Beiträge von Blaulicht112

Da es dazu von Team noch keine Stellungnahme gab, hier nochmal der Punkt mit dem Anh Tierrettung, welcher gleich unter der ersten Nachricht von Community-Team Leitstellenspiel von mir eingebracht wurde:

Das war der erste Kommentar, direkt nach Bekanntgabe der geplanten Einführung der Tierrettung..

Wäre super, wenn Community-Team Leitstellenspiel / LSS-Team oder Nils LSS dazu was sagen könnten, ob ja / nein oder was weiß ich...

Es wäre also sehr nett von euch, dazu was zu sagen, damit hier Klarheit herrscht:)

Denn Vorschlag würde ich mal zurück nach oben bringen...

Finde die Ideen auch gut und würde wie FlorianHamburg19 schon geschrieben hatte die 6 LF bevorzugen. Fwk würde ich aber drin lassen, wegen beseitigen von Trümmerteilen (natürlich nicht IM Tunnel, sondern so am Eingang / Ausgang, falls das was wäre, was weg müsste)

Auch wie bereits geschrieben wurde, finde ich den Gefahrgut Zug eher unrealistisch, wobei ich mir höchstens den GW-Messtechnik mit 30% Wahrscheinlichkeit hier vorstellen könnte.

Zu den Verletzten:

Transportwahrscheinlichkeit würde ich da etwas höher sehen (75% oder mehr) und RTH würde ich auf 25% setzen.

Fachrichtungen wären hier Allgemeine Chirurgie und Unfallchirurgie (würde besser passen :) )

Aber sonst ist die Idee nicht schlecht :thumbup:

Nur um sicherheitshalber nachzufragen, da darüber noch keiner was gesagt hat...

Wie sieht es den mit einer DGL und eventuell sogar Polizeihubschrauber Variante aus ?

(In Bremen beispielsweise war einer mit dabei, was jetzt nicht heißen MUSS, das dass hier alles um einen Polizeihubschrauber erweitert werden sollte, aber man kann mal darüber reden)

Ehrlich gesagt fehlt mir hier der Anh Tierrettung.

Preislich so bei 5.000 Credits oder in der Richtung...

Hier zwei Beispiele, die ich auf die schnelle gefunden habe:

Google-Ergebnis für https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/c/8/4/f/32112-large.jpg

Google-Ergebnis für https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/c/5/b/7/27146-large.jpg

Also gibt es und dürfte häufig in DE vertreten sein.

---

Sonst hätte ich jetzt nicht's gegen die Tierrettung einzuwenden :thumbup:

Unterstützung bei Vorbereitung von Jubiläumsfeier

Ein etwas langer Name, aber was kürzeres ist mir nicht eingefallen...

Hier geht es darum, bei den Vorbereitungen einer kleinen (oder großen) Feier ein bisschen mitzuhelfen.

Also Deko vorbereiten, Lichterketten aufhängen, Luftballons aufblasen und was man nicht so alles macht, für eine schöne Freier.

Bei der Anforderung hätte ich erstmal an sowas gedacht:

• 8 - 25 beliebige Leute (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW oder Polizei)

• 1x Drehleiter (hilft mit beim Aufhängen von Sachen) [35% Wahrscheinlichkeit]

Falls die Personenanforderungen, mit einer geringn Wahrsheinlichkeit mit Unterstützung der Drehleiter nicht so toll ist, hätte ich noch das im Angebot:

• 2-3x Löschfahrzeuge

• 1x Rüstwagen

• 1x Drehleiter

• 1x ELW 1

Das hier wäre kein geplanter Einsatz, sondern ein "Notfalleinsatz", welcher so 8-10, wenn nicht sogar 12 Minuten dauern würde.

...und das wäre mein Vorschlag :)

Könnte man nicht auch andere Flughafen POI hinzufügen? Könnte doch an allen Flughäfen passieren

Ich dachte hier eher an kleine Flugplätze, hätte aber auch nichts dagegen, ein paar mehr einzubeziehen :)

Da hätte ich an diese zusätzlichen POI gedacht:

- Flughafen (groß): Terminal

- Flughafen (groß): Parkhaus

~ eventuell etwas, was zu einem Frachtterminal passt... (unter Flughafen (groß): Terminal verstehe ich ein Passagier Terminal mit Fluggastbrücken und co.)

