Beiträge von IRLS_Ostsachsen

Gleiches kann ich bestätigen - habe 6x Bergrettung - im Gegensatz dazu rund 1000 Feuerwachen + ca 200 von den anderen Organisationen

Teils war jeder 5. Einsatz Bergrettung- da stimmt das Verhältnis absolut nicht, deshalb ist die Bergrettung auch bei mir inaktiv ;)

An bestehenden Einsätzen fallen mir spontan ein:

Fahndung nach KFZ-Diebstahl

Verdächtiges Fahrzeug

Jegliche Form von bestehenden Unfällen, die nicht mit einem Gebäude oder Zug zu tun haben

Neu einfügen könnte man:

gefährlicher Gegenstand auf Fahrbahn

Verkehrsunsicheres Fahrzeug

Unfall mit Reisebus

Geschwindigkeitskontrolle

Im Bereich der BAB / mehrspuriger Bundesstraßen: Kontrolle Einhaltung rettungsgasse

Ich plauder einfach mal aus dem Nähkästchen ^^

Hatte im November meinen eigenen Verband gegründet - anfangs mit zwei Mitgliedern. Ziel war es hauptsächlich unser eigenes Ding durchzuziehen und aufzubauen - Hauptgrund hierfür waren die zum Teil riesigen Regelwerke in den Verbänden (ist bei einer bestimmten Größe des Verbands auch nachvollziehbar)

Ab und zu gesellte sich auch mal jemand dazu - in der Spitze waren wir 20. davon hat aber die Hälfte des Verband wieder verlassen bzw. wurde wegen Inaktivität rausgeschmissen.

Letztlich ist es schwer Mitglieder zu finden - aus bestehenden Verbänden abwerben bringt nichts, auch wenn das Mini-Verbände sind, bleiben die Leute dort.

Bei den großen Verbänden ist es, wie Sobol geschrieben hat, zumeist zwecklos jemanden abzuwerben.

Und neue Spieler glänzen oft nach kurzer Zeit mit Abwesenheit >30Tage - gibt natürlich auch positive Ausnahmen ;)

Letztlich ein Entscheidung die man treffen muss - eigener Verband mit wenigen Mitgliedern oder gar allein - oder Anschluss an einen bestehenden Verband :)

IRLS_Ostsachsen
    23. März 2026 um 20:47

Basierend auf dem vorhanden geplanten Einsatz „Absicherung Motocrossrennen“ eine etwas größere Idee, da bei mir in der Umgebung zweimal im Jahr je ein Berg- und ein Straßenrennen stattfinden

Belohnung und VoraussetzungenWert
    Credits im Durchschnitt/
    POIWald bzw. ohne
    Voraussetzung an SEG-Wachen1
    Voraussetzung an Rettungswachen5
    Voraussetzung an Feuerwachen10
    Voraussetzung an Polizeiwachen4
    EinsatzartSEG-Einsätze
    Benötigte Fahrzeuge und PersonalWert
    Benötigte Minimum FeuerwehrleuteZwischen 25 und 35
    Benötigte RTW4
    Benötigte GW-San1
    Benötigte ELW 1 SEG1
    Benötigte Löschfahrzeuge5
    Benötigte Rüstwagen2
    Benötigte Streifenwagen3
    Weitere InformationenWert
    KTW Typ B kann RTW ersetzenJa
    KTW kann RTW ersetzenJa
    Polizeimotorrad kann FuStW ersetzen Ja
    Einsatzkräfte müssen versorgt werdenJa
    Dauer8 Stunden

Den Gedanken dahinter kann ich gut nachvollziehen- ich baue einigermaßen real

Das heißt, ich hab in meinen Leistellenbereichen 10-12 RW und einige VRW, die als RW laufen - wäre für eine verpflichtende Anforderung vielleicht etwas wenig

In der Realität werden diese auch bei entsprechenden Einsatzstichworten genutzt, bei mir in der Gegend gibts aber keinen RW, also werden auch schwere Unfälle nur durch HLF abgearbeitet

Eine Pflicht hier im Spiel würde entsprechend ablehnen- wer RWs nutzen möchte, kann das ja tun

Kurzes Update - mittlerweile verfügen wir über je 4 Schulen für Feuerwehr, Rettung und Polizei sowie 3 Schulen fürs THW

Außerdem stehen 9 Verbandszellen und und Krankenhäuser zur Verfügung

Zuwachs bei den Mitgliedern gab es auch - 17 an der Zahl mittlerweile ^^

Muss dieses Thema mal zu Punkt 3 ausgraben, da es aktuell wieder extrem ist mit rausgeschmissen werden.

Ständig kommt diese orangefarbene Meldung.
    Wenn die App richtig schlecht drauf, gibt man seine Daten ein und landet trotzdem wieder auf der Registrierseite. Also loggt man sich noch einmal ein.
    Und wenn’s einen dann richtig veralbern will, kommt im Spiel die Meldung „Du bist bereits eingeloggt“ 😵‍💫

Hatte das letztes Jahr schon an den Support gemeldet, seitdem aber nichts mehr davon gehört oder eine Besserung erfahren

Komischerweise gibt es dieses Problem in Safari gar nicht - Seite neu laden und weiter geht’s…

Es geht weiter … mit mittlerweile 11 Krankenhäusern (voll ausgebaut bzw. alles im Ausbau) und 6 Verbandszellen erweitern wir stets unsere Infrastruktur

Ebenfalls sind weitere Klassenräume in Arbeit

Zudem geben wir mittlerweile fast täglich einige Duzend große Einsätze zum mitverdienen frei, damit jeder in seinem Ausbau weiter kommt 🏗️😃

Bei mir ähnlich- ganze 1,39GB werden belegt - davon 1,35GB „Dokumente und Daten“

Die App selbst ist ja nur 43MB

Edit: Mit gleichem Account auf dem IPad braucht die App nur 161MB
    Also scheint es ja um ungenutzte Daten zu handeln, die da abgespeichert werden und unnötig Platz einnehmen

Vielleicht hilft es, die App mit allen Daten zu löschen und neu zu installieren