Beiträge von Blaulicht112

Hallo :)

Mir kam gerade eine Idee für einen neuen Einsatz... Auch wenn diese Idee sehr spontan ist ^^

Es kann sein, dass das hier in ähnlicher Form im Forum schon vorgeschlagen wurde, aber ich konnte nix finden...

Mein Vorschlag wäre jedenfalls der neue Einsatz Havarierter Schaufelradbagger mit dem neuen POI Tagebau (welcher dann aber seperat vorgeschlagen werden muss)

Hier ein Vorfall, welcher gar nicht so lange her ist:

Mibrag untersucht Havarie eines Schaufelradbaggers im Tagebau Profen | MDR.DE
    Im Tagebau Profen ist ein Schaufelradbagger beschädigt worden. Die Hintergründe der Havarie untersucht die Mibrag. Die Kohleförderung läuft ohne Störungen.
    share.google

Die Ursachen für solch einen Vorfall können hier sehr unterschiedlich sein, da "Havarie" hier mehrere Bedeutungen haben kann und deshalb die jeweiligen Szenarien sich unterscheiden können...

Eine Ursache wäre, woran man zuerst denkt; Materialermüdung oder Überlastung. Aber auch Brände oder andere Äußere Einflüsse können zu solch einer Havarie führen. Aber bevor wir hier zu Erbsenzähler werden und für alle Szenarien einen eigenen Einsatz erstellen, würde der Begriff "Havarie" das ganze doch super zusammenfassen.

Hier wäre meine Ausarbeitung zum Vorschlag:

Havarierter Schaufelradbagger
    Belohnung und VoraussetzungenWerte
    POI· Tagebau (müsste neu eingeführt werden)
    Credits im DurchschnittN/A
    Voraussetzung an Feuerwachen7
    Voraussetzung an Rettungswachen1
    Voraussetzung an Polizeiwachen1
    Einsatzlänge6-12 min.
    EinsatzartFeuerwehreinsatz
    Benötigte Fahrzeuge und PersonalWert
    Benötigte Löschfahrzeuge3
    Benötigte Rüstwagen1
    Benötigte ELW 11
    Benötigte DLK1
    Benötigte GW-Öl1
    GW-Öl Wahrscheinlichkeit85% (wegen Austritt von Hydrauliköl...)
    Benötigte GW-Höhenrettung1
    GW-Höhenrettung Wahrscheinlichkeit25% (falls man die Person mit der Drehleiter nicht runterholen kann)
    Benötigte FwK1
    FwK Wahrscheinlichkeit15% (zur Sicherheit, falls was stabilisiert werden muss)
    Benötigte FuStW oder Polizeimotorräder1
    Weitere InformationenWerte
    Maximale Patientenanzahl0-1 (Patient wird am Ende generiert)
    Fachrichtung für Patienten– Allgemeine Chirurgie
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss35%
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit5%
    Weitere Varianten
    VarianteVoraussetzungBenötigte FahrzeugeCredits (nicht angegeben)
    Drohnenvariante- 1x Drohnen-Erweiterung (FW, SEG, THW)1x Drohneneinheit (FW, SEG, THW)
    Falls es noch weitere Ideen gibt, könnt ihr diese gerne da lassen :)

Das wäre mein Vorschlag.

Auch wenn sowas erstmal nach einem absoluten Katastrophen Szenario aussieht (Schaufelradbagger sind hoch und SEHR schwer) würde die Fahrzeuganforderung meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Das THW würde ich hier rauslassen.

Der Vorschlag ist jetzt etwas spontan und deshalb nicht so gut ausgearbeitet..

Ich würde mich aber trotzdem über euer Feedback (sowohl positiv aber auch negativ) freuen :)

Die Form der Ausarbeitung kommt mir SEHR bekannt vor ;)

Zum Vorschlag...

Solche Einsatzszenarien, wo Einsatzkräften etwas passiert (z. B. Diebstahl von Feuerwehrausrüstung oder halt auch Unfälle) sind hier nicht gerne gesehen / nicht erwünscht, obwohl sowas (leider) immerwieder vorkommt :(

Und davon abgesehen, würde ich sagen, dass das Szenario schon vom Verkehrsunfall abgedeckt wird...

