst Du ach mal hier oder hier reinschauen, da gibt es viele Tipps und Hilfestellungen zum Nachlesen.

    Personal hinterher sauber zu machen. Immerhin ist der GW-G und GW- Mess auch gefordert also ein weiterer Teil der Gefahrgut Komponente.

    Die Argumentation ist einleuchtend, wobei an sich Abspritzen mit Wasser reichen sollte.

    Der GW-G ist m.E. dabei, weil er ingame ein "Großes Tier" ist, obwohl ein Großteil der GW-G Komponenten (kleine bis normale Havarien) auf dem RW schon Standard-Beladung sind. Eventuell muss was umgepumpt, oder nach dem Löschen noch abgedichtet werden. Der GW-Mess ist m.E. nur für "danach", wenn es Benzin war, das gebrannt hat, wegen eventuell Explosiver Atmosphäre.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wirklich dekontaminieren muss, wenn Benzin, Diesel, CNG, ... brennt.

    Aber prozentual, bzw. bei der Variante mit WF... why not.

    Grundsätzlich könnte einfach der eh gerade mit der ersten Ausvildung belegte Klassenraum für die weiteren Ausbildungen weiter geblockt werden, das wäre das einfachste.


    In Verbandsschulen kann man es ja auf eine Folgeausbildung (oder 2) begrenzen und die Admins können diese auch abbrechen (damit nicht einer alle Schulen belegt.) An eigenen Schulen unbegrenzt.

    also eine Mehrfachauswahl an Lehrgängen und dann mit Personal füllen