Hallo zusammen

Heute habe ich mal einen etwas kleineren Einsatz für die Polizei. Diesmal geht es zu einem Flugplatz, wo Leute versuchen, Ausrüstung oder sogar ganze Flugzeuge zu klauen. Um dies zu verhindern wird die Polizei zu diesem neuen Einsatz gerufen: Einbruch auf Flughafengelände

Hier mal zwei Beispiele aus Deutschland =>

Einbruch am Flughafen: Polizei fasst Verdächtigen - zwei Mittäter auf der Flucht
    Bei der Verfolgung der Täter half die niedersächsische Polizei mit einem Hubschrauber. Zwei Männer sind noch flüchtig.
    www.ndr.de

https://www.kn-online.de/lokales/neumuenster/einbrueche-auf-dem-flugplatz-neumuenster-totale-verwuestung-eingestellter-betrieb-5H4S3X7PVZBLRBJ4G7OP66EQEU.html

Da sowas ein enormes Sicherheitsrisiko ist, ist das schnelle eingreifen der Polizei erforderlich.

Dazu mal die Ausarbeitung:

Einbruch auf Flughafengelände

Belohnung und VoraussetzungenWerte
    Credits im DurchschnittN/A
    Einsatzlänge3-7 Minuten
    POIFlughafen (klein): Gebäude
    Voraussetzung an Polizeiwachen3
    EinsatzartPolizeieinsatz
    Benötigte Fahrzeuge und PersonalWerte
    Benötigte FuStW oder Polizeimotorräder oder Zivilstreifenwagen3
    Benötigte DHuFüKW1
    DHuFüKW Anforderungswahrscheinlichkeit45%
    Diensthundestaffeln nur wenn vorhandenJa
    Weitere InformationenWerte
    Maximale Anzahl an Gefangene3

Mehr hätte ich nicht zu diesem Einsatz zu sagen :)

Zusätzlich dachte ich noch an eine Polizeihubschrauber oder DGL Variante, aber darüber sollten wir erstmal reden.

So sähe also der Vorschlag zu diesem Einsatz aus. Was denkt ihr darüber ?

Hallo

Diese Einsatzidee finde ich super und würde mich freuen, wenn diese umgesetzt wird :)

Ich hatte auch schon so eine Idee gehabt, aber da es die hier schon gibt, nutze ich den schon vorhandenen Vorschlag.

Dafür würde ich diesen Vorschlag nutzen =

Habt ihr noch weitere Ideen für diesen Vorschlag ?

Hallo Community-Team Leitstellenspiel

Wie ist hier nun der Stand der Dinge ? Letzte Nachricht kam am 15 April, also etwas her... Mich würde interessieren ob und wie weit man nun ist.

Stehen noch Test's aus, gibt's da das ein oder andere Problem oder könnte man schon mit einer baldigen Veröffentlichung rechnen :?:

Das soll jetzt nicht nach einem Vorwurf klingen, da jetzt nix kam oder so... Ich frag einfach nur so aus Neugier:)

Hallo zusammen...

Moin, ich habe noch eine kleine Anpassung am Einsatz vorgenommen. Die Tragwerkssicherung tritt jetzt nicht mehr als Anschlusseinsatz, sondern als Folgeeinsatz auf. Ich habe das angepasst, da die Tragwerkssicherung bisher immer als Folgeeinsatz eingebaut wurde.

Irgendwie finde ich das ein bisschen komisch :/

Folgeeinsatz wäre doch eigentlich ein Einsatz im Spiel, welcher durch das Auftreten von einem anderen Einsatz Ausgelöst würde (z. B. Gasexplosion und danach Eingestürztes Wohnhaus (Verursacht durch Gasexplosion))

Daher dachte ich kurz, warum sollte die Tragwerkssicherung in einem Umkreis von X Metern garniert werden und nicht am Ende des Einsatzes, also am Einsatzort und nicht irgendwo 10 Häuser weiter...

(Und davon abgesehen, habe ich mich schon bei diesem Änderungsvorschlag gewundert, warum nun Folgeeinsatz und nicht Anschlusseinsatz, da der Einsatz theoretisch nun in irgendeinem Umkreis generiert wird und nicht am eigentlichen Einsatzort...)

Naja, was ich gefunden habe ist vielleicht nicht so bedeutend oder wichtig, aber dennoch Nennenswert (auch wenn OT)...

Beim durchstöbern der Einsätze habe ich gesehen, der Einsatz Tragwerksicherung steht wirklich bei Folgeeinsätzen... also da, wo z. B. beim Einsatz Brückeneinsturz (klein & groß) auch der Einsatz Suche nach Vermissten mit drin ist, OBWOHL DIESER EINSATZ EHER IN DIE KATEGORIE ANSCHLUSSEINSÄTZE GEHÖRT.

Da wäre meine Frage an Community-Team Leitstellenspiel und Nils LSS , ob das nur wegen dem Namen (also Tragwerkssicherung (verursacht durch Brückeneinsturz) und nicht nur Tragwerkssicherung) gemacht wird, oder ob das aus einen mir nicht bekannten Grund gemacht wurde...