Ob jetzt ein Einsatzfahrzeug oder roter, blauer Transporter beteiligt ist, ist am Ende egal. Da braucht es nicht noch solche Spezialisierungen (Meiner Meinung nach)…

Und noch etwas (was ich gerade gesehen hab)

Den POI Straße gibt es nicht und wird auch nicht in naher Zukunft benötigt! Der Einsatz generiert einfach überall und gut ist...

Zudem werden die Credits (wenn ich mich nicht irre) mittlerweile automatisch berechnet. Von daher musst du in Zukunft diese Angabe nicht ausfüllen. Die Berechnung macht dann das Team, wenn der Einsatz ins Spiel kommt ;)

5 Verletzte hört sich etwas wenig an wenn über 400 Menschen im Airbus A380 sitzen .

Wenn das so ist, müssen wir dann aber auch bei den Einsätze Flugzeugabsturz, Flugzeugbrand und co. die Patientenanzahl erhöhen.

Bei keinen der Einsätze gibt es mehr als 100 Patienten, obwohl in einem Airbus A320 ≈ 140-180 oder bei deinem Airbus A380 ≈ 400-600 Passagiere sitzen können...

Man muss ja auch nicht gleich alles übertreiben ;)

Würde sagen bis 15 oder 20

5 Verletzte reichen doch vollkommen aus...

15 > 20 (oder mehr) wäre hier schon zuviel... Da sind die 5 also ausreichend.

Warum ?

Deswegen…

Ansonsten soweit so gut durchdacht wobei ich den Einsatz Brand in Biogasanlage nennen wolle würde. Unter dem Begriff kann bzw sollte jeder wissen was gemeint ist.

Wenn der Einsatz jetzt Brand in Biogasanlage heißen würde, wäre des doch bestimmt komisch, diesen Einsatz am POI Bauernhof zu bekommen... Besonders wenn da keine Biogasanlage ist 8o

Deshalb MÜSSTE da der POI Bauernhof rausfallen, bevor sich dann jemand wundert, warum ein Einsatz für die Biogasanlage jetzt am Bauernhof vorkommt..

Da das aber noch nicht richtig feststeht, würde ich den aktuellen Namen erstmal so lassen :)

Hallo zusammen :)

Hoffentlich hattet ihr einen schönen Jahreswechsel, ohne große Probleme ☺️. Heute möchte ich euch mal einen weiteren Einsatz vorstellen, welcher mal nichts mit Hafen am See zutun hat... Dieses mal hätte ich einen Einsatz für den ländlichen Raum. Es geht um ein eher seltenes Ereignis, welches aber ein ernstzunehmendes Ereignis ist...

Es geht um den Brand in einem Fahrsilo ≈ Der Einsatzname für's Spiel wäre dann Brand im Fahrsilo.

Falls euch der Begriff Fahrsilo nichts sagt, schaut gerne mal hier rein👇

Google-Ergebnis für https://www.boschbeton.de/app/uploads/2021/08/U300HAK_A01_201950189_DE-19-min-1920x1080.jpg

Solche Silos kommen normalerweise in Biogasanlagen vor, wo Mais oder Gras durch schwere Walzfahrzeugen verdichtet und anschließend luftdicht mit Folien abgedeckt, wo dann der Gärprozess (die Silierung) stattfindet.

Nun kann es aber passieren, dass das Ding Feuer fängt… Normalerweise passiert sowas nicht durch eine externe Zündquelle, sondern durch Selbstentzündung. Zur Selbstentzündung kommt es, wenn die Silage zu trocken eingefahren oder nicht fest genug verdichtet wurde und Sauerstoff in den Silostock gelangt, was dazu führt, das Bakterien und Pilze beginnen, das Material abzubauen und dadurch Wärme entsteht. Da die Silage isoliert ist, kann die entstandene Hitze nicht entweichen, was wiederum dazu führt, dass das Zeug ab einer bestimmten Temperatur anfängt, sich von selbst zu entzünden.

Hier können natürlich verschiedene Gefahren aufkommen :)

Erstmal sind Silagebrände oft Schwelbrände. Dabei können dann auch giftige Gase entstehen, wie sie aber bei anderen Einsätzen auch vorkommen (Kohlenmonoxid und nitrose Gase (Stickoxide)). Zudem kommt die Problematik dazu, das Explosionsgefahr herrscht. In einer Biogasanlage ist das Fahrsilo meist räumlich von den Fermentern (Gasspeichern) getrennt. Dennoch besteht die Gefahr, dass Funkenflug oder Wärmestrahlung die empfindlichen Gasspeicherfolien beschädigen und austretendes Methangas entzünden, was Endeffekt zu einer Explosion führen könnte:)

Es ist also schon ein Einsatz, welcher nicht ohne ist ;)

Ich hätte nicht damit gerechnet, ein Video zu so einem Fall zu finden, aber ich habe eins gefunden =

Silo in Fienstorfer Landwirtschaftsbetrieb in Flammen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres
    Auf dem Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes bei Fienstorf, im Landkreis Rostock, ist am Nachmittag des 9. März ein Feuer ausgebrochen. Ein Großaufgebot an...
    youtu.be

Ohne lange drum herum zu reden, möchte ich euch hier den Vorschlag dazu vorstellen.

Brand im Fahrsilo
    Credits im DurchschnittN/A (Werden automatisch berechnet)
    Einsatzlänge17-24 min.
    POI

- Biogasanlage

- Bauernhof

Voraussetzung an Feuerwachen12
    Voraussetzung an Polizeiwachen4
    Voraussetzung an THW Wachen1
    Benötigte Fahrzeuge und PersonalWerte
    Benötigte Löschfahrzeuge1
    Benötigte Rüstwagen2
    Benötigte ELW 12
    Benötigte ELW 21
    ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit75%
    Benötigte Drehleitern1
    Benötigte GW-A1
    Benötigte GW-Messtechnik1
    Benötigte Schlauchwagen1
    Benötigte FuStW oder Polizeimotorräder4
    Benötigte GKW1
    Benötigte MZGW (FGr N)1
    Benötigte MTW-TZ1
    Benötigte LKW K91
    Benötigte BRmG R1
    Wasserbedarf (in Litern)35.000
    Benötigte Minimum FeuerwehrleuteZwischen 48 und 130
    Ausbreitung zu...

· Explosion in Biogasanlage

– Feuer auf Bauernhof (mittel / groß)

‼️ Falls möglich, wäre es super, die Wahrscheinlichkeit zur Ausbreitung zum Einsatz Explosion in Biogasanlage so bei 5-10% einzustellen, weil das nun wirklich selten vorkommt und dann doch wiederum nur ein Worst Case Szenario ist ‼️

Weitere Varianten >
    Alle Varianten im Überblick >
    VariantenBenötigte ErweiterungenZusätzlich benötige Fahrzeuge / Einheiten
    Drohnenvariante· 1x Drohnen-Erweiterung (FW, SEG, THW)+ 1x Drohneneinheit (FW, SEG, THW)
    DGL Variante· 5x DGL Erweiterung (Polizei)+ 1x FuStW (DGL)
    Falls noch etwas fehlt, könnt ihr gerne eure Ideen Vorschlagen :)

Hier wären mein Vorschlag :)

Was haltet ihr davon :?:

Kleine Anmerkung meinerseits…

Ich habe mir für hier vorgenommen, bessere Vorschläge zu hinterlassen, da besonders die letzten zum POI Hafen (klein) doch eher so gewirkt haben wie "hier der Vorschlag und viel Spaß...". Also nicht ordentlich :)

Deshalb werde ich mir etwas mehr Zeit in diese Vorschläge reinstecken, damit sie besser aussehen und auch eine bessere Erklärung und so hinterlassen, damit dann auch alle verstehen, was was ist und co...

Falls euch etwas an meinen Vorschlägen stören sollte oder ihr meint, dass das eine oder andere noch etwas verbessert werden muss, könnt ihr mir das gerne mitteilen :)

Hallo samu080910

Erstmal ist der Rollcontainer VU in Grunde genommen der bereits im Spiel vorhandene RC-Rüst… (Also schon vorhanden)

Davon abgesehen ist dein Vorschlag nicht neu. Es gibt hier schon ein Vorschlag zu so einem Rollcontainern.

Hier mal der entsprechende Vorschlag =

H.M.Schnauz
    20. August 2023 um 17:38

Das aktuelle System sollte so bleiben, wie es ist. Das passt so schon und benötigt in meinen Augen keine Änderung.

Und dann gibt es noch diesen Beitrag hier, welcher auf einen wichtigen Punkt eingeht...

Extra nur die teureren HLF gekauft um mir den RW zu sparen, also definitiv dagegen.