Spoiler anzeigen

Kann natürlich sein, ob das jetzt etwas ist, wo ich mich komplett vertan tann habe und die Lösung eigentlich logisch ist, aber mal Fragen kostet ja nix :)

Guten Morgen

Ich hätte da noch einen Vorschlag, den ich beim durchstöbern gefunden habe =>

Einsatzmeister
    19. Oktober 2024 um 23:29

Der Einsatz (genauer gesagt ein geplanter Einsatz) wäre ebenfalls was für die Autobahnpolizei...

Moin, die SEG TeSi ist wohl beim Übernehmen deines Entwurfes verloren gegangen. Wir können die gerne als Einsatzvariante mit einbauen.

Das wäre super, wenn das gemacht wird :thumbup:

Nun vielleicht könntest du allgemein nochmal was zu den Anforderungen sagen, gerade so Thema THW. wo ja fast eine ganze Wache von gefordert wird. Hast du vielleicht noch ein paar reale Einsatzbeispiele mit entsprechenden Anforderungen?

Hier die angeforderten Beispiele =>

https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/feuer-auf-der-hitzler-werft-in-lauenburg-motoryacht-brennt-in-schiffbauhalle-LDAS3BRLFBDS7PLUFGVUQIEVCM.html

Meyer Werft: Feuer im Maschinenraum eines Neubaus
    Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Auf der Meyer Werft in Papenburg kam es am Donnerstag, den 26.03.2026, gegen 16:00 Uhr zu einem
    www.schiffe-und-kreuzfahrten.de
    Schiffbau in Papenburg: Brand auf der „Arvia“ bei der Meyer-Werft
    Am Ausrüstungskai der Papenburger Meyer-Werft ist auf der „Arvia“ ein Brand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort.
    www.oz-online.de

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-ruegen/stralsund/schwelbrand-in-schiff-feuerwehren-und-rettungswagen-auf-stralsunder-werft-OLPSYIAKONHAFMNI5AJ7YVVHK4.html

Hier was aus dem Ausland, was auch dazu passt:

Großbritannien: Brand in Werft für Atom-U-Boote
    Sirenen tönten und Flammen schossen aus dem Gebäude: In Großbritannien hat es in einer Werft für Atom-U-Boote gebrannt. Zwei Menschen wurden verletzt, ein…
    www.spiegel.de

Hallo zusammen..

Ich weiß nicht, ob man das vergessen hat, aber mir fehlt bei der Geplanten Version von Community-Team Leitstellenspiel die SEG Technik und Sicherheit Einheit, welche bei mir im Vorschlag mit enthalten war.

Kommt die mit dazu, oder wird die bei diesem Einsatz weggelassen ?

Zur Werkfeuerwehr und einer kleinen Variante...

Da dieser Einsatz sich auf große Werften bezieht, welche über eine WF verfügen, würde ich einfach mal Vorschlagen, eine kleinere Version zum Einsatz auszuarbeiten (z. B. Brand in Binnenschiffswerft | Brand in Bootswerft oder sowas in der Richtung...)

Da würde mich gerne eure Meinung dazu interessieren, ob sowas aber überhaupt erwünscht ist, jetzt noch einen Vorschlag für die kleinen Werften zu machen, oder eher nicht. Falls ja, könnte ich mal, wenn ich Zeit habe mal was dazu ausarbeiten :)

Ansonsten hätte ich jetzt nicht's weiters zu sagen. Werde mir aber die einzelnen Kommentare mal bei Gelegenheit nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht gibt's ja was, was ich jetzt übersehen habe und eventuell dazu noch was beitragen könnte. (wenn ich mich nicht versehen habe, kam da eine Frage zum GW-Höhenrettung auf, wo man bestimmt auf eine Antwort wartet...)

Da keiner was dazu geschrieben hat, würde ich mal nun eine feste Zahl raushauen ^^

Wegen diesem Einsatzszenario und den dortigen eingesetzten Stoffen würde ich jetzt so 7.200 L Sonderlöschmittel gehen.

Damit hätten wir jetzt einen festen Wert, über den wir reden können.

Mir ist gerade noch was eingefallen, was ich bei diesem Vorschlag vergessen hab mit einzutragen =O

Wenn würde ich hier gerne auch eine SLM Anforderung mit einbauen wollen... Da ich mich nicht auf einen Wert einigen konnte, würde ich die Frage, wie viel SLM hier passen würde mal an euch weiterreichen :)

Ich selbst hätte den Wert da so zwischen 3.200 bis max. 6.400 gesehen.

Aber was meint ihr ? Mehr / weniger oder ganz anders ?