Wenn wir jetzt WIRKLICH so ein System ins Spiel bringen würden, wären die Spieler, welche von RW zu HLF umgerüstet haben aber mal wirklich angearscht...

Das würde dann für die heißen, dass das ganze investieren und umrüsten für Katz war und nun alles "zurück setzten" müssen, um ihre Einsätze abschießen zu können.

Das will nun wirklich niemand haben :thumbdown:

Deshalb bin ich auch dagegen, weil es zu einem alles im Spiel nur komplexer macht und zum anderen einfach nur blöd für die anderen wäre, welche dann einmal alles umstellen müssten, was besonderes bei den großen Spielern keine große Freude bereitet :(

Und davon abgesehen, ist das aktuell System vollkommend ausreichend und benötigt keine weitere Stufe.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀

Und denen, die am heutigen Tag arbeiten müssen, wünsche ich euch einen ruhigen Dienst und hoffentlich kein zu großes Debakel... Passt auf euch auf und lasst es immer friedlich angehen <3

Ich habe den Vorschlag nun etwas angepasst, damit es nicht zu viel wird :)

Der DHuFüKW bleibt mit der Wahrscheinlichkeit drin und die Anzahl der benötigten FuStW ist nun bei 5.

Oder um es sozusagen... Die Bereitschaftspolizei ist nun komplett aus dem Vorschlag gestrichen.

Kleine Verbrennungen finden sich - bei KHs ohne Verbrennungsstation oder ohne Derma auf der Unfall. Großflächige werden verlegt.
    Infarkte bei Einsätzen aller Art sind gar nicht selten - werden allerdings auch gerne übershen

Wenn das so ist, würde ich die Allgemeine Chirurgie rausnehmen und dafür die Allgemeine Innere + Unfallchirurgie mit eintragen.

Ja bitte mit Kripo

Wenn es Wasserpolizei irgendwann geben würde, dann bitte Boote mit Polizeiboot ersetzen

Dann würde ich die Kripo Variante mit einbauen, wenn niemand was dagegen hat...

Find ich cool, nur der Hund sollte immer dabei sein

Auch hier habe ich mich an einem bereits bestehenden Einsatz orientiert. Da war der Hund mit Prozenten angegeben und das würde ich gerne auch so beibehalten.

Ich bin grundsätzlich gegen die Möglichkeit, dass ein KTW einen RTW ersetzen kann. KTW und deren Personal haben in der Notfallrettung nichts verloren ... (Ausnahme MANV-KAT-FR.)

Dann nehme ich den KTW wieder raus :saint:

Ich habe mich hier ein bisschen am Einsatz Patientenübernahme von Ambulanzflug orientiert.

Dort funktioniert das, aber wenn es nicht erwünscht ist...

IMHO gehört die Fachrichtung erweitert auf Unfall + allgemeine Interne + Kardiologie.
    Die vorgeschlagene Allgemeine Chirurgie? Was könnte da der Patient haben?

Erstmal würde die Unfallchirurge oder Allgemeine Innere passen... Aber die Kardiologie :?:

Zudem dachte ich, dass das (auf die Allgemeine Chirurgie bezogen) eher besser passt, als die Unfallchirurge...

^ Meine damit jetzt Verbrennungen :)

Hallo zusammen

Heute stelle ich euch nun den dritten Einsatz für den POI Hafen (klein) vor. Dieses mal geht es um einen Einsatz für den Rettungsdienst.

Es ist der Einsatz Patientenübernahme von Boot (das Gegenstück zum Einsatz Patientenübernahme von Ambulanzjet)

Jemand hatte auf einer Insel (oder auf dem Meer/See) einen Medizinischen Notfall. Da auf der Insel kein Krankenhaus ist (auf dem Meer / See dürfte ja kein Krankenhaus sein ;)) entschließt man sich dazu, ans Festland zu fahren und den Verletzten an den Rettungsdienst zu übergeben.

Patientenübernahme von Boot
    POIHafen (klein)
    Voraussetzung an Rettungswachen2
    Voraussetzung an Feuerwachen1
    EinsatzartRettungseinsätze
    Maximale Patientenanzahl1
    Tragehilfe Wahrscheinlichkeit (z. B. durch LF / MTW...)55%
    Fachrichtung für Patienten

Allgemeine Innere

Allgemeine Chirurgie

Gynäkologie

Urologie

Unfallchirurgie

Neurologie

Neurochirurgie

Kardiologie

Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss100%
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit60%

Man könnte den Einsatz auch durch den bereits im Spiel existierenden Übergabeort ersetzen. Aber ich glaube nicht, dass das so super wäre :)

Was haltet ihr von dieser Idee :?:

Hallo zusammen :)

Hier wären meine zweite Idee für den POI Hafen (klein).

Das wäre dann der Einsatz Durchsuchung mehrere Boote.

Da schaut man sich jedes Boot im Hafen mal genauer an und findet vielleicht das ein oder andere Beweismittel…

Übrigens habe ich mich bei diesem Einsatz hier am bereits bestehenden Einsatz Durchsuchung - Gebäudekomplex orientiert.. Also könnten manche (oder auch viele) Werte mit dem anderen Einsatz übereinstimmen......

Durchsuchung mehrere Boote
    Credits im DurchschnittN/A (Werden automatisch berechnet)
    POIHafen (klein)
    Einsätze12-21 min.
    Voraussetzung an Polizeiwachen3
    Voraussetzung an Wasserrettungswachen1
    EinsatzartBereitschaftspolizei-Einsätze
    Diensthundestaffeln nur wenn vorhandenja
    Benötigte DHuFüKW1
    DHuFüKW Anforderungswahrscheinlichkeit30%
    Benötigte FuStW oder Polizeimotorräder oder Zivilstreifenwagen5
    Benötigte GW-Taucher1
    Benötigte Boote1
    Weitere lnformationenWerte
    Maximale Anzahl an Gefangene0-2

Das wäre meine Idee :)

Ich könnte mir hier auch eine DGL oder Kriminalpolizei Variante ganz gut vorstellen... Aber die lasse ich erstmal aus dem Vorschlag.

Was haltet ihr von dieser Idee :?:

Hallo nochmal..

Ich hoffe einfach mal, dass das der richtige Bereich ist, wo man einen neuen POI vorschlagen darf :whistling:

Da ich ja neulich über dieses Thema gestolpert bin, möchte ich hier nun so als kleine Sammelstelle die Vorgeschlagenen Einsätze mit zusammenstellen. Zudem gibt es auch bereits passende Einsätze im Spiel, welche auch zu diesem POI passen..

Hier wären eine kleine Liste zu diesen Einsätzen:

Einsätze für den neuen POI – Hafen (klein)
    - Mülleimerbrand

- Gewässerverschmutzung durch Öl

(Falls mal der Tank vom Boot kaputt geht und nun das Öl ausläuft :))

- Kleinbrand auf Hafengelände
    Ich habe da noch so ein paar Ideen, welche ich dann hier mit eintragen werde...

Das wäre sozusagen eine kleine Sammelstelle, für die Einsätze zu diesem POI... UND auch der offizielle Vorschlag zu diesem POI.

Falls jemand noch weitere Einsätze hat, kann derjenige diese hier gerne reinstellen.

Hallo zusammen

Neulich habe ich einen Betrag zum Thema Einsätze in Häfen gefunden und hatte da auch schon ein paar Ideen, welche ich nun ausgearbeitet habe. Das wäre meine ERSTE Idee... der Einsatz Kleinbrand auf Hafengelände.

Hier reden wir nicht von einem großen, sondern kleinen Hafen...

Jedenfalls ist auf dem Gelände des besagten Hafens ein Feuer ausgebrochen. Da könnte einfach eine kleine Hütte oder sonst was brennen...

Mehr ist da nicht :)

Kleinbrand auf Hafengelände
    Credits im DurchschnittN / A (werden automatisch berechnet)
    POIHafen (klein)
    Einsatzlänge3-7 min.
    Voraussetzung an Feuerwachen3
    Voraussetzung an Rettungswachen1
    Voraussetzung an Polizeiwachen1
    Benötigte Löschfahrzeuge2
    Benötigte DLK1
    DLK Wahrscheinlichkeit30%
    Benötigte ELW 11
    ELW 1 Wahrscheinlichkeit30%
    Benötigte FuStW oder Polizeimotorräder1
    Maximale Patientenanzahl0-2
    Fachrichtung für Patienten

Allgemeine Innere

Unfallchirurge

Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss35%
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit10%
    Ausbreitung von...

- Mülleimerbrand

- Unklare Rauchentwicklung

- Brandgeruch

Das wäre meine erste Idee für den POI Hafen (klein)

Was haltet ihr davon :